• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BR E18 047 "Blauer Enzian"

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Thomas



Wirklich sehr, sehr cool und ein erstklassiges Modellset! :good2::banger::thanks:



Gruß

Michael
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,



sehr, sehr, SEHR geil!!!
Wunderschöner Zug. Farbgebung, Details. Alles absolut stimmig.

Apropos Fahrwerksdetails. Ich wünsch Dir schon jetzt viel Spaß beim aufsammeln selbiger an der Strecke bei nem Dauerbetrieb..(rofl)(rofl)(rofl)
Ich erleb das bei mir gerade mit meinen gemoccten Güterzüge, welche gerade im „Dauertest“ auf meiner Anlage sind, und obwohl meine Fahrwerke nicht mal im Ansatz so detailliert sind, bröselt doch immer wieder was ab, liegt unbemerkt auf der Strecke und bringt nachfolgendes Rollmaterial zum entgleisen :S:):)

noch eine Frage:
Wie verhalten sich denn die seitlich verschiebbaren Vorlaufachsen bei der Weichendurchfahrt (Standard Lego Radius)?
Hatte damit auch mal experimentiert. Die Erfahrung war bei mir aber sehr durchwachsen.

jedenfalls ein absolut gelungener Zug. :)

Lg

Andreas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Feanor
Thomas hatte in Fürth seine 05 mit Wagen am Start, das Ganze vergleichbar mit dem Enzian, ich sag dir das Fahrverhalten war zum niederknien, der Zug hat seine Bahnen gezogen ohne was zu verlieren, alles mit einer Laufruhe, und wenn ich mir das Video der E18 anschaue is es da genauso.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Glaub ich Dir Peter...liegt wahrscheinlich an meiner Strecke, im vorderen Bereich kommt bei mir quasi alle paar Schienen eine Weiche, dazu selbst gesägte Schienen und noch eine Klappbrücke. Das ist quasi der “Offroadtest“ für Sportwagen...(sweat) (:|(rofl)
Loks, die mit regulären Zugmotoren angetrieben werden haben kein Problem damit, sobald aber große Speichenräder mit entsprechenden Vorlaufachsen dran sind....eieiei, sorgt bei mir zZ für viel Gefluche und nachbessern...:rage:
Vor allem bei den 2 achsigen Güterwagen mit „gelenkten Achsen“ bröselt dann gern mal was ab....

lg

Andreas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
apropos Fahrwerksdetails. Ich wünsch Dir schon jetzt viel Spaß beim aufsammeln selbiger an der Strecke bei nem Dauerbetrieb..(rofl)(rofl)

Hallo Andreas,

das will ich doch mal nicht hoffen :)

Bei den Wagen bin ich mir sicher: die halten. Wie Peter schon schrieb, die Drehgestelle vom "Blauen Enzian" sind in ähnlicher Bauart wie die von Zug der BR05-001. Sollen ja beide ein "Görlitz III leicht" Drehgestell darstelllen. Beim "Blauen Enzian" ist es nur verkleidet (und daher leicht anders gebaut).
Lok/Wagen der BR05-001 haben schon 6 Ausstellungstage hinter sich, keine Probleme, da fällt nix ab (kann ja auch nicht bei der BR05-001^^).

Bei der E18 bin ich mir nicht so sicher. Ich bin da schon recht weit an die Grenze zum ohne Kleber machbaren gegangen. Ich habe zb auch zwischen 2 Steinen einen Lego-Lippenstift verbaut, um noch mehr Halt/Klemmkraft auf der einen Noppe zu erzeugen.
Eine erfolgreiche Ausstellung fehlt noch, die Testfahrten bestanden aus 1,5 - 2h Dauertest zum Akku-Reichweitenermittlung, Testfahrten und den Drehaufnahmen am Sonnabend. Also ingesamt vielleicht 3h. In dieser Zeit ist nichts von alleine bei der Fahrt abgefallen. Aber anfassen ist nicht...

Wie verhalten sich denn die seitlich verschiebbaren Vorlaufachsen bei der Weichendurchfahrt (Standard Lego Radius)?

Lesetest nicht bestanden :devil:. Die E18 kann mit diesen Fahrwerk keine Lego R40 Radien durchfahren.

Ich hatte es während der Entwicklung mit vielen anderen Fahrwerken und R40 probiert: ich habe es nicht hinbekommen.
Ich hatte es mit Dreh oder Seitenverschiebaren Vorlaufachsen oder Kombi aus beiden probiert. Zufrieden war ich nie. Bei der Vorfährtsfahrt wackelte die Achse hin und her und spätestens in Bahnhof Wörrstadt hat sich die Achse zerlegt (seitlich am Bahnsteig angeschlagen). Schiebebetrieb war noch schlimmer. 5 Wagen gingen da nie wirklich gut.
Ich finde R40 eh nicht schön für die großen Modelle hier, wollte es aber als Notlösung haben.

Nach dem Fehlschlag habe ich beschlossen: meine E18 und R40 Radius passen nicht zusammen und ich habe das Konzept komplett geändert. Ich erwische mich auch, bei meinen anderen Modellen auf R40 zu verzichten. Zb könnte die BR05-001 dann noch etwas länger und damit vorbildgerechter werden.

jedenfalls ein absolut gelungener Zug. :)

Wirklich sehr, sehr cool und ein erstklassiges Modellset!

Danke

Thomas, der heute eine Ladung "Grün" bekommen hat und damit wieder weiter gärtnern kann
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hab den ja schon auf Eurobricks bestaunt und mich jetzt doch mal getraut ein Kommentar abzugeben :giggle:
Also deine Lösung für den Pantograph find ich klasse. Die Lok ist echt der Hammer, angefangen beim Dachgarten über die Rundungen an Front und Heck bis hin zu den Drehgestellen. Dicken Applaus :clap: Die Waggons sind natürlich auch erste Sahne, aber mein Favorit ist definitiv die E18.
Danke fürs Zeigen und LG
Chris
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

ich habe da noch einen Vorschlag, wie du dein Modell mit passender Umgebung noch weiter aufwerten kannst:
Der von der Seite heranrasende Ochsenkarren fehlt noch! :laugh:

Nein, ich bin nicht komplett verrückt geworden...

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, bin ich ein großer Freund des plattfüßigen kleinen Herrn aus Entenhausen. Und in der entsprechenden Berichterstattung finden wir die folgende Begebenheit:

750x540.jpg

(C) Disney

Gut, die E18 hat der Künstler nicht so gut getroffen, aber es ist halt nicht jeder ein Eisenbahnexperte...
Also, ran an den Karren! ;)

Frohe Ostern!
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

nein danke, ich will nicht jedes meiner Modelle ins Comic-hafte abgleiten lassen (die Schafe reichen:devil:).

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Thomas,

es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen.
Dieser Zug ist ein wahrer Traum. In meiner Kindheit habe ich Loks der Baureihe E18 noch live im Stuttgarter Hauptbahnhof bewundert.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Letztes Wochenende auf der Ausstellung in Wörrstadt haben mich die Noppenbahner mit einen kleinen Geschenk überrascht: Ein Zuglaufschild vom "Blauen Enzian".
Jetzt stimmt natürlich meine Beschriftung an den Wagen nicht ganz, da muss ich wohl nochmal ran^^

Zuglaufschild "Blauer Enzian" by Thomas / Ts__, auf Flickr

Vielen Dank an Nick /@Kleini , Dennis, Raimund, Flo und Ben....

Thomas
 
Oben