• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bin nun auch hier...

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin der Neue in euren Reihen. Mein wirklicher Name ist nicht Benny sondern Michael, meinen Nick-Namen habe ich aus dem letzten Lego-Movie entnommen, da ich es bis zum ersten Trailer nicht für möglich gehalten habe, dass die "Helden" aus meine Lego-Kindheit auch darin vorkommen...^^.

Ich habe mittlerweile die 40 überschritten und komme aus der Nähe von Aachen wo ich mit meiner Frau und meinem dreijährigen Sohn lebe. Beruflich bin ich sowohl als Entwickler für Webanwendungen als auch als Redakteur für ein großes Computer-Portal tätig. Für letzteres habe ich auch die letzte Mindstorms-Veröffentlichung testen dürfen (ich hoffe der Link ist ok).

Nach jahrelanger Abstinenz habe ich vor einigen Jahren wieder mit dem Technic-LKW 8258 angefangen, welchen ich jetzt noch einmal zusammenbaue um daraus einen Kontainer-Laster zu bauen. Der ausschlaggebende Punkt war aber, dass Junior so langsam groß genug ist, um von seinen Duplos abschied zu nehmen und zumindest mit den "normalen" Lego-Modellen spielen zu können. Als großer Feuerwehrfan besitzt er neben einigen anderen Modellen mittlerweile einen großen Teil der aktuell erhältlichen Lego-Feuerwehr-Reihe bestehend aus 60001, 60002, 60003, 60004, 60010, 60061 sowie Juniors 10671 - die ich natürlich alle zusammenbauen durfte...^^

Daneben warten von mir aktuell noch die Modelle 42035, 42006, 8069 und 9393 auf das Auspacken und ihre Fertigstellung. Mein Herz hängt jedoch an den Lego-Modellen meiner Jugend, vor allem der Space-Reihe von 1978 - 1982. Deswegen war für mich Bennys Raumschiff trotz des stolzen Preises ein Pflichtkauf (ich rätsel bis heute noch darüber, ob das dortige Blau dem originalen entspricht). Daneben habe ich in den letzten Monaten immer wieder mal alte Technic-Modelle gebaut. Zu meinen liebsten Modellen gehören dabei der Offroad-Buggy 8845, der Tow-Truck 8846, der Tractor Harvester 8859 (obwohl ich hier meistens nur das Alternativmodell gebaut habe), das berühmte Auto-Chassis 8860 sowie diverse Modelle aus dem Ideen-Buch 8889. Von der Space-Reihe sind mir vor allem die Modelle Alpha-1 Rocket Base 483, Space Cruiser 487, Galaxy Explorer 497 und der Mobile Rocket Transport 6950 in liebevoller Erinnerung geblieben. Die ersten eigenen Modelle, an die ich mich überhaupt erinnern kann, waren der Jeep 385 und das Polizeimotorad 256.

Wohin die Reise mit Lego gehen wird weiß ich nicht, Technic interessiert mich nach wie vor, obwohl ich mich mit der neuen Bauweise aktuell noch nicht so anfreunden kann. Auf der anderen Seite bin ich der Space-Reihe noch sehr verbunden, obwohl es hier schon schwierig wird, an die alten Teile zu kommen, zumindest an die, bei denen noch nicht der Zahn der Zeit zu sehr genagt hat. Aber auch die Lego-Häuser könnten mich interessieren, das Modell 31026 (Fahrradladen & Cafe) stehen schon auf meiner Liste. Aber auch Kirmes-Attraktionen wären eine Möglichkeit.

Einen negativen Aspekt habe ich aber auch bereits gefunden: Ich weiß nicht ob ich mit der Meinung alleine darstehe, aber ich finde schon das Legos im Vergleich zu früher (gemessen an Kaufkraft ect...) teurer geworden sind.

So, ich hoffe das reicht für die erste Vorstellung...wenn ihr was wissen wollt, fragt einfach...^^

Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Die alten Space Sets waren richtig gut... Leider sind meine beim Umzug des Obermieters "verschwunden" :(

Viel Spaß hier...
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Hallo Michael/Benny,

willkommen in der Klink!
Die Modular-Häuser und die Kirmessets sind meine Richtung. Aber Vorsicht, das ist ein gefährlicher Virus! ;)
Im Mai (für VIPs) bzw. im Juni kommt ein neues Creator Riesenrad. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Vielleicht kann man das mit Mindstorms koppeln und einen Kirmesbetrieb simulieren... ohoh. :)


Schönen Gruß
Thomas
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
Herzlich willkommen
smiley_emoticons_winken4.gif
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Herzlich willkommen Michael.

Endlich mal jemand aus meiner Region.


Gruß Josef
 

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
Besten dank bis hier hin...^^

@mObbY
Bei Mindstorms würde ich dann aber wieder an der Software verzweifeln...^^

@legoist:
Woher aus Aachen?
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo Benny,

herzlich Willkommen in der Klinik. :)

Die Frage oder besser gesagt der Eindruck, der denke ich recht subjektiver Natur ist, dass LEGO teurer geworden ist, drängt sich mir manchmal auch auf.
Allerdings ist dieser Gedankengang nicht ganz gerechtfertigt.

Betrachtet man z.B. den Bezugswert des Steinpreis pro Set. D.h. der Preis des Sets durch die Anzahl der Steine in dem Set.
Stellt man eigentlich fest, dass dieser insgesamt geringer geworden ist. --> Soll heissen: Man bekommt mehr Steine (Teile) für sein Geld.

Das Ganze kann man schnell via BrickSet valide verifizieren.

Dem gegenüber stehen z.B. die Lizenzthemen, die teilweise mit horenden Preisen aufwarten.
Berücksichtigt man wiederum, dass man heutzutage überall irgendwelche Reduzierungen und Rabatte erhaschen kann, wird auch die Lizenzthematik nicht mehr für eine stichfeste Argumentation ausreichend sein.

Vielleicht kann der ein oder andere dazu noch seine Meinung kund tun. Würde gerne erfahren wie andere darüber denken.

MfG

BoB
 

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
@BoB

Es kann natürlich auch daran liegen dass ich damals als Kind die Größe der Sets anders wahrgenommen habe und jetzt manchmal doch etwas enttäuscht bin, wie "wenig" ich doch für 40 Euro bekomme.

Mit den Rabatten hast Du natürlich recht, da spielt auch ein wenig Glück bei. So habe ich den Traktor 9393 im hiesigen Kaufland für 22 Euro bekommen, als diese Lego aus dem Sortiment nahmen und alles für die Hälfte rausgehauen hatten. Auch bei Lidl oder Rossmann habe ich einige Sets deutlich günstiger bekommen - leider dort aber immer nur die kleinen. Im Toom gab es bei uns letztens 20% Rabat auf Lego und das andere Spielzeug dessen Namen ich hier nicht nennen will, da hab ich mir dann direkt den Raupenbagger 42006 und Baggerlader 8069 zugelegt.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Michael

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo und Willkommen Benny, schön mal wen zu hören dem es geht wie mir, auch ich mag lieber die älteren Technik Sets. Dann sieh mal zu das du den für dich passenden Legoweg findest, wobei was ich so raus lese, dann geht es wohl in Richtung City.
 
Oben