• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brauche Hilfe bei Fensteröffnung

M

magor

Guest
Hallo,
ich baue ein maßstabsgerechtes Modell eines historischen Gebäudes. Dieses benötigt hohe Fenster in der Größe 3x7 Noppen. Leider finde ich keine Fenster oder klare Steine mit einer Breite von 3 Noppen und auch keinen Bogenstein, die Fensteröffnung oben abschließt (der müsste insgesamt 5 Noppen breit sein und eine Lücke von 3 Noppen überbrücken). Kennt jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die Fenster gestalten könnte? Danke.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi
Herzlich wilkommen...

Da haste Dir ja ein schönes krummes Maß ausgesucht.
Da bleibt eigentlich nur ein Fenster mit Transparenten Platten selber zu bauen.
Das wäre jetzt meine erste Idee.

Um welches Gebäude handelt es sich denn?

Gruß René
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin @magor ,
stell mal ein Foto oder Skizze ein.
Vielleicht gibt es eine andere Lösung

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
M

magor

Guest
Hallo, ​das Gebäude soll ein Funktionsmodell eines 150 jährigen Kleinbetriebes (Gastwirtschaft+Eiskeller+Bierkeller) werden. Da ich mit den Kellern begonnen habe (die ja kein Problem waren) bin ich erst jetzt bei der zweiten Etage auf das "Fensterproblem" gestoßen. Da das Maß aber von-bis ist, habe ich jetzt die größere Breite genommen (4 Noppen) und komme mit den Bogen hin und es sieht auch gut aus.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Hi,

magor schrieb:
Leider finde ich keine Fenster mit einer Breite von 3 Noppen

die gab es in den siebzigern in weiß und rot und lassen sich mit Geduld auch in größeren Stückzahlen zusammentragen:


Bei diesem Fenstertyp wirst Du auch in anderen Maßen (z.B. 1er breite) fündig.

Einen Rundbogenstein kannst Du unterhalb mit Panels abschließen, wie hier z.B. von mir gemacht:

moc-tsi-aral-fenster.png


Bei einer ungeraden Rundbogenbreite könntest Du mit den Halbbögen experimentieren.

Für einen Tip wie Fenster gestaltet werden können, müssten wir wissen wie das Vorbild aussieht :)

Gruß
ThomaS
 
Oben