• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bietigheimer Enzviadukt im Maßstab 1 : 150

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Vor etwa zwei Jahren entstand bei mir der Wunsch das Bietigheimer Enzviadukt mit Lego nachzubauen. Zu Beginn dachte ich, ich hätte genug Steine in Tan. Ha Ha...

Zuerst etwas Geschichte:
Bau 1851 bis 1853 unter der Leitung von Baurat Karl Etzel. Nach der Inbetriebnahme fuhren hier Züge der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn K.W.St.E.
Hier ein kleines Beweisfoto, das ich direkt an einem der Pfeiler des Viadukts gemacht habe.
1637248673615.png

Das Viadukt hat 20 Pfeiler und ist insgesamt 287 Meter lang. Auch mit Maßstab 1 : 150 ergibt dies noch eine recht beachtliche Modellgröße.
1928 bis 1929 musste das Viadukt verstärkt werden. Im Landesarchiv Baden-Württemberg habe ich z.B. dieses Foto von den Bauarbeiten gefunden:
1637248980787.png

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Viadukt von eigenen Truppen und den Alliierten schwer beschädigt. Die Amerikaner halfen danach beim Wiederaufbau. Zunächst durch eine ziemlich wackelige Behelfsbrücke (links), danach durch eine Eisenträgerbrücke (rechts) neben dem bisherigen Viadukt. Dann wurde das Viadukt wieder in den "Ursprungszustand" zurückversetzt. Anführungszeichen deswegen, weil einige Pfeiler nicht mehr aus Naturstein sondern aus Beton gebaut wurden.
1637249208841.png1637249239562.png

Zwischen zwei der Pfeiler wurde aus statischen Gründen der Bogen zubetoniert. Die drei Pfeiler links sind aus Beton, die zwei Pfeiler rechts aus Naturstein. So präsentiert sich die Brücke auch heute:
1637249359973.png

2003 erinnerte die deutsche Post an das 150 jährige Jubiläum des Viaduktbaus:

1637249454157.png

Soviel zur Geschichte. In der nächste Folge kommt meine vorläufige Lego-Interpretation dieses Bauwerks. Falls Interesse besteht, kann ich mal über Skype oder ein anderes Kommunikationstool einen Vortrag zur Geschichte halten. Dauert etwa 60 Minuten. Wäre zwar kostenfrei, jedoch stellenweise etwas schwäbisch gefärbt. Das mag vielleicht nicht jeder...
 

Anhänge

  • 1637249433056.png
    1637249433056.png
    1 MB · Aufrufe: 1

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Heute war ich mit meinem Enzviadukt im Freien unterwegs. Dabei zeigte es sich wieder einmal wie wertvoll es ist, wenn man seine Groß-Modelle modular baut. So bekomme ich das Zeux auch ins Auto und kann vor allem das Ganze immer wieder sauber in Kisten verstauen.

Ein Teil der Module steht schon auf einem 2,3 Meter langem Brett. Das Brett liegt auf zwei kleinen Klapptischen und diese wieder stehen auf einer Bank. Die beiden grauen Auerboxen stehen gefüllt mit den Modulen immer im Keller wenn gerade nicht gebaut oder fotografiert oder ausgestellt wird. Eine erste Ausstellung hatte ich für April letzten Jahres geplant. Aber dann kam ja alles etwas anders als geplant. Im Hintergrund seht ihr den Ort, in dem ich einst auf die Welt gekommen bin.
DSCN2607.JPG

Im nächsten Bild sind die zentralen Module mit dem Viadukt bereits richtig zusammen gestellt. Die Gleise bestehen aus schwarzen Tile modified grill 1x2. Diese liegen wieder als "Untermodule" in einem kleinen Schacht. Dieser Schacht nimmt entweder Gleise oder Züge auf. Das Landschaftsprofil unter dem Viadukt ist originalgetreu und maßstäblich dem Original nachgebildet. Im Untergrund kann ich selten benötigte Farben sehr gut verbauen, da diese später nicht mehr sichtbar sind. DSCN2612.JPG

Im nächsten Foto der erste Eindruck von Brücke mit den Modulen im Vordergrund und der Originallandschaft. Der Himmel hat mich ein wenig zur Eile motiviert. Auch die 8 Grad Außentemperatur waren nicht so richtig lecker. Irgendwann fotografiere ich das Modell auch noch vor der Originalbrücke.
DSCN2616-Ausschnitt-2.jpg

Für die andere Seite des Viadukts habe ich noch keine Abschlussmodule gebaut. Deswegen sieht man hier noch einige recht bunte Steine. Dass die fünf Reisezugwagen nur 2-wide-Modelle sind, kann man auf dem Foto fast nicht glauben. Ich hatte hier Glück, dass das Foto nicht so richtig scharf geworden ist. Zusätzlich kommt noch der Effekt zum Tragen, dass vor den Fahrzeugen ja ein schwarzer Zaun ist. Zaun und Fahrzeuge gaukeln einen Detaillierungsgrad vor, der schlicht nicht da ist. Mir gefallen solche Zufallsergebnisse.DSCN2651-Ausschnitt.jpg

Hier noch zur Ergänzung ein Foto, das ich bei einer anderen Wetterlage geschossen habe. Damals war der Unterbau ein ziemlich wackeliger Tapeziertisch (nicht zu empfehlen). Deswegen sieht man beim Legomodell sehr viele klaffende Lücken. Das war heute besser. Aber davor war's eben nicht sehr hell.DSCN8988-Lok16-24mm-TischKrumm.jpg

Todo-Liste aus heutiger Sicht:

Neudesign der beiden Widerlager der Brücke
Entblauen der Enz, die ist nämlich eher bräunlich
Heutiger Zustand mit zwei zugemauerten Bögen.
Module hinten.
Module vorne und hinten breiter machen (so etwa 8 Noppen).
Enz links und rechts bepflanzen.
Radweg und andere Wege.
Andere Züge.

Und dazu vermutlich noch einige Verbesserungsvorschläge von Euch. Auf diese freue ich mich! Haut in die Tasten. Immer dran denken: Wir bauen ja nicht zum Spaß!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Toole Recherche und die "Draußen" Bilder wissen zu gefallen.

Was mir in den Sinn kam (und natürlich maßstäblich Dir als Architektur Fan gar nicht gefällt): 2 Noppen breiter und man könnte doch glatt mit einen Lego-Zug drüber fahren :devil:

Die ganze Brücke größer zu bauen, damit der Maßstab trotzt der Breite hinhaut, ginge natürlich auch. Aber dafür werde ich eher mit Tan-farbenen 2x4 Steinen beworfen...

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Thomas,

bei der Brücke hatte ich alle möglichen Maßstäbe in der Planung. Aber bereits in der bisher realisierten 1:150er-Version kamen arg viele Steine zum Einsatz. "2 Noppen breiter" ist vermutlich nur die halbe Wahrheit. Du meintest wohl "2 Noppen breiter und eingleisig". Damit würde das Viadukt aber eher wie eine Karikatur aussehen.

Viele Grüße Martin
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Tolles Porjekt und tolle Umsetzung. Ich hab hier unser Viadukt der ehem. Ederseebahn-Linie (Selbacher Viadukt) auch noch auf der To-Do-Liste. Ich bin überrascht, wie gut das nur mit einer Farbe / tan aussieht. Ich hätte gedacht, mann muss da mehr "Farbe" reinbringen, also darktan, nougat, dark orange oder so. Aber: es gefällt.

Draußenbild: Warum nicht vor dem Hintergrund mit dem Original?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke für Euer Feedback! Ich muss ja noch einiges am Modell machen und habe von meiner Frau die Erlaubnis bekommen, dafür einige Zeit das Wohnzimmer zu blockieren. Das nenne ich mal Opferbereitschaft ;-) Vermutlich muss ich wieder abbauen, wenn der Weihnachtsbaum aufgestellt wird.
 
Oben