• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BMR "OcTRAINber" 2021 läuft

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Sven, schreib doch mal ein kleines Review über die GEWINNER-Modelle im Wettbewerb und die Mitbewerber, 2,3,4 Bilder dazu und den richtigen Link.
Martin, das ist im Prinzip eine schöne Idee. Allerdings sind mir im Augenblick andere Dinge wichtiger als das Lego-Hobby (bin ja offizell noch in Auszeit), von daher verspüre ich nicht so die rechte Motivation.
Sollte jemand anders so ein Review schreiben, werde ich es aber mit Interesse lesen!

Was für eine tolle Überraschung, dass die kleine KöF in ihrer Kategorie gewonnen hat.
Tief stapeln, tiefer stapeln, ganz tief stapeln, Thomas... ;)
Die Köf ist ein mehr als würdiger Sieger, und @asper s Baudiensttraktor auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Vielen Dank für die Glückwünsche und herzlichen Glückwunsch an Thomas und Sven!
Große Chancen hatte ich mir eigentlich nicht ausgerechnet - ich hatte eher auf Christophs Kran gesetzt.

Den Wettbewerb fand ich sehr spannend - durch die WIP-Story gab es den ganzen Monat über interessante Beiträge und man konnte den Modellen beim Entstehen zuschauen. Danach war dann für mich allerdings anderes wichtiger - die letzten Wochen hat's nur für das (un)regelmäßgie überfliegen und "liken" der Beiträge bei flickr und manchmal auch hier und in anderen Foren gereicht.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Auch wenn ich erst nach Abschluss des Wettbewerbs dazu gestoßen bin, hänge ich der Vollständigkeit halber noch meine Akkulok an. "Winner" in der Kategorie "Electric Locomotive".

Das Fahrzeug des letztjährigen Beitrags, der Klv 12, hätte prima in diesen Wettbewerb gepasst. Und wäre bestimmt gut angekommen. Sogar eine Motorisierung hat er inzwischen. Doch es waren nur neue Bauten erlaubt. Schade.

Natürlich denkt man als Deutscher bei den Anforderungen des Wettbewerbs sofort an eine "Köf". Doch die Umsetzungen von Köf II und III sind so gut und zahlreich, dass ein neues Modell hier wesentlich hervorstechen müsste, um wahrgenommen zu werden. Da habe ich mich nicht herangetraut. @Ts__ hat mit seinem Beitrag diese These, die vor seinem Modell entstand, bestätigt.

Was gibt es noch? Die etwas kleinere Kö I. Hier wäre wahrscheinlich eine verkürzte Köf II herausgekommen, die auf die Bautechniken der größeren Lok zurückgreift. Auch kein wirklich eigenständiges Modell. Die skurrile Kleindiesellok Kdl 01 hätte mir gefallen. Meine ersten Umsetzungsversuche waren hier leider nicht wirklich zielführend. Außerhalb des Wettbewerbs habe ich dieses Thema wieder aufgegriffen, nachdem im Historischen Forum von Drehscheibe-Online zahlreiche Fotos und eine Maßskizze veröffentlicht wurden. Und ich einen passenden Motor gefunden hatte. Ein Entwurf ist inzwischen recht weit gediehen, aber noch nicht fertiggestellt. Auch wenn es Fortschritte gegenüber dem veröffentichten Stand gibt.

Was bleibt? Akkuloks! Schließlich ist Batterieelektrische Mobilität heute aktueller den je. Auch wenn die im Frage kommenden Vorbilder 90 Jahre oder noch älter sind. Die von Technik und Gestaltung an die Köf II angelehnten Versionen bleiben aus Ähnlichkeitsgründen ebenfalls außen vor. Bleibt, sofern man bei deutschen Staatsbahnloks bleiben möchte, nur noch das skurrile AEG-Gerät. Die "Gartenlaube" aus Dahlhausen ist mir zu fragil und zergliedert, um ein gutes Modell bauen zu können. Was bleibt? 1941 erhielt die A 6003 eine ein wenig an die Köf angelehnte Verkleidung. Passt zu den Wettbewerbskritrien, ist schön klein, ein wenig skurril, aber gut baubar. Keine Umsetzung aus Lego bekannt, was ich immer als Vorteil sehe.

Anhand der im Netz verfügbaren Fotos und der spärlichen Angaben aus Wikipedia wurde die Lok gebaut. Dabei habe ich parallel digital und mit echten Steinen gebaut.

Länge über Puffer: 5.600 mm
Gesamtradstand: 2.500 mm
Treibraddurchmesser: 850 mm

Die übrigen Maße habe ich dann aus einem Foto abgenommen. Bei der Breite habe ich mich an den 3050 mm der Köf II orientiert. In meinem Maßstab 1:42 somit 9w.

Ab 1930 wurden von der Reichsbahn Prototypen der neu eingeführten Gattung der "Kleinlokomotiven" beschafft. Diese Fahrzeuge sollten den Rangierbetrieb an kleineren Bahnhöfen erleichtern. Die Vorhaltung einer Dampflok war dort viel zu aufwändig. Neben den Prototypen mit Verbrennungsmotor entstanden auch einige Speicherlokomotiven.

Die späteren Serienfahrzeuge der Akku-Kleinloks waren von Antrieb und Gestaltung weitgehend an die Köf II angelehnt. Die AEG-Prototypen bestanden hingegen aus einem Fahrgestell mit Überdachung. Halt ein auf die reine Funktionen reduzierter Prototyp. Angetrieben wurden AEG-Loks diese von zwei Tatzlagermotoren. Eine solche skurrile "Gartenlaube" ist mit der Ka 4013 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen erhalten.

Das Vorbild meines Modells erhielt 1941 ein etwas an die Einheits-Köf erinnerndes Führerhaus. Die Ausmusterung durch die Bundesbahn erfolgte am 01.02.1973 beim Bw Haltingen. Danach war die Lok noch fast 20 Jahre in Basel für den Logistikdienstleister Interfrigo im Einsatz. Das Fahrzeug ist im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen erhalten.

Neben dem Circuit Cube habe ich als Fremdteil selbst gedruckte Puffer eingesetzt. Dabei habe ich mich an den Untertassen orientiert. Die kaum erhältlich sind. Aber jetzt wieder in weiß mit dem Muppet-Waldorf kommen. Immerhin. Ich hoffe, Lego erbarmt sich und bringt dieses Teil in schwarz-Uni ins reguläre Programm. Damit wären verdammt viele Eisenbahn-Bauer glücklich. Erfreuliches Entgegenkommen hab es beim 1x3-Panel. Hier hatte ich im Herbst nur die Alternativen "dunkelgrau" und "Flörsheim". Dank der AMG-Speed Champions gibt dieses Teil seit kurzem auch in schwarz.

Auf der Bricking Bavaria in Friedrichshafen hatte ich die Akkulok mit dabei und gelegentlich brav ihre Runden ziehen lassen.
 

Anhänge

  • Ka4015.jpg
    Ka4015.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 18
  • Ka4015-01_jiw.jpg
    Ka4015-01_jiw.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 16
  • Ka4015-02_jiw.jpg
    Ka4015-02_jiw.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 15
  • Ka4015-03_jiw.jpg
    Ka4015-03_jiw.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 15
  • Ka4015-04_jiw.jpg
    Ka4015-04_jiw.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 16
  • Ka4015-05_jiw.jpg
    Ka4015-05_jiw.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 18

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Gratulation an Thomas für deinen Gewinnerbeitrag in der Elektro-Kategorie. Da hatte ich ja Glück, dass du keine Köf als Vorbild gewählt hast. Aber du bist ja auch eher der Exoten-Bauer, von daher passt dieses Schnuckelchen doch viel besser zu dir als eine KöF.

Thomas
 
Oben