• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BR 80 von Holger Matthes

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Nun hat es mich auch gepackt, ich habe meine erste Lok in Lego gebaut.
Eigentlich bin ich ja in der Technic Welt zu Hause, aber die Tastsache das meine Frau zu Weihnachten eine Eisenbahn unterm Baum fahren sehen möchte und
das sich im Chat überwiegend Eisenbahner tummeln hat mich dazu verleitet, mit dem Bau einer Lok zu starten.
Mangels wissen und können habe ich mir erstmal das Buch von Holger Matthes besorgt und in dem Zuge auch seine
Version der BR 80 angefangen zu bauen.
Mangels Teile (es war nur Technic im Bestand) hat dies so 6 Wochen gedauert, doch nun ist sie fertig und ich bin zufrieden sowie die Frau auch.
20210416_195909 by Patrick Büttner, auf Flickr
20210416_231620 by Patrick Büttner, auf Flickr
20210416_231705 by Patrick Büttner, auf Flickr
20210416_231645 by Patrick Büttner, auf Flickr

Ist ne nette kleine Lok geworden und es war mal eine Herausforderung so was zu bauen.
Nach der Erfahrung habe ich noch mehr Respekt vor eurer Kreativität (egal ob Technic oder Nope)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr Gut und wo du jetzt schonmal dabei bist kannst da weitermachen und paar Wagen bauen, ohne Wagen geht ja nicht.
Und Holgers BR80 is zwar klein, aber hat es in sich, grad weil sie so klein ist.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Sehr schön :)
Die Teile für die BR80 und seine BR10 habe ich auch zusammen nur leider bin ich noch nicht zum Bauen gekommen

Die Waggons fehlen aber auch bei mir noch
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Sehr Gut und wo du jetzt schonmal dabei bist kannst da weitermachen und paar Wagen bauen, ohne Wagen geht ja nicht.
Und Holgers BR80 is zwar klein, aber hat es in sich, grad weil sie so klein ist.

Ja, finde auch das sie es in sich hat.
Wagen sollen als nächstes folgen, bin bei dem ersten schon dran.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht ganz Gut aus, aber Radstand würde ich etwas länger machen, so is der Überhang etwas lang, je einen Stud noch vor die Achsen, dann is stimmig, du hast versucht wie beim Original in die Mitte des Zweiten Segments zu kommen, aber das passt nicht ganz von den Proportionen, das is mit Lego eben oft nicht ganz so Einfach, da muss man Kompromisse machen, aber so gefällt er mir sehr Gut.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Sieht auch so aus, als sei das mittlere Segment im Originalen breiter als die anderen? Oder täuscht das?
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Patrick,

Bist ja ein Profi der Wagon sieht super aus! Hat er auch bewegliche Achsen?

( Lego Kurventauglich?)
Mein Vorschlag für die Wagons ist da zu einfach aber ich zeige ihn doch.

Frage: wie leistungsfähig ist die LOK mit dem Motor?
BR 80  2 mit PF und Wagon.jpg

Gruß Franz
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Wie hast Du die Seitenwände aufgebaut? (ohne, dass die zu weit nach innen aufbauen)
Ich habe das mit den 33909 gemacht. War ein Tipp von Thomas.
Sieht auch so aus, als sei das mittlere Segment im Originalen breiter als die anderen? Oder täuscht das?
ja, jetzt wo du es sagst, ist mir erst nicht aufgefallen :facepalm:
Hallo Patrick,

Bist ja ein Profi der Wagon sieht super aus! Hat er auch bewegliche Achsen?

( Lego Kurventauglich?)

Frage: wie leistungsfähig ist die LOK mit dem Motor?
Anhang anzeigen 55957

Gruß Franz
Er hat keine beweglichen Achsen, kommt aber noch durch R40 Kurven. Die Lok hat genug Kraft um im Kreis zu fahren ;) Mehr habe ich noch nicht getestet.

Sieht ganz Gut aus, aber Radstand würde ich etwas länger machen, so is der Überhang etwas lang, je einen Stud noch vor die Achsen, dann is stimmig, du hast versucht wie beim Original in die Mitte des Zweiten Segments zu kommen, aber das passt nicht ganz von den Proportionen, das is mit Lego eben oft nicht ganz so Einfach, da muss man Kompromisse machen, aber so gefällt er mir sehr Gut.
Ja genau, ich wollte unbedingt in den Segmenten bleiben mit den Achsen, damit die Streben auch bis nach unten gezogen werden können. Aber du hast recht, der Überhang ist recht lang, mal sehen wie ich das löse.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Jawoll, so is das Perfekt, und nu bauen.
jap, das ist der Plan, erstmal Teile bestellen. Solche Teile habe ich nicht im Vorrat in den richtigen Farben.
Aber im Pizzastyle habe ich ihn schon hier stehen, hält soweit alles.

Wie hast Du die Seitenwände aufgebaut? (ohne, dass die zu weit nach innen aufbauen)
es trägt schon etwas nach Innen auf. Aber da er später Ladung haben wird, stört mich das nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-02 201256.jpg
    Screenshot 2021-05-02 201256.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 35

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Patrick,

sieht doch schon mal schick aus

Am Wagen selbst würde ich noch etwas Fahrwerksdeko einfügen, aber sowas ist ja Geschmackssache.

Hast du noch Ladung vor? Aktuell wird er ja innen nicht unbedingt super hübsch sein. Wegen dem gesnotte usw,

Der Wagen muss aber sehr schwer sein, so wie die BR80 hinten reingedrückt wird. Guck ich schief oder stimmt da was an der Lok nicht?

Thomas
 
Oben