• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickHunter

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
brickhunter 1.4_1024.png

1_singleparts_1280.jpg 2_import_1280.jpg 4_partlist_1280.jpg 5_shoppingcart_1280.jpg 6_shoppingbricksandpieces_1280.jpg


Aktuelle Version: 1.4.12
Verfügbar für: Chrome (Edge), Firefox

Chrome:
https://chrome.google.com/webstore/...-brick/plhoblcmafoglbnhekjmegkknhifedne?hl=de
Erweiterung ist nur über diesen Link verfügbar

Anleitung:
https://github.com/BrickTwo/BrickHunter/wiki

Kurzanleitung Chrome:
1. www.lego.com Website öffnen.
2. Rechts neben der Adressleiste (Chrome) bzw in der Adressleiste (Firefox) sollte ihr das BrickHunter Icon sehen. Drauf klicken :)
3. Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier beim ersten mal euer Land auswählen.
4. WantedList hochladen.
5. Eure Wanted List wird nun angezeigt.
6. Die Preise von PaB und S&T werden geladen, sobald man auf den "Lade Preis" Button klickt. Das laden kann ein paar Sekunden dauern.

Firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/brickhunter/

Kurzanleitung Firefox:
(Detailierte Anleitung im Anhang ganz unten. Danke @IlexGT )
1. www.lego.com Website öffnen.
2. Rechts neben der Adressleiste (Chrome) bzw in der Adressleiste (Firefox) sollte nun das BrickHunter Icon erschienen sein. Drauf klicken :)
3. Es öffnet sich Popup. Hier beim ersten mal euer Land auswählen.
4. WantedList Button drücken und im Eingabefeld den Inhalt einer WantedList Xml reinkopieren.
5. Eure Wanted List wird nun angezeigt.
6. Die Preise von PaB und S&T werden geladen, sobald man auf den "Lade Preis" Button klickt. Das laden kann ein paar Sekunden dauern.

Source Code:
Das Projekt ist unter der GPL-3.0 Lizenz als Open Source auf GitHub veröffentlicht.
https://github.com/BrickTwo/BrickHunter

Changelog:

1.6.3 (06.11.2021)

  • Verwaltung von Telegram Notifications
1.5.13 (25.03.2021)
  • Generell
    • Optimierung der Anfragen an LEGO beim Preise laden. Gleiche Designids werden nun nur noch einmal angefragt (sofern es sich um kein Spezialteil handelt). Am Beispiel 21325 – Mittelalterliche Schmiede heisst das, dass anstelle von 452 Anfragen noch 279 gesendet werden. Die liste ist entsprechend auch schneller geladen.
    • Wird in einer BrickLink Wantedlist keine Farbe angegeben, so wird nun ohne Berücksichtigung der Farbe das günstigste Teil bei SUT/PAB zugeordnet.
    • Limite von total 2000 Positionen entfällt.
    • Import/Export/Anzeige der BrickLink Remarks.
    • Import/Export einzelner Teilelisten im BrickHunter Format. Export mehrerer Listen folgt noch.
    • Bilderanzeige in der LEGO Shop Bestellübersicht. Kann in den BrickHutner Settings deaktiviert werden.
  • Einzelteile
    • Zuletzt verwendete Ansicht wird bis zur nächsten Verwendung zwischengespeichert. Dadurch kann auch die Seite über den Browser aktualisiert werden.
    • Neuer Settingsbutton oben rechts hinzugefügt:
      • Optionale anzeige sämtlicher Steine
      • Ausblenden von Kategorien
    • Möglichkeit Teile einer Wunschliste hinzuzufügen.
    • Möglichkeit Teile einer „Habe ich“-Liste hinzuzufügen.
    • Direkte Anzeige der Teile einer Teileliste/Wunschliste/Habe ich -liste.
    • Die Anzeige der Charts lässt sich neu auf den letzten Monat/letzte 3 Monate/Alle einschränken. Chart für Maximal Menge und Preis können getrennt ein/ausgeblendet werden.
    • Farbfilter ist scrollbar sofern nötig.
    • Bei Farben die bei BrickLink mehreren verschiedenen Farben zugeordnet sind, wird nun immer die neuste/die mit der höchsten Nummer verwendet (ausgenommen Modulex), in der Detailansicht werden dann alle passenden Farben aufgelistet. z.B. Pearl Light Gold
  • Neue/korrigierte Farbzuweisungen (BrickLink – LEGO):
    • Black – Conduct. Black
    • Black – Met.Black
    • Blue – Met. Br. Blue
    • Bright Pink – Fla.Pink
    • Brown – Met. Ear.Ora
    • Copper – Copper
    • Copper – Copper, Dr.La.
    • Copper – Red. Gold
    • Glitter Trans-Orange – Tr.Br: Ora W/Gli
    • Green – Met. Dk. Green
    • Light Orange – Md.Yel-Ora
    • Light Orange – Wa. Yell. Ora
    • Light Orange Brown – L.Orabrown
    • Light Violet – L.Blueviol
    • Light Violet – Lgh. Lilac
    • Metallic Gold – W.Gold, Dr.La.
    • Pearl Dark Grey – Met.Dk.Grey
    • Red – Met. Br. Red
    • Salmon – Br.Red.Orang
    • Trans-Neon Yellow – Tr. Fire Yell.
    • Transparent Light Royal Blue – Tr.L.Royal Blue
    • Trans-Purple – Tr. Br. Red. Li
1.4.12 (14.02.2021)
  • Allgemein
    • Neues Logo/Icon
    • Popup mode komplett entfernt
    • Prüfen auf neue Version mit Anzeige
    • Ich habe nun die Möglichkeit im Notfall eine Benachrichtigung bei allen Benutzer anzeigen zu lassen
  • Einzelteile
    • Farbfilter zeigt nur noch Farben an, die zum aktuellen Filter verfügbar sind.
    • Einzelteile aus dem Importbereich in die Menuzeile verschoben
  • Teilelisten allgemein
    • Teilelisten sind nun sortierbar
    • Sortieren der Teileliste
    • Spalte BrickLink Max Preis wird nur noch angezeigt, wenn mindestens eine Position einen Preis enthält
    • Teilelisten aus Setimport oder Einzelteilauswahl zeigen neu zur besseren sortierung als Id die Designnummer an. Einzelteileliste werden entsprechend konvertiert. Bei bestehenden Set Importen ist eine konvertierung nicht möglich, ein funktionaler nachteil entsteht dadurch aber nicht.
    • Anzeige der Elementnummer sofern verfügbar
  • Teileliste
    • BrickLink Max Preis ist nun editierbar
    • Anzeige des Errorcodes sofern BrickLink oder LEGO nicht verfügbar/fehler ausgeben. Diese Positionen können dann einzelen neu geladen werden.
    • Fehler behoben: Löschen von Positionen verschiebt nicht mehr die Liste
    • Löschen reagiert bei grossen Listen etwas (würde fast sagen deutlich ;)) schneller
    • Löschen mehrerer Positionen gleichzeitig
    • Beim löschen einer Teileliste erscheint nun eine Sicherheitsabfrage
    • Aufteilen von Teilelisten
    • Kopieren von selektierten Positionen
  • Warenkorb
    • Mit Firefox können nun die Teile ebenfalls auch ohne Popup an den LEGO Shop übertragen werden.
    • Nach dem befüllen/leeren des Warenkorbes wird automatisch der Tab mit dem Lego Shop aktiv.
    • BrickLink Preise bei der Verteilung ignorieren
    • Total der BrickLink Preise wird wieder korrekt angezeigt.
1.3.13 (28.12.2020)
  • Erweiterung kann nun jederzeit geöffnet werden. Normalerweise wird BrickHunter in einem eigenen Tab geöffnet, befindet man sich auf der lego.com webseite öffnet sich wie bisher das Popup.
  • Popupmodus wird nur noch für die Warenkorbübergabe (vornehmlich in Firefox) benötigt.
  • Auswahl der BrickLink Import variante (Dateiupload oder Textfeld).
  • *beta*: erstellen eigener Teilelisten anhand des kompletten verfügbaren Teilekataloges. Je nach Land kann es vorkommen, das einige wenige Teile nicht aufgelistet werden (deswegen noch beta). Die Preisindexierung ist noch nicht für ale Länder abgeschlossen, je nach Land kann es also noch ein paar Tage dauern, bis das korrekte sortieren nach Preis funktioniert. Dies betrifft: FI, GB, HU, IE, NO, NZ, PL, PT, SE (in dieser Reihenfolge, pro Land dauert es etwa 1.5 Tage).
  • Nachträgliches anpassen der Menge sowie löschen einzelner Positionen in einer Teileliste.
1.2.0 (21.11.2020)
  • BrickHunter kann nun in einem Vollbildmodus öffnen
    • In diesem Modus kann nun auch unter Firefox eine WantedList mittels Dateiupload importiert werden.
    • Um die Teile in den LEGO Shop zu übertragen, muss unter Firefox wieterhin der Pupupmodus verwendet werden
  • Neu lassen sich ganze LEGO Sets anhand der von LEGO publizierten Teilelisten direkt importieren. Diese Teile lassen sich aber leider, zumindest aktuell, nicht an BrickLink exportieren.
  • Bestellungen werden neu mit dem BrickHunter Affiliate Link ausgeführt, wenn ihr aber weiterhin eure bevorzugte Quelle unterstützen wollt, zB. das Doctor Brick Forum, einfach zuvor in der Dropdownliste „Ohne Affiliate“ auswählen.
  • Da der dringende Wunsch zu existieren scheint, gibt es nun im Infoberreich einen Spendenbutton um das Projekt auch direkt zu unterstützen. :)
1.1.0 (25.10.2020)
  • Alle Länder des Steine & Teile Service hinzugefügt
  • Englisch als zusätzliche Sprachanzeige, wird entsprechend den Browsereinstellungen angewendet
  • Es können nun mehrere Listen parallel verwaltet und konsolidiert in den Warenkorb gelegt werden
1.0.0 (07.10.2020)
  • Letzte nicht automatisierbare Teile werden fix als "Spezialteil" eingeteilt.
0.6.3 (07.10.2020)
  • Positionen ohne Preise werden nun in dem BrickLink Warenkorb zugeteilt
0.6.2 (06.10.2020)
  • Spaltenbezeichnung Farbe in der Teileliste angepasst
0.6.1 (05.10.2020)
  • Ladefehler bei nicht vorhandenen Teil & Farbkombination behoben
0.6.0 (03.10.2020)
  • Allgemeine Textanpassungen
  • Anzeige des Land mittels Länderflagge
  • Ladevorgang kann nun abgebrochen werden
  • Farbanzeige um Farbbox und Legobezeichnung erweitert
  • Anzeige des Max Preis aus der WantedList
  • Ladeanzeige pro Position
  • Anzeige der Designnummer des gefundenen Stein/Teil
  • Einstellungen im Warenkorb in einen Tab verschoben und überarbeitet
  • Warenkorb um BrickLink inkl. Exportmöglichkeiten erweitert
  • Alle aktuellen Farben bei Pick a Brick sowie Steine & Teile überprüft und z.T. korrigiert
  • Bis auf ein paar einzelne Steine/Teile werden nun alle Teile korrekt zugeordnet

0.5.1 (27.09.2020)
  • Fehler der verhinderte, dass diverse Spezialteile gefunden werden wurde behoben
  • Fehler der verhinderte, dass Metallic Gold Teile gefunden werden wurde behoben
  • Falsche Farbzuweisung bei Bronze und Trans Yellow korrigiert
  • Sämtliche Texte sind nun übersetzbar
0.5.0 (19.09.2020)
  • CSV Export
  • WantedList, Pick a Brick und Steine & Teile Listen können nun ausgedruckt werden
  • Unterstützung der BrickLink "have" Funktion
  • Disclaimer Page
0.4.1 (10.09.2020)
  • Einzelnen Minifigurteilen wurden falsche LEGO Teile zugewiesen - korrigiert
  • Steine & Teile Warenkorb leeren führte zu einem kaputten Warenkorb - korrigiert
  • Löschen eines Teils im LEGO Steine & Teile Waren entfernte immer den letzten Eintrag - korrigiert
0.4.0 (05.09.2020)
  • Pick a Brick Warenkorb kann nun befüllt werden.
0.3.0 (17.08.2020)
  • Teile & Steine Warenkorb kann nun befüllt werden.
0.2.0 (28.07.2020)
  • Ladeanzeige überarbeitet
  • Beim öffnen wird die zuletzt geladene Wanted List direkt angezeigt
  • Wanted List Exportfunktion hinzugefügt
  • Übersichtsseite fürs Shopping hinzugefügt
0.1.1 (21.07.2020)
  • Firefox Version
0.1.0 (18.07.2020)
  • Kompatibilität zur neuen S&T API wieder herstellen.
  • Erweiterung ist nun ein Popup, welches nur auf der lego.com Website funktioniert.
0.0.6 (13.03.2020)
  • Umbennenung in BrickHunter
  • Firefox unterstützung hinzugefügt
  • Bedruckte Steine werden nun gefunden
  • Check ob LEGO Service oder BrickLink verfügbar sind
  • Diverse Fehlerkorrekturen
0.0.4 & 0.0.5 (12.03.2020)
  • intenere Versionierung
0.0.3 (07.03.2020)
  • Steinelimit auf 100 erhöht
  • Optimierung der LEGO API anfrage
  • Fortschrittsanzeige während des Ladens der Preise (Bildanzeige zum Teil noch fehlerhaft)
  • Diverse Fehlerkorrekturen
0.0.2 (01.03.2020)
  • Unterstützung aller Farben
  • LEGO Farbbezeichnung kann optional in der Liste angezeigt werden
  • Unterstützung alternativer Teilenummern
0.0.1 (22.02.2020)
  • Initialversion
 

Anhänge

  • BrickHunter_small.png
    BrickHunter_small.png
    6,4 KB · Aufrufe: 415
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 133
  • chromestore_screenshot.png
    chromestore_screenshot.png
    156,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Super das ist mal genial, ich bestelle wohl viel zu selten bei s&t weil es mir zu umständlich ist jedes Teil einzeln raus zu suchen.
Ich denke das Interesse ist nicht nur hier im Forum groß! Da ich keine Ahnung habe wie es funktioniert kann ich auch noch keine Verbesserungen vorschlagen.
Lg Aurel der diesen tread gespannt Verfolgt
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Danke fürs verschieben. Ist als Neuling ab und zu immer etwas schwierig die Beiträge am richtigen Ort zu platzieren.

Mittlerweile werden auch die Preise aus dem PaB Sortiment ausgelesen. Darstellung ist noch nicht optimal, aber ich denke man sieht schon ganz gut wo man welchen Stein kaufen sollte ;)
Allerdings bin ich auf zwei etwas unschöne Hinternisse gestossen:
1. Man scheint im Browser bei der Anfrage auf eine fremde Domain keine Cookies mitsenden zu dürfen. Macht aus Sicherheitsgründen natürlich sinn, ist hier jetzt aber leider etwas blöd. Man ist damit gezwungen vorher bei LEGO in die Steine und Teile Seite zu gehen und da das Formular mit Alter und Land auszufüllen. Mal sehen ob sich dafür eine Lösung finden lässt.
2. LEGO scheint in der zwischenzeit etwas in die Sicherheit ihrer Serverinfrastruktur investiert zu haben. Zumindest werde ich nun wenn ich zuviele Anfragen in kurzer Zeit absetze kurzzeitig von LEGO geblockt :rage:. Das hatte ich früher noch nicht. Vielleicht auch eine Reaktion auf die Serverabstürze wie z.B. beim Batmobile verkauf? Ich denke mit einem genug grossen Zeitversatz zwischen jeder Abfrage kann man dem entgegenwirken. Grössere Listen dauern dann halt länger bis alles ausgelesen wurde, ist aber halt immernoch schneller und einfacher als von Hand.

Annotation 2020-02-15 185331.jpg
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Man ist damit gezwungen vorher bei LEGO in die Steine und Teile Seite zu gehen und da das Formular mit Alter und Land auszufüllen. Mal sehen ob sich dafür eine Lösung finden lässt.
Ich habe damals, als ich so ein Programm geschrieben habe, keine gefunden, das ist störrisch. ich habe dann die Webseite mit "Visible true" angezeigt, das Alter ausgefüllt und dann weiter.

2. LEGO scheint in der zwischenzeit etwas in die Sicherheit ihrer Serverinfrastruktur investiert zu haben. Zumindest werde ich nun wenn ich zuviele Anfragen in kurzer Zeit absetze kurzzeitig von LEGO geblockt
Tja ;-)
Ich packe erstmal die WL in eine Excel-Tabell und übersetze BL-Nummer und Farbe in die Element ID.
Und wenn ich dann auf eine Zeile im Excel klicke wird dieser Preis geholt und auch in der Tabelle gespeichert. Natürlich eine Krücke, aber ich habe meist kleine Listen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
@Rueffi Jaein, ich kann für jede Designnummer eine Abfrage absetzen und bekomme dann eine Liste mit der Verfügbarkeit und Preis (viele weitere Informationen) zurück, muss dies allerdings getrennt einmal für S&T und einmal für PaB tun. Wenn ich also wie in meinem Beispiel von heute die Platte 2445 mit zwei Farben in der Liste habe, genügt jeweils eine Abfrage.

Wie es scheint, bin ich aufgrund meiner Abfragen wohl doch nicht geblockt worden. Da @Brixe das "Permission Denied" schon gestern bekommen hat, war das wohl bei mir Heute eher Zufall resp. habe ich die Meldung falsch interpretiert. Gestern hatte ich zumindest definitiv noch nichts damit zu tun.

Hallo,

so, jetzt muss ich auch mal hier meinen Ärger loswerden. Und? Worüber ärgern sich die meisten Leute hier? Richtig, über den LEGO-Online-Shop.

Gestern wollte ich mal wieder eine dringend nötige Steine & Teile-Bestellung machen. Ermutigt durch diesen Beitrag war ich sehr zuversichtlich, daß mir kein Totalverlust meiner Bestellung passieren konnte.

Ich ging also auf die Shopseite und wurde gleich einmal mit dieser Meldung überrascht:

Access Denied
You don't have permission to access "http://www.lego.com/de-de" on this server.

Reference #18.1f751602.1581792671.2a7d2a5

Upps, seit wann darf ich kein Geld mehr bei denen lassen? Die haben es doch sonst immer mit Kusshand genommen.

Nach ein Paar weiteren Versuchen schaffte ich es endlich über Umwege zur Kundendienstseite zu gelangen und über Steine & Teile eine große Bestellung aufzugeben. Weil ich wie oben beschrieben "zwischenspeichern" wollte, ging ich dann erstmal zur Kasse um alles zu sichern und nachher weiterzubestellen.
Der Klick auf den Button bescherte mir ein bekanntes:

Access Denied
You don't have permission to access "http://www.lego.com/de-de" on this server.

und mein Warenkorb war leer. Na toll! Die ganze Arbeit für die Füße.

Heute mittag versuchte ich es nochmal.
Ich kam ohne Probleme auf die S&T-Seite und konnte 3 Stunden lang meinen Warenkorb füllen.
Als es ans Bezahlen ging, wurde mir mein gesamter Einkauf + Versandkosten angezeigt. So wie es sich gehört. Beim Klick auf den Kasse-Button kam dann aber nicht die gewohnte Auswahlmöglichkeit, sondern eine mir noch unbekannte Meldung:

Bricks And Pieces is currently not available for purchase. We are working to rectify the issue. We apologise for the inconvenience.

Jetzt stand ich da und wusste nicht weiter: Warenkorb in neuem Tab geöffnet: leer.
Zurückbutton geklickt, klar, alles weg!
Mein Screenshot der Bestellung bringt mir jetzt auch herzlich wenig, weil ich den ganzen Kram ja doch wieder stundenlang eintipseln muss.

Dieser Saftladen! Wann schaffen sie es endlich mal, einen funktionierenden Shop zu basteln?

Verärgerte Grüße, Marion
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ok aber wenn ich jetzt 20 verschiedene Teile habe und nur die Preise und Verfügbarkeit von s&t wissen möchte reicht eine Abfrage?
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
20 Teile = 20 Abfragen bei S&T
20 Teile wobei zwei sich nur durch Farbe unterscheiden = 19 Abfragen bei S&T

Wie gerade gesehen habe, kann man bei PaB nach mehreren Designnummern auf einmal suchen. Da lässt sich wohl noch was optimieren.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ok dann habe ich den Vorteil jetzt noch nicht ganz verstanden, ich bin davon ausgegangen das man eine komplette wandet List auf einmal abfragen kann.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben :)
Du musst nur die wantedList.xml hochladen und im Hintergrund schickt das Tool für dich die 20 Abfragen an den LEGO Server. Anschliessend wird dir dann das Ergebnis in der Liste angezeigt.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Coole Idee!
Ich werde das hier mal weiterverfolgen.
Parallel könnte man ja auch gleich den günstigsten Preis bei BrickLink anzeigen (z.B. für einen Händler aus DE oder EU).


Viele Grüße
Tastenmann
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Ich glaube an Ausbaumöglichkeiten wirds nicht scheitern, da gibts ja viele Möglichkeiten. Mal schauen wie sich das Entwickelt :)
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Das werde ich mir definitiv als erstes vornehmen, nachdem ich mal eine erste Grundversion habe. Ich hoffe das lässt sich irgendwie machen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Kennst Du zufällig das Programm Brickficiency? Das war gut... Sowas fände ich auch gut.
 
Oben