• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bestellungen bei Bricklink

kaytak

Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
41
Hallo,

mal eine Frage an euch: bestellt ihr eigentlich bei Bricklink hauptsächlich in deutschen Stores und stellt sogar den Filter darauf ein, nur deutsche Stores angezeigt zu bekommen? Oder geht das schon quer durch den Garten durch Europa, je nachdem wo das Gesamtangebot (Preise der Teile + Versandkosten) dann am interessantesten sind? Bestellt ihr auch manchmal ausserhalb Europas oder ist das dann doch mit zuviel Versandkosten verbunden? Die Preise scheinen in den EU-Stores doch in der Regel etwas höher zu sein als in den USA.

Gruss,
Patrick
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

ich habe zwei Haupthändler in Deutschland bei denen ich regelmäßig ordere, ansonsten je nach Teil weltweit. Die Versandkosten sind je nach Händler und Land extrem unterschiedlich und können durchaus unter den Versandkosten in Deutschland liegen. Sehr gute Erfahrungen habe ich z.B. mit britischen Stores gemacht, die höchsten Versandkosten hatte ich bisher in belgischen. Selbst aus Malaysia hatte ich schon eine blitzschnelle Steinelieferung (zwei Tage nach Order) zum günstigen Versandpreis.

Gute Händler merke ich mir, da werde ich Wiederholungstäter - egal wo die auf der Weltkarte liegen :)

Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bestelle am wenigsten in Deutschland. Hab da meine zwei Händler, die regelmäßig von mir belästigt werden, aber den Großteil bestelle ich in Osteuropa...

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi,

ich habe auch wie Thomas meine paar wirklich bevorzugten Händler in Deutschland. Das klappt reibungslos und wenn mal ein Teil falsch geliefert wird ist es auch immer irgendwie geregelt worden. Ansonsten habe ich mal in Frankreich, den Niederlanden und in Osteuropa bestellt. Letzteres habe ich bereut, die Qualität der Steine war grottig und der Typ unfreundlich wie Hölle. War mir eine Lehre, daher bleibe ich lieber im Westen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bestelle eigentlich auch wenn möglich immer bei so 2-3 (Deutschen) Händlern wo ich genau weiß woran ich bin, auch wenn es da evtl. mal paar Cent mehr kostet.
Habe aber auch schon Weltweit bestellt, gerade mit US-Händlern habe ich nur Gute Erfahrungen gemacht, Wo ich immer etwas weniger Zufrieden war ist Benelux und Osten.
Osten ist aber sehr Unterschiedlich, entweder Supertop oder Grottenschlecht, dazwischen hatte ich von dort noch Nix.
Wobei im Grunde muss ich sagen hatte ich bei BL noch nie Totalausfälle, die sind auch soweit ich weiß da strenger wie zB Ebäh (was aber auch nicht schwer ist da besser zu sein).
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

also ich bestelle nach Möglichkeit in Deutschland, wegen den Portokosten. Allerdings passiert es mir sehr oft, das es bestimmte Teile in Deutschland nicht gibt und ich dann in Europa bestellen muss. Deshalb steht mein Filter auch auf Europäische Union.
Zwei Beispiel dazu:
[attachment=14169]

[attachment=14170]

Ich habe etliche deutsche Händler bei denen ich immer wieder bestelle, da ich mit deren Preisen und der Liefergeschwindigkeit zufrieden bin.
Genauso gibt es auch europäische Händler bei denen ich auch schön öfters bestellt habe. Mittlerweile komme ich auf insgesamt 1001 Bestellungen über Bricklink, wie
aus dem folgenden Bild ersichtlich ist:

[attachment=14171]

Die Bestellungen in USA und Australien waren meistens Bauanleitungen ohne Versandkosten.
Das Bild enthält einen Fehler, da ich nie in der Dominikanischen Republik bestellt habe, sondern es sich dabei um einen geschlossenen deutschen Händler handelt.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • screenshot 2.jpg
    screenshot 2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 40
  • screenshot 3.jpg
    screenshot 3.jpg
    73 KB · Aufrufe: 40
  • screenshot 1.jpg
    screenshot 1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 48

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Ich bestelle nach Möglichkeit nur in Deutschland,
einzige Ausnahme sind Chrom - teile, die bestelle
ich nurnoch bei "chrome-block-city" in Polen.
Gibt aber leider grade hier bei uns inzwischen 3
Läden in denen ich nichtmal kaufen würde wenn
sie die einzigen wären die das gesuchte teil haben.
 

kaytak

Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
41
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Interessant zu sehen, dass die deutsche Lego-AFOL-Community insgesamt doch recht international denkt und bestellt.
Dies von mir als Luxemburger :)
Ich habe bei meinen bisher erst 11 Bestellungen über Brinlink 3 nach Deutschland, 2 in die Tcheschien, 2 in die Niederlande, 2 nach Russland, 1 nach Ungarn, 1 nach Grossbritanien.
War letztendlich mit allen zufrieden bisher, mit leichten Abstrichen die beiden aus der Tschechien, waren aber doch noch ok.

Gruss,
Patrick
 

bios4

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
18
Ort
Steiermark
Hier lese ich immer wieder von "bevorzugten Händlern", und dass viele/die meisten von euch wiederkehrend bei bestimmten Händlern bestellen...

Die Forumsuche hat allerdings nichts ergeben, WELCHE Bricklink-Händler "gut" sind bzw. ihr bevorzugt.

Daher die Frage - gibt es irgendwo eine solche Übersicht?
Bzw. würde es Sinn machen, eine solche hier aufzubauen?

Mike
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
WELCHE Bricklink-Händler "gut" sind bzw. ihr bevorzugt.

Jeder hat seine speziellen Händler, je nach Anforderung: Alte Teile, neue Teile, rare Teile, gebrauchte, neue, große Teileauswahl, große Quantitäten, extrem günstig, Paypal ja/nein, lange Wartezeiten OK oder NOK, Serviceleistung, Zollamt in der Nähe, persönliche Abholung, Mindestbestellwert, Mindestwert je Posten OK/NOK, ...

Da diese Anforderungen hoch individuell sind, kann es für unterschiedliche Käufer m.E. vollkommen unterschiedliche Empfehlungen geben.
 

bios4

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
18
Ort
Steiermark
Da diese Anforderungen hoch individuell sind, kann es für unterschiedliche Käufer m.E. vollkommen unterschiedliche Empfehlungen geben.
Was ja an und für sich kein Ausschlussgrund für eine Shop-Liste sein sollte, oder!??

Man könnte ja beim jeweils genannten Shop dazuschreiben, WARUM man diesen gut findet/regelmäßig verwendet.

Wenn ich nun z.B. sehe, dass jemand den Shop XY für die Bestellung von Minifigs verwendet, ich jedoch z.B. (nur) auf der Suche nach Technic-Teilen bin, "ignoriere" ich diesen Shop eben...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wir haben vor einiger Zeit, noch im alten forum, über so eine Liste gesprochen und uns dagegen entschieden.

Ist man erstmal bei bevorzugten Händlern, kommt man ganz schnell dazu weniger beliebte Händler ans Messer zu liefern. Diese könnten aber bevorzugte Händler von anderen sein und schon ist das Chaos perfekt.

Zur Not einfach via Unterhaltung fragen....

Gruß Rene
 

bios4

Neumitglied
Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
18
Ort
Steiermark
Hallo Rene,

ok - dass das schon einmal Thema war wusste ich nicht...
Ihr habt da mehr Erfahrung mit solchen Dingen, und wenn du meinst es würde "ausarten" dann verstehe ich dass es nicht gewünscht ist.

LG Mike
 
Oben