• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brick Rigs (Kein LEGO) "Spiel" und Bauen.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Erst einmal ein frohes neues Jahr! :thumbsup: <3

Ich habe lange überlegt, ob ich das Thema Brick Rigs hier anschneide.
Zumal es sich bei dem besagtem "Spiel" nur um ein Lego-Ähnliches System handelt... so ist die Lynch-Gefahr für mich hier wohl als äußerst hoch einzustufen. :whistling:

Dennoch sehe ich in Brick Rigs sehr viel Potential und zeigt auch, was LEGO selbst hätte "besser" machen können. Sowohl im LDD als auch dem aktuellen LEGO-Worlds "Spiel".
Zwar handelt es sich bei Brick Rigs primär um eine Art Physik-Crashing-Game in dem es hauptsächlich darum geht aus Lego ähnlichen Steinen gebaute Fahrzeuge etc. spektakulär zu "zerstören", aber man kann auch wirklich fantastische Modelle selbst bauen.
Und das nicht nur statisch, sondern auch funktionell, auf eine Weise, wie es im Prinzip in LEGO-Worlds schon enthalten ist.
Man kann mit den Fahr und Flugzeugen also nicht nur fahren/fliegen, sondern auch Funktionen wie unterschiedliche Lichtsysteme und Bewegungs-Funktionen nutzen.
So kann man zb. bei einem Feuerwehr-Fahrzeug dinge wie...
- Seitenstützen aus/einfahren
- Leiter heben/senken/drehen/aus/einfahren
- Korb ausrichten
- Sirene & Hupe
- Blaulicht
- Scheinwerfer
- Bremslicht
- Rückfahrlich
- Wahrnblinker
... bauen und nutzen.

Für die Fahr/Flug-Physik lassen sich die Relevanten Teile recht einfach und Intuitiv einstellen.
So müssen Autos mit einem Motor und ggf. Benzintank ausgestattet werden, damit sie überhaupt fahren.
Lenkeinschlag Federwege und Stärke werden zb. an den Achsen eingestellt.
Bei den Reifen lässt sich der Luftdruck einstellen.
Die Motoren können in der Getriebeübersetzung verändert werden.

Das alles macht unglaublichen Spaß und eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten.
Hier habe ich zb. mal den Leiterwagen aus der Feuerwehrwache 6382 grob nachgebaut, und mit den Brick Rigs Möglichkeiten "gepimpt".
[attachment=22712]
Funktionen: Fahren (ca. 90 km/h), Lenken (30°), Geräteklappe öffnen, Leiter heben/drehen, Martinshorn, Hupe, Blaulicht, Scheinwerfer/Rücklicht/Bremslicht, Warnlicht (Blinker).

Natürlich gibt es auch einige Nachteile, die Anfangs sogar durchaus für "Frust" sorgen können.
Die Steine selbst haben zb. NICHT die Lego-Proportionen, sondern sind komplett Kubisch. Also LxBxT sind 100% gleich (Ohne Noppen). Platten sind 1/3 hoch.
Versucht man also LEGO-Modelle in Brick Rigs 1:1 nachzubauen, so sind die Proportionen anschließend "verstörend"
Auch die Bausteinauswahl ist vergleichsweise bescheiden. Dafür lassen sich die Steine aber Physikalisch inkorrekt platzieren (Zb. beliebig oft ineinander).
Also ein Eldorado für SNOTer. ;)
Das ist aber auch dringend nötig, wenn man die paar verfügbaren Teile kompensieren muss um halbwegs ansehnliche Modelle zu bauen.

Die Steuerung des Spiels und vor allem Editors sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber ähnlich intuitiv wie LDD, obgleich ich sich sowas extrem nützliches wie Bausteinumrisse oder Gruppierungen schmerzlich vermisse.
Sogar optisch und die Aufteilung erinnert etwas an LDD.
[attachment=22713]

Die Minifiguren in 6 Berufsgruppen (Zivilist, Polizist, Feuerwehrmann, Verbrecher, und 2 Soldaten) sehen so unbeschreiblich hässlich aus, das man froh ist sie in der Ego-Perspektive selten zu Gesicht bekommt. ;)
Dafür gibt es aber entsprechend der Berufsgruppen, und der Tatsache, das man es auch im Multiplayer "spielen" kann tatsächlich einige Waffen. :/
Die sind aber nur im Rahmen des Spiels selbst nutzbar, und nicht für den "Modellbau" vorgesehen.
Generell gibt es praktisch keine Ausrüstungsgegenstände, wie man sie von LEGO kennt.

Fazit:
Ein spaßiges "Spiel", das auch und gerade das funktionelle Bauen stark in den Vordergrund rückt.
Für aktuell ca. 11 Euro (Early Access) auf Steam kann man eigentlich nicht viel falsch machen. (Brick Rigs ist also noch in Entwicklung)
Kann aber schon mit weit über 30.000 Modellen im Workshop zum herunterladen glänzen.


Sollte das Thema hier evtl. (Weil nicht LEGO) fehl platziert sein, bitte ich um Verzeihung. :)
Aber es ist eben ein Digitaler (Lego-Ähnlicher) Bausteinkasten, der Lego im Prinzip zeigt, wie man es machen KANN!
 

Anhänge

  • 2018-01-01_040739.jpg
    2018-01-01_040739.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 29
  • 2018-01-01_042509.jpg
    2018-01-01_042509.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 31

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Davon habe ich mir mal ein Let's Play von Ranzratte1337 angesehen....
Ich weis nicht was ich davon halten soll.

Den Thread schiebe ich nachher in den offtopic Bereich, ok?

Gruß Rene
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das Problem bei den vielen Let´s Play´s ist, das sich fast alle ehr auf den spielerischen und zerstörerischen Teil fokussieren.
Das eigentliche Potential "Bauen" wird da ehr gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Was im Rahmen der Let´s Play´s auch legitim ist... wer will einem YouTuber schon stundenlang dabei zuschauen, wie er etwas mehr oder weniger komplexes und funktionelles baut!? ;)

Deswegen wusste ich anfangs auch nicht so recht was ich von Brick Rigs halten sollte, und habe etwas über YouTube hinaus recherchiert.
So bin ich darüber gestolpert, das all die Fahrzeuge die im Workshop angeboten und in den vielen Videos "zerstört" werden, auch irgendjemand gebaut haben muss.
Und DIE Arbeit die dahintersteckt, die wird nirgends gewürdigt. :(
Dagegen ist SNOTen bei LEGO wirklich schon fast als "einfach" zu bezeichnen. :D

Ich würde es zugegeben schon etwas Schade finden, wenn das Thema Brick Rigs in der Off-Topic Versenkung untergehen würde.
Denn ich werde sicher hier meine eine oder andere BR-Kreation vorstellen.
Kann es aber natürlich auch verstehen, wenn "Nicht-Lego" hier nichts zu suchen hat.
 
Oben