• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bluerender - ein leichter und schneller Weg LDD Modelle zu rendern

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Heute möchte ich euch einen schnellen und wirklich simplen Weg zeigen, wie ihr eure LDD-Modelle rendern könnt.
Jetzt könntet ihr sagen: Moment mal, dazu haben wir doch schon was....und ihr hättet Recht.
Doch das was ich euch zeigen möchte hat gegenüber POV-Ray Vorteile, aber auch kleine Nachteile

Gefunden habe ich es auf Eurobricks: Bluerender Thread.

Direkt im ersten Post steht alles wissenswerte über die Software und auch eine Schaltfläche, wo ihr das Programm runterladen könnt.
Ich habe es ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert:


Diner modified by Meisterschnorrer, auf Flickr


So, was braucht ihr alles um damit arbeiten zukönnen:

1. Den LDD
2. Bluerender
3. Java 8 (im thread steht zwar, dass man Java von Homebrew nehmen soll, aber mit Oracle hats bei mir auch funktioniert
4. Einen halbwegs potenten PC

Wie geht ihr vor:

Als erstes installiert ihr euch Java 8, ohne Java, kein rendern.
Dann, wenn ih euch Bluerender runtergeladen und entpackt habt, findet ihr folgendes im Ordner

[attachment=5769]

Klickt auf Bluerender (Windows Batchdatei) und folgende Fenster gehen auf:

[attachment=5770]

So, das rechte Fenster ist jenes, welches uns in erster Linie interessiert.
Dort findet ih mehrere Reiter, danz links der Reiter ist der, wo ihr die LDD-Datei einfügen könnt, der in der Mitte ermöglicht die Einstellungen der Bildauflösung und Hintergrundfarbe.

[attachment=5771]

Habt ihr also eine LDD Datei eingefügt, den Zielort ausgewählt (bei mir ist es ein Ordner mit Namen: Lego Projekte), die Auflösung vorgegeben und den Hintergrund gewählt,
dann klickt im ersten Reiter auf den großen Button und freut euch aufs Ergebnis.
Im ersten Reiter kann man noch ein Häkchen setzen, dann bekommt man eine Art Skizze von seinem Modell.
Der dritte Reiter ist Werbung für ein weiteres Programm, welches ich gerade teste.
Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, dann werde ich auch dieses hier vorstellen.
Dort geht es um ein Programm, welches Bauanleitungen aus LDD Datein erstellt...

Der größte Vorteil von Bluerender:
Mein großer Bahnhof hat in 4K gerendert gerade mal 16 minuten gedauert...Meine Frittenschmiede 6 Minuten.
Minuten, niht Stunden...das ist der Wahnsinn.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich allerdings:

1. Der Bereich hinter Fenstern ist unnatürlich dunkel
2. Selbst Teile die im original nicht Spiegeln, spiegeln hier.

Insgesamt ist die Qualität der gerenderten Sachen sehr gut.
Jedoch bringt POV-Ray am Ende des Tages die besseren Ergebnisse, dauert dafür aber um ein Vielfaches länger...

Probiert es einfach mal aus, Spielt etwas mit rum.

Gruß René
 

Anhänge

  • Bluerender 1.JPG
    Bluerender 1.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 197
  • Bluerender 2.JPG
    Bluerender 2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 168
  • Bluerender 3.JPG
    Bluerender 3.JPG
    34 KB · Aufrufe: 196

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Vorteil ist, dass man hier leicht die Farbe des Hinter- und Untergrundes ändern kann im Gegensatz zu POVRay. Das klappt da bei mir nie so wie ich es will.
Ein "großer" Nachteil wieso ich damit nicht arbeite ist, dass die Legoschrift nicht auf den Teilen zu sehen ist, was bei PovRay dementsprechend Zeit zum berechnen braucht. Oder gibt es da mittlerweiler eine Lösung? Ich hab da schon lange nicht mehr in den Thread reingeschaut.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das mit der Schrift stimmt soweit...muß man halt alle Noppen mit Fliesen bedecken... ;) :D
Eine Lösung, dass POVray schneller arbeitet würde mich persönlich auch sehr freuen...

Ich werde Bluerender in erster Linie für "Vorab-Renderings" nutzen und die schönen Bilder dann mit POV-Ray machen...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich glaub ich bleib dabei wie ich es bisher gemacht habe, Datei ab zu René und Eine Nacht warten, Fertig :thumbsup:
Das hier is für mich alten Kerl zu kompliziert.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hab's gerade ausprobiert, weil ich natürlich auch endlich mal selbst rendern können möchte.

Nach dem entpacken und dem Klick auf die Windows-Batchdatei öffnet sich bei mir leider
nur das linke, schwarze Fenster (Eingabeaufforderung), in dem folgende Fehlermeldung
steht:

Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Tastes ...


Nach dem Drücken einer beliebigen Taste schließt sich das Fenster und nix passiert mehr! ;(

Kann mir jemand helfen?

Thx & so long,

Jens
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das hatte ich beim ersten mal auch...da hatte ich Java noch nicht installiert.
Nachdem ich Java 8 installiert hatte funktionierte es sofort...

Das ist ja ärgerlich, da stellt man ne einfache Variante vor und wat is? Nix geht...

Guck mal auf Eurobricks im Thread den ich verlinkt habe, da ist auch im ersten Post ein Link zu ner Seite mit Fehlermeldungen drin. Vielleicht findest Du da was...

Gruß René
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Also ich habe bewusst zuerst Java 8 installieren wollen, wobei mir mein System
gemeldet hat, dass das bereits installiert wäre ... :huh:

Einfach Java 8 nochmal drüber installieren, wat meinste?

So long,

Jens
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Meisterschnorrer schrieb:
Eine Lösung, dass POVray schneller arbeitet würde mich persönlich auch sehr freuen...
Für Vorab-Rendering kannst du die Einstellungen reduzieren. Ich habe ein kleines Tutorial geschrieben, weiß aber nicht mehr wo ich es angehängt hatte, deswegen stelle ich hier die pdf nochmal rein.
 

Anhänge

  • Schnelleres Rendering mit PoyRay.pdf
    207,6 KB · Aufrufe: 174

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Hallo René,
wie geil ist das den mit Bluerender.

Anbei der Anfang der Neuaufstellung des Bus-Stop mit Straba und und und.

Wenn es doch schon wieder Wochenenden wäre mehr Zeit und nicht so viel Streß.

[attachment=5773]

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 

Anhänge

  • Bus-Stop-002-003.lxf_00000.png
    Bus-Stop-002-003.lxf_00000.png
    593,1 KB · Aufrufe: 187

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
René, YOU definitely MADE MY DAY!! :thumbsup:

Auch wenn sich damit keine high end Ergebnisse raushauen lassen, ist die Möglichkeit,
sich mal selbst schnell und einfach was zu rendern, für mich der OBERKNALLER des Tages!!

In dem Fall bedaure ich, dass es hier keine "Triple-Like-Buttons" gibt und danke dir für diesen
genialen Tipp nebst dem kleinen Tutorial!!

Thx & so long,

Jens
 

Anhänge

  • roadster_red.jpg
    roadster_red.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 185

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ja geil, freut mich das es jetzt klappt...

Sieht gut aus der kleine....

Gruß Rene, der auf dem weg zur Arbeit ist
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Top! Echt zu empfehlen! Danke für den Tipp! :)

Feuerwehr.lxf.png
 
T

TiDi

Guest
Also ich bin verblüfft von dem Ergebnis.
Habe Bluerender mal getestet und meinen Leuchtturm, den ich erst im LDD geplant und dann gebaut habe mal nebeneinander gestellt.
Das hier ist das Ergebnis - links Bluerender und rechts so wie er gebaut ist:
22487876676_6c7f2bd460_c.jpg
22325943810_8b4c0df2ce_c.jpg
 
T

TiDi

Guest
Vielen Dank ... zu sehen war er inklusive Beleuchtung der Lampen an der Eingangstür , Beleuchtungsfeuer und dem Beleuchteten Gerippe in Bookholzberg auf der "Steinstark 2015"

Und der bleibt auch fester Bestandteil der Anlage in Sankt Augustin 2016
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Rene

Hab mir das ganze jetzt auch mal angeschaut.
Kann es aber erst am Wochenende testen, wenn ich wieder zuhause bin.

Wie steht es denn mit dem Test für Blueprint?
Bist du da schon weiter gekommen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bin gerade erst wach...hab Nachtschicht die Woche.
Ich fahre gerade meine persönlichen Systeme hoch und mache mich gleich da ran... :)
 
S

Silent Hunter

Guest
Mäaaaaaaaaaahlzeit,

Renè du willst also mit POV Ray schneller Rendern? Dann sollte ich wohl doch mal das TUT erweitern.

Sehr viele Grüße an alle die mich noch kennen und alle die ein ganz bischen vielleicht etwas mehr von mir Lesen werden.
Martin
 
Oben