• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nura

Mitglied
Hallo zusammen,

lange war die BrickController 2 App unsere liebste App, um SBrick, Buwizz und LEGO Hubs mit einem Bluetooth Controller zu steuern. Deren Entwickler hat irgendwann im Jahr 2024 aufgehört an der App zu basteln. Gleichwohl brachten so manche Updates böse Überraschungen mit sich wie: Alle Kreationen und Profile waren gelöscht.

Aber es zeichnet sich ab: Es geht weiter. Ein kleines Team arbeitet an der BrickController 2 Legacy als Ableger von BrickController 2.
Die Beta-Version lässt sich bereits hier bei github.com laden und sie funktioniert schon jetzt besser. In den normalen App-Stores gibt es die App noch nicht.
Ich habe die Tage die Version 3.425.500 ausprobiert und bin begeistert.

Meine bisherigen Eindrücke
Bei der Geräteauswahl kann man wieder scrollen, damit sind wieder mehr als 10 oder 11 Hubs in der App möglich.

Ein besonderes Feature ist, dass man Kreationen exportieren kann. Die App legt bei Android eine Datei unter /storage/emulated/0/Documents/BrickController2/<Name der Kreation>.bc2c ab. In dieses Verzeichnis muss man offenbar auch erhaltene Kreationen hineinkopieren, dann lässt sich die Kreation in der App aus diesem Verzeichnis importieren. Die App selbst hat die "Systemdatei der Kreation" irgendwo anders abgelegt. Wie das in der Praxis von Handy zu Handy klappt, muss ich noch testen. Ich könnte mir vorstellen, dass man definitiv vorher noch den Hub/Gerät im anderen Handy suchen muss.

Auch kann man Steuerungsprofile einer Kreation in eine Zwischenablage kopieren und in der selben oder einer anderen Kreation einfügen. So lassen sich rasend schnell mehrere Steuerungsprofile anlegen. Dies könnte praktisch sein, wenn man das gleiche Steuerungsprofil nur mit minimalen Anpassungen haben möchte, zum Beispiel: Fürs Kind soll das Fahrzeug langsamer fahren oder bei einem anderen Bluetooth Controller soll die inaktive Zone der Joysticks größer sein (Stick Drift bei PS4 Controllern). Ich sehe für größere Funktionsmodelle den Vorteil, dass man zwar für eine Basismaschine ein Grundprofil hat. Für verschiedene Arbeitsgeräte muss man aber andere Steuerungsprofile anlegen. So lässt sich ein bestehendes Steuerungsprofil schnell kopieren und anpassen.

Ansonsten bleibt es bei der bekannten Benutzeroberfläche.

Die Liste der unterstützten Hubs wächst. In der nächsten Version soll auch der SBrick Light kommen.

Ich komme immer mit den Tastenbezeichnungen in der App durcheinander und hatte mir daher mal eine Grafik gebastelt:
Keys_PS4_Controller.jpg

Falls jemand den Import einer Kreation testen möchte, kann ich gerne eine Kreation rüberschicken. Leider lässt die Forumssoftware die Dateiendung .bc2c nicht zu.

Die Datei ist mit dem Texteditor lesbar und manipulierbar.
In der Datei steckt nicht alles drin. Zum Beispiel wird nur ein Verweis auf eine programmierte Sequenz (Beispiel: Blinklicht) exportiert. Die Sequenz selbst wird aber nicht exportiert, weil die Sequenz nicht zur Kreation gehört. Sequenzen werden wie Hubs/Geräte separat angelegt und können von mehrere Kreationen genutzt werden. Sie können aber einzeln exportiert und importiert werden.
Andererseits wird die ID des hinterlegten Hubs mit der Kreation exportiert. Als persönliches BackUp ist das gut, zum Teilen des eigenen Modells mit anderen ist das auch praktisch. Es bleibt aber nicht aus, dass man beim Übertragen auf ein anderes Modell mit anderen Hubs die Ports entsprechend mit den Tastenbefehlen belegen muss.
Dennoch sehe den Vorteil, dass wir künftig sehr gut diese Komponenten speichern und teilen können.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Hallo Stephan
Die fehlende Dateiendung kannst man umgehen. Mann muss die Datei nur Zippen um sie hier zu verteilen.

Gruß Peter

Catweazel

Wegweisender
Moin,

steht irgendwo warum er ein Fork von seinem eigenem Programm macht?
Kenne mich nicht wirklich gut aus bei Github um, wenn es denn irgendwo steht, das zu finden.

Michael

Nura

Mitglied
Danke, probiere ich dann am PC aus.

Moin,

steht irgendwo warum er ein Fork von seinem eigenem Programm macht?
Kenne mich nicht wirklich gut aus bei Github um, wenn es denn irgendwo steht, das zu finden.

Michael

So wie ich das sehe, ist die Basis BrickController 2 nicht sein Programm. Weshalb der und zwei weitere fleißig in den Forks arbeiten und immer wieder weitere Stände bei github erarbeiten.
Da dies aber eine technische Frage zu github ist, schau dir das hier mal an bzw. frag bitte bei github nach.

Catweazel

Wegweisender
Gerade gesehen das ich falsch lag.
Der ursprüngliche Autor ist imurvai und vicocz hat den Fork gemacht.

Michael

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Das liest sich schonmal gut. Bin gespannt, ob die neueren Coruit Cubes wieder unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Die Beta-Version lässt sich bereits hier bei github.com laden und sie funktioniert schon jetzt besser. In den normalen App-Stores gibt es die App noch nicht.
Ich habe die Tage die Version 3.425.500 ausprobiert und bin begeistert.

Der Download hat funktioniert. Jetzt bräuchte ich als vollkommener Abdroid-Newbie noch ein Idee, wie ich vom Download zur einer benutzbaren App komme.

Nura

Mitglied
Geh über den Dateimanager zu den Downloads, such die .apk Datei und "öffne" sie. Ggf. musst du vorher bei den allgemeinen App Einstellungen erlauben, dass Apps aus anderen Quellen als dem PlayStore installiert werden dürfen.

Dann sollte die Installation starten.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Wo finde ich den Download? Github ist für mich neu, konnte aber nirgends die apk Datei finden

ellermaniac

Nebenbahner
Moin zusammen!

Jubelschreie habe ich gerade ausgestoßen, und ich gehe davon aus, dass an anderen Orten auch noch welche folgen werden.

Ich habe gerade auf einem frisch zurückgesetzten Android-Smartphone die BrickController2 App aus dem Playstore geladen und die Legacy-Variante aus dem Link von @Nura daneben installiert.

Ein kurzer Testlauf ergab: die Legacy-Variante steuert auch einen Circuit Cube an (inklusive Steuerung per PS4-Controller), der über die App aus dem Store nicht läuft. Ein Test über verschiedene Cubes steht noch aus - aber das macht schon mal Hoffnung.

Gruß,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Ich bin auch begeistert, endlich kann ich den Circuit cube über Controller steuern. Ein kurzer Test war erfolgreich. Ich muss erst wieder meinen LKW nach dem Umzug vollständig zusammenbauen und das ist immer eine Fummelei mit den Kabeln.

Da ich die App vorher nie genutzt habe ein paar Fragen an die Experten:
- Wie kann ich die Steuerung der (Dreh-)Richtung umkehren?
- Wie kommt man über die Steuerung eines Motors mit dem Profil Acceleration bei Tastendruck am Besten wieder auf den Nullpunkt? Beim reduzieren der Geschwindigkeit schaffe ich es nie genau wieder auf 0 zu kommen, ein leichtes fiepen kann man immer hören.

Nura

Mitglied
Da ich die App vorher nie genutzt habe ein paar Fragen an die Experten:
- Wie kann ich die Steuerung der (Dreh-)Richtung umkehren?

Wenn du den Port des Hubs belegst, gibt es da die Funktion "Umkehren".

Screenshot_20260206_094751.jpg

- Wie kommt man über die Steuerung eines Motors mit dem Profil Acceleration bei Tastendruck am Besten wieder auf den Nullpunkt? Beim reduzieren der Geschwindigkeit schaffe ich es nie genau wieder auf 0 zu kommen, ein leichtes fiepen kann man immer hören.

Wenn ich den "Joy Typ" von "Linear" auf "Acceleration" umstelle, hab ich keine Funktion gefunden, die Kurve der Beschleunigung benutzerdefiniert einzustellen. Auch wenn ich das mit einem Button probiere, hab ich keine Einstellung gefunden. Wo hast du sowas entdeckt? Bitte mit Screenshot.

ellermaniac

Nebenbahner
Beim reduzieren der Geschwindigkeit schaffe ich es nie genau wieder auf 0 zu kommen, ein leichtes fiepen kann man immer hören.

Da verhält es sich in der Tat merkwürdig. Accelerator bekomme ich hier gar nicht vernünftig ans Laufen.

Beim PS4 Controller habe ich die Nummer mit dem Fiepen auch. Habe für mich inzwischen eine Standardkonstellation, in der das Fiepen nicht auftaucht: Vor- und Rückwärts auf dem rechten Joystick, das ermöglicht proportionales Gas geben.
Lenken auf dem Steuerkreuz links: ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung halbwegs machbar, die Räder wieder Richtung Geradeausfahrt zu bewegen. Ist halt kein Servomotor, aber für den kleinen Maßstab ganz ok/praktikabel. Die dritte Funktion wie z.B. Kippen habe ich dann auf dem linken Steuerkreuz oben/unten liegen.

Falls das Accelerator bei dir funktioniert: hast du mal mit den Reglern Joy Aktive Zone / Joy Inaktive Zone gespielt? Das begrenzt die Randbereiche des Joysticks und arbeitet abgenutzten/ungenauen Joysticks entgegen.

Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Sehr geil!

Hab ich gerade installiert und der Buwizz 2.0 mit aktueller FW wird wieder erkannt (schafft die Buwizz Beta app übrigens nicht).

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Danke für die Tipps, ich werde bei Gelegenheit weiter testen.
Ich habe einen Circuit Cube und nutze den "Accelerator" im Prinzip wie die PU Zugfernbedienung um eine Drehbewegung zu realisieren ohne ständig eine Taste drücken zu müssen und die Geschwindigkeit zu regeln.
In Normal und Train macht er immer gleich die volle Leistung ohne das steigern/verringern zu können.

ellermaniac

Nebenbahner
Ich habe einen Circuit Cube und nutze den "Accelerator" im Prinzip wie die PU Zugfernbedienung um eine Drehbewegung zu realisieren ohne ständig eine Taste drücken zu müssen und die Geschwindigkeit zu regeln.

Ah, ich verstehe. Du brauchst die konstante Drehbewegung für die Trommel. Könnte auch für andere Funktionen spannend sein, das ans Laufen zu bekommen. Vielleicht ist Start der Bewegung über eine Taste mit Accelerator und Stop über eine andere Taste ein Alternative.

Blechtaler

Urgestein
gibt es da eine Art "mathematische" Verknüpfung? oder ist das dann schon zu weit in Richtung Mindstorms?
Wie einfach kann man aus den normalen Joysticks die automatische Zentrierung ausbauen? ist das nur mechanisch oder geht das auch elektrisch/elektronisch?

Nura

Mitglied
Danke für die Tipps, ich werde bei Gelegenheit weiter testen.
In Normal und Train macht er immer gleich die volle Leistung ohne das steigern/verringern zu können.

Zum Verständnis:
Du willst etwas zum Laufen bringen per einmaliger Betätigung. Musst/willst aber die Geschwindigkeit regulieren können?

Bei der Zugfernbedienung ist ja der Vorteil, dass man den Drehregler auf eine Position stellt und die gehalten wird.

Wenn du am Controller noch Knöpfe frei hast, könntest du die mit unterschiedlichen Geschwindigkeit einstellen.
1. Knopf "Stop" der Funktion
2. Knopf "SingleTongle" Max. Leistung auf 25 %
3. Knopf "SingleTongle" Max. Leistung auf 50 %
4. Knopf "SingleTongle" Max. Leistung auf 75 %
...
Die Ports des Hubs können mehrfach mit verschiedenen Versionen angewählt werden.

Wenn deine Drehfunktion manchmal etwas mehr Leistung braucht, um richtig anzulaufen, kannst du dem SingleTongle Modus auch eine Sequenze anlegen.
Habe das zum Beispiel für das Blaulicht meines Polizeiautos genutzt.
Eine Sequenze könnte auch die Leistung verlangsamt auf 100 % bringen und eine gewisse Zeit später auf z.B. 80 % reduzieren und ewig fortsetzen.

HUWI

Papa Schlumpf
Knopf "Stop" der Funktion
Dafür habe ich das Touchpad gewählt, das dient im Dauerbetrieb als für jeden als Notausknopf.

Meine Lok fahre ich genauso, beide Richtungen auf dem Stick und für Dauerbetrieb habe ich einen Knopf belegt.

Auf dem Stick liegen 7 Ports für die 4 Motoren, Licht, Dieselsound und Turbinensound.

Oben