• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricking Bavaria 2018 Layout

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Da ich plane auch dieses Jahr wieder bei der BB auszustellen, möchte ich euch mein Projekt vorstellen und hoffe auch auf Tipps von euch.
Momentan ist eine Fläche von 5x3 Baseplates geplant:
  • Links ein Waldstück, das gerade komplettt abgeholzt wurde und gemulcht werden soll. Je nachdem ob ich den Harvester baue oder nicht wird ein Teil Wiese bleiben wie es auf dem aktuellen Bild zu sehen ist.
  • Wenn ich die restlichen Teile für das Bürogebäude bis zur BB bekomme, wird das ausgestellt und daneben eine Baustelle mit Hausbau, damit man den Aufzug besser sehen kann. Welche(s) Gebäude hinter dem Bürogebäude stehen wird weiß ich noch nicht.
  • Es werden dann noch diverse Auto-MOCs auf den Straßen zu sehen sein.
  • Ich bin noch am überlegen ob ich noch einen (Grün-)Streifen (16 oder 32 breit) entlang der Straße bauen soll.
Beim Wiesen/Waldstück wird der kleine Hügel noch anders gebaut (Idee ist eine kleine Naturtribüne mit 2-3 Stufen) und da Landschafts-/Naturbau nicht meine Stärken sind, bin ich für Tipps wie ich den Boden usw. gestalten kann/soll dankbar.

BB2018 Layout 02.png
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.739
Ort
Krumbach
Der Abgeholzte Wald an der Straße erinnert mich iwie an die Straßenbahnbaustelle vor meiner Tür, fehlt nur noch die Baustelle:D
Bin jedenfalls gespannt wies weiter geht
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

bin schon gespannt, wie dein Bürogebäude wirkt, wenn es fertig ist.
Ein Hinkucker ist es definitiv jetzt schon.
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Der Abgeholzte Wald an der Straße erinnert mich iwie an die Straßenbahnbaustelle vor meiner Tür, fehlt nur noch die Baustelle:D
Hör mir auf! Bei uns in Witten sieht es fast überall so aus :puking: Dadurch nun noch weniger Schatten und mehr Lärm.
Bin jedenfalls gespannt wies weiter geht
bin schon gespannt, wie dein Bürogebäude wirkt, wenn es fertig ist.
Der ganzen Spannung schließe ich mich an(rofl)

Ein Hinkucker ist es definitiv jetzt schon.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da freue ich mich ja so richtig auf BB...bin auf Dein Hochhaus gespannt, das mal live zu sehen, wird grandios!!!!

Gruß René
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Ich bin auch schon gespannt wir alles am Ende wirkt. Teile vom Gebäude habe ich die letzten Tage schon gebaut - Inneneinrichtungen und die Bodenplatten, die stabil genug scheinen - aber die wichtigen Steine fehlen noch.
Ich muss jetzt mal grob schauen was ich alles an Grünzeug (Pflanzen, Platten, usw.) und dunkelgrauen 2x2 Fliesen habe, da werde ich mir mit Sicherheit noch einiges besorgen müssen...
Die Tankstelle ist momentan nicht geplant Julian, es soll ja was neues gezeigt werden. Aber ich werde die die Tage mal zum Testen im LDD dazu setzen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Ich bin wieder etwas weitergekommen.
  • Da die Ränder der Straßenplatten als Parkstreifen dienen sollen, passt der Übergang zum Zebrastreifen nicht mehr wirklich. Daher habe ich jetzt zwei verschiedene Ecken gebaut: der rechte Teil ist allerdings nur 4 breit und daher habe ich den linken mit einer Breite von 6 gebaut. Komplett in hellgrau gefällt der mir aber auch noch nicht ganz, so ist das dunkelgraue Pflaster zusätzlich entstanden. Was meint ihr passt besser?
  • Damit die lange Seite der Straße nicht so leer aussieht wird ein Streifen mit einer Breite von 16 entstehen: rechts mit ein wenig Wasser für die Yacht und links eine Grünfläche mit Feuer-/Grillstelle (für weitere Ideen bin ich dankbar) und Sitzmöglichkeiten.
BB2018 Layout 03.png
BB2018 Layout 03 Vergleich.png

Ich habe die Tankstelle mal zur Probe dazugestellt, aber mir gefällt das nicht so ganz. Ich müsste zumindest einen schmalen Grünstreifen am Wald entlang bauen, diesen etwas verkleinern oder nach hinten um 2 Baseplates vergrößern und das sprengt dann wieder mein Budget.
BB2018 Layout 03 + Tankstelle.png
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.073
Der dunkelgraue Übergang links sieht super aus.

Kannst du die Tankstelle nicht um 90 Grad drehen und baust sie auf der rechten Seite an? Dadurch bleibst du in der Tiefe gleich und dein Waldstück ist theoretisch nach links bzw. hinten hin offen. Damit ist die Baustelle zwar begrenzt, aber die sollte doch ohnehin nur die Größe von einem Modular Builidng haben, oder?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Die Tiefe ist weniger das Problem, die Tische waren glaube ich sehr groß. Wenn ich die Tanke auf die andere Seite setze, müsste ich noch ein Eckgebäude neben die Baustelle setzen, da fällt mir gerade etwas ein:
BB2018 Layout 03 + Tankstelle 2.png
So wäre es z.B. auch möglich, aber dann bin ich bei 2,25 m Länge und das ist mir schon fast zu groß zum Ausstellen. Ich weiß noch nicht was ich da machen werde.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Na also die zwei Grünen Baseplates könnt ich dir auch ausleihen wenns daran scheitert :)

Die Tankstelle sieht rechts passt doch wunderbar! ;)

Der kleine Shop (oder was soll das sein? |-)) glättet den Übergang gut aus. :good2:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Da ich nun doch den Harvester baue, wird das Waldstück etwas größer und die Grünfläche kleiner. Den Waldboden möchte ich möglichst einfach halten. Die Büsche stellen momentan nur symbolisch für Sträucher, etc. dar. Wie die dann genau verlaufen und aussehen werden weiß ich noch nicht, ich werde mir einiges an verschiedenen Pflanzenteilen bestellen müssen und dann rumprobieren.
Hat jemand eine Idee wie ich Absperrband noch darstellen könnte?
BB2018 Layout 0.5 02.png
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.601
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hat jemand eine Idee wie ich Absperrband noch darstellen könnte?

"Lego 85861 platte rund mit Loch 1x1" - abwechselnd rot/weiß auf der "Lego System Schnur 21 L Seil mit Noppen"; die Noppen dann auf senkrechte Baken. (Bilder hab ich jetzt nicht, sollte bekannt sein) - man müsste nur die Schnur an einem Noppen mal aufdröseln (sollte doch gehen?!).... Sonst fällt mir auch nix ein.

Martin
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Die Ideen klingen gut.
@merhof Die 85861 gibt es nicht in rot, aber man könnte das auch mit den Rundeiner Steinen lösen. Statt dem Seil mit Noppen könnte man auch normales Seil nehmen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Da ich das große Gebäude evtl. beleuchten möchte und die Powerbank sowie Anschlüsse für die Beleuchtung irgendwo unterbringen muss, sollen die Sachen in einem einfachen Baucontainer untergebracht werden. Die gelbe Fläche stellt den Pickup dar. Auf die Baustelle sollen noch ein kleiner Betonmischer für den Zement der Mauersteine, evtl. noch ein paar Paletten mit Mauersteinen, Schubkarre, Bauarbeiter und Kleinkram kommen. Ich habe auch noch an einen Teleskoplader für den Transport gedacht, mal schauen ob ich noch einen baue.
BB2018 Layout 0.5 03.png
Zudem soll noch etwas Leben auf dem Grün/Wasser-streifen herrschen. Die Besitzer der kleinen Chassis 2441 Fahrzeuge werden ein Treffen mit Grillen veranstalten. Außerdem wird die (kaputte) Bank vom Bauhof (mit LKW) abgebaut. Das Absperrband mit den Rundsteinen ist mir zu dick und wird eher mit dem Seil und den Clips gebaut.
BB2018 Layout 0.5 04.png
 
Oben