• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Borkhum Riffgrund 1

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Wie jedes Jahr bekommen die Mitarbeiter der LEGO Group zu Weihnachten ein besonderes Set, das es NUR für sie gibt. 2014 war es ein Set das an die IDEAS Birds angelehnt war.
Zum Jahresende 2015 konnten sich alle Mitglieder der LEGO Group über das Borkhum Riffground 1 Set Nr.: 4002015 freuen!

DSC_00010001.JPG

Hintergrund ist der Einstieg der KIRKBI A/S, die Muttergesellschaft von LEGO, in einen Offshore Windpark 54km vor der deutschen Küste. KIRKBI hat das ehrgeizige Ziel bis 2020 mehr alternative Energie zu erzeugen als LEGO in seinen Fabriken verbraucht.
Alle diese Informationen sind im Heft 2 der Bauanleitung in 8! verschiedenen Sprachen erklärt.
Die Gesamthöhe eines Windrates beträgt 147m und hat eine Leistung von 3,6 Megawatt (entspricht 3.312 EU-Haushalte). Im Windpark Borkum sollen bis Ende 2015 achtundsiebzig solcher Turbinen stehen.
So, genug Daten, nun zum LEGO Set.
Es ist für mich immer wieder ein besonderer Moment wenn ich ein solch seltenes Set öffnen darf, fast schon in Ehrfurcht wird die Packung vorsichtig geöffnet und der Inhalt am Tisch verteilt.
Hier sind es 4 Beutel mit LEGO Elementen und zwei Bauanleitungen.

DSC_00040003.JPG

Zuerst wird das Windrad gebaut. Das besteht aus wenig Teilen, der Großteil der 559 Stück wird später am Boot verbaut. Sehr schön fand ich die Idee die Wellen mit Trans clear "Käseecken" darzustellen.

DSC_00060005.JPG

Leider läßt sich die Turbine am Mast nicht schwenken, hier hätte ich mir noch eine Funktion gewünscht.
Das fertige Windrad ist fast 40cm hoch!

DSC_00090007.JPG

Die zweite Bauanleitung ist im Gegensatz zur BA1 mit 164 Seiten schon fast ein kleines Buch. Der Bau des Schiffs wird hier in 186 Schritten gut erklärt, ich hatte keine Schwierigkeiten beim Bau.
Interessant waren für mich die vielen Technik Elemente die später auch einige sehr schöne Funktionen am Schiff ermöglichen. Auch, da ich nicht sehr viele Technik Modelle baue, waren einige Teile für mich neu.

DSC_00120009.JPG

z.B. gelbe Technik Achsen waren mir neu

DSC_00140011.JPG

Der Kran kann über einen Drehkranz geschwenkt werden, der Ausleger ist verstellbar und natürlich ist die Winde voll funktionsfähig. Das Führerhaus (schreibt man das so im Schiffsbau?) hat interessante Bautechniken die die Fenster sehr gut darstellen in diesem Maßstab. Zum Schluß werden die Stützen gebaut. Diese waren für mich das Highlight des Set´s. Mit Hilfe einer Kurbel am Heck können alle vier Synchron ausgefahren werden, sodass sich das Boot gleichmäßig hebt.

DSC_00160013.JPG

Nach ca. 2 Stunden hatte ich das Modell Genüßlich zusammengebaut und staunte nicht schlecht über die vielen Spielmöglichkeiten die das Set hat.

DSC_00210018.JPG

Zum einen kann das Windrad komplett am Schiff verstaut werden, dann kurbelt man die Stützen hoch und kann mit dem Kran das aufbauen beginnen. Kran drehen, Seil auf und ab Kurbeln, Ausleger nach vorne und hinten schwenken. Mit dem Miniscale Hubschrauber die Baustelle abfliegen und alles von See aus mit den Schlauchbooten überwachen.

DSC_00230020.JPG

DSC_00250022.JPG

Mein Fazit:
Zuerst hat man eine sehr hochwertige schöne Verpackung in der Hand, dann ein interessantes Booklet mit tollen Hintergrundinformationen und zu guter letzt ein absolut tolles Modell von einer neuen Energietechnik für die Zukunft. Eigentlich zu schade um es in der Packung zu lassen. Leider wird es das Set nicht im Handel geben, was ich sehr Schade finde.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Wolfgang,
:thumbup: sehr schön ...
- das Set
- Dein Review
Du findest es schade, dass es das Set nicht im Handel gibt - ich (wir !?) auch !!
Immerhin hast Du ja eines - und wir ?? ;(
byGr
Gerd
PS-all: A GUADS NEIS !
PS-Wolfg.: willkommen bei BB !
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Würdest du mir die Anleitung mal zu treuen Händen überlassen? Dann würde ich das Set mal im LDD bauen, oder machst du das selber?
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Ich find das Set klasse. Und hätte auch so gerne eins. Danke fürs Review !
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
Danke das euch das Review gefällt.
@SirTeddy: Danke für das willkommen.
@pet-tho: Ich bring das Modell am nächsten Stammtisch mal mit. Hoffentlich ist bald einer!
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Vor dem AFOL is keiner mehr denke ich, aber wenn ich es zeitlich packe komm ich ma zu dir raus.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

viel Neues kann ich nicht schreiben. Wirklich wieder mal ein sehr schönes Review von eine sehr schönen Set von Dir!
Ich danke Dir dafür!
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Danke für das schöne Review! Du hast recht, es ist sehr schade, das es das Set nciht im Handel geben wird, da hätte ich definitiv zugeschlagen. :thumbup:
 
Oben