• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink AFOL Designer Programm: Das sind die 16 Gewinner

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.275
bricklink-lego-afol-designer-programm-2018-0000-340x181.jpg

Im November des letzten Jahres gab es die überraschende Meldung über eine Kooperation von LEGO und Bricklink. Mit Hilfe des AFOL Designer Programms konnten vom 18. September bis 18. November 2018 Vorschläge eingereicht werden, welche dann durch die Hände von LEGO Designern gingen, um schlussendlich die 16 Gewinner zu küren – diese stehen nun fest.…

Weiterlesen...
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Den Western Saloon und den Fahrrad transporter finde ich klasse, mal sehen was es kosten soll.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Da steht nur man "kauft" die Sets ab 01.02 a la crowdfunding und wenn bis Ende Februar genug Geld zusammen gekommen ist, werden die Sets voraussichtlich ab April verschickt. Ich stehe total auf die Ritterburg :inlove:
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Zitat eines User auf der Promobricks Seite

Das „Problem“ ist, dass aktuell nicht klar ist, wie und ob die Sets auch außerhalb der USA versandt werden. Dann wird es für einen Import per Paketsendung schwierig, CE-Label, Hinweis auf Kleinteile auf Deutsch usw. Es wird auch keine offizielle Lego Verpackung geben, sondern eine von Bricklink. Und das dann alles den Leuten vom Zoll zu erzählen…


Könnt ich schon wieder direkt eskalieren sollte das stimmen...
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Auf BL steht was von free shipping, bei uns spielt noch der Zoll mit. Aber erst mal schauen was das jeweils kosten soll.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Für mich ist da jetzt eigentlich nur die "Antique Fire Engine" interessant.
Der Rest ist... nett, aber für mich kein wirkliches Must-Have dabei.

Aber wenn das Ganze nur über ein Crowdfunding läuft, und nicht irgendwo "regulär" erworben werden kann, ist das Ganze für mich ohnehin uninteressant.
Da hoffe ich doch eher, dass die Anleitungen irgendwo verfügbar gemacht werden, und man das Teil dann selbst irgendwie rebricken kann.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Da sind schon ein paar schöne Modelle dabei. Es kommt aber immer darauf an was die Modelle dann kosten sollen. Es ist auch nicht gesagt das die nötige Anzahl an Unterstützern zustande kommt. Jeder kann bis zu drei Einheiten eines Modells kaufen, aber wer braucht schon drei. Ein Schnäppchen werden die Modelle sicher nicht.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wenn wir Pech haben sind wir eh aussen vor und das ganze ist nur für die USA und Kanada.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ab 1. Februar beginnen die Pre-Orders. Dann werden wir sehen, wie sie das für den Markt außerhalb der USA vorgesehen haben.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Preislich wird man wohl von ca. 10ct/Teil ausgehen können. Die Bedingungen beim Einreichen waren 200-2000 Teile und beim Preisrahmen war von $20-$200 die Rede.

Die Sets, die innerhalb der Crowdfunding Phase supported werden, werden eine Art „Limitierte“ Verpackung haben, weil die Sets danach noch über Bricklink verkauft werden, aber mit einer „normalen“ Verpackung.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Niemand hat uns Nicht-Amerikaner gehindert, Beiträge einzureichen. Wenn ich es richtig sehe, sind auch ein Österreicher und ein Deutscher unter den Finalisten. Die Modelle sollen dann wohl auch weltweit ausgeliefert werden, jedenfalls kam das in den Regeln so rüber. Ich selbst habe vier Modelle eingereicht. die härteste Nuss war dabei die begrenzte Teilepalette - was soll man machen, wenn z.B. Eine Zugtür nur als linkes, aber nicht als rechtes Teil drin ist.
Die Burg ist toll, das Brick House gefällt mir auch ganz gut. Wie viele Modelle wohl nach der Crowdfunding-Phase übrigbleiben?
LG,
Nikolaus
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hm, da gefällt mir so halb nur der Skyline Express. Aber eher von der Idee, nicht von der Umsetzung.
Ansonsten sieht der "Vintage Roadster" noch ganz hübsch aus, aber ich bezweifle ob das genug ist für einen Kaufanreiz.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Schon seltsam das es ausser diesem Skyline Express kein Eisenbahnmodell geschafft hat. War die Palette zu begrenzt oder war die Zeit zu kurz oder gab es keine Modelle oder sind die alle abgelehnt worden? Schade.
 

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
Wenn man sich die Modelle anschaut passen sie irgendwie alle in eine andere Kategorie. Wenn dann nur ein Modell in die Kategorie "Eisenbahn" darf war die Monorail vielleicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an Lego.
 
Oben