Mr_Kleinstein
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- 17 Sep. 2017
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Liebe Leidensgenossen,
wie ich @Sven versprochen habe, hat mein nächstes Lok-Modell endlich auch Antrieb. Daher habe ich mich für eine frühe E-Lok entschieden, die ich irgendwie schon immer mochte. Warum weiß ich nicht, sie verkehrte nur in Bayern, und nur von 1927 bis Anfang 60er Jahre. In echt habe ich sie noch nie gesehen. Die E60 bzw. BR160, auch "Bügeleisen" genannt.
Da war es wirklich kein Problem, den großen Batteriekasten und den XL-Motor zu verstecken. Der Motor arbeitet (senkrecht stehend) auf die zweite Treibachse, alle anderen Achsen sind über die Kuppelstangen verbunden. Vorn werkelt ein Bissel-Gestell, das sich wie in echt senkt, wenn es zur Seite ausgelenkt wird, und so bei Kurven die Lok in die Spur drückt. Die letzte Treibachse ist mit 1/2 Noppen Spiel gelagert. Kurvenfahrt sollte möglich sein, muß ich aber erst noch probieren. Vielleicht der 775mm-Radius? Zugkraft ist kein Problem, eher schon die Haftung der Treibräder (Big Ben XL) auf dem Gleis. Aber weil ich bisher weder eine LGB-Schienenanlage noch Waggons habe, muß ich da vorerst nicht aktiv werden.
Der Führerstand ist andeutungsweise ausgestattet, soweit ich auf Fotos dazu recherchieren konnte. Mein Vorrat an roten 3mm-Schläuchen hat sehr gelitten, aber schließlich ist es für einen guten Zweck!
Liebe Grüße,
Nikolaus
wie ich @Sven versprochen habe, hat mein nächstes Lok-Modell endlich auch Antrieb. Daher habe ich mich für eine frühe E-Lok entschieden, die ich irgendwie schon immer mochte. Warum weiß ich nicht, sie verkehrte nur in Bayern, und nur von 1927 bis Anfang 60er Jahre. In echt habe ich sie noch nie gesehen. Die E60 bzw. BR160, auch "Bügeleisen" genannt.
Da war es wirklich kein Problem, den großen Batteriekasten und den XL-Motor zu verstecken. Der Motor arbeitet (senkrecht stehend) auf die zweite Treibachse, alle anderen Achsen sind über die Kuppelstangen verbunden. Vorn werkelt ein Bissel-Gestell, das sich wie in echt senkt, wenn es zur Seite ausgelenkt wird, und so bei Kurven die Lok in die Spur drückt. Die letzte Treibachse ist mit 1/2 Noppen Spiel gelagert. Kurvenfahrt sollte möglich sein, muß ich aber erst noch probieren. Vielleicht der 775mm-Radius? Zugkraft ist kein Problem, eher schon die Haftung der Treibräder (Big Ben XL) auf dem Gleis. Aber weil ich bisher weder eine LGB-Schienenanlage noch Waggons habe, muß ich da vorerst nicht aktiv werden.
Der Führerstand ist andeutungsweise ausgestattet, soweit ich auf Fotos dazu recherchieren konnte. Mein Vorrat an roten 3mm-Schläuchen hat sehr gelitten, aber schließlich ist es für einen guten Zweck!
Liebe Grüße,
Nikolaus