• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nura

Mitglied
Hallo zusammen,

lange war die BrickController 2 App unsere liebste App, um SBrick, Buwizz und LEGO Hubs mit einem Bluetooth Controller zu steuern. Deren Entwickler hat irgendwann im Jahr 2024 aufgehört an der App zu basteln. Gleichwohl brachten so manche Updates böse Überraschungen mit sich wie: Alle Kreationen und Profile waren gelöscht.

Aber es zeichnet sich ab: Es geht weiter. Ein kleines Team arbeitet an der BrickController 2 Legacy als Ableger von BrickController 2.
Die Beta-Version lässt sich bereits hier bei github.com laden und sie funktioniert schon jetzt besser. In den normalen App-Stores gibt es die App noch nicht.
Ich habe die Tage die Version 3.425.500 ausprobiert und bin begeistert.

Meine bisherigen Eindrücke
Bei der Geräteauswahl kann man wieder scrollen, damit sind wieder mehr als 10 oder 11 Hubs in der App möglich.

Ein besonderes Feature ist, dass man Kreationen exportieren kann. Die App legt bei Android eine Datei unter /storage/emulated/0/Documents/BrickController2/<Name der Kreation>.bc2c ab. In dieses Verzeichnis muss man offenbar auch erhaltene Kreationen hineinkopieren, dann lässt sich die Kreation in der App aus diesem Verzeichnis importieren. Die App selbst hat die "Systemdatei der Kreation" irgendwo anders abgelegt. Wie das in der Praxis von Handy zu Handy klappt, muss ich noch testen. Ich könnte mir vorstellen, dass man definitiv vorher noch den Hub/Gerät im anderen Handy suchen muss.

Auch kann man Steuerungsprofile einer Kreation in eine Zwischenablage kopieren und in der selben oder einer anderen Kreation einfügen. So lassen sich rasend schnell mehrere Steuerungsprofile anlegen. Dies könnte praktisch sein, wenn man das gleiche Steuerungsprofil nur mit minimalen Anpassungen haben möchte, zum Beispiel: Fürs Kind soll das Fahrzeug langsamer fahren oder bei einem anderen Bluetooth Controller soll die inaktive Zone der Joysticks größer sein (Stick Drift bei PS4 Controllern). Ich sehe für größere Funktionsmodelle den Vorteil, dass man zwar für eine Basismaschine ein Grundprofil hat. Für verschiedene Arbeitsgeräte muss man aber andere Steuerungsprofile anlegen. So lässt sich ein bestehendes Steuerungsprofil schnell kopieren und anpassen.

Ansonsten bleibt es bei der bekannten Benutzeroberfläche.

Die Liste der unterstützten Hubs wächst. In der nächsten Version soll auch der SBrick Light kommen.

Ich komme immer mit den Tastenbezeichnungen in der App durcheinander und hatte mir daher mal eine Grafik gebastelt:
Keys_PS4_Controller.jpg

Falls jemand den Import einer Kreation testen möchte, kann ich gerne eine Kreation rüberschicken. Leider lässt die Forumssoftware die Dateiendung .bc2c nicht zu.

Die Datei ist mit dem Texteditor lesbar und manipulierbar.
In der Datei steckt nicht alles drin. Zum Beispiel wird nur ein Verweis auf eine programmierte Sequenz (Beispiel: Blinklicht) exportiert. Die Sequenz selbst wird aber nicht exportiert, weil die Sequenz nicht zur Kreation gehört. Sequenzen werden wie Hubs/Geräte separat angelegt und können von mehrere Kreationen genutzt werden. Sie können aber einzeln exportiert und importiert werden.
Andererseits wird die ID des hinterlegten Hubs mit der Kreation exportiert. Als persönliches BackUp ist das gut, zum Teilen des eigenen Modells mit anderen ist das auch praktisch. Es bleibt aber nicht aus, dass man beim Übertragen auf ein anderes Modell mit anderen Hubs die Ports entsprechend mit den Tastenbefehlen belegen muss.
Dennoch sehe den Vorteil, dass wir künftig sehr gut diese Komponenten speichern und teilen können.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Hallo Stephan
Die fehlende Dateiendung kannst man umgehen. Mann muss die Datei nur Zippen um sie hier zu verteilen.

Gruß Peter

Catweazel

Wegweisender
Moin,

steht irgendwo warum er ein Fork von seinem eigenem Programm macht?
Kenne mich nicht wirklich gut aus bei Github um, wenn es denn irgendwo steht, das zu finden.

Michael

Nura

Mitglied
Danke, probiere ich dann am PC aus.

Moin,

steht irgendwo warum er ein Fork von seinem eigenem Programm macht?
Kenne mich nicht wirklich gut aus bei Github um, wenn es denn irgendwo steht, das zu finden.

Michael

So wie ich das sehe, ist die Basis BrickController 2 nicht sein Programm. Weshalb der und zwei weitere fleißig in den Forks arbeiten und immer wieder weitere Stände bei github erarbeiten.
Da dies aber eine technische Frage zu github ist, schau dir das hier mal an bzw. frag bitte bei github nach.

Catweazel

Wegweisender
Gerade gesehen das ich falsch lag.
Der ursprüngliche Autor ist imurvai und vicocz hat den Fork gemacht.

Michael

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Das liest sich schonmal gut. Bin gespannt, ob die neueren Coruit Cubes wieder unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben