• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Beschriftung für Kleinteilemagazine

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die 300 Boxen sind ja für sich gesehen schon ein immenser Wert. Die hatte ich eben nicht gesehen, da ich zeitgleich verfasst habe.

Dafür bin ich auf gutem Wege, um wieder mehr Platz zu brkommen. Jetzt gehts ans Kleinteilesortieren, der Suchfilter ist schon auf Zahnräder eingestellt...

20230213_150955.jpg
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Man muss zwar nicht verrückt sein, um eine solches Lager aufzubauen, aber es hilft schon ungemein...

Beeindruckend. Trotzdem werde ich es nie verstehen, wie man sein Lager nach verschiedenen Steinformen sortieren kann. Zum einen gibt es viel zu viele verschiedene, zum andere brauche ich im Speziellen selten mehr als zwei/drei Farben gleichzeitig auf dem Bautisch. Da erscheint es mir extrem unpraktisch, wenn ich die Teile zuerst aus über 100 Boxen zusammen suchen müsste. Auch das Aufräumen geht so schneller: es kommt alles in die jeweilige große Restkiste der jeweiligen Farbe, sortiert wird dann bei Gelegenheit.

Möglicherweise ist der Ansatz aber auch ein anderer: wenn man alles digital vorbaut, ist ein Sortierung nach Teileart vielleicht praktisch. Ich für meinen Teil baue aber aus der Kiste heraus, und Teile in der Kiste finden, die man gar nicht gesucht hat führt häufig zu ungeahnten Lösungen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Sortierens, liebe Freunde des Nicht-Sortierens,

es ist doch unheimlich gut, dass es bei diesem Thema keinerlei Vorschriften gibt. Durch Versuch und Irrtum bewegt sich jeder irgendwann zu der Lösung, die ihr am besten taugt. Der Umgang mit den Teilebergen ist genau so frei, wie die Modellwahl. Klasse irgendwie. Sobald man selbst zufrieden ist, hat man alles richtig gemacht.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Möglicherweise ist der Ansatz aber auch ein anderer: wenn man alles digital vorbaut, ist ein Sortierung nach Teileart vielleicht praktisch.

Genau: daher stammt mein Ansatz vom Sortieren nach Teileart (jedenfalls grob). Also zb alle 1x3 Platten egal welcher Farbe sind in einer Box.
Beim entwickeln ist bei mir erstmal die Teileform für den parallelen Testbau wichtig. Danach kaufe ich alle Teile in der passenden Farbe nach, wo der Prototyp zu bunt aussieht ;-)

Ich habe am Bautisch nur einen Alex Rollschrank mit 6 Auszügen: da sind die meisten Teilesorten drin. Wenn ich da jetzt noch nach Farbe sortieren würde, wäre nach "Schwarz" als 1. Farbe alle Boxen belegt....

Für Großprojekte mit Landschaftsbau oder Serienbau von Waggons läuft es dann anders: eine Pappkiste mit rotbraun in Tüten, eine mit Grün in Tüten usw. Die Teile würden dann in der Menge nie und nimmer in den Alex passen

Mein Rollmaterial nehme ich nach dem fertigen entwickeln eher selten wieder auseinander, so dass das Thema einsortieren auch nicht so wild ist.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Was sich auch bewährt: Wenn Teile zusammengeschmissen werden müssen, z.B: weil zu wenige für ein eigenes Fach vorhanden sind. Auf größere Unterschiede zwischen beiden achten. Althellgrau und neuhellgrau in einem Fach ist eine schlechte Idee. Besser wäre es z.B. dunkelbraun und tan zusammenzuwerfen, wenn man jeweils nur ein paar Teile davon hat.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Was sich auch bewährt: Wenn Teile zusammengeschmissen werden müssen, z.B: weil zu wenige für ein eigenes Fach vorhanden sind. Auf größere Unterschiede zwischen beiden achten. Althellgrau und neuhellgrau in einem Fach ist eine schlechte Idee. Besser wäre es z.B. dunkelbraun und tan zusammenzuwerfen, wenn man jeweils nur ein paar Teile davon hat.
Yepp.
Pur schwarze Kleinteile gibt es bei mir z. B. nicht mehr. Da konnte ich einfach gar nichts erkennen.
Schwarz und weiß gemischt geht jetzt halbwegs.

Ansonsten habe ich gar nicht so viele Fächer.
Ich bin noch in der "ein-Teil-in-allen Farben-Phase".
Muss so nicht auf die Form achten beim Suchen und die gewünschten Farben sind meist schnell gegriffen.

IMG_20230213_202453_HDR.jpg

LG
Nicole
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
warum is'n hier fast immer ein 2x2 Teil andersfarbig drin?
Hallo Nicole,

Du hast das sehr gut erkannt. Ich sortiere alles in den Sortierboxen von Hünersdorf. Aber pro Form und Farbe nicht mehr als in eine kleine Box reingeht. Wenn ich mehr Teile habe (@cookiedent bitte jetzt nicht weiterlesen!!!), dann kommen diese in größere Boxen, die in mehreren PAX-Schränken im Keller untergebracht sind. Dabei benutze ich Element von Auer. Die 2x2 Teile zeigen mir dann an, dass ich von den Teilen mehr habe! Manchmal einige Tausend Stück. Da dies ziemlich große Mengen sind, "lohnt" sich bei mir das nach Form- und Farbe-Sortieren. Bei wenig Teilen nutze ich das von @5zu6 geschilderte Verfahren und lege mehrere Farben in eine Box. Vielleicht mache ich morgen ein paar Fotos im Keller.

Viele Grüße
Martin
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

es freut mich, dass hier ein so reger Austausch ist und die Argumente und Erfahrungen weiter gegeben werden.

Liebe Freunde des Sortierens, liebe Freunde des Nicht-Sortierens,

es ist doch unheimlich gut, dass es bei diesem Thema keinerlei Vorschriften gibt. Durch Versuch und Irrtum bewegt sich jeder irgendwann zu der Lösung, die ihr am besten taugt. Der Umgang mit den Teilebergen ist genau so frei, wie die Modellwahl. Klasse irgendwie. Sobald man selbst zufrieden ist, hat man alles richtig gemacht.

Viele Grüße
Martin
Sehe ich auch so, nur bin ich mir nicht sicher ob man selber wirklich voll zufrieden ist... Irgendwas wird es immer geben, das man gerne ändern würde...

Hallo Nicole,

Du hast das sehr gut erkannt. Ich sortiere alles in den Sortierboxen von Hünersdorf. Aber pro Form und Farbe nicht mehr als in eine kleine Box reingeht. Wenn ich mehr Teile habe (@cookiedent bitte jetzt nicht weiterlesen!!!), dann kommen diese in größere Boxen, die in mehreren PAX-Schränken im Keller untergebracht sind. Dabei benutze ich Element von Auer. Die 2x2 Teile zeigen mir dann an, dass ich von den Teilen mehr habe! Manchmal einige Tausend Stück. Da dies ziemlich große Mengen sind, "lohnt" sich bei mir das nach Form- und Farbe-Sortieren. Bei wenig Teilen nutze ich das von @5zu6 geschilderte Verfahren und lege mehrere Farben in eine Box. Vielleicht mache ich morgen ein paar Fotos im Keller.

Viele Grüße
Martin
Ja hier wären Fotos sicher interessant, wenn sich meine Frau aufregt, dass kein Platz mehr ist, dann kann ich die herzeigen ;)

Also mein aktueller Stand ist dass ich mir über 28 solcher Kleinteilemagazine (Hofer - Aldi - Produktbilder) besorgt habe.
202101120138
202101120141


Die Idee ist hier "Drehtürme" zu machen...

Zur Sortierung hatte ich begonnen nach Farbe zu sortieren, jedoch denke ich auf die "Bauteilart" zu wechseln. Nur habe ich aktuell (vermutlich bis April) keine Zeit und Platz dafür (Heizungsumbau steht an...).
Bei meinen Technik Teilen habe ich bereits zwei solcher Kästen in Verwendung, wo ich die Pins, Axen, Zahnräder, Connectoren, etc. geordnet habe (also nach Bauteile, z.t. auch nach Farbe). Die Liftarme sind in eigenen Behälter die neben gestapelt sind.
Hier finde ich mich ganz gut zurecht, wobei bei Technic die Teile und Farbvielfalt nicht so groß ist.

In den Drehtürmen sollen dann meine gekauften Konvolute (rd. 60kg) einsortiert werden... Da wartet noch was auf mich :facepalm:

Die 300 Boxen sind ja für sich gesehen schon ein immenser Wert. Die hatte ich eben nicht gesehen, da ich zeitgleich verfasst habe.

Dafür bin ich auf gutem Wege, um wieder mehr Platz zu brkommen. Jetzt gehts ans Kleinteilesortieren, der Suchfilter ist schon auf Zahnräder eingestellt...

Anhang anzeigen 72738
Solche Mischkisten kenne ich auch... Ist nicht so lustig, aber auch irgendwie beruhigen...
Bei mir stell ich den Suchfilter dann meist auf mehrere Sachen ein, wie Achsen, Zahnräder, Liftarme...
Dann bleibt aber meist eine Rest mit den Kleinteilen (Pins, Bush, Conektoren,...) der dann richtig unlustig ist zum Einordnen.
Ich habe aber eher das Problem mit dem Platz zum Sortieren ...

Lg. Walter
 

Brickodile

Neumitglied
Registriert
6 März 2023
Beiträge
1
Hallo Marion,

ja genau so was habe ich gemeint, Ist hier nur schade, dass es nicht "Bearbeitbar" ist. Nachdem ich (aktuell) keine Label-Drucker habe und diesen nicht dafür kaufen will denke ich eher an solche Klebebögen zum bedrucken,...

Hatte das selbe Problem. Ich habe mir damals die Vorlage von Brickarchitect ausgedruckt und mir die Label ausgeschnitten, bin dann aber dazu über gegangen mir einen Brother VC-500W zu besorgen und meine eigenen Etiketten herzustellen. Die Bilder kann man beispielsweise aus Brickstore, von Bricklink oder Studio nehmen. Infos habe ich ähnlich wie Brickarchitect übernommen: Name des Teils auf Englisch, Artikelnummer bei Bricklink und Art des Teils (Bricklink Kategorie).


Ich habe so insgesamt ca. 12.000 verschiedene Etiketten erstellt (ca. 1000 unique Parts).
Vorteil: Übersicht ist super, gerade wenn man nach Teil und nach Farbe sortiert und eine Menge Schieber hat (ich habe über 1000 davon, viele davon unterteilt in 2-3 Fächer).
Nachteil: Es dauert natürlich unheimlich lange, lohnt sich also nur bei einer großen Sammlung.

Die Frage ist wo man mit seiner Sammlung hinwill und wie groß sie mal werden darf. Ich habe beschlossen die Zeit zu investieren und bereue das nicht.

Die Bilder (Bild 3 ist ein Work-In-Progress, da waren noch nicht alle Fächer beklebt, teilweise sind da noch die alten geschnippelten schwarz-weiß-Etiketten drauf):


20220401_155611.jpg20220427_131629.jpg20220111_155457.jpg20220427_131636.jpg
 
Oben