• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Bionicle

Leximatic

Neumitglied
Registriert
15 Sep. 2019
Beiträge
7
Ort
Mönchengladbach
Auf eure Bitte hin will ich hier nun mal ein paar Binionicle MOCs zeigen.
Mangels einer genau passenden Kategorie setze ich sie mal hier rein, es ist ja auch eigentlich ein Phantasie-Thema.
Es handelt sich um eine willkürliche Auswahl, die verschiedene Aspekte abdecken soll, Historie, Produktlinien, Spielarten, Eigenheiten. Das war nicht so ganz leicht, weil es mittlerweile gut über 100 MOCs sind, die zur Verfügung stehen. Die haben alle Bezeichnungen und ich führe Listen, um nicht selbst den Überblick zu verlieren. Dazu gibt es auch noch 2 Hintergrundgeschichten von denen sich eine sehr locker in den bestehenden Geschichtenkanon einhakt, die andere ein vereinfachender Extrakt aus der Urgeschichte, die meinem gesamten Legoversum aus Jugendtagen zugrundeliegt. Wenn man lange was macht, sammelt sich viel an, das kennen sicher hier einige.
Obturator.jpg
Das ist ein Q4R "Obturator".
Er gehört zur großen Gruppe der "Bionicals" (Die Schreibweise ist zur Unterscheidung von Kanon-MOCs beabsichtigt) Damit hat alles angefangen. Zugrunde liegt das Set 8523 "Blaster" aus der Slizer Produktlinie von 2000, das war noch vor Bionicle. Vom originalen Set aus hab ich weiter gebaut, weil ich die Grundidee cool fand, vor allem die Beine, und hab immer weiter gefeilt, bis ich nix mehr dran ändern wollte. Die Maske hat eine Custom-Lackierung mit 2 Schichten Tamiya-Farbe um den originalen pearl-dark-grey-Farbton der Panzerung nachzuempfinden.
So werden die ältesten drin verbauten Teile nun auch nächstes Jahr 20 Jahre alt, und nun bin ich der Erhaltungs und Restaurierungsphase, weil der Kunstoff halt altert, und einige Konnektoren einfach zerbröseln. So ist es mittlerweile bei ca 40% meiner MOCs.
H1.jpg
Das ist ein H1M "Custos".
Der zweite den ich je gebaut hab, der aber lange halb fertig herumlag, weil mir nix gescheites für die Hüftgelenke einfallen wollte. Die ganze Konstruktion ist auch für mich nun auch "altertümlich" und ich würd' es nicht mehr so machen. Für die Beine hab ich Custom-Teile gebraucht. Die Maske ist original, nur ein bißchen "gehighlightet". Diese Maske fand ich persönlich immer am coolsten.
Die Geschichte gab es damals nur sehr vage. Für die Namen gibt es ein System, das die Konstruktionsmerkmale kodiert, dazu einen Eigennamen, für den es auch eine grobe anglophone Übersetzung gibt, die ich hier aber erstmal weggelassen habe. Die hier gezeigten Binionicals stellen Gattungen dar mit gemeinsamen Merkmalen, keine Individuen, anders als beim originalen Bionicle.
K1R Destructor.jpg
Ein K1R "Destructor"
Er ist ziemlich groß, größer als der Obturator, über 30cm, "normale" Bionical-Krieger sind etwa 20cm. Der Torso ist trotz der massigen Erscheinung ziemlich leicht, weil lufitg und hohl gebaut. Die Maske hat eine Custom-Lackierung.
Grüne Brüder A2Z C2Z Q4X.jpg
(v,l.n.r.) A2Z "Venator", Q4X "Secutor", C2V Predator
Ich baue gerne Gruppen oder Serien. Das hat sich so ergeben. Diese hier sind die "Grünen Brüder". Bionicals leben in Clans, und zwar immer die, die gleiche Körpermerkmale haben. So gibt es bpsw den Q4-Clan, die haben alle doppelte Oberschenkel und doppelte Rumpfgelenke. So sind Obturatoren und Secutoren also miteinander "verwandt". Sie verbinden sich aber auch zu Gruppen mit ähnlichen Interessen und Zielen, dies wird an der Farbe erkennbar. Der Venator hier hat eine Maske und Panzerung mit Custom-Bemalung, die Bauteile gab es nie in schwarz.
D1F Agressor.jpg
Ein D1F "Aggressor"
Woher kommt die Motivation für einen MOC für mich? Manchmal sind es die Serien. Es gibt Lücken zu füllen, die durch Regeln enstehen bspw "eine Gruppe soll mindestens 3 Mitglieder haben", oder "in jeder Gruppe muß ein großer sein" oder so ähnlich. Manchmal will ich etwas in einer bestimmten Farbe machen, von der ich viele Teile unbenutzt rumliegen habe. Manchmal sind es bestimmte Bauteile, die mich mit ihrer Form auf eine Idee bringen, sie in einer bestimmten Weise einzusetzen. So war es bei diesem hier, es sind die Teile, die den Kern des Torsos bilden, der Rest hat sich drumherum entwickelt.
Vignos.jpg
Vignos, Toa der Schöpfung
Man merkt es am Namen: hier kommen wir zu Bionicle, orientiert an der originalen Story und Fanfiction. Vignos hab ich für einen Bauwettbewerb auf MOCpages gemacht. Custom-Teile streng verboten.
Kelox.jpg
Kelox, Toa der Frühstücksflocken, mit Kampflöffel
Ich mochte die Geschichte von Bionicle nie besonders, Aber nach dem Wettbewerb hatte ich irgendwie doch etwas Blut geleckt und noch was mehr gebaut, aber der Hintergrund ist mehr parodistisch als alles andere, denn es gibt natürlich in der Bionicle-Szene so viele Toas des Feuers, des Wassers, des Stahls, des Lichts, der Zeit, des Mutes und so weiter und es hing mir zum Hals raus. Und nicht nur mir. Die Fans nehmen es selbst nicht mehr ganz ernst, die werden eben auch älter, also gab es entsprechende Wettbewerbe "Baut einen Toa, der mit Essen zu tun hat" Das war der "Toa of Food Contest". So kam ich auf die Idee für Kelox. Es ist ein relativer junger MOC, der schon HF/CCBS-Teile mitverbaut hat. Vignos und Kelox sind Teil der "Getriebe-Chroniken", meine eigene Geschichte aus einem Bionicle-Paralleluniversum.So ist wieder eine neue Serie entstanden, bei der alle MOCs Bauteile mit Zahnradteil enthalten müssen. (Bei Vignos war der Wettbewerb so ausgeschrieben)
Phlox.jpg
Phlox, Toa des Lagerfeuers, mit Kampffeuerzeug
Wie gesagt, alles eher parodistisch. In diesem Fall hatte ich die Idee für eine Torso-Konstruktion bei MOCpages weiterentwickelt und ich hatte zu viele orange Teile.
Order of the Masks.jpg
Order of the Masks
(v.l.n.r.) Yoson Sifok, Rendat Silm, Jendis Marfalk, Sorfo Ventarik, Mars Vilkon oder "Magma", "Metal", "Ice", "Electro", "Kinetic"
Hier sind wir nun bei Hero Factory, was bei mir Hero Works heißt, wegen der eigenen Geschichte. Hier gibt es Individuen mit Eigennamen, keine Typen oder Gattungen.
Hatte ich erwähnt, dass ich gerne Serien baue? Als wäre ich selbst Set-Entwickler bei LEGO? Mit der Einführung des CCBS, also Hero Factory, wurde das noch schlimmer. Hier fand ich die originalen Sets furchtbar, die Geschichte doof, aber die Teile interessant. Also hab ich eine eigene Serie gemacht. Die Helme sind alle custom lackiert.
Post Apocalypse Bike.jpg
Post Apocalypse Bike
Kommen wir zum Schluß. Manchmal liegen Ideen ganz außerhalb dessen, was ich sonst thematisch mache. Hier war es ein Forumsbeitrag, wo jemand die Idee hatte, dass man doch die Sets 42063 (Technic BMW GS) und 75115 (Poe Dameron) gut kombinieren könnte. Ich hab dann mal geguckt, was ich noch so rumliegen hatte...

Das war's dann erstmal, ich hoffe, es sagt euch ein wenig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Freut mich, wenn jemand was mit dem Thema anfangen kann. Für mich ist das ja zum Großteil Plastikmüll. ;)
 

Leximatic

Neumitglied
Registriert
15 Sep. 2019
Beiträge
7
Ort
Mönchengladbach
Danke für die Komplimente, dann kann ich ja noch mehr hochladen :cool1:

Bionicle muss man nicht mögen, es ist letztendlich eine Geschmacksfrage, ich weiß dass ich ein Exot in Deutschland bin, aber ich kann meine Vorliebe für den "Plastikmüll" gut begründen, es gibt einiges, was für das Produkt spricht und es betrübt mich sehr, dass es vom Markt genommen wurde. Das folgende hab ich vor Jahren mal an anderer Stelle geschrieben:

Ich mochte schon immer LEGO. Ich mochte aber auch schon immer Actionfiguren. Ich mochte auch schon immer Spielzeug, dass sich sammeln lies, das Kollektionen und Sätze und Themen hat. Ich denke, das hab ich mit ganz vielen Jungen gemeinsam. Bionicle bietet das alles in einem einzigen Spielzeug: baubare, umkonstruierbare Actionfiguren von denen es mehrere zu sammeln gibt. Wie kann das übertroffen werden?
Mit Transformern kann ich immer nur Transformer spielen: Auto - Robot - Auto - Robot - Peng. Spielwert? Nun ja. Was hat Transformers so erfolgreich werden lassen?
Erfunden haben es Japaner, und die Idee an sich war schon genial, aber auch eindimensional. Die von Hasbro haben gesagt, toll, das hat Potenzial, aber wir brauchen eine Geschichte dahinter - und das hat wie eine Bombe eingeschlagen, das war das, was gefehlt hat.
Und LEGO hat es mit Bionicle genauso gemacht: eine Spielzeugserie mit einer originären Story dahinter, das trifft einen Nerv. LEGO hatte bei der Entwicklung von Bionicle Kinder als Betatester gehabt, und hatte nicht im Auge, was ihrer Entwicklung förderlich ist, sondern was sie mögen. Bionicle ist ein LEGO Produkt, dass sich in zu zweit oder in Gruppen spielen lässt, weil es ein competitives Element enthält, man kann die Figuren gegeneinander antreten lassen, so wurden sie entworfen.
Häuser und Eisenbahn bauen geht am besten alleine, keiner quatscht einem rein. Kinder die zusammen spielen haben die Chance soziale Kompetenzen zu entwickeln, die man erst haben muss, um etwas gemeinsam aufzubauen, an dem alle Spass haben.[...]
Bionicle hat sich tatsächlich sehr gut verkauft. Als Meilenstein hat unternehmensintern seinerzeit für eine einzige Themenwelt 10% der Gesamtjahresumsätze gegolten, eine Grenze, die Bionicle nicht durchbrochen hat (erst Ninjago), aber bis dahin führte es einige Jahre die Liste der bestverkauften Produktserien an, (nachzulesen in "Imperium der Steine" und in den Jahresberichten des Unternehmens).

Tatsächlich leistet Ninjago nun das, was Bionicle früher ermöglichte, weswegen es sich ja bei den jungen Kunden ungebrochener Beliebtheit erfreut. Bionicle hat eben keine Noppen, was willste machen?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


LEGO-Bionicle ist ja nicht unbedingt meine Welt, aber was du daraus machst kann sich sehen lassen.


Gruss

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Leximatic Ich habe hier eine kleine Schachtel mit Bionuckel-Teilen. Wenn Du die möchtest, dann schreib mir doch bitte eine PN.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Bitte unbedingt noch mehr hochladen :)
Ich finde Bionicle sehr spannend. Zwar kann ich mit der Geschichte drumherum (von Lego) nicht so viel anfangen, aber das System bietet so viele Möglichkeiten und das Bauen damit ist so anders als "normales" Lego.
Meine "Helden" aus dem Bereich sind ja Djokson, Ballom Nom Nom, The Secret Walrus und Patrick Biggs.

Hab schon lange geplant, da mal wieder was zu machen ... aber so viele Ideen für zu wenig Zeit.
@HUWI, @Pat-Ard: wenn Leximatic die Teile nicht möchte, hätte ich evtl. Interesse ;)
 
Oben