• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink Abkürzungen

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich vermute, dass beim "Qty" die tatsächliche Anzahl mit einberechnet wird, Beispiel:

Bei Händler A kostet Set X 10€, und er hat 5 Stück im Angebot.
Bei Händler B kostet Set X 20€, und er hat 3 Stück im Angebot.

Avg price = (10€ + 20€) : 2 = 15€

Qty Avg = (5*10€ + 3*20€) : 8 = 13,75€.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Intzeressanter gedankengang, ich habe mich das auch immer gefragt, aber niemanden gefragt, bzw. die, die ich gefragt habe konnten es nicht beantworten.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Wenn ich ein Teil kaufe, kann ich feststellen, wieviel ich mehr oder weniger als im Durchschnitt bezahlt habe,.

Wenn ich alle kaufen würde, würde ich mit Qantity Average Price wissen wieviel ich im Durchschnirtt bezahlt habe.

OK, wofür braucht man die beiden? ich komme auf keine Erklärung.
 
S

Seronifar

Guest
wenn du Mittelwert und gewichteten Mittelwert miteinander vergleichst, dann kannst du Rückschlüsse auf die Verteilung der Angebote ziehen.
Ist z.B. der Mittelwert höher als der gewichtete Mittelwert, dann ist die Stückzahl der Elemente mit einem Preis unterhalb des Mittelwertes höher als die Anzahl der Elemente überhalb des Mittelwertes.

Ob das sinnig ist oder einen direkten Mehrwert bringt, ist eine andere Frage...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wenn mann (z.B. für ein größeres MOC) sehr viele gleiche Teile braucht, ist der "Qty Avg Price" aussagekräftiger. Bzw. er gibt dir besser an, mit welchen Kosten du kalkulieren musst.
 
Oben