• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brauche Hilfe beim Powered Up App Programmieren

Icenice10

Neumitglied
Registriert
26 Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo

Ich bin gerade dabei, die Powered Up Batteriebox zu "programmieren". Ich möchte 2 Zug Motoren in Gegenlaufrichtung drehen lassen, damit meine Lok mehr Wagen ziehen kann.
Da dies mein erster Versuch ist, etwas in der Powered Up App zu erschaffen, weiss ich nicht so recht, wie och das machen soll.
Bis jetzt kann ich beide Motoren mit dem Controller in der App steuern. Leider ist es aber so, dass sobald ich den Beschleunigungshebel loslasse, die Motoren wieder anhalten. Gibt es irgendeinen Baustein, den ich einsetzen kann um den Beschleunigunghebel an der Position zu halten?
Oder noch besser: Kann ich das Krokodil Interface in der App umprogrammieren, dass es mit den Zugmotoren funktioniert?

Freundliche Grüsse
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

dass die Hebel nichtauf Null gehen musst Du programmieren, etwas Fertiges gibt es da nicht.
Oder Du stellst eben nicht die Geschwindigkeit, sonder die Beschleunigeung ein.

Das Krokodil-Interface kannst Du unter Android auch umprogrammieren.
Ist aber nicht ganz so simpel.
 

Icenice10

Neumitglied
Registriert
26 Aug. 2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es für das umprogrammieren irgendwo ein Tutorial, wie man das macht?

Freundliche Grüsse
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Vielen Dank!
Ich werde es gleich morgen versuchen.

Für nur ein bis zwei Loks bzw. maximal zwei Loks mit insgesamt 4 Hubs kannst Du einfach das Standardinterface mit den Schiebereglern nehmen und dann den die Schieberegler als Input verwenden.
Das in dem Link ist nur so kompliziert, weil man so ein Interface für 4 Loks hat.

Siehe auch hier:

Es geht im Prinzip nur darum bei Änderung des Schiebereglers den Wert in eine Variable zu schreiben und dann diesen Wert immer wieder in den Schieberegler zu stecken, damit der seine Position hält.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Kann mir jemand sagen, wie ich die Drehrichtung eines Motors in der im App-Profil ändern kann? Wie ich die Ports und die Sticks zuweise habe ich rausgefunden, aber meine beiden Motoren laufen jetzt gegenläufig und die Funktion "Umkehren" finde ich nicht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Chris,

bist du in der Programmieroberfläche?

Da musst du dann einen Motor mit negativen Werten bestücken: also am Motorblock 0 - Geschwindigkeit andocken (Mathefunktion).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Motor_umdrehen.jpg

- nur den Block in der Bildmitte betrachten, der linke Block mit v * 0,65 ist für einen anderen Motor und der läuft vorwärts

"rückwärts" laufender Motor:
- die Sollgeschwindigkeit für den Motor ist in Variable v gespeichert
- der Motor hängt an HUB 02 Anschluss A
- ich rechne 0 - v
- damit bekommt der Motor eine negative Geschwindigkeit und läuft rückwärts

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
ich bekomme das jetzt nur hin mit play, aber der motor soll auf den stick und nicht auf ein programm hören. und -0 geht nirgends. ich arbeite bisher mit den komplett grünen flächen
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Könnte funktionieren, ist aber nur eine schnell zusammengeklickte und ungetestete Idee.

Edit: funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201114_223438_com.lego.common.poweredup.jpg
    Screenshot_20201114_223438_com.lego.common.poweredup.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Oben