• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brick Separator: LEGO Steinetrenner kommt 2019 in neuer Farbe

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.301
lego-brick-separator-new1-340x181.jpg

Beim LEGO Minifiguren Event im LEGO House in Billund am vergangenen Freitag wurde auch ein „kleines Geheimnis“ gelüftet. Demnach wird es im kommenden Jahr den allseits bekannten LEGO Steinetrenner in einer weiteren Farbe geben: Dark Turquoise. Bisher gibt es dieses „Hilfswerkzeug“ in Orange und Grün (u.a. beim Palace Cinema 10232). Zu den Hintergründen der Entscheidung,…

Weiterlesen...
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Ich finde es gut, dass es mal eine neue Farbe gibt.
Und hätte sehr gerne auch den in grün.

Allerdings zur Vermeidung von Plastik (-Müll), wäre es sicher nicht verkehrt, wenn die Steinetrenner nicht mehr dabei sein würden.
Dafür jedem Set ein Gutschein beiliegt, also angefordert werden kann. Es sie in Geschäften auf Nachfrage dazu gibt. Bei Lego online zu jedem Set Kauf dazu geklickt werden könnten.
So bekommen die, die diese Teile zum bauen nutzen (Dächer, Gebäude, Schnäbel,...) sie weiterhin, aber nicht jedes Kind braucht sie in größerer Stückzahl.
Wir dürften unterdessen sicher ca. 30 Stück haben, leider alle orange.
Erinnere mich, als ich Kind war, da lag jedem Waschmittelpaket auch ein Becher mit dabei. Seit einigen Jahren ist das nicht mehr so, kann aber weiter angefordert werden, benötigt man einen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Allerdings zur Vermeidung von Plastik (-Müll), wäre es sicher nicht verkehrt, wenn die Steinetrenner nicht mehr dabei sein würden.
Dafür jedem Set ein Gutschein beiliegt, also angefordert werden kann. Es sie in Geschäften auf Nachfrage dazu gibt. Bei Lego online zu jedem Set Kauf dazu geklickt werden könnten.
Das würde Sinn ergeben, weil sie bei den meisten nur sinnlos rumfliegen werden.
Wir dürften unterdessen sicher ca. 30 Stück haben, leider alle orange.
Ich habe nicht gezählt, aber 30 dürfte ich mittlerweile auch zusammen haben.
Davon ist einer (vom Palace Cinema) grün, ansonsten sind alle orange
Erinnere mich, als ich Kind war, da lag jedem Waschmittelpaket auch ein Becher mit dabei. Seit einigen Jahren ist das nicht mehr so, kann aber weiter angefordert werden, benötigt man einen
Daran erinnere ich mich auch.
Man sieht also, dass sowas möglich ist und die Teile nicht jedes Mal beigelegt werden müssen. ;)

Bei meinem letzten Besuch im Lego Store habe ich mir die wiederverwendbaren Tüten aus dem Umweltgedanken gekauft. :)
Sind zwar etwas teurer, aber ich brauche bei den nächsten Einkaufen im Lego Store keine Plastiktüten mehr. ;)

Ansonsten benutze ich bei Lebensmitteleinkäufen schon lange einen Rucksack oder Jutebeutel.
Die Weltmeere sind schon voll genug mit dem Plastikkram. :rolleyes:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
... bin ich der Einzige der die Dinger auch tatsächlich verbraucht? Alleine beim letzten Trennen von runden 1x1 Fliesen von Baseplates habe ich vier Stück zerstört. Ich kann regelmässigen Nachschub gebrauchen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dann mach das mal in großer Anzahl...
Bei mir sind auch schon einige an der "scharfen" kante ausgefranzt....


Und 128 sind aktuell in zwei Tanks verbaut...

Gruß Rene
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich gehöre eigentlich auch zu denen, denen Dänen ( :D ) eigentlich zu viele dieser Teiletrenner beilegen.

Ich baue ja maßgeblich nach Anleitung, entweder aus dem Set oder nach LDD-Planung, da kommt es eher selten vor, dass ich mich verbaue und wieder etwas auseinandernehmen muss.
Daher halten die Teile bei mir eigentlich ewig.

Ich kann aber verstehen, dass man bei größeren Sets einen Teiletrenner beilegt.
Klar, ist blöd für diejenigen, die schon dutzende dieser Sets aufgebaut haben, aber irgendwann fängt ja jeder mal von Vorne an, und wenn man sich mal verbaut hat, ist das Teil wirklich hilfreich.
Aber wenn man dann erst einen irgendwo anfordern muss, kann man's auch gleich bleiben lassen.


Der Vergleich mit dem Waschmittel-Messbecher hinkt meiner Meinung nach ein wenig.
Denn einerseits gibt es nach wie vor Aktionspackungen, denen Messbecher oder kunstvoll gestaltete Waschmittelbehälter noch beiliegen.
Das kann man einmal kaufen, und danach nur noch die entsprechenden Nachfüll-Packs.
Ein Prinzip, das mit Lego-Sets nicht wirklich funktioniert.

Und andererseits kann so ein Messbecher im Notfall leicht improvisiert werden, wenn man die Angaben auf der Waschmittelpackung liest.
Das Improvisieren des Teiletrenners ist so eine Sache...
Wir hatten früher ein Küchenmesser zur Hilfe - muss bei Kindern rückblickend betrachtet nicht wirklich sein - aber wir durften ja früher auch noch die Nutella-Messer ablecken. ;)
(Manchmal frage ich mich ja wirklich, wie wir unsere Kindheit überleben konnten, bei all den Dingen, die heute als No-Go gelten.)
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
also ich habe den Teiletrenner allgemein bisher fast nie benutzt, dafür mussten halt meine Fingernägeln öfters daruntrer leiden auch schon in meiner Kindheit.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Das Improvisieren des Teiletrenners ist so eine Sache...
Wir hatten früher ein Küchenmesser zur Hilfe...

Hmmm, also aus dem Technic-Bereich gab's früher mal so nette Anleitungen in den Heftchen, wie man das mit LEGO-Teilen zustande bekommt:

056.jpg


Keine Ahnung ob es sowas auch für die System-Teile gibt, aber ich behelfe mir auch recht oft mit anderen LEGO-Steinchen oder -Platten und musste den Trenner eher selten bemühen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Also Kind hätte ich gerne so einen Steinetrenner gehabt. Den kannte ich aber nur aus dem Service-Prospekt. In den Spielwarenläden in unserer Umgebung gab es aber keine Servicebeutel, und bestellen konnten/wollte man ihn dort nicht.

In der "Neuzeit" habe ich ehrlich gesagt noch keine benötigt, mittlerweile habe ich auch kaum noch welche weil ich viele meiner modernen Sets mitsamt aller Extrateile wieder verkauft habe.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn wir schon sagen dat se den weglassen sollen, dann doch gleich mit der Bitte den nicht für 2,49€ zu verkaufen, sondern für (hypotetische) 29cent....

Ich horte die und mache irgendwann mal meine persönliche Challenge, auf nem MoRaSt Modul 500 Stück davon zu verbauen...egal als was.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Naja, der Preis von 2,49€ ist eigentlich auch nur darum lächerlich, weil sie ansonsten überall gratis mit drin liegen.
Wenn es die Teile nur rein im Einzelverkauf gäbe, wäre der Preis ansonsten akzeptabel, man braucht ja schließlich nur einen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Über die 2,49€ kann man natürlich streiten, denke aber auch im Einzelverkauf durchaus ok, wenn es ihn nicht so oft Gratis geben würde.
Was ich mich jetzt aber frage wie kommen die auf diese Farbe, da wäre mir was neutrales lieber gewesen, es gibt nämlich Leute wie mich zB die damit was bauen.

Farmlife by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Was ich mich jetzt aber frage wie kommen die auf diese Farbe

Wahrscheinlich hat man damals einfach eine seltene Farbe genommen, die man in der Wühlkiste schnell finden kann.
Eine Signalfarbe für ein Werkzeug ist ja grundlegend auch nichts verkehrtes.

Mittlerweile ist orange deutlich häufiger in Bausets anzutreffen, vielleicht stellt man ja deswegen auf Dunkel-Türkis um.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Wenn ich daran denke, dass ich bei meiner ersten Bricklink Bestellung einen Teiletrenner mitbestellt habe...
Mittlerweile liegen hier gefühlt 1000 davon rum.
 
Oben