• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickHunter

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Google/chrome: einmalig 5$ -> bereits vorhanden
Mozilla/Firefox: Keine Kosten -> Wird ab 10. März in Angriff genommen
Microsoft/Edge: einmalig 19$ -> Je nach Bedürfnis
Apple/Safari: Jährlich 99$ -> sorry, aber das bin ich nicht bereits zu Zahlen
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Dass man als Entwickler in den jeweiligen Stores eine Browsererweiterung veröffentlichen darf.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Erweiterung ab sofort in Version 0.0.3 Verfügbar.

Changelog:
  • Steinelimit auf 100 erhöht
  • Optimierung der LEGO API anfrage
  • Fortschrittsanzeige während des Ladens der Preise
  • Diverse Fehlerkorrekturen
Bekannte Fehler:
  • Zum Teil wird das Bild in der Fortschrittsanzeige nicht aktualisiert
  • Es kommt vor, dass je nach WantedList ab einem gewissen Zeitpunkt keine weiteren Preise geladen werden. Es werden einfach alle Steine ab da als N/A gekennzeichnet.

Des weiteren habe ich das Projekt nun unter der GPL-3.0 Lizenz als Open Source auf GitHub veröffentlicht.
https://github.com/BrickTwo/BrickTwo-s-glorious-piece-price-finder

Noch zu implementierende Features sind da ebenfalls erfasst. @Pat-Ard Ich hab da mal deinen Wunsch bezüglich Brickficiency für die Version 2.0 vorgesehen (sofern Umsetzung möglich).
https://github.com/BrickTwo/BrickTwo-s-glorious-piece-price-finder/issues


Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Namen. Vorschläge willkommen!
 
P

Patrick

Guest
Ich gebe zu, ich habe eben auf "Gefällt mir" geklickt, obwohl ich an dieser Stelle bloß noch die Hälfte verstehe (rofl):unknown:
Seid Ihr so nett und sagt mir bescheid, wenn das Ding als Firefox-Add-on verfügbar ist und wie das dann funktioniert :scare::laugh:.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Neue Version verfügbar. Das wichtigste in kürze:
  • Ich habe mein Tool nun BrickHunter getauft, passt denke ich ganz gut.
  • Es wird nun wie versprochen Firefox unterstützt. Installationslink findet ihr wie immer im ersten Beitrag. (@Patrick ;))
  • Bedruckte Steine werden nun ebenfalls gefunden. Damit sollten nun die meisten Teile gefunden werden. Sollted Ihr noch konstellationen finden die nicht zugeordnet werden bitte hier melden. Mir sind da aktuell nur noch Teile bekannt die in BrickLink verbunden sind. Also z.B. eine ganze Minifig wird nicht gefunden, der Torso bzw die Beine separat allerdings schon. Das selbe auch bei Fenstern etc.
Kleiner Tipp: Da Steine und Teile aktuell wegen COVID-19 gesperrt ist, könnt Ihr da nicht die Land/Sprachauswahl ausfüllen. Es geht allerdings auch, wenn man es einfach bei fehlende Steine oder kaputte Steine ausfüllt. Nur kaufen könnt ihr die Steine aktuell halt nicht.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Vielen Dank :) hab es gerade mal mit Firefox versucht und scheint auf den ersten Blick zu funktionieren :good: Aber mal noch ne Frage, wäre es möglich eine Gesamtsumme zu generieren? Also als Beispiel hab ich ne Wanted Liste mit 15 Teilen, sehe dann jeweils den Einzelpreis jedes Teil bei PaB und S&T und am Ende unterm Strick dann quasi, was mich alle Teile jeweils bei PaB und S&T kosten würden
Beispiel.png
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Moin, @BrickTwo

erst mal ein riesiges Danke schön für deine Bemühungen.
Bei Firefox habe ich nun die Preise in der List.
Aber wie geht es jetzt weiter wenn ich bei Lego kaufen will?
Muss ich alles händisch einfügen?
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Vielen Dank :) hab es gerade mal mit Firefox versucht und scheint auf den ersten Blick zu funktionieren :good: Aber mal noch ne Frage, wäre es möglich eine Gesamtsumme zu generieren? Also als Beispiel hab ich ne Wanted Liste mit 15 Teilen, sehe dann jeweils den Einzelpreis jedes Teil bei PaB und S&T und am Ende unterm Strick dann quasi, was mich alle Teile jeweils bei PaB und S&T kosten würden
Anhang anzeigen 45428
Muss ich mal schauen, wie sich das am besten umsetzen lässt. Habs mal in meine ToDo Liste aufgenommen.
Wenn Ihr noch weitere Wünsche habt, bitte Melden.

Moin, @BrickTwo

erst mal ein riesiges Danke schön für deine Bemühungen.
Bei Firefox habe ich nun die Preise in der List.
Aber wie geht es jetzt weiter wenn ich bei Lego kaufen will?
Muss ich alles händisch einfügen?
Ja, aktuell musst du das nach wie vor von Hand einfügen. Du hast halt mit dem Tool schnell eine Übersicht welche Teile vorhanden sind und zu welchem Preis und welcher Design ID bei LEGO. Meiner Meinung nach schon eine grosse Hilfe. Das automatische übernehmen in den Warenkorb bei LEGO habe ich für Version 0.2 geplant. Allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher, wie ich das angehen soll. Meine Hoffnung war zuerst, dass ich hier auch eine API anzapfen kann, dem ist aber leider nicht so. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, dass das Tool im Grunde einfach in einem neuen Tab die Shoppingseite aufruft und dann im Grunde die Mausklicks simuliert. Muss ich mal schauen, solange S&T zu ist, kann ich da sowieso nichts machen.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Leider ist nun auch der Service für "Fehlende Steine" sowie "Kaputte Stein" vorübergehend eingestellt worden, entsprechend kann ich da erstmal mein Tool nicht weiter ausbauen. Sobald es wieder aufgeschalten wird gehts weiter, versprochen :)
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo @BrickTwo

voller Erwartung hatte ich den BrickHunter im Chrom eingefügt, in Vorbereitung auf eine größer Bestellung um mal so zu schauen was es wo gibt...

Ging jedoch nicht...

Meldung: Service currently not avainable (The service LEGO Stones & Pieces is currently not available. Please try again later.).

Direkt auf der Lego Seite kann ich Teile finden... S&T soll ja wieder offen sein.

Vorab als Info. Bzw. Die Frage ob das ein Fehler oder Benutzerfehler ;)) sein kann.

Lg. Walter
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich meine es in einem anderen Thread gelesen zu haben: S&T bzw. ein Teil des Online Shops hat doch kürzlich eine neue "Benutzeroberfläche" bekommen. Deswegen besteht bei dem Tool derzeit Anpassungsbedarf, damit es wieder funktioniert.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Hallo @Ingenieur79 ,

@Stefan Betula Pendula hat die richtige Antwort an sich schon gegeben. Letzte Woche ging der neue S&T Shop online und damit einher auch die Schnittstelle wie ich die Daten "abgreife". Für mich leider wurden bei der neuen Schnittstelle auch neue Sicherheitsfunktionen aus der Sicht von LEGO eingebaut, sprich es werden nur noch Anfragen von LEGO eigenen Webseiten aus verarbeitet und beantwortet. Soweit ich mich da bisher einlesen konnte sollte es aber dennoch möglich sein erfolgreich darauf zuzugreifen, solange man sich aktiv auf der LEGO Website befindet. Sprich ich muss BrickHunter soweit umprogrammieren, dass es als eine Art Overlay im Vordergrund der LEGO Website ausgeführt wird. Test dahingehend sind noch am laufen, braucht also leider noch etwas Zeit.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Kleines Infoupdate zwischendurch. Mittlerweile habe ich alle benötigten Einzelkomponenten bei mir Lokal zum funktionieren gebracht. Zukünftig ist die Browsererweiterung nur noch ausführbar, wenn man sich gerade auf der LEGO Website befindet. Beim klick wird auch nicht mehr ein eigener Tab geöffnet, stattdessen öffnet sich ein Popup (wie es das z.B. auch beim Adblock macht). Das Popup ist leider auf maximal 800x600 pixel beschränkt, alles was grösser ist muss man Scrollen. Da muss ich mal sehen wie ich da die Tabelle aufbaue, dass das noch übersichtlich bleibt.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
So langsam wirds wieder. :) Steine die direkt mit der normalen Id gefunden werden können, werden wieder geladen. Als nächstes stehen nun noch die alternativen Nummern sowie die bedruckten Steine an und dann das ganze optisch noch etwas ansprechender präsentieren. Wenn ich das soweit habe, wird dann das Update ausgerollt.
Annotation 2020-07-07 221955.jpg
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
servus,
ist den die neue version schon für ff verfügbar?
habe es eben runter geladen, und wollte mal testen,
bei mir öffnet sich aber noch die komplette seite

version 0.0.6
ff verison 78.0.1

lg
m
 
Oben