Erst einmal ein frohes neues Jahr! :thumbsup: <3
Ich habe lange überlegt, ob ich das Thema Brick Rigs hier anschneide.
Zumal es sich bei dem besagtem "Spiel" nur um ein Lego-Ähnliches System handelt... so ist die Lynch-Gefahr für mich hier wohl als äußerst hoch einzustufen. :whistling:
Dennoch sehe ich in Brick Rigs sehr viel Potential und zeigt auch, was LEGO selbst hätte "besser" machen können. Sowohl im LDD als auch dem aktuellen LEGO-Worlds "Spiel".
Zwar handelt es sich bei Brick Rigs primär um eine Art Physik-Crashing-Game in dem es hauptsächlich darum geht aus Lego ähnlichen Steinen gebaute Fahrzeuge etc. spektakulär zu "zerstören", aber man kann auch wirklich fantastische Modelle selbst bauen.
Und das nicht nur statisch, sondern auch funktionell, auf eine Weise, wie es im Prinzip in LEGO-Worlds schon enthalten ist.
Man kann mit den Fahr und Flugzeugen also nicht nur fahren/fliegen, sondern auch Funktionen wie unterschiedliche Lichtsysteme und Bewegungs-Funktionen nutzen.
So kann man zb. bei einem Feuerwehr-Fahrzeug dinge wie...
- Seitenstützen aus/einfahren
- Leiter heben/senken/drehen/aus/einfahren
- Korb ausrichten
- Sirene & Hupe
- Blaulicht
- Scheinwerfer
- Bremslicht
- Rückfahrlich
- Wahrnblinker
... bauen und nutzen.
Für die Fahr/Flug-Physik lassen sich die Relevanten Teile recht einfach und Intuitiv einstellen.
So müssen Autos mit einem Motor und ggf. Benzintank ausgestattet werden, damit sie überhaupt fahren.
Lenkeinschlag Federwege und Stärke werden zb. an den Achsen eingestellt.
Bei den Reifen lässt sich der Luftdruck einstellen.
Die Motoren können in der Getriebeübersetzung verändert werden.
Das alles macht unglaublichen Spaß und eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten.
Hier habe ich zb. mal den Leiterwagen aus der Feuerwehrwache 6382 grob nachgebaut, und mit den Brick Rigs Möglichkeiten "gepimpt".
[attachment=22712]
Funktionen: Fahren (ca. 90 km/h), Lenken (30°), Geräteklappe öffnen, Leiter heben/drehen, Martinshorn, Hupe, Blaulicht, Scheinwerfer/Rücklicht/Bremslicht, Warnlicht (Blinker).
Natürlich gibt es auch einige Nachteile, die Anfangs sogar durchaus für "Frust" sorgen können.
Die Steine selbst haben zb. NICHT die Lego-Proportionen, sondern sind komplett Kubisch. Also LxBxT sind 100% gleich (Ohne Noppen). Platten sind 1/3 hoch.
Versucht man also LEGO-Modelle in Brick Rigs 1:1 nachzubauen, so sind die Proportionen anschließend "verstörend"
Auch die Bausteinauswahl ist vergleichsweise bescheiden. Dafür lassen sich die Steine aber Physikalisch inkorrekt platzieren (Zb. beliebig oft ineinander).
Also ein Eldorado für SNOTer.
Das ist aber auch dringend nötig, wenn man die paar verfügbaren Teile kompensieren muss um halbwegs ansehnliche Modelle zu bauen.
Die Steuerung des Spiels und vor allem Editors sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber ähnlich intuitiv wie LDD, obgleich ich sich sowas extrem nützliches wie Bausteinumrisse oder Gruppierungen schmerzlich vermisse.
Sogar optisch und die Aufteilung erinnert etwas an LDD.
[attachment=22713]
Die Minifiguren in 6 Berufsgruppen (Zivilist, Polizist, Feuerwehrmann, Verbrecher, und 2 Soldaten) sehen so unbeschreiblich hässlich aus, das man froh ist sie in der Ego-Perspektive selten zu Gesicht bekommt.
Dafür gibt es aber entsprechend der Berufsgruppen, und der Tatsache, das man es auch im Multiplayer "spielen" kann tatsächlich einige Waffen. :/
Die sind aber nur im Rahmen des Spiels selbst nutzbar, und nicht für den "Modellbau" vorgesehen.
Generell gibt es praktisch keine Ausrüstungsgegenstände, wie man sie von LEGO kennt.
Fazit:
Ein spaßiges "Spiel", das auch und gerade das funktionelle Bauen stark in den Vordergrund rückt.
Für aktuell ca. 11 Euro (Early Access) auf Steam kann man eigentlich nicht viel falsch machen. (Brick Rigs ist also noch in Entwicklung)
Kann aber schon mit weit über 30.000 Modellen im Workshop zum herunterladen glänzen.
Sollte das Thema hier evtl. (Weil nicht LEGO) fehl platziert sein, bitte ich um Verzeihung.
Aber es ist eben ein Digitaler (Lego-Ähnlicher) Bausteinkasten, der Lego im Prinzip zeigt, wie man es machen KANN!
Ich habe lange überlegt, ob ich das Thema Brick Rigs hier anschneide.
Zumal es sich bei dem besagtem "Spiel" nur um ein Lego-Ähnliches System handelt... so ist die Lynch-Gefahr für mich hier wohl als äußerst hoch einzustufen. :whistling:
Dennoch sehe ich in Brick Rigs sehr viel Potential und zeigt auch, was LEGO selbst hätte "besser" machen können. Sowohl im LDD als auch dem aktuellen LEGO-Worlds "Spiel".
Zwar handelt es sich bei Brick Rigs primär um eine Art Physik-Crashing-Game in dem es hauptsächlich darum geht aus Lego ähnlichen Steinen gebaute Fahrzeuge etc. spektakulär zu "zerstören", aber man kann auch wirklich fantastische Modelle selbst bauen.
Und das nicht nur statisch, sondern auch funktionell, auf eine Weise, wie es im Prinzip in LEGO-Worlds schon enthalten ist.
Man kann mit den Fahr und Flugzeugen also nicht nur fahren/fliegen, sondern auch Funktionen wie unterschiedliche Lichtsysteme und Bewegungs-Funktionen nutzen.
So kann man zb. bei einem Feuerwehr-Fahrzeug dinge wie...
- Seitenstützen aus/einfahren
- Leiter heben/senken/drehen/aus/einfahren
- Korb ausrichten
- Sirene & Hupe
- Blaulicht
- Scheinwerfer
- Bremslicht
- Rückfahrlich
- Wahrnblinker
... bauen und nutzen.
Für die Fahr/Flug-Physik lassen sich die Relevanten Teile recht einfach und Intuitiv einstellen.
So müssen Autos mit einem Motor und ggf. Benzintank ausgestattet werden, damit sie überhaupt fahren.
Lenkeinschlag Federwege und Stärke werden zb. an den Achsen eingestellt.
Bei den Reifen lässt sich der Luftdruck einstellen.
Die Motoren können in der Getriebeübersetzung verändert werden.
Das alles macht unglaublichen Spaß und eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten.
Hier habe ich zb. mal den Leiterwagen aus der Feuerwehrwache 6382 grob nachgebaut, und mit den Brick Rigs Möglichkeiten "gepimpt".
[attachment=22712]
Funktionen: Fahren (ca. 90 km/h), Lenken (30°), Geräteklappe öffnen, Leiter heben/drehen, Martinshorn, Hupe, Blaulicht, Scheinwerfer/Rücklicht/Bremslicht, Warnlicht (Blinker).
Natürlich gibt es auch einige Nachteile, die Anfangs sogar durchaus für "Frust" sorgen können.
Die Steine selbst haben zb. NICHT die Lego-Proportionen, sondern sind komplett Kubisch. Also LxBxT sind 100% gleich (Ohne Noppen). Platten sind 1/3 hoch.
Versucht man also LEGO-Modelle in Brick Rigs 1:1 nachzubauen, so sind die Proportionen anschließend "verstörend"
Auch die Bausteinauswahl ist vergleichsweise bescheiden. Dafür lassen sich die Steine aber Physikalisch inkorrekt platzieren (Zb. beliebig oft ineinander).
Also ein Eldorado für SNOTer.
Das ist aber auch dringend nötig, wenn man die paar verfügbaren Teile kompensieren muss um halbwegs ansehnliche Modelle zu bauen.
Die Steuerung des Spiels und vor allem Editors sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber ähnlich intuitiv wie LDD, obgleich ich sich sowas extrem nützliches wie Bausteinumrisse oder Gruppierungen schmerzlich vermisse.
Sogar optisch und die Aufteilung erinnert etwas an LDD.
[attachment=22713]
Die Minifiguren in 6 Berufsgruppen (Zivilist, Polizist, Feuerwehrmann, Verbrecher, und 2 Soldaten) sehen so unbeschreiblich hässlich aus, das man froh ist sie in der Ego-Perspektive selten zu Gesicht bekommt.
Dafür gibt es aber entsprechend der Berufsgruppen, und der Tatsache, das man es auch im Multiplayer "spielen" kann tatsächlich einige Waffen. :/
Die sind aber nur im Rahmen des Spiels selbst nutzbar, und nicht für den "Modellbau" vorgesehen.
Generell gibt es praktisch keine Ausrüstungsgegenstände, wie man sie von LEGO kennt.
Fazit:
Ein spaßiges "Spiel", das auch und gerade das funktionelle Bauen stark in den Vordergrund rückt.
Für aktuell ca. 11 Euro (Early Access) auf Steam kann man eigentlich nicht viel falsch machen. (Brick Rigs ist also noch in Entwicklung)
Kann aber schon mit weit über 30.000 Modellen im Workshop zum herunterladen glänzen.
Sollte das Thema hier evtl. (Weil nicht LEGO) fehl platziert sein, bitte ich um Verzeihung.
Aber es ist eben ein Digitaler (Lego-Ähnlicher) Bausteinkasten, der Lego im Prinzip zeigt, wie man es machen KANN!