• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bin ich zu penibel (bzgl. Kauf von Lego bei Ebay)

T

Tom_Bombadil

Guest
Guten Morgen allerseits,

ich frage mich gerade, ob ich als Legokäufer bei Ebay zu penibel / pingelig bin. Der Sachverhalt ist wie folgt:

Ich habe von Lego City die Baustelle 7633 ersteigert. Die Artikelbeschreibung umfasste nur einen Satz: "Voll funktionsfähig - könnte sein, dass kleine Teile fehlen".

Das Set wurde dann auch relativ schnell geliefert und zu meiner Freude sogar mit der OVP. Dann ging es an die Sichtung. Ich ging schon davon aus, dass ein paar Kleinigkeiten fehlen sollten, aber am Ende waren es sage und schreibe 15% der Steine die fehlten + einige andere, welche verbaut wurden (Farben und Formen).

Daraufhin schrieb ich den Verkäufer an und er wundert sich, wieso ich es ersteigert habe (aufgrund der Artikelbeschreibung). Am Ende haben wir eine längere Diskussion geführt.

Ich bin der Meinung, dass 15% Fehlteile samt nicht original Steine schon eine andere Artikelbeschreibung verdient hätten. Am Ende habe ich dann noch €10,00 zurück erhalten.


Wie seht Ihr das, habe ich über reagiert oder richtig gehandelt. Ich frage, da ich zukünftig mehr bei Ebay an älteren Sets kaufen möchte.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Volkommen richtig gehandelt...

Wenn da steht, dass ein paar Kleinteile fehlen könnten, gehe ich wirklich von 3-5 kleineren Teilen aus.

Wenn dann aber 15% der Teile fehlen und falsche Farben verbaut wurden, sollte das in der Artikelbeschreibung stehen...

Das Du 10 Euro zurück bekommen hast, ist zumindest schon mal fair, je nach dem wie viel Du bezahlt hast...

Gruß René

 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich kauf auch öfters bei eBay ältere Set's. Die Beschreibungen Stimmen schon oft nicht, die Bewertungen sind ein guter Indikator auf die Zuverlässigkeit des Verkäufers. Mir ist eigentlich aber nur wichtig das die speziellen Teile in Ordnung und dabei sind, die das Set ausmachen.
Wenn z.B. Ein Standartstein fehlt oder falsch ist, ist mir das egal. Bei alten Set's aus den Siebzigern sollten dann die Steine noch alle Pat.Pend. Sein, aber dann wird's wirklich pingelig.
Gruß
Wolfgang
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich denke, es kommt auf den Preis an.

Erstmal, wenn du 10€ zurückbekommen hast, hat der Verkäufer deine Argumente wohl eingesehen.

Prinzipiell muss man immer davon ausgehen, dass Lego in der Mehrheit nicht von Sammlern verkauft wird, sondern von Eltern. Die machen sich natürlich für ein paar Euro nicht die Mühe, die Teileliste durchzuschauen, wie man es als Sammler gerne hätte.

Im Zweifel gilt, immer vorher genaue Fragen stellen. Wenn sich der Anbieter (u.U. verständlicherweise) nicht die Mühe machen will, genauere Aussagen zu treffen, weil es zu aufwändig ist, die Finger davon lassen.
 
T

Tom_Bombadil

Guest
Danke für eure Antworten.

Ich habe ursprünglich €40,00 gezahlt und nun effektiv €30,00. Es war auch nichts wildes was gefehlt hat (in der Summe eigentlich nur Standarsteine), aber gerade der Punkt, dass andersfarbige und geformte Steine verbaut wurden, war sehr ärgerlich.

Das Lego zumeist von Eltern verkauf wird ist mir bewusst, aber trotzdem hätte es dann auch etwas ausführlicher sein können. Im nachhinein roch es dann doch eher danach schnell die Kohle zu kassieren und großen Aufwand zu betreiben.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Tja, grundsätzlich haste recht & es ist gut abgelaufen.
Kommt aber ( finde ich ) auf größe & seltenheit des Sets an ;
sind die vom Meisterschnorrer erwähnten 3 - 5 steine schon
über 10 % ? dann ist richtig sich aufzuregen, genauso wenn es
die Steine sind auf die es ,,ankommt,, im Set. Ansonsten sollte
man wohl die Tipps der vorredner beherzigen. Da weiß ich doch
wieder warum ich nicht in der Bucht kaufe :whistling: ... ich möchte
aussuchen, bezahlen & haben - das ganze ohne die chance auf möglichen
ärger der folgen könnte .
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich finde eBay ist der größte Saftladen des Internets geworden. Mal abgesehen von der Aufmachung und Handhabe seitens eBay macht weder Kaufen noch Verkaufen dort mehr Spaß. Und dann erst die unverschämten Provisionen...

Als Verkäufer ist man immer der Dumme. Erst muss man sich mit ständigen "verkaufst du außerhalb eBay? Was ist letzte Preis?" Anfragen rumschlagen (warum nutzt ihr bitte nicht die Sofort-Kauf Option?) und anschließend wird schon aus Prinzip der Artikel schlecht gemacht und versucht der Preis zu drücken. Zurückgeben möchte den Artikel aber keiner.

Als Käufer muss man prinzipiell sehr viel zwischen den Zeilen lesen und wird am Ende doch oft vom Artikel enttäuscht (da schließt sich auch der Kreis zum vorherigen Punkt).

Zwei Anekdoten von mir:
Lego Technik LKW 8258 ersteigert, laut Beschreibung in hervorragendem Zustand, ein Teil durch ein andersfarbiges ersetzt.
Geliefert bekam ich eine defekte Batteriebox, Paneele mit fehlenden oder halb fehlenden Stickern und Reifen die teilweise total hinüber waren (richtig beschädigt).
Auf Nachfrage wurde mir dann vorgeworfen auch ich würde mir versuchen den Preis zu drücken. Nachdem ich Bilder und die Definition des Wortes "hervorragend" geschickt habe, bekam ich wenigstens neue gebrauchte reifen geschickt.

Dann habe ich einen Nachbau des Emerald Night ersteigert. Laut Anleitung nur neue oder neuwertige Teile verbaut. Ich musste doch einiges ergänzen um einem gescheiten Nachbau zu haben. Ausserdem hatten einige Teile deutliche Gebrauchs- und Missbrauchsspuren und ich würde überrascht wieviele verschiedene Formen und Farben es von den gleichen Teilen wohl alles bei Lego in den letzten Jahren gab.

Ich nutze eBay nur noch als letzte Alternative.
 

Bricka

Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
161
Ort
Kürnach
Kaufe auf ebay nur wenn es anders nicht mehr zu bekommen ist. Habe kürzlich das Modular Kaufhaus ersteigert. Als es ankam war ich schon etwas enttäuscht.

1. nicht wie abgemacht vollständig zerlegt sondern nur Etagenweise.
2. außen liegende Teile stark eingestaubt.
3. 4 Teile fehlten.

sonst alles ok.

ist dann halt mit etwas Schreiberei verbunden und ich habe den Verkf gebeten mir die fehlenden Teile zu schicken oder den Betrag zu erstatten den ich für die Ersatzteile zahlen müsste wenn ich sie anderweitig kaufen muss. Hat dann auch geklappt. Von daher ok.

wenn nicht viel dabei steht sollte man aber wirklich auch explizit nachfragen. Hätte ich in deinem Fall jedenfalls gemacht um abschätzen zu können wieviel fehlt.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Creator schrieb:
Kaufe auf ebay nur wenn es anders nicht mehr zu bekommen ist. Habe kürzlich das Modular Kaufhaus ersteigert. Als es ankam war ich schon etwas enttäuscht...
ist dann halt mit etwas Schreiberei verbunden und ich habe den Verkf gebeten mir die fehlenden Teile zu schicken oder den Betrag zu erstatten den ich für die Ersatzteile zahlen müsste wenn ich sie anderweitig kaufen muss. Hat dann auch geklappt. Von daher ok.

Ist ja kurios: Vor kurzem war's bei mir auch das Kaufhaus. Beim Aufbau habe ich festgestellt, dass das angeblich "neuwertige" Set viele vergilbte und angekratzte Steine hat. Danach den Verkäufer schriftlich gebeten, mir den ungefähren Betrag für neue Steine zurückzuerstatten, der weigert sich nun und verweist darauf, dass "neuwertig" nicht neu bedeutet und dass Zeugen den guten Zustand bestätigen könnten. Sehr ärgerlich!

Als nächstes google ich mal nach genauen Definitionen für Produktbeschreibungen auf eBay, dann muss ich das ganze Werk wohl auseinanderbauen, Fotos von den angeranzten Steine machen und zurückschreiben.

Vielleicht hat hier jemand noch nen Tipp für's weitere Vorgehen.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Im Endeffekt hat man bei Privatkauf fast keine Handhabe.
Genau aus diesem Grund und vielen anderen habe ich einmal und nie wieder Lego über ebay gekauft.
Abgesehen davon, dass ich gebrauchte, angekaute, mit Pizzaresten versehenen Legosteine von anderen nicht haben möchte ;)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Einzige Möglichkeit für Käufer ist die Zahlung per Paypal. Da ist bei Reklamationen laut AGB automatisch immer der Verkäufer der Dumme, bis er das Gegenteil beweisen kann (Rückerstattung ohne Beweise oder bis hin zur Sperrung des Kontos).

Deshalb als Verkäufer Finger weg von Paypal. Spart auch Gebühren...
 
P

Patrick

Guest
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Ebay (und vor allem Ebay-Kleinanzeigen) gemacht.

Die Leute sind da sehr leichtfertig mit ihren Angaben. Für manche scheint es ganz normal zu sein, dass bei "kompletten" Lego-Sets ein paar Teile fehlen oder einfach durch "so ähnliche" ersetzt wurden. Eltern hin, Laien her. Es gibt Bauanleitungen mit Teilelisten, und wenn die Anleitung nicht mehr vorhanden ist, kann man von der "Den-ganzen-Tag-online-Generation" auch erwarten, mal 3 Minuten zum Googeln und 15 Minuten zum Teilesortieren zu investieren, wenn man Preise in Höhe von 2/3 des Neupreises aufruft.

Ich kaufe inzwischen nicht mehr, ohne ausdrücklich vorher nachzufragen ob ich mich wirklich 100%ig darauf verlassen kann, dass alles komplett ist (so wie angegeben). Und trotzdem haben bei meinen 5 Ebay-Kleinanzeigen-Käufen dieses Jahr in ausnahmslos jedem Fall Teile gefehlt! Mal mehr, mal weniger. Aber wenn ich ausdrücklich versichert bekomme, alles sei garantiert komplett, darf nicht ein einziges Teil fehlen!

Wenn es wenige Standardteile waren (3 mal), habe ich einfach auf die Zähne gebissen und die Fehlteile aus meiner Kiste ergänzt. Dort wo es mehrere Teile, Sonder- oder Figurenteile waren (2 mal), habe ich reklamiert und gebeten, mir die Kosten für die Ersatzteilbestellung zu erstatten. In einem Fall hatte der Anbieter ein Einsehen. Im anderen Fall wurde ich wüst beschimpft. Das ausdrückliche Wort dieses Herrn war offensichtlich nicht einmal 7,- Euro wert ... (bei einem 55-Euro-Kauf). Schon erbärmlich, dass sich manche ihren Schneid und ihr Ehrgefühl für ein paar Groschen abkaufen lassen...
 
B

briggi123

Guest
Ist doch eigentlich ganz einfach: Kauft keine gebrauchten Sachen.

Ich kaufe entweder nur komplett neu oder wenn explizit dabei steht, dass das Set 100% komplett ist PLUS entsprechend gute Bewertungen. Da gibts dann nix zu deuteln, wenn Teile fehlen und ob 10% fehlende Teile dann mit "ein paar Teile fehlen" gleichzusetzen ist.
Alles ausserhalb "NEU", "VOLLSTÄNDIG", "100% komplett" ist letztlich Auslegungssache und mir ist es zu blöd, deswegen dann im Fall der Fälle einen Richter entscheiden zu lassen..

Natürlich macht man dann nicht unbedingt das tolle Schnäppchen, aber: you get what you pay for. Die gebrauchten Sets sind nicht umsonst meist deutlich günstiger, eben weil viele Leute keine Lust auf den Stress haben.
 

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Außerdem gibt es ja neben dem Kinderzimmer-Lego auch ausreichend Erwachsene, die Teile ihrer Sammlung verkaufen oder generell ein Modell aufbauen und des dann wieder verkaufen, weil nach dem ersten Aufbau der Reiz verloren gegangen ist.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Auf eBay habe ich schon einige Schnäppchen gemacht, meist bei 2-3 Jahre altem, gebrauchtem Lego. Wenn in der Beschreibung "gebraucht", "unvöllständig" oder "siehe Bild" stand, wurde ich in der Regel eher positiv überrascht.
Da ich jetzt bei einem teuren Set Pech gehabt habe, nervt halt massiv, vor allem, weil ich glaube, dass beim Begriff "neuwertig" kein riesiger Interpretationsspielraum besteht und abgenutzte und vergilbte Steine an Täuschung grenzen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
In Ebay Kleinanzeigen habe ich schon einige Schnäppchen gemacht. Ich persönlich sehe es so: Wenn der Preis sehr weit unter dem Neupreis ist (was auf Unwissenheit des Verkäufers schließen lässt) nehme ich bewusst in Kauf, dass ein paar Kleinteile fehlen könnten. Das war bisher aber eher selten der Fall.
Ausgerechnet heute habe ich die erste schlechte Erfahrung mit Ebay Kleinanzeigen gemacht. Eben kamen 4 M-Motoren und 1 Servo an, im Titel der Anzeige stand extra, dass die Motoren funktionieren. Tja, ein M hat einen Wackelkontakt und bei einem ist eine Ader kurz vorm Gehäuse gerissen, undzwar deutlich sichtbar... ich werde versuchen die kabel zu löten und ganz eherlich: bei 25 Euro incl. Versand rege ich micht nicht mordsmäßig auf, dafür war das Angebot zu gut.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Aber mal textlich rechtlich betrachtet Dennis hat dich der Verkäufer schlicht betrogen.
Und das ist in Deutschland rechtswidrig und in gewissem Rahmen strafbar. Nur wer
macht für 25 Euro eine Strafanzeige. Da lacht sich ja der Uniformierte schief und
fragt dich ob du das wirklich durchziehen willst. Wenn man einen Anwalt kennt
der das kostenlos durchzieht wäre das eine Möglichkeit solchen Menschen das
Handwerk zu legen.

Gruß

Jochen
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ich denke mal, das Hauptproblem ist meistens, dass es sich eigentlich nicht lohnt, rechtlich gegen so etwas vorzugehen, weil man am Ende leider draufzahlt. Falls man natürlich jemanden kennt, der so etwas für umme machen würde, dann sollte man das dann doch gnadenlos durchziehen.
 

Patient-Thomas

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
70
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man sehr genau lesen muss und am besten nachfragt, wenn es auf eine bestimmte Information ankommt. Ein Lego Set war bei ebay Kleinanzeigen als OVP gekennzeichnet, so dass ich von Neuware ausgegangen bin - es stellte sich heraus, dass lediglich gemeint war, dass die Originalverpackung dabei ist. Das Set war zuvor schon aufgebaut und auch nicht wieder komplett zerlegt.

Bei Amazon bin ich vor einiger Zeit über einen Anbieter gestolpert, der mehrere Modulare Häuser angeboten hat. Es stand bei allen dabei, dass sie runtergefallen sind und daher leider nicht mehr alle Teile vorhanden sind. Die könne man aber kostenlos bei Lego nachbestellen, was so ja auch nicht stimmt.
 
Oben