• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BR E18 047 "Blauer Enzian"

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
1954: Achtung auf Gleis 2. Einfahrt vom F-Zug "Blauer Enzian" aus München. Bitte zurücktreten und Vorsicht an der Bahnsteigkante....

Der "Blaue Enzian" fuhr zwischen 1951 und 1965 zwischen München und Hamburg. Als Wagengarnitur wurden umlackierte Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges benutzt. Die Besonderheit war die "Kanzelform". Der Schlusswaggon hatte einen großen Saloon in "Kanzelform". Zusätzliche wurde eine 2. Garnitur für den Gegenzug aus anderen Schnellzugwagen umgebaut.
Typischerweise bestand der Zug aus 5 Wagen: Gepäck/Speisewagen, 3 Mittelwagen, Kanzelwagen

https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Enzian_(Zug)

E18_047_mit_Zuggarnitur_Blauer_Enzian_4.jpg


Mein Modell stellt den "Blauen Enzian" ungefähr zwischen 1954 und 1957 in Bayern dar. Weiter nördlich war die Elektrifizierung noch nicht erfolgt, so das die Weiterfahrt mit Dampflokmotiven statt fand.

E18_047_mit_Zuggarnitur_Blauer_Enzian_1.jpg

Baubeginn von meinen Modell war ungefähr Juni/Juli 2019 mit den 5 Wagen. Diese waren recht schnell entworfen/gebaut und waren auf der Bricking Bavaria 2019 als Standmodell zu besichtigen. Im Fahrbetrieb hatten sie da noch Schwächen, die nach der Ausstellung schnell behoben wurden.
Im September 2019 begann ich mit den Entwurf der BR E18. Die Entwurfsphase (mit allen Höhen/Tiefen/Fehlschlägen) habe ich in meinen Eisenbahntread als "WorkInProgress" offen dargelegt:

https://www.doctor-brick.de/threads/eisenbahn-ich-doch-nicht.8107/page-15

Im Dezember 2019 erfolgte der 1. öffentliche Fahrauftritt meiner E18 im Dampflokmuseum Neuenmarkt: Das war leider ein völliger Fehlschlag: Das Fahrwerk überlebte keine Runde und spätestens in Bahnhof Wörrstadt hat sich die Lok immer zerlegt...

Also wurde das Fahrwerk nochmal komplett neu gestaltet, die Fahrtauglichkeit für Lego R40 Kurven/Weichen musste leider entfallen. Die E18 benötigt nun Mindestradius R104 (sieht eh besser aus).

Aber ich schreibe zu viel...

E18_047_Seitenansicht_4.jpg

Ziel meines E18-Entwurfs waren: Fenster! Man kann reinschauen:

E18_047_Front.jpg

E18_047_Inneneinrichtung.jpg

Detailierte und gleichzeitig Ein/Ausklappbare Pantographen:

E18_047_Pantograph_1.jpg
E18_047_Pantograph_2.jpg

detailierte Dachgestaltung und Darstellung der "Tropfenform":

E18_047_Ansicht_von_oben.jpg

und natürlich Fahrwerkdetails (nicht geklebt, aber bitte nicht berühren :) )

E18_047_Fahrwerk.jpg

Technische Daten:

E18 047:

1837 Legoteile, keine Teile bearbeitet oder geklebt
12 BigBenWheels Räder: 4x S, 8x M mit Gummi, angetrieben sind wie im Original die 8 M-Räder
2 PowerUP Hub
2 PowerUP Zugmotor
Steuerung über PowerUP Handfernbedienung
Beleuchtung: Eigenbau, 2 Platinen mit je 2x Duo-Led rot/weiss, 1x Led weiss, je 1 Platine an einen Hub. Steuerung über die Handfernbedienung vom Antrieb
Beschriftung: selbst erstellte Aufkleber
Bauzeit: September 2019 - März 2020

Danke an die Mitleser in meinen Eisenbahntread, danke für die konstruktive Kritik und auch Hilfe. Insbesondere danke an Sven / @Sven für die Hinweise zu Details und auch Hilfestellung.

Video:


Da aber ja eine Lok nichts ohne die Wagen ist:

E18_047_mit_Zuggarnitur_Blauer_Enzian_3.jpg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Da ich bei der bahn arbeite, mag ich eisenbahn als hobby grundsätzlich nicht....
Hat also was zu bedeuteten wenn ich einen "gefällt mir " da lasse :cool1:.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Zuggarnitur "Blauer Enzian" bestand aus 5 Wagen:

1. Gepäck/Speisewagen mit "Kanzel", fuhr direkt nach der Lok

Blauer_Enzian_Speisewagen.jpg
wichtig war mir ein Innenausbau mit Küche, den man auch von aussen sieht:

Blauer_Enzian_Speisewagen_Kueche.jpg
Blauer_Enzian_Speisewagen_Kueche_innen.jpg
Blauer_Enzian_Speisewagen_Restaurant.jpg

Technische Daten:

1249 Lego-Teile
die 4 Achsen sind mit Kugellager für bessere Rollfähigkeit ausgestattet
Beschriftung: teils bedruckte Steine vom Steindrucker / teils selbst erstellte Aufkleber

Das Dach ist abnehmbar um den Innenraum "bespielen" zu können

E18_047_und_Speisewaggon_von_der_Seite_1.jpg

E18_047_und_Speisewaggon_von_oben.jpg

2. 3 Mittelwagen 2. Klasse

Die Wagen sind recht baugleich, unterscheiden sich hauptsächlich durch die Beschriftung

DIe Wagen haben alle einen Innenausbau und abnehmbares Dach zum "bespielen":

Blauer_Enzian_Mittelwagen.jpg

Blauer_Enzian_Mittelwagen_Uebergang.jpg

wichtig war mir auch bei allen Wagen ein detailiertes Fahrwerk, Bauart "Görlitz III leicht":

Blauer_Enzian_Fahrwerk_von_unten.jpg

Blauer_Enzian_Mittelwagen_Fahrwerk.jpg

1182-1186 Lego-Teile
die 4 Achsen sind mit Kugellager für bessere Rollfähigkeit ausgestattet
Beschriftung: teils bedruckte Steine vom Steindrucker / teils selbst erstellte Aufkleber

Jetzt fehlt nur noch der Kanzelwagen...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
als letztes fuhr stets der Kanzelwagen:

Blauer_Enzian_Kanzelwagen_Heckbereich.jpg
Im vorderen Bereich ein normaler 2. Klasse Wagen, aber im Heck die namensgebende Kanzel als Saloon:

Blauer_Enzian_Kanzelwagen_Heckansicht.jpg

Der ganze Wagen hat natürlich wieder den Innenausbau zum "bespielen", aber als Sonderausstattung das Schlusslicht. Ein Batteriekasten ist unter dem Wagenboden versteckt und sollte vorm Aufsetzen auf die Schiene eingeschaltet werden. Eine Steuerung gibt es nicht, nur "An" oder "Aus".

Blauer_Enzian_Kanzelwagen_Innenansicht.jpg

Blauer_Enzian_Kanzelwagen_Fahrwerk.jpg
Technische Daten:

1173 Lego-Teile
die 4 Achsen sind mit Kugellager für bessere Rollfähigkeit ausgestattet
Beschriftung: teils bedruckte Steine vom Steindrucker / teils selbst erstellte Aufkleber

Als Bonus gibt es noch Bilder vom Fahrwerk der E18 047:

die beiden PowerUP Zugmotoren sind drehbar gelagert, die jeweilige Vorlaufachse ist starr mit den Zugmotor verbunden, aber selbst seltlich gelagert. So kommt die E18 durch R104 Kurven.

E18_047_Fahrwerk_von_unten.jpg
E18_047_Fahrwerkdetail_von_unten.jpg

Und zuletzt ein Größenvergleich zwischen der E18 047 in 8W und der Lego Güterzuglok 60198 in 6W:

E18_047_vs_60198.jpg

Ich hoffe, die E18 mit dem Blauen Enzian gefällt, für mich geht ein großes Projekt zu Ende. Ich hoffe, das es mal wieder Ausstellungen gibt, damit dieser Zug richtig Auslauf bekommt. Zuhause ist es immer nur eine Notlösung.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

ein richtig tolles Modell!
Hochachtung für die detailverliebte Umsetzung, dein unentwegtes Tüfteln, um alle Schwierigkeiten in den Griff zu kriegen, und deine Geduld mit meiner Erbsenzählerei!
:good2:
Und richtig rennen kann sie auch! Super!
Nur die Weichen mit dem offenen geraden Strang sind eine arge Betriebsgefährdung, das geht ja mal gar nicht. ;)

Ich hoffe, die E18 mit den Blauen Enzian gefällt, für mich geht ein großes Projekt zu Ende.
Dass sie gefällt, schrieb ich ja schon. Und mach dir mal keine Sorgen - nach dem Projekt ist vor dem Projekt...*

Beste Grüße
Sven
*Außerdem: War da nicht noch die 200-km/h-Challenge mit der 05? :tongue:;)*duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Thomas,

tolle Lok, tolle Wagen > toller Zug. Gefällt mir sehr gut.:good:

Jetzt noch eine BR 01 dazu, dann kannst Du auch einen Lokwechsel machen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Thomas,

sehr schöner Zug, und ein schön geschriebener Beitrag.

Der Beitrag hat sicherlich genau so viel Arbeit gemacht, wie der Bau des Zuges.

Gruß

Ralf
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wunderschön der Zug, gefällt mir extrem Gut und ich hoffe du hast bald ein Neues Projekt zum verfolgen, bis dahin kannst in ordentlich einpacken und zu mir schicken, müsste gut zu meinem Kram passen.:D
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
ist ein toller Zug geworden. Ich hoffe, wir sehen uns vielleicht bei der nächsten Ausstellung. Darauf ein trinke ich einen Enzian.:)

Gruß Torsten
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hat also was zu bedeuteten wenn ich einen "gefällt mir " da lasse :cool1:.

Andere Eisenbahner spielen Ihre Arbeit zu Hause nach, so verschieden sind die Leute. Ich weis dein "gefällt mir" zu schätzen :)



Nur die Weichen mit dem offenen geraden Strang sind eine arge Betriebsgefährdung, das geht ja mal gar nicht. ;)

Das war Absicht, damit Sven was zu meckern hat :devil: Wie auf Arbeit: Da "verstecke" ich kleine Fehler, die leicht findbar und leicht behebbar sind. Dann hat der Prüfer was zu meckern und muss nicht ewig nach richtigen Fehlern suchen. Findet ein Prüfer nichts, stellt er ja seine Arbeit in Frage. Also gebe ich Ihn was. Win/Win-Situation :devil:

nach dem Projekt ist vor dem Projekt...*

Mein aktuelles Großprojekt ist doch schon seit Weihnachten im Bau und steht (unvollendet) neben mir. Erzeugt aber schon ein regelmäßiges Grinsen bei mir...

*Außerdem: War da nicht noch die 200-km/h-Challenge mit der 05? :tongue:;)*duckundweg*

Wurde auch von mir nicht vergessen. Zu Hause wollte ich das ja nicht durchführen. Im Dezember im Dampflokmuseum habe ich einen Meter mit Bäumen abgesteckt und die Challange durchgeführt. Jedoch war es da schon spät / dunkel und mir gefällt das Video nicht. Daher nie gezeigt...



Jetzt noch eine BR 01 dazu, dann kannst Du auch einen Lokwechsel machen.

Ui, noch ein Projekt... Ne, erstmal nicht. Aber in Zwickau hat einer eine gute Lego BR01 gebaut, ich glaube, die muss ich mir mal ausborgen :)



Der Beitrag hat sicherlich genau so viel Arbeit gemacht, wie der Bau des Zuges.

Oja, Ralf. Ich habe gestern fast den ganzen Tag gefilmt und Fotos geschossen. Dann Bilder sichten / beschneiden und den Film zusammen stellen. Aber ich denke, das Ergebnis passt.
Urspünglich hatte ich noch eine besondere Fotosession geplant, die musste aber leider wegen der aktuellen Situation in der Welt auf irgendwann verschoben werden.


bis dahin kannst in ordentlich einpacken und zu mir schicken, müsste gut zu meinem Kram passen.

Hehe, Peter, du hast doch schon genug klasse Zeug. Wobei: ich suche noch Lagerplatz für mein aktuelles Grossprojekt. Ich baue es zwar, habe aber noch keine Ahnung, wo es schläft, wenn keine Ausstellung ist. Meine Frau will aber mal den Wohnzimmertisch wieder frei haben....



Ich hoffe, wir sehen uns vielleicht bei der nächsten Ausstellung.

Darauf hoffe ich auch, mal schauen wenn es wieder mal wo klappt.


@Alle: Danke für das Lob und die warmen Worte...

Thomas
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo T_s
Woow Hammer ein sehr sehr schöner Zug ,da fallen mir keine Worte ein nur Weiter so
MFg Alexander
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Meine Frau will aber mal den Wohnzimmertisch wieder frei haben...
Das ist doch kein Problem. Nimm einfach den Küchentisch.
Das war Absicht, damit Sven was zu meckern hat :devil: Wie auf Arbeit: Da "verstecke" ich kleine Fehler, die leicht findbar und leicht behebbar sind. Dann hat der Prüfer was zu meckern und muss nicht ewig nach richtigen Fehlern suchen. Findet ein Prüfer nichts, stellt er ja seine Arbeit in Frage. Also gebe ich Ihn was. Win/Win-Situation :devil:
:laugh:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ne schöne BR 01 hätte ich auch im Sortiment, passt aber nicht zum Enzian weil es ne Öl-Reko is, hab also nix dagegen wenn du Eine baust.
Und Schlafplatz muss sich dein Projekt leider wo anders suchen, meine Frau zieht auch schon langsam ein Gesicht wegen der belegten Stellflächen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Tolles Teil, gefällt auch dem "Nicht-Eisenbahner".
Diese alten E-Loks der 1920-er und 30-er Jahre haben echt was; bei Deiner Lok trifft allein schon die Farbgebung dunkelblau/schwarz/grau meinen Geschmack. :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Absoluter Wahnsinn der Zug !
Wirklich klasse umgesetzt.

Danke Mario, du steckst ja im Thema durch deine E18 und hast mich noch mehr motiviert. Und ich denke, im Laufe der langen Entwicklungszeit hat meine auch optisch zugelegt. Oje, wenn ich an meine ersten Entwürfe denke....


rifft allein schon die Farbgebung dunkelblau/schwarz/grau meinen Geschmack.

Danke, aber die Farbgebung war ja schon durch die Wahl der Lok recht gut vorgegeben. Und ich mag auch das dunkelblau, erst recht im Sonnenschein.

Uff, mir fehlen die Worte.

Danke. Die Wagen konnstest du ja schon in Fürth sehen, jetzt hab ich noch das passende Zugmittel :)

Thomas
 
Oben