• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Braille-Bricks für 'LDraw'

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
205
Normalerweise digitalisiere ich keine Lego-Bauteile. Einerseits gibt es hierfür bereits genug fleißige Helfer, die das zu genüge tun und obendrein wesentlich qualitativer als ich es jemals könnte, andererseits liegt mein Digitalisierungsinteresse bei den Bauteilen aus den Häusern der sogenannten alternativen Hersteller.

Nachdem die Braille-Bricks für die 'LDraw'-Bauteilbibliothek allerdings auf sich warten lassen, habe ich hierzu einen ersten Versuch unternommen.

Braille-Bricks.png

Schriftgröße sowie Zeichenposition konnte ich mangels physischer Vorlagen nur näherungsweise umsetzen und habe hierbei das Ziel an der einen oder anderen Stelle sicherlich um ein paar Zehntelmillimeter verfehlt.

Ebenso ist die neue Unter-/Innenseitenform des ”Brick 2 x 4” noch nicht berücksichtigt. Auch hierzu fehlen mir exakte Maße.

Und letztlich bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt alle Braille-Bricks erwischt habe; eine verläßliche Übersicht bezüglich des Portfolioumfangs wollte sich nicht finden lassen.

Die digitalisierten Braille-Bricks befinden sich somit noch im Beta-Stadium. Für ein erstes Baugefühl jedoch bestimmt ausreichend.

Als Custom-Parts für die 'LDraw'-Bauteilbibliothek nachstehend zum Download.
 

Anhänge

  • Braille-Bricks.zip
    35,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
167
Ort
Wülfrath
Eine super Idee, die Braille Bricks. Danke @Briqui für den Hinwies darauf und deine ersten Schritte zur Digitalisierung.

Mein bester Freund ist blind, daher habe ich einen besonderen Bezug. Aus dem Urlaub sende ich ihm immer Postkarten mit Brailleschrift - manuell mit Brailletafel gepunktet.
Aber ich brauche immer noch ein Alphabet dazu..
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
205
Aktualisierung der Braille Bricks zum 24.08.2023 zur Verwendung mit der 'LDraw'-Bauteilbibliothek.


Änderungen:
• Ein fehlender Baustein hinzugefügt
• Korrektur eines Bausteines

Bild:
Braille Bricks.png

Download:
s. Anhang
 

Anhänge

  • Braille Bricks.zip
    35 KB · Aufrufe: 0

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
205
Aktualisierung der Braille Bricks zum 07.09.2023 zur Verwendung mit der 'LDraw'-Bauteilbibliothek.


Änderungen:
• Unter-/Innenseite des Bricks überarbeitet und an die neue Gußform angepaßt

Bild:
Braille-Brick.png

Download:
s. Anhang
 

Anhänge

  • Braille-Bricks.zip
    35,2 KB · Aufrufe: 2

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.638
Und letztlich bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt alle Braille-Bricks erwischt habe; eine verläßliche Übersicht bezüglich des Portfolioumfangs wollte sich nicht finden lassen.

Auf Brickset findet sich noch ein Bild der französischen Variante:

99474_P1078489.JPG


Bildquelle: Brickset.com
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
205
An andere Sprachen hatte ich noch gar nicht gedacht. Die müßte man ja auch berücksichtigen. Oje…
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.406
Willst du die Teile nicht zu LDraw direkt hochladen? da sind sie ja noch nicht...
Ist das gemeinsame 2x4 Unterteil ein Subpart? (ja als Braille_3001s01.dat)

Ansonsten können Gerald Lasser @freakWave oder ich dir beim Hochladen helfen...
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
205
Nein, das hatte ich nicht vor. Gegen einen Bereitstellung des Braille-Sets bei LDraw.org durch Dritte habe ich jedoch keine Einwände.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.406
halt im Header als Autor...
(die Header müssen noch überarbeitet werden, die Steine sind überwiegend OK)
1700517564407.png
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
205
Der »Author« ist im Part-Header doch bereits gesetzt? Aber ja, der Autorenname kann verwandt werden.

Ich bitte bei Veröffentlichung zu bedenken, daß es sich bei dem Braille-Set um einen reinen Versuch meinerseits handelt und er an mancher Stelle unzureichend sowie nachbesserungsbedürftig ist. Die Erwartungshaltung an das Produkt sollte also eher niedrig angesetzt werden.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.406
es sind sehr viele Dreiecke die ich gerade zu Vierecken kombiniere (aber das macht nix, ich mag Text digitalisieren nicht, aber aufräumen schon...)

Wie hast du die Teile erstellt? Hast du den LDPE?
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
205

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
205
es sind sehr viele Dreiecke die ich gerade zu Vierecken kombiniere (aber das macht nix, ich mag Text digitalisieren nicht, aber aufräumen schon...)
Bei der Gelegenheit könnte man gleich zwei kleine Fehler (Positionierung) innerhalb der Primitives ”filletr1s.dat” und ”filletr2s.dat” korrigieren.

Rot markiert der aktuelle, fehlerhafte, grün markiert der neue, korrigierte Code.

filletr1s.png

filletr2s.png
 

Jander

Neumitglied
Registriert
25 Nov. 2023
Beiträge
1
I'd just like to post and say thank you to Briqui for making these models. I've just built an EV3-based robot that can read the Braille bricks, also saying out loud what it read, and these LDraw components have been perfect for use in the BIs I've made of the model:


Hopefully they'll be included in the official LDraw parts library:)
 
Oben