• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BR E2 der London, Brighton and South Coast Railway

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hallo Leute,

Hab mich schon lang nicht mehr gemeldet, aber nun ist es endlich mal so weit. Wie ich gerade draufkommen bin, ist das meine erste Lok die ich fertig geabaut habe (bei anderen Loks bin ich schon länger am rumtüfteln).
Bevor ich euch die Bilder zeig möcht ich noch bisschen was dazu sagen.

Ich weiß so mancher von euch wird sich denken - "hey, die Lok kenn ich doch" - aber es ist nicht ganz so.
Die Lok ist eigentlich Thomas die Lokomotive - die Lok die ich gebaut habe ist aber eigentlich eine Hommage an meine Kindheit. Da ich schon älter geworden bin wollte ich nicht eine Lok bauen die vollkommen unrealistisch ausschaut und nie existiert hat. Also habe ich das Vorbild für die Lok aus dem Fernsehen genommen, und diese gebaut. Nur halt nicht in der originalen Farbgebung sondern in der der Fernsehserie. Ich habe ein paar Kompromisse gemacht, aber jemandem der die Lok nicht kennt wird das nich auffallen :D

Hier einmal das Vorbild:
25087098836_7b7ef58944_c.jpg


Und jetzt mein "Nachbau" bzw meine Interpretation ^^
LBSCR E2 by ScotNick1, on Flickr
LBSCR E2 by ScotNick1, on Flickr
LBSCR E2 by ScotNick1, on Flickr
LBSCR E2 by ScotNick1, on Flickr
LBSCR E2 by ScotNick1, on Flickr
Und hier mit ein paar Waggons, von denen ich mal Bilder machen werde wenn der Akku von der Kamera wieder voll ist :(
LBSCR E2 with rolling stock by ScotNick1, on Flickr

Die Distanz zwischen den Rädern ist zwar recht groß, die Lok kommt aber ohne Probleme um die Kurven und durch Weichen. Leider hat sie keinen Motor, dafür hab ich extra einen eigenen Waggon mit 9v Motor gefüllt mit Eisennägeln (damit er besser zieht) und damit fährt sie eigentlich ganz gut. Der Waggon ist auf dem oberen Bild direkt hinter der Lok.
Ein wichtiges Anliegen war mir die ganzen Linien mit Lego zu bauen statt Sticker zu verwenden - wahrscheinlich auch deshalb weil ich noch immer nicht weiß wo ich die am besten herbekomme :D

Freue mich schon auf eure Kommentare und Rückmeldungen :p
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Moin ^^

sehr cool geworden, ich habe die zuerst auf Flickr gesehen und sofort erkannt, also der Wiedererkennungswert passt (und dabei kenne ich die Serie kaum ^^). Die Seiten sind großartig, so etwas ohne Sticker zu lösen ist echt eine Herausforderung, die du super gemeistert hast.

Zum Stickerkauf: ich für meinen Teil schaue immer bei Bricklink-Bestellungen was der jeweilige Store so an Stickern hat. Solch schmale Linien lassen sich super aus den Umrandungen der eigentlichen Sticker machen. Mit einem Skalpell, Gendreieck und einer Schneideunterlage klappt das selbst mit so schmalen Linien super.

LG
Thomas
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hallo Leute, danke erst mal für eure Kommentare!
Sylon schrieb:
Moin ^^
[...]
Zum Stickerkauf: ich für meinen Teil schaue immer bei Bricklink-Bestellungen was der jeweilige Store so an Stickern hat. Solch schmale Linien lassen sich super aus den Umrandungen der eigentlichen Sticker machen. Mit einem Skalpell, Gendreieck und einer Schneideunterlage klappt das selbst mit so schmalen Linien super.

LG
Thomas

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber die Ränder sind ja meistens weiß. Also wenn ich mal rot oder Gelb brauchwe wie hier der Fall hab ich ein Problem ?(
Oder zum Beispiel einen Schriftzug in einer besonderen Schriftart.

efferman schrieb:
was sind denn das für halbe liftarme?
Haha, ja das hab ich mir schon gedacht, dass das kommen wird. Das sind die einzigen modifizierten Teile - mit ner Säge normale Beams durchgechnitten. Und die Räder sind auch nicht Lego, also Puristen bitte erst oberhalb der Räder zu schauen anfangen :D
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
ScotNick schrieb:
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber die Ränder sind ja meistens weiß. Also wenn ich mal rot oder Gelb brauchwe wie hier der Fall hab ich ein Problem
Oder zum Beispiel einen Schriftzug in einer besonderen Schriftart.
Naja wenn du große rote Aufkleber auf dem Stickerbogen hast, ist das Rot immer bis über die Schnittkante des eigentlichen Aufklebers gedruckt. Das bleibt quasi übrig (mal ist es mehr mal weniger je nach Stickerbogen) und kann als Streifen verwendet werden. Aber spezielle Schriftarten sind echt ein Problem, da hilft dann wirklich nur selber machen oder drucken lassen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Englischer geht nimmer, absolut genial wie Bautechnisch aufwenig du die umgesetzt hast :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo ScotNick

Sehr schönes Modell, gefällt mir! Die Snot Technik ist echt der Wahnsinn. :rolleyes:
Ein Gesicht würde die Lok noch brauchen. Habe ich die Lok auf der Modellbaumesse schon gesehen ?
Gruß Franz
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Bricksy schrieb:
Hi


Englischer geht nimmer, absolut genial wie Bautechnisch aufwenig du die umgesetzt hast :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
Hallo Michael,
danke für dein Lob, hat sich auch mittlerweile lange hingezogen - hab seit ca 3 Jahren an der Lok gearbeitet damit sie so ausschaut - sowohl am Design als auch an den Teilen :)

DAN42BR schrieb:
Hallo ScotNick

Sehr schönes Modell, gefällt mir! Die Snot Technik ist echt der Wahnsinn. :rolleyes:
Ein Gesicht würde die Lok noch brauchen. Habe ich die Lok auf der Modellbaumesse schon gesehen ?
Gruß Franz

Hallo Franz,
danke auch für dein Lob! Ja, die Lok war auf der Modellbaumesse, aber noch ganz verrostet bzw. mit andersfarbigen Teilen :)
Ja, wegen Gesicht muss ich schauen, wird wahrscheinlich wieder ewig dauern. Die Snot-Technik war so ein Hürde die ich mir selbst gesetzt hab - schaut aber glaub ich ganz gut aus :)

LG, Niki
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Drei Jahre hast du an dem Teil gebaut man was eine Ausdauer Respekt, für meinen MEGA Bulldozer waren es bei mir zwei :thumbsup: .


Schönen Gruß

Michael
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Bricksy schrieb:
Hi


Drei Jahre hast du an dem Teil gebaut man was eine Ausdauer Respekt, für meinen MEGA Bulldozer waren es bei mir zwei :thumbsup: .


Schönen Gruß

Michael
Hallo Michael, ja drei Jahre hab ich daran gebaut.
Ich hoffe du erschreckst dich nicht, aber so hat das ganze angefangen:
thomas2.jpg



Für alle anderen interessierten hier noch Bilder von den Waggons einzeln:
Ein Hochbordwagen, dieser fungiert als Antrieb für den Zug, hat einen 9V Motor als Basis.
Plank Wagon - motor wagon by ScotNick1, on Flickr
Um die Zugkraft zu erhöhen ist er mit Eisennägeln beladen :)
Plank Wagon - motor wagon by ScotNick1, on Flickr
Ein Tiefladewagen der British Railways
BR 45 Ton Bogie Well Wagon by ScotNick1, on Flickr
Ein Schüttgutwagen der British Railways
BR 24 Ton Ore Hopper Wagon by ScotNick1, on Flickr
Und wie damals so üblich bei den British Railways ein Bremswagon
BR 20 Ton Brake Van by ScotNick1, on Flickr

Hoffe sie gefallen euch :thumbsup:
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Wenn ich mir den Zug noch lange anschau, möchte ich auch so einen haben, einfach Klasse.
Aber da ich momentan mehr auf der Technikschiene rumeiere, werde ich diesen Wunsch noch
etwas in den Hintergrund rücken müßen. Zumindest hab ich schon nen kleinen LEGO Zuggrundstock,
welcher aus 5 PF Zugsets besteht, späterer Ausbau nicht ausgeschlossen, 9V Umrüstung mehr als erwünscht :)
Jedenfalls ein sehr schöner Zug, mach weiter so :thumbup:

LG

Gerd
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


An deinem Erstentwurf der Lok kann man nun erst richtig sehen wieviel Arbeit du wirklich in die Lok investiert hast-TOP :thumbsup: !
Deine Wagons sind auch mal richtig gut geworden und gefallen mir sehr gut :thumbup: .


Schön Gruß

Michael
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
gerd_59 schrieb:
Wenn ich mir den Zug noch lange anschau, möchte ich auch so einen haben, einfach Klasse.
Aber da ich momentan mehr auf der Technikschiene rumeiere, werde ich diesen Wunsch noch
etwas in den Hintergrund rücken müßen. Zumindest hab ich schon nen kleinen LEGO Zuggrundstock,
welcher aus 5 PF Zugsets besteht, späterer Ausbau nicht ausgeschlossen, 9V Umrüstung mehr als erwünscht :)
Jedenfalls ein sehr schöner Zug, mach weiter so :thumbup:

LG

Gerd
Haha, das ist eines der besten Komplimente, wenn man andere Leute mit seinen Modellen inspiriert selbst welche zu bauen, danke dafür!
Hoffe aber, dass das auch wirklich was wird - wann dürfen wir mit deinen ersten eigenen Modellen rechnen? :p
Bei 9V muss man echt schauen, dass man die Gelegenheit nützt und Geduld hat um billig an die Motoren und Schienen zu kommen ;)

Bricksy schrieb:
Hi


An deinem Erstentwurf der Lok kann man nun erst richtig sehen wieviel Arbeit du wirklich in die Lok investiert hast-TOP :thumbsup: !
Deine Wagons sind auch mal richtig gut geworden und gefallen mir sehr gut :thumbup: .


Schön Gruß

Michael

Danke nochmal! Ja, bei dieser ersten Version sind noch ein paar Ungereimtheiten wie zum Beispiel Freiräume weil damals noch nicht die Snot-Teile verfügbar waren die es mittlerweile gibt.

Gruß,
Niki
 
Oben