• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricking Bavaria 2022 Fürth - Eisenbahn-Gemeinschaftsanlage

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

für die Bricking Bavaria 2022 in Fürth Mitte November hat Peter / @pet-tho mich gefragt, ob ich die Planung für die Eisenbahngemeinschaftsanlage übernehme.
Ich habe "ja" gesagt, bin mir aber voll bewusst, das ich davon keine Ahnung habe. Daher war mein Plan, dass ganze mit Mick / @mick29 zusammen zu machen. Mick hat auf der Bricking Bavaria 2021 in Friedrichshafen Erfahrung mit so einer Planung/Durchführung gesammelt.

Aktuell ist die Anmelung zur BB2022 noch nicht offen. Ich bin derzeit am sondieren, wer den überhaupt Lust hat, bei der Gemeinschaftsanlage mitzumachen.
Von Peter habe ich die Info, dass die Fläche ähnlich zu 2019 sein wird. Also 20x3m Tischfläche.
Damit ist natürlich sowas wie in Schkeuditz oder auch letztes Wochenende in Wörrstadt nicht möglich. Aber nur nackische Gleise auf dem Tisch will ich auch nicht haben....

In Wörrstadt habe ich Dirk / @LegoConnex angesprochen. Dirk hatte in Fürth 2019 seine super 9V Selbstbauschienen dabei und war für mich der klare Kanidat für ein 9V Gleis in Fürth 2022. Da ich 0 Ahnung und 0 Schienen von 9V habe, würde es ohne Dirk keine 9V Strecke geben. Zum Glück hat er auch "ja" gesagt.

Akutell interessiert mich das allgemeine Interesse bei der Gemeinschaftsanlage mitzumachen und was an "kleineren" Modulen dann dabei sein könnte. Was endgültig aufgebaut wird, kann Mick und ich erst nach Ende der Anmeldephase entscheiden. Was zb nicht dabei sein kann, wird mein Rangierbahnhof "Zwickau-Bakken" sein. So was ist einfach zu groß für die kleine Fläche. Ich kann mir aber vorstellen, das ich Teile davon mitbringe: zb die bebauten Abstellgleise, das Stellwerk, die Drehscheibe. Das wären alles Dinge, die auch ohne den Ablaufberg funktionieren würden.

Also meldet euch mal hier, ob Ihr interesse habt und was Ihr euch vorstellen könnt, mitzubringen.
Achtung: das hier ist ein reiner Info-Thread und KEINE offizielle Anmeldung zur Ausstellung Bricking Bavaria 2022 in Fürth. Diese Anmeldung wird noch mitgeteilt.

Als Beispiel mein Video von der 2019er Anlage in Fürth:


Wir waren 2019 ca 17 Teilnehmer an der Gemeinschaftsanlage. Von reinen Häuslebauer bis reinen Zugfahrer ;-)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ich könnte mir vorstellen, bisle Umland zu gestalten wenn nötig, also nix mit Schienen.
. Ansonsten habe ich nur Kleinkram dies Jahr
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
ich könnte ja auch mal drüber nachdenken, wenn die SKA in Schkeuditz funktioniert hätte ich da auch etwas. Die Zufuhrgleise kann man ja kürzer bauen
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Ich plane eine eigene kleine 12 V Anlage, passt also nicht zu den High-End MOCs, die auf der Gemeinschaftsanlage unterwegs sind. Aber ich kann gerade 9 V Schienen und Brücken beisteuern (falls gewünscht).
- schwarze Brücke, zweigleisig, ca. 2,10 m Spannweite (Auffahrten für diese Brücke habe ich nicht, sie hing bei BB2019 über einem abgesenkten Bühnenpodest.
- rote Brücke, eingleisig, ca. ?? Spannweite (dazu gibt es auch eine Auf- und Abfahrt, kann bei Bedarf noch modifiziert werden.

Hier eine grobe Planungsskizze von damals, vielleicht hilfts?

BB2019-Eisenbahn-Gemeinschaftsanlage.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@rechrene
Alt auf Neu geht so einigermaßen, bis auf Stromversorgung 12V, aber Neu auf alt is nicht, mit den groben Weichen kommen die Neuen nicht zurecht
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Ich habe mit Julian am Stammtisch gesprochen und ich hätte eine modulare Schrägseilbrücke im Angebot.

Auf kurze Spannweiten 2 gleisig auf längeren 1 gleisig

Mindestspannweite: 144*3 + 32*2 Noppen = knapp 4 Meter, ein Pylon

Erweiterbar in Schritten von derzeit: 144+32 bis max 7 Segmente d.h. 10 Meter.... (mit einem Pylon wunschweise auch mit 2 Pylonen)
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Mein Fokus liegt (sofern alles klappt) auf meiner Space Anlage. Ich könnte aber zumindest Rollmaterial in Form 2er Güterzüge beisteuern. Gebäudemässig könnte ich meine Kirche, meine Kohleförderanlage und/oder mein Schlosshotel beisteuern. Die Kohleförderanlage liesse sich auch zu nem kleinen Abstellgleismodul erweitern.

Aber wie gesagt, der Fokus liegt für mich auf meiner Spaceanlage und so auch die Transportkapazitäten meines Autos. Hab zwar nen Superb Kombi, wo einiges reinpasst, aber 0,0 Erfahrung im Transport (hinsichtlich Platzbedarfs im Auto) von größeren Lego Modulen, bzw Mocs.
Daher würde ich erstmal vorsichtig „hier“ rufen.

Interesse besteht aber, sofern die obigen Sachen euch nützen.

Lg
Andreas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
grau oder blau?
Wie gut fahren eigentlich moderne Züge auf den alten Gleisen (und andersrum)?
Weil es gibt ja Adapter oder man baut sich was...
Adapter für die Gleissystem gibt es, z.B. von Trixbrix.

Die Züge aus aktuellen Schachteln sollten weitgehend auf allen alten Strecken fahren können. Spurweite passt. Die Kupplung passt ebenfalls weitgehend. Die neueren Züge fahren mit Batterie und Fernsteuerung.

Aber: Viele MOC sind breiter als die 6w der Lego-Modelle (6w). Gängig sind, je nach dem in welchem Maßstab und wie maßstabsgetreu, 7w und 8w. Manche Modelle sind auch 9w oder sogar 10w. Da wird es vor allem bei den geringen Gleisabständen bei 12V sehr eng. Zudem werden viele Fahrzeuge so gebaut, dass diese mit dem Standard-Radius (R40) von Lego zurechtkommen. In Wörrstadt war der Mindestradius beispielsweise auf R104 festgelegt. Für 9V sind größere Radien nur von wenigen Anbietern zu bekommen. Und auch nicht wirklich günstig. Bei 12V sind mir gar keine alternativen Gleise bekannt.

Dementsprechend schwer wird es, in irgend eine Richtung betrachtet, alt und neu miteinander zu kombinieren. Immerhin sollte ein 50 Jahre alter 4,5 Volt Batteriezug recht problemlos auf einer Anlage nach "Noppenbahner"-Standard fahren können. Und auf jeder anderen auch. Schmalspur und Monorail mal außen vor.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@asper Das sollte wenn man es weiß und du die Gleise hast machbar sein, muss halt rechtzeitig bekannt sein und eingeplant werden.
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
@pet-tho, Danke! Gleise habe ich schon einige (TrixBrix), das kann man ja bei Bedarf noch etwas ergänzen, um eine sinnvolles Layout hinzubekommen. Termin steht im Kalender, das sollte auch klappen. Würde mich freuen, wenn das klappt!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@asper Einfach sobald die Anmeldeseite auf is mit zur Gemeinschaftsanlage anmelden und mit @Ts__ wegen dem Platzbedarf abstimmen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Schon ist die Bricking Bavaria wieder vorbei :-(

Zusammen mit Mick / @mick29 durfte ich eine kleine Eisenbahngemeinschaftsanlage für die Bricking Bavaria 2022 in Fürth organisieren.

Mit "alten" Bekannten und neuen Teilnehmern waren wir ein klasse Team. Mit dabei waren:

- Martin / @merhof und seinen riesigen Dorf
- Christian mit Bahnhof Tupfingen
- Nick / @Kleini mit Bahnhof Wörrstadt
- Detlef / @Tad64 und der Stirnkippanlage
- Patrick mit einen Hogwarts Express
- Kai mit einen RIESIGEN Windrad (da ist sogar Martin kleiner :devil:)
- Torsten / @Ossilego mit jeder Menge an Rollmaterial
- Julian mit jeder Menge Schienen
- Sven mit einen langen Güterzug (8m?) + Einspeisung 9V
- Norman mit Modularhäusern
- Holger / @HoMa mit einer 2m Brücke
- Steffen / @asper mit einer kleinen, feinen Schmalspuranlage + passender Brücke
- Mick / @mick29 mit seiner EuroDual + Wagen
- und ich mit meinen "halben" Rangierbahnhof Zwickau-Bakken und etwas Rollmaterial

weitere Unterstützung gabs durch Gastfahrer:
- Heiko / @JuRoKi mit einen Schienengolf
- Simon / @Functional Technic mit einer weiteren Schweizer Re 4/4 II
- und weitere Gastfahrer (da fehlen mir die Namen)


Bricking Bavaria 2022: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage by Thomas / Ts__, auf Flickr

Donnerstag war Aufbau und das ging recht problemlos, so das wir am Abend schon Fahrbetrieb hatten. Am Freitag wurden dann noch leichte Verbesserungen an der Strecke vorgenomen, aber insgesamt ging das Konzept auf. Wir konnten mehrere Züge gleichzeitig fahren (1x 9V, 2x PF/PU gegenläufig, aber mit aufpassen ;-) ) + die Schmalspuranlage von Steffen. Die Stirnkippanlage von Detlef hatte einen Dauer-Showbetrieb und durch das Windrad von Kai war sowieso für Bewegung bei uns gesorgt :devil:

Super ergänzt hat sich das Dorf mit Feldern von Martin und die Eisenbahn. Wir hatten im Prinzip 2 Dörfer, die durch Bahn und Straße verbunden waren.

So gab es dann paar "anstrengende" Tage mit viel Fahrbetrieb, Fachsimpelei und leuchtende Kinderaugen. Wenn wir wieder mal aus Spass so einen richtig langen Zug zusammengestellt hatten, wurde ordentlich von den Kids gezählt, wieviele Wagen der nun hatte....
Besucherrekord auf einer Bricking Bavaria in Fürth gabs auch ;-)

Bricking Bavaria 2022: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich sage Danke an die Organisatoren der Bricking Bavaria und an alle Teilnehmer und an die vielen Besucher. Jungs, es hat Spass gemacht!

Mehr Bilder im Flickr-Album

Thomas, der noch immer Schlafmangel hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben