Ts__
Eisenbahner
1954: Achtung auf Gleis 2. Einfahrt vom F-Zug "Blauer Enzian" aus München. Bitte zurücktreten und Vorsicht an der Bahnsteigkante....
Der "Blaue Enzian" fuhr zwischen 1951 und 1965 zwischen München und Hamburg. Als Wagengarnitur wurden umlackierte Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges benutzt. Die Besonderheit war die "Kanzelform". Der Schlusswaggon hatte einen großen Saloon in "Kanzelform". Zusätzliche wurde eine 2. Garnitur für den Gegenzug aus anderen Schnellzugwagen umgebaut.
Typischerweise bestand der Zug aus 5 Wagen: Gepäck/Speisewagen, 3 Mittelwagen, Kanzelwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Enzian_(Zug)
Mein Modell stellt den "Blauen Enzian" ungefähr zwischen 1954 und 1957 in Bayern dar. Weiter nördlich war die Elektrifizierung noch nicht erfolgt, so das die Weiterfahrt mit Dampflokmotiven statt fand.
Baubeginn von meinen Modell war ungefähr Juni/Juli 2019 mit den 5 Wagen. Diese waren recht schnell entworfen/gebaut und waren auf der Bricking Bavaria 2019 als Standmodell zu besichtigen. Im Fahrbetrieb hatten sie da noch Schwächen, die nach der Ausstellung schnell behoben wurden.
Im September 2019 begann ich mit den Entwurf der BR E18. Die Entwurfsphase (mit allen Höhen/Tiefen/Fehlschlägen) habe ich in meinen Eisenbahntread als "WorkInProgress" offen dargelegt:
https://www.doctor-brick.de/threads/eisenbahn-ich-doch-nicht.8107/page-15
Im Dezember 2019 erfolgte der 1. öffentliche Fahrauftritt meiner E18 im Dampflokmuseum Neuenmarkt: Das war leider ein völliger Fehlschlag: Das Fahrwerk überlebte keine Runde und spätestens in Bahnhof Wörrstadt hat sich die Lok immer zerlegt...
Also wurde das Fahrwerk nochmal komplett neu gestaltet, die Fahrtauglichkeit für Lego R40 Kurven/Weichen musste leider entfallen. Die E18 benötigt nun Mindestradius R104 (sieht eh besser aus).
Aber ich schreibe zu viel...
Ziel meines E18-Entwurfs waren: Fenster! Man kann reinschauen:
Detailierte und gleichzeitig Ein/Ausklappbare Pantographen:
detailierte Dachgestaltung und Darstellung der "Tropfenform":
und natürlich Fahrwerkdetails (nicht geklebt, aber bitte nicht berühren )
Technische Daten:
E18 047:
1837 Legoteile, keine Teile bearbeitet oder geklebt
12 BigBenWheels Räder: 4x S, 8x M mit Gummi, angetrieben sind wie im Original die 8 M-Räder
2 PowerUP Hub
2 PowerUP Zugmotor
Steuerung über PowerUP Handfernbedienung
Beleuchtung: Eigenbau, 2 Platinen mit je 2x Duo-Led rot/weiss, 1x Led weiss, je 1 Platine an einen Hub. Steuerung über die Handfernbedienung vom Antrieb
Beschriftung: selbst erstellte Aufkleber
Bauzeit: September 2019 - März 2020
Danke an die Mitleser in meinen Eisenbahntread, danke für die konstruktive Kritik und auch Hilfe. Insbesondere danke an Sven / @Sven für die Hinweise zu Details und auch Hilfestellung.
Video:
Da aber ja eine Lok nichts ohne die Wagen ist:
Thomas
Der "Blaue Enzian" fuhr zwischen 1951 und 1965 zwischen München und Hamburg. Als Wagengarnitur wurden umlackierte Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges benutzt. Die Besonderheit war die "Kanzelform". Der Schlusswaggon hatte einen großen Saloon in "Kanzelform". Zusätzliche wurde eine 2. Garnitur für den Gegenzug aus anderen Schnellzugwagen umgebaut.
Typischerweise bestand der Zug aus 5 Wagen: Gepäck/Speisewagen, 3 Mittelwagen, Kanzelwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Enzian_(Zug)
Mein Modell stellt den "Blauen Enzian" ungefähr zwischen 1954 und 1957 in Bayern dar. Weiter nördlich war die Elektrifizierung noch nicht erfolgt, so das die Weiterfahrt mit Dampflokmotiven statt fand.
Baubeginn von meinen Modell war ungefähr Juni/Juli 2019 mit den 5 Wagen. Diese waren recht schnell entworfen/gebaut und waren auf der Bricking Bavaria 2019 als Standmodell zu besichtigen. Im Fahrbetrieb hatten sie da noch Schwächen, die nach der Ausstellung schnell behoben wurden.
Im September 2019 begann ich mit den Entwurf der BR E18. Die Entwurfsphase (mit allen Höhen/Tiefen/Fehlschlägen) habe ich in meinen Eisenbahntread als "WorkInProgress" offen dargelegt:
https://www.doctor-brick.de/threads/eisenbahn-ich-doch-nicht.8107/page-15
Im Dezember 2019 erfolgte der 1. öffentliche Fahrauftritt meiner E18 im Dampflokmuseum Neuenmarkt: Das war leider ein völliger Fehlschlag: Das Fahrwerk überlebte keine Runde und spätestens in Bahnhof Wörrstadt hat sich die Lok immer zerlegt...
Also wurde das Fahrwerk nochmal komplett neu gestaltet, die Fahrtauglichkeit für Lego R40 Kurven/Weichen musste leider entfallen. Die E18 benötigt nun Mindestradius R104 (sieht eh besser aus).
Aber ich schreibe zu viel...
Ziel meines E18-Entwurfs waren: Fenster! Man kann reinschauen:
Detailierte und gleichzeitig Ein/Ausklappbare Pantographen:
detailierte Dachgestaltung und Darstellung der "Tropfenform":
und natürlich Fahrwerkdetails (nicht geklebt, aber bitte nicht berühren )
Technische Daten:
E18 047:
1837 Legoteile, keine Teile bearbeitet oder geklebt
12 BigBenWheels Räder: 4x S, 8x M mit Gummi, angetrieben sind wie im Original die 8 M-Räder
2 PowerUP Hub
2 PowerUP Zugmotor
Steuerung über PowerUP Handfernbedienung
Beleuchtung: Eigenbau, 2 Platinen mit je 2x Duo-Led rot/weiss, 1x Led weiss, je 1 Platine an einen Hub. Steuerung über die Handfernbedienung vom Antrieb
Beschriftung: selbst erstellte Aufkleber
Bauzeit: September 2019 - März 2020
Danke an die Mitleser in meinen Eisenbahntread, danke für die konstruktive Kritik und auch Hilfe. Insbesondere danke an Sven / @Sven für die Hinweise zu Details und auch Hilfestellung.
Video:
Da aber ja eine Lok nichts ohne die Wagen ist:
Thomas
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