• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Blue´s Augen-Kugeln

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
So,
da sind wir eine Woche aus dem Urlaub zurück und da musste ich doch glatt 3 neue Hornis klemmen. ;)
Dark Bluish Grey, Bright Light Orange und der Dark Turquoise wurde zu Ende gebracht, das war der wo mir letztens ein paar Teile fehlten.
IMGP5705-1600.JPGIMGP5709-1600.JPGIMGP5710-1600.JPGIMGP5712-1600.JPGIMGP5714-1600.JPGIMGP5715-1600.JPGIMGP5720-1600.JPG
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Hi,
gestern gab es erneut Zuwachs bei den Hornis, speziell in der White-Horni-Familie.

Der neue Cheff Big-White-Horni ist hinzugekommen.

Er hat einen Durchmesser von 13,6 Noppen (ohne Augen, Mund und Hörner ca. 215 Teile).

Meine "Standard-Horni-Größe" beträgt 10 Noppen Durchmesser und die bestehen dann ohne Augen, Mund und Hörner aus (meist) 86 Teilen.

Die kleinen Kinderhornis haben einen Durchmesser von ca. 5 - 5.5 Noppen und ....k.A., sind aber weniger Teile.
IMGP6005-1600.JPGIMGP6006-1600.JPG IMGP6014-1600.JPG IMGP6015-1600.JPGIMGP6023-1600.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Danke,
macht auch immer wieder viel Spaß ab und an einen neuen Horni zu klemmen....der eine oder andere wird auf jeden Fall noch kommen.
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
So,
kaum ist der Big White Horni hier eingezogen, schon kam der nächste Kamerad und wollte mit dabei sein, in der großen Horni Familie...war er auch...aber nur sehr kurz, seine Halbwertszeit war nicht so lang, eher recht kurz. :rolleyes:
Kaum war er geboren, schon kam auch wieder sein Ende. (rofl)
Zum einen sah er irgendwie nicht so dolle aus :S, ich hatte mir mehr von ihm versprochen und zum anderen war er seeehr labil. :rolleyes:
Hat man vorne etwas zu dolle gedrückt, fiel links was ab, drückte ich rechts, fiel hinten was ab, beim Druck links, fiel rechts was ab und beim Hintendruck viel vorne was ab.usw.....aber egal, irgendwo fiel irgendwann immer mal wieder ein Stachel ab. :wsntme:
Genau Stachel, denn ich rede vom Black Stachel Horni. :inlove:
Zum Glück konnte ich ein paar schnelle Fotos machen, denn nachdem ich ihn danach knuddeln wollte, war er praktisch wieder stachellos.
Ist aber nicht so schlimm, er gefiel mir eh nicht. :S
Nun ist er wieder nackt und ich weiß auch socn wie es mit ihm weiter geht. :inlove:

Btw. wollen 250 weiße "Antenna 4H - Flat Top" kaufen? :hydterical:

Hier ein paar Bilder...die einzigen:

1- IMGP6038-1600.JPG2-IMGP6042-1600-2.JPG3-IMGP6033-1600.JPGIMGP6044-1600.JPGIMGP6051-1600.JPG
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
So,
kaum ist der Black Stachel Horni von uns gegangen, ist auch schon der nächste Horni bei uns eingezogen. :inlove:
Diesmal ein ganz besonderer, in mehrfacher Hinsicht.
Es ist der Trans-Horni :inlove:....und nein, nicht weil er transsexuell ist (glaube ich zumindest, denn gefragt habe ich ihn diesbezüglich noch nicht :wsntme:), sondern weil er der erste Horni ist, den ich aus transparenten plate geklemmt habe.
Dabei habe ich auch gleich gelernt das es nicht sehr viele transparente plate gibt, ausser 1x1 oder 1x2. Und falls es dochmal andere gibt, sind diese dann schweineteuer..äh horniteuer natürlich. (rofl)
Also ging´s an die nächste Herausforderung, die Frage nach der Möglichkeit ob sich eine Kugel überhaupt (die dann später zum Horni wird :cool1:) nur aus 1x2 plate klemmen lässt. :oops:
Und die Antwort ist: Ja, das ist möglich. :good2:
Schicht für Schicht habe ich mich vorgetastet und habe geschaut wie die nächste Schicht aussieht bzw. wo sie Halt finden könnte und habe dann ggf. in der darunter liegenden Schicht nochmal was umgeklemmt, damit die darüber auch ein, zwei Noppen zum klemmen hat. (rofl)
Meine Minimalanzahllösung daraus waren dann 48 1x2 plate pro Seite. Mal 6 Seiten wären 288 1x2 plate Minimum. :=o
Da das dann aber recht filigran und nicht sehr stabil wirkte...und ich eh noch ein paar plate mehr hatte, habe ich die Seiten innen mit jeweils 10 weiteren 1x2 plate gefüllt, schon waren es 348 gesamt. (rofl) O.k. 20 hatte ich noch übrig und bevor die irgendwo in einem dunklen Fach eines Sortierkästchens ihr Dasein fristen müssten, wurden auch diese 20 kurzerhand und auch zwecks noch besserer Stabilisierung mit verklemmt. :hydterical: Hinzu kamen noch die Innereien, die Augen und Hörner und schwuppdiwupp hat dieser Horni (in gleicher 10-Noppendurchmessergröße wie die meisten anderen) eine Gesamtanzahl von 403 Teilen zu verbuchen. :=o
Zum Vergleich, ein Standard-Horni braucht ohne Augen und Hörner (o.k. dann ist es erst mal nur eine Kugel und nix Horni :hydterical:) im besten Fall gerade mal 86 Teile ...zuzüglich Augen und Hörner, damit aus einer Kugel auch erst ein Horni wird :cool1:
Der Red-Horni, welcher gleich mit auf den Bildern zu sehen ist, hat z.B. inkl. Augen und Hörner genau 100 Teile.
O.k. eins noch, der Trans-Horni wiegt genau 30g mehr als der Red-Horni 153g zu 123g
So, genug gefaselt, hier ein paar Bilder. :drinks:

IMGP6054-1600.JPG
IMGP6057-1600.JPG
IMGP6065-1600-R.JPG
IMGP6068-1600-2.JPG
Ach ja, was ich noch vergaß, beim Trans-Horni krabbelt eine Spinne hinten an ihm runter, keine Ahnung wo die herkommt. :hydterical:
IMGP6072-1600.JPG
IMGP6085-1600-3.JPG
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.406
leider gibts von trans-pink zuwenig Steine (fast nur Clikits-Zeug):
1705176499720.png
sonst wäre eine transparente Trans-flag-Kugel möglich...
1705176801474.jpeg
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Ja, in der Theorie bzw. halb, aber nen ganzen sehe ich noch nicht :cool1: Aber egal wie, wer oder wann, mir geht es hier in keinster Weise um "erster" oder sowas :unknown:sondern nur rein um den kugligen Klemmspaß, die Überlegungen und die Ergebnisse :good2: :drinks:
Und wenn wir uns dabei gegenseitig helfen können, um so besser. :good2: :inlove:
Aber natoll mich lässt du das händisch und manuell austesten und du klickerst das in Studio "einfach mal" zusammen :cool1:
So´n neumodischer Kram ist bei mir noch nicht eingezogen. Ich habe den Trans-Horni Schicht für Schicht mit dem Bram's Sphere Generator angeschaut, mit 1x2 plate versucht zusammen- und umzuklemmen bis es klappte und dabei aufgemalt, bis es passte (So ähnlich wie es bei Dir zu Anfang auch mal war :drinks:)
Aber hey, ich würde theorethisch nur 288 1x2 plate brauchen (48 pro Schicht, die sw plate in der BA im Bild). :cool1:(rofl)
Da ich aber noch reichlich 1x2 plate hatte, wurden halt nochmals 10 pro Schicht (die blauen, schrafierten) hinzugeklemmt (macht dann ebenfalls 348 ) und später nochmals 20 gesamt (weil vorhanden) verteilt, deshalb habe ich 268 im Trans-Horni. 270 waren bestellt, aber nur 269 geliefert. :hydterical:
Die gestrichelten sind die die man aus der Schicht darunter sehen kann.
Aber schön zu sehen das Du auch die "BRICK 1X2X2, W/ 8 KNOB" benutzt. :good2:
Denn so wie ich das recherchiert habe sind das wohl die einzigen, geeigneten Transclear-Steine die es für Transkugeln/-Hornis gibt, denn 1x1... 1x2... 1x4 -> "BRICK 1X4 W. 4 KNOBS" ("Brick, Modified 1 x 4 with Studs on Side") gibt es scheinbar nicht als Trans-irgendwas . :rolleyes:

Aber die "BRICK 1X2X2, W/ 8 KNOB" ("Brick, Modified 1 x 2 x 1 2/3 with Studs on Sides") gibt es als Trans Clear oder Trans Orange bei BrickLink ...allerdings viiel zu teuer. Denn die in Trans Clear gibt´s noch bei Lego direkt und kosten "nur" 57 Cent. :rolleyes:
Die sind auch schon bestellt und auf dem Weg zu mir und werden dann in den nächsten beiden Trans-Horni (Clear + Orange) zur Anwendung kommen, deren 1x2 plate ebenfalls schon auf dem Weg zu mir sind. (rofl)
Aber wahrscheinlich werden die dann noch teileanzahlmässig höher ausfallen...weil bestellt. :hydterical:
Schauen wir mal. Aber vorher wird der Stachel-Horni wahrscheinlich nochmals kommen, aber anders als zuvor, dann wohl noch ein anderer Horni und auch ein größerer steht noch aus, von daher müssen die Transis dann wohl erst mal noch warten. (rofl)...aber irgendetwas kugeliges gibt es ja immer zuklemmen. :good2:
Aber hey, cool das wir (unabhängig von einander) teilweise die gleichen Ideen im Kopf haben und diese dann versuchen umzusetzten. :drinks:


GR025090-1x2-Horni-BA.JPG

:drinks::inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Tschakka, der Black Stachel Horni ist zurück. :good:
Seine Stacheln sind nachgewachsen, aber bevor sie wieder zum Problem werden konnten und ihm ausfallen, habe ich ihn kurzgeschoren, von daher ist er ab nun an der rasierte Stachel Horni. :hydterical:
Guxt Du hier:

IMGP6089-1280.JPG


IMGP6092-1280.JPG


IMGP6097-1280.JPG
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.641
Ort
Nottuln
Moin,

@BlueSphere , hier ist noch eine möglichkeit ohne die "teuren" "BRICK 1X2X2, W/ 8 KNOB" in Transparent auszukommen.

Kugel trans clear verbindung.JPG

Mit den "Brick, Modified 1x1 with Headlight" und drei Platen bzw. einem Brick in Transparent.

Viele Grüße
Michael


...der seinen Beitrag weiter oben, eher so...
...
Und wenn wir uns dabei gegenseitig helfen können, um so besser. :good2: :inlove:
...
...verstanden haben wollte. :drinks:
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Ah, o.k. ich hatte mich schon immer gefragt warum es nur diese 1x1 mit dem doofen Headlight in transparent gibt und nicht auch die normalen BRICK 1X1 W. 1 KNOB <-> Brick, Modified 1 x 1 with Stud on Side, die es auch in den anderen Farben gibt, denn damit wäre es ja kein Problem in transparent gewesen.
Werde ich ggf. mal ausprobieren (allerdings mit farbigen Brick, Modified 1x1 with Headlight, denn nur die habe ich zur Zeit)
Danke dafür :good2:....und hey, ja kann sein das ich Dein Post ggf. wirklich etwas anders verstanden hatte, kam nicht wirklich eindeutig rüber, sorry dafür und :drinks::drinks: :drinks:
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
So,
wie heißt es so schön. Nach dem Horni ist vor dem Horni....so oder so ähnlich. :hydterical:
Hier ist nun der "Granit Horni" oder aber, nachdem er von der grün-schwarzen Steinbeißerringelnatter durchdrungen wurde, auch
"weicher Granit Horni" oder "Snake Horni" genannt. :cool1:


IMGP2884-1600.JPGIMGP2886-1600.JPG IMGP2897-1600.JPGIMGP2894-1600.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Hi,
kaum wurde der Granit Horni zum ersten mal durchschlängelt, da gesellen sich schon die zwei nächsten, extravaganten Typen der skurrilen Horni Familie hinzu. (rofl)
Zum einen der Green Slime Horni, ein Black Horni der mit grünem Schleim übergossen wurde, sowie der TOP Horni (Trans Orange Pyramid Horni).
Mann könnte auch sagen: Rund trifft Eckig. :cool1:
IMGP2911-1600.JPGIMGP2905-1600.JPG IMGP2906-1600.JPG IMGP2908-1600.JPG IMGP2909-1600.JPG

IMGP2913-1600.JPG

IMGP2914-1600.JPG
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Hi,
da ich einen grauen Horni doppelt hatte, war der Plan ihn zu einem rosa Frosch Horni umzugestalten :cool1: ...funzt aber nicht, da die Frösche nicht in den Ecken bzw. nicht dicht an dicht halten :rolleyes:...und ein rosa Frosch Horni mit Lücken sah stark nach Froschmauser aus :oops: ...und nicht schön. :unknown:
Also wurde er kurzerhand zum LBG Igel Horni, *hm* noch nicht das Gelbe vom Ei, aber darf vorerst so bleiben. :drinks:

IMGP2924-1600.JPG

IMGP2920-1600.JPG IMGP2918-1600.JPG

IMGP2919-1600.JPG

...wollen 250 rosa Frösche kaufen? :hydterical:
 

BlueSphere

Mitglied
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
33
Tja, was soll ich sagen, noch mal Glück gehabt. :hydterical:
Da habe ich noch Plates für 4 neue, andersfarbige Horni in meiner Horni-Plate-Box, schickte Freitag eine mittelgroße Plate-Bestellung für weitere Horni ab....und entdecke Samstag durch Zufall einen vergessenen Karton mit weiteren Plates für noch nicht geklemmte Hornis in 5 weiteren Farben :oops: ...*puh* zum Glück nur eine Farbüberschneidung mit der zuvor getätigten Plate-Bestellung (rofl)
Folgende Farben wurden entdeckt und Sonntag gleich verklemmt: :good2:
Reddish Brown, Dark Green, Medium Azure, Dark Orange, Dark Pink

Na, welche Farbe kommt wohl jetzt versehentlich doppelt, obwohl schon hier zu sehen? :cool1:

Hier ein parr Bilder vom unerwartetem Fund und was daraus wurde:

GR025180-1200-Plates.JPG

GR025182-1200-Kugeln.JPG

GR025188-1200-Augenkugeln.JPG

GR025191-1200-Horni.JPG

IMGP2927-1200-5.JPG

IMGP2929-1200-3.JPG IMGP2931-1200-2.JPG

IMGP2953-1200-5-Halbkreis.JPG
 
Oben