• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickHunter

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Ich habe die neue Version für Chrome gestern Abend hochgeladen, die Überprüfung vom Store ist leider immer noch ausstehend. Bisher war es eigentlich immer so nach 12h durch, es wird aber aktuell darauf hingewiesen, dass es aufgrund Corona länger dauern könnte. Mal schauen wann es soweit ist und ob es auch durch die Prüfung durchgeht.

Die Firefox Variante braucht leider noch etwas länger. Bei meinem Hauptgerät hat sich ärgerlicherweise der Akku aufgebläht, worauf ich erstmal auf einen anderem PC ausweichen muss und da zunächst die Entwicklungsumgebung etc. aufbauen musste. Denke aber bis in einer Woche werde ich hier die Erweiterung auch soweit ready haben. :)
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Die Erweiterung steht bei Chrome immer noch auf "Überprüfung ausstehend", das dauert diesmal echt lange...

Wollte eben noch die paar Codezeilen anpassen, damit es auch unter Firefox geht. Musste dann aber leider feststellen, dass die Erweiterung sich schliesst sobald eine Datei ausgewählt werden soll. Der Fehler ist seit dem 05.08.2016 bei Firefox als Fehler gemeldet und immer noch nicht behoben! Also kann ich nicht davon ausgehen, das dies bald gehen sollte. Bin jetzt grad etwas ratlos wie man Benutzerfreundlich eine Wantedlist auswählen kann, ohne diesen Dialog um eine Datei auszuwählen. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
das hört sich nicht gut an :(
vllt händisch via copy/paste?

hab zwar keine ahnung wie das programmieren geht, aber ist dass ein generelles problem? vorher hat es ja auch geklappt? vllt eine zeile die chrome braucht, aber via ff anders geschrieben sein muss?
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
ja, das ist leider ein generelles Problem. Zuvor hatte es beim klick auf das Icon ja einen neuen Tab aufgemacht, neu musste ich da ja auf die "Popup" Funktion umbauen, hier wird einfach ein die Erweiterung als kleines Overlay über die aktuelle Website gelegt (siehe Screenshot auf der vorherigen Seite). Diese Popup schliesst bei Firefox leider immer, sobald ein Dialog, wie z.B. die Dateiauswahl, eingeblendet wird.

Hm ja, den Inhalt händisch in ein Eingabefeld kopieren könnte eine Lösung sein.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Firefox variante sollte nun in der Version 0.1.1 verfügbar sein. Chrome leider immer noch in Prüfung...
Optisch noch nicht überall optimal. Link zur Erweiterung und angepasste Gebrauchsanleitung findet ihr im Eröffnungsbeitrag.

Happy testing, bin aufs Feedback gespannt :)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo,

habe die Firefox-Version getestet.

2 Dinge sind mir aufgefallen:

Bildschirmfoto 2020-07-21 um 23.46.16.png Schreibt man Österreich jetzt nur noch mit einem r ? :wsntme:



Bildschirmfoto 2020-07-21 um 23.40.17.png Wenn dieses Teil in der Liste enthalten ist, wird die ganze Liste ignoriert. Entweder liegt es am Itemtype oder an dem Bindestrich in der Teile-Nr. Waren die einzigen Unterschiede, die ich auf die Schnelle erkannt habe. Vielleicht kannst Du einen Hinweis ausgeben, falls Du ein Teil nicht verarbeiten kannst und die erkannten Teile verarbeiten, anstatt die ganze Liste ohne einen Hinweis zu verwerfen. Ist etwas verwirrend.


Ansonsten klappt es ganz gut. Die Liste per Copy/Paste einfügen stört mich jetzt nicht, aber schicker wäre natürlich eine Auswahl aus einer Liste.

Ist bis jetzt eine gute Arbeit. Danke dafür.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
richtig klasse,
also auf firefox klappt es bei mir

hab die xml erst via explorer geöffnet, dadurch hat er den code wohl verzogen, und konnte die wanted nicht laden,
aber via editor geht es ganz normal...

also bisher schonmal seeehr genial, und hilft schnell die preise zu kontrollieren.

was aber noch stört, ist sobald man das fenster oder auch den tab verlässt, um via BL o.ä. was gegen zu prüfen schliesst sich das kleine fenster komplett,
und man muss es neu einfügen und laden.
---was hilft, im popup auf rechtsklick und dann "seite speichern unter" somit wird es als html mit allen preisen gespeichert :)

mach bitte weiter!
ich denke, wenn du es wirklich so weiter verfolgst,
und ggf später noch funktionen wie "einkaufswagen füllen" usw mit dazu kommen könnte,
kannst du dafür definitiv geld verlangen, oder auch mit werbung einiges generieren :)

danke
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Auf Chrome ist es nun endlich auch verfügbar. :)

Schreibt man Österreich jetzt nur noch mit einem r ? :wsntme:
:doh:

Wenn dieses Teil in der Liste enthalten ist, wird die ganze Liste ignoriert.
Danke für den Hinweis, auf die Schnelle scheint hier das Problem an der fehlenden Farbbezeichnung durch Bricklink bei Motoren zu sein. Wie finde ich das Teil in Steine & Teile bzw. in welchem Set kommt dieser vor? Bei BrickLink ist diese Info aktuell noch nicht verfügbar. Ohne Bindestrich ist diese Teilenummer bei Steine & Teile mit einem Kopf verknüpft.

was aber noch stört, ist sobald man das fenster oder auch den tab verlässt, um via BL o.ä. was gegen zu prüfen schliesst sich das kleine fenster komplett,
und man muss es neu einfügen und laden.
Ich könnte hier die Liste jeweils zwischenspeichern und beim öffnen wieder den alten Zustand herstellen. Birgt halt die Gefahr, dass in den Zwischenzeit die Preise nicht mehr aktuell bzw. evlt nicht mehr verfügbar sind. Evtl Preise nur direkt wieder anzeigen, wenn nicht älter als 24h. Was meint ihr?
Alternativ könnte ich auch einen CSV export einbauen und/oder einen WantedList export und die Preise ins MaxPrice-Feld befüllen. Da muss man dann halt aufpassen, dass man auf BrickLink die gleiche Währung eingestellt hat.

mach bitte weiter!
ich denke, wenn du es wirklich so weiter verfolgst,
und ggf später noch funktionen wie "einkaufswagen füllen" usw mit dazu kommen könnte,
kannst du dafür definitiv geld verlangen, oder auch mit werbung einiges generieren :)
Mit Geld verlangen begibt man sich als Entwickler in eine Abhängigkeit bzw. verpflichtet sich gegenüber seinen Käufern was ich hier nicht möchte. Ausserdem ist das Projekt für mich Hobby, und damit muss man kein Geld verdienen. Was ich mir aber schon überlegt habe ist, dass wenn ich die "Warenkorb füllen" Funktion eingebaut bekomme ich evtl das mit den LEGO Affilliate Program verknüpfe, sofern das funktioniert.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Danke für den Hinweis, auf die Schnelle scheint hier das Problem an der fehlenden Farbbezeichnung durch Bricklink bei Motoren zu sein. Wie finde ich das Teil in Steine & Teile bzw. in welchem Set kommt dieser vor? Bei BrickLink ist diese Info aktuell noch nicht verfügbar. Ohne Bindestrich ist diese Teilenummer bei Steine & Teile mit einem Kopf verknüpft.
88013-1 ist kein Teil, sondern ein Set, welches diesen Motor enthält:
https://brickset.com/parts/design-22169

In der WantedList steht ja auch

<ITEMTYPE>S</ITEMTYPE>

und nicht

<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Alternativ könnte ich auch einen CSV export einbauen und/oder einen WantedList export und die Preise ins MaxPrice-Feld befüllen. Da muss man dann halt aufpassen, dass man auf BrickLink die gleiche Währung eingestellt hat.

uuuh, das fände ich extrem gut!
somit wäre es eine noch einfachere (oder faulere art) die preise zu vergleichen.

Ich könnte hier die Liste jeweils zwischenspeichern und beim öffnen wieder den alten Zustand herstellen. Birgt halt die Gefahr, dass in den Zwischenzeit die Preise nicht mehr aktuell bzw. evlt nicht mehr verfügbar sind. Evtl Preise nur direkt wieder anzeigen, wenn nicht älter als 24h. Was meint ihr?

ich denke 12h würden schon reichen.
oder wie ich oben schon schrieb direkt exportieren mit einem zusatz button (mit hinweis das verfügbarkeit und preise sich ändern können)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
........ Danke für den Hinweis, auf die Schnelle scheint hier das Problem an der fehlenden Farbbezeichnung durch Bricklink bei Motoren zu sein. Wie finde ich das Teil in Steine & Teile bzw. in welchem Set kommt dieser vor? Bei BrickLink ist diese Info aktuell noch nicht verfügbar. Ohne Bindestrich ist diese Teilenummer bei Steine & Teile mit einem Kopf verknüpft. ..............

Bildschirmfoto 2020-07-22 um 13.43.04.png

Der Motor ist z.B. im Set 42099 enthalten.



88013-1 ist kein Teil, sondern ein Set, welches diesen Motor enthält:
https://brickset.com/parts/design-22169

......


Bildschirmfoto 2020-07-22 um 13.42.37.png

Was so nicht richtig ist. Klick mich


In der WantedList wird der Motor aber so angezeigt.

Bildschirmfoto 2020-07-22 um 13.53.25.png


@BrickTwo > Ich fürchte, da kommt noch viel Arbeit auf dich zu, bis das Stückchen Software wirklich alle Fälle abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
@BrickTwo > Ich fürchte, da kommt noch viel Arbeit auf dich zu, bis das Stückchen Software wirklich alle Fälle abdeckt.

Ja, und dafür brauche ich eure Hilfe um diese Spezialfälle abdecken zu können. Würde aber sagen, dass man aktuell wohl mindestens 95% der Teile gefunden werden.

Version 0.1.2 ist nun verfügbar. Der Motor führt nun nicht mehr zu einem Fehler. Da die Motoren aber generell nicht über PaB oder Stein & Teile zu bestellen sind, wird da aber halt auch kein Preis gefunden, egal ob man das "Set" 88013-1 oder direkt den Motor mit der BrickLink Id bb0959c01 in der Wanted Liste hat.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Die Exportfunktion ist in arbeit. Mit Download kann man die XML Datei herunterladen, mit Copy to Clipboard kann man das XML direkt bei BrickLink in das Eingabefeld der Wantedlistuploadfunktion (was für ein Wort :)) einfügen.
Habt ihr noch irgendwelche Wünsche bezüglich Einstellungsmöglichkeiten?

export wanted list.png
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Moin,

habe heute ein wenig bei Firefox gespielt mit dem Programm.
Habe festgestellt das bei der ersten Version die WL selbst geladen weden konnte. (Jetzt musste ich sie umständlich über einen Editor kopieren) War vorher besser.
Und jedes mal wenn ich den Tap verlassen hatte war auch das POPUP verschwunden.(Nicht gut)
Teilweiße waren auch Teile bei beiden Listen nicht aufgeführt, aber bei BL & Lego standen sie zum verkauf. (26447)

Und was ich noch ganz vermisse ist die Funktion Teile in den Warenkorb zulegen.....

Und danke das Du dir die Mühe machst so ein Programm zu schreiben, ich kann sowas leider nicht!
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Habe festgestellt das bei der ersten Version die WL selbst geladen weden konnte. (Jetzt musste ich sie umständlich über einen Editor kopieren) War vorher besser.
Wie schon geschrieben ist das unter Firefox aktuell leider nicht anders möglich. Bei Chrome funktioniert das nach wie vor einwandfrei mit der Dataiauswahl.

Und jedes mal wenn ich den Tap verlassen hatte war auch das POPUP verschwunden.(Nicht gut)
Auch hier diktiert Firefox das Verhalten. Mir gefällt auch hier das Verhalten bei Chrome deutlich besser. Um dem etwas entgegenzuwirken wird bei ab der nächsten Version beim Öffnen von BirckHunter direkt die alte Liste angezeigt.

Teilweiße waren auch Teile bei beiden Listen nicht aufgeführt, aber bei BL & Lego standen sie zum verkauf. (26447)
Ich sehe den Fehler bei 26447, sehe aber noch nicht, was dieses Teil so besonders macht. Eigenartig.

Exportfunktion funktioniert bei mir schon ganz gut :) Wobei hier die Anzeige als USD etwas verwirrend ist. Die Preise sind in CHF und bei BrickLink habe ich ansich die Währung ebenfalls auf CHF eingestellt.
BrickLink.png
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Neue Version bei Firefox verfügbar :). Chrome sollte morgen auch aufgeschalten sein.

0.2.0 (28.07.2020)
  • Ladeanzeige überarbeitet
  • Beim öffnen wird die zuletzt geladene Wanted List direkt angezeigt
  • Wanted List Exportfunktion hinzugefügt
  • Übersichtsseite fürs Shopping hinzugefügt
Exportfunktion:
export wanted list.png

Shoppingübersicht:
Shopping.png

noch bekannte Fehler:
einzelne Steine können nicht geladen werden, z.B. 26447. Erkennbar dadurch, dass der Ladebalken nicht die 100% erreicht.
 
Oben