• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Beschriftung für Kleinteilemagazine

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Walter,

empfehlen kann ich Dir das offen gesagt nicht, dann das ist sehr individuell.
Es kommt sehr darauf an wieviel material Du hast und wie „fein“ Du das sortieren willst.
Prinzipiell gilt je feiner sortiert desto besser weil man dann alle Teile immer gleich passend zur Hand hat. Andererseits bringt es auch nichts wenn man in einen Schub nur 2 Teile einer Farbe hat.
Bei Teilen die man in sehr großen Mengen hat sind Kleinteilemagazine auch eher unpassend. Du hast zB von 1x2 Steinen in tan einen ganzen Sack voll, dann sollte man dafür eher andere größere Boxen verwenden.
Es kommt auch darauf an wie häufig man bestimmte Teile verbaut.
Ich brauche zB plate wegdes sehr selten. Diese hab ich nur nach Farbe sortiert und zB alle roten in einer Samla Box.

Einen Königsweg, den man grundsätzlich empfehlen kann gibt es nicht. Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie zB. Menge, Sortiergrad, Häufigkeit der Verwendung, Platz….

Ich denke ein guter mix an verschiedenen Behälter bzw. Größen ist das einfachste.

Hast Du Dein Material schon sortiert ? Dann kannst Du erstmal daran orientieren wieviele Du brauchst, mit Luft nach oben zum erweitern.

Ist es noch nicht sortiert? Dann besorg
Dir erstmal so viele wie Du meinst zu brauchen, fange an zu sortieren und kaufe bei Bedarf nach.

Grüße
Markus
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Walter,

empfehlen kann ich Dir das offen gesagt nicht, dann das ist sehr individuell.
Es kommt sehr darauf an wieviel material Du hast und wie „fein“ Du das sortieren willst.
Prinzipiell gilt je feiner sortiert desto besser weil man dann alle Teile immer gleich passend zur Hand hat. Andererseits bringt es auch nichts wenn man in einen Schub nur 2 Teile einer Farbe hat.
Bei Teilen die man in sehr großen Mengen hat sind Kleinteilemagazine auch eher unpassend. Du hast zB von 1x2 Steinen in tan einen ganzen Sack voll, dann sollte man dafür eher andere größere Boxen verwenden.
Es kommt auch darauf an wie häufig man bestimmte Teile verbaut.
Ich brauche zB plate wegdes sehr selten. Diese hab ich nur nach Farbe sortiert und zB alle roten in einer Samla Box.

Einen Königsweg, den man grundsätzlich empfehlen kann gibt es nicht. Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie zB. Menge, Sortiergrad, Häufigkeit der Verwendung, Platz….

Ich denke ein guter mix an verschiedenen Behälter bzw. Größen ist das einfachste.

Hast Du Dein Material schon sortiert ? Dann kannst Du erstmal daran orientieren wieviele Du brauchst, mit Luft nach oben zum erweitern.

Ist es noch nicht sortiert? Dann besorg
Dir erstmal so viele wie Du meinst zu brauchen, fange an zu sortieren und kaufe bei Bedarf nach.

Grüße
Markus

Ja genau das ist das Thema.
Ein Teil ist sortiert, der sagen wir mal sehr unterschiedlich untergebracht ist und dadurch unübersichtlich.
Und einiges ist nicht sortiert... Wo ich eben das nun eben gleich "richtig" machen will.
Das mit dem Nachkaufen nach Bedarf ist bei den Aktionen nicht ständig möglich bzw. kann auch nicht sicher gesagt werden ob diese wieder kommen wird.

Wie immer, sind meine Projekte, sagen wir mit erheblichem aufwand verbunden...

LG. Walter
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Bei wem ist es das nicht :biggrin:.

Ein „richtig machen“ wird es beim sortieren nie geben, weil sich zB die Menge, die Zusammensetzung des Bestands und manchmal mal auch die Vorlieben für bestimmte Teile ändern.
Du kannst nur versuchen das für Dich persönlich geeignetste „System“ zu finden.

Drehtürme sind zB. die platzsparendste Möglichkeit Kleinteilemagazine zu verstauen. Bei meinen Turm zB hab ich 12 davon verbaut. Wenn ich Platz hätte würde ich mir einen 2. hinstellen.
Ein kleiner, „1 Magazin hoher Turm“ mit 3 steht unter dem Bautisch. Da werd ich mir bei Gelegenheit einen 2. bauen.

Kleinteilemagazine gibt es seit Jahren immer wieder bei Aldi und Co im Angebot. Die „günstigen“ von verschiedenen Herstellern und Shops im Netz sind oft auch immer gleich groß. Die lassen sich problemlos immer wieder nachkaufen. Hab ich auch regelmäßig gemacht.

Ich würde Dir empfehlen auch Boxen zu besorgen in 2 Größen , die kleinen Samla und eine kleinere Größe anderer Boxen, durchsichtig und stapelbar.

Grüße
Markus

PS: Vllt sollte ich es doch mal versuchen zum Zoommeeting zu kommen und das „Sortiersystem“ zu zeigen und darüber zu diskutieren?
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
PS: Vllt sollte ich es doch mal versuchen zum Zoommeeting zu kommen und das „Sortiersystem“ zu zeigen und darüber zu diskutieren?
Danke für dein INPUT.
Hilft mir nur, wenn ich auch dabei wäre, was in Letzter Zeit (Leider) oft nicht der Fall ist...
Eine Diskussion darüber ist (denke ich) Wertlos, da wie du geschrieben hast es bei jedem anders ist (Vorlieben, Teile, Anzahl, Platz, ...).
Wie ist die Beschriftung bei dir, hast du überhaut eine?

Lg. Walter
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Zuviel Zeit und Geld in die Steineaufbewahrung zu stecken ist wie nen 1000€ Portemonnaie für 25,80€ an Inhalt zu haben. So sehe ich das zumindest. Deshalb habe ich die Kleinteilemagazine um meinen Schreib-/Bautisch herum auch nicht beschriftet. Dafür ändert sich die Sortierung zu oft.
Ich habe mehrere der Magazine mit den vielen kleinen Schubladen und zwei mit der gemischten Bestückung inkl. 8 größerer Schütten. Das langt aktuell gerade so, um meine neuen Steine unterzubringen. Die gebrauchten Steine lagere ich alle in 5-11l Plastikboxen von Zimmermann (ähnlich wie Jawoll), die perfekt in meine Ikea Besta-Schränke passen. Alles wurde so günstig wie möglich bei maximaler Raumausnutzung gekauft. Lego ist schon teuer genug, da muss das drumherum nicht noch ewig viel Kapital binden.

Bzgl. der Aldi-Allit-Kleinteilmagazine habe ich letztes Jahr eigentlich nachkaufen wollen, aber ich konnte mich nicht dazu überwinden, dieses häßliche Blau ins Zimmer zu hängen. Vorher (und bei Lidl) gabs die immer in Dunkelgrau (die Schütten), das tut dem Auge auf Dauer nicht so weh. ;)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Gerade mal durch die sonntägliche Prospektflut geblättert.

Der Sortimentskasten, den es sonst bei Feinkost Albrecht gab, scheint jetzt (mit nicht unerheblichem Preisaufschlag) bei der Konkurrenz im Angebot zu sein:

AF75B712-A4E6-410E-B197-AD6082E9D347.jpeg

Gibt es ab morgen im Laden oder auch online.

Gruß,
Christoph
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Ich verwende diese Plastik-Boxen in klar. Man kann sofort sehen was drin ist, und wenn leer kommt was anderes rein oder es wird aufgefüllt. Lässt sich super stapeln und nach Farbe sortiert im Schrank verstauen. Gibt es in verschiedenen Größen. Kleinteile sind in Sortierkästen nach Größe 1x1, 1x2, usw. Komme damit prima klar.
 

Anhänge

  • Kasten 1.jpg
    Kasten 1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 16
  • Kasten 2.jpg
    Kasten 2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Alt_0937

Neumitglied
Registriert
10 Feb. 2023
Beiträge
8
Ich versuche Leerstand zu vermeiden und nutze ein "Teile und Herrsche"-Prinzip.

Sagen wir, am Montag bekomme ich 50 runde 1x1 Platten mit offener Noppe.
In meiner bunten Schublade mit 1x1 Elementen im stehenden Kleinteileregister ist kein Platz mehr, also splitte
ich die Schublade in 1x1 eckig und 1x1 rund.
Am Dienstag reicht auch das nicht mehr, also teile ich 1x1 rund in zwei Schubladen, je nachdem, ob die Noppe
offen oder geschlossen ist.
Die Schubladen sind nie nach Farbe sortiert und ich hab ein gewisses Raster:
1x1 eckig1x2 eckig1x3 eckig1x4 eckig
1x1 rund, geschlossen1x2 Fliesen2x3 eckig2x4 eckig
1x1 rund, offen2x2 eckig1x3 Fliese1x4 Fliese
1x1 eckige Fliesen2x2 Fliesen2x3 Fliese2x4 Fliese
1x1 runde Fliesen2x2 rund2x3 mit Loch
1x1 sonstige Fliesen1x2 abgerundet
1x1 transparente Elemente2x2 Gleiter

Ich hab noch andere Kleinteileregister da finde ich 1x1 Bricks (modified), 1x1 Plate modified, oder Technic-Pins.
Zerlege ich billige Teilespender wie die hochrabattierte Vidiyo Boombox und hab ganz viele 1x2 Platten in schwarz, kommen die in Sortierkästen ( 5 Liter, 12 Liter) oder in Schubladenorganizer ( 7 Liter Schubladen).
Die neuen 1x2 Platten landen also in einer bunten 5-Liter-Kiste, in der vielleicht sogar noch 1x3 Platten sind, vielleicht wird die Kiste aber auch so voll, dass die 1x3 Platten ausziehen müssen und in eine eigene Kiste kommen, oder zu den 1x4 und 1x5 in die Kiste ziehen.
Hab ich zu viele von einer Farbe, werden die Kisten dann natürlich nach Farben oder Farbgruppen aufgeteilt, aber das ist eher selten.
Wird eine bunte Schublade zu voll, kann es sein, dass eine häufige Farbe oder eine bunte Tüte in einer Sortierkiste landet.
Die großen Kisten mit 12 Litern sind dann für große Elemente wie Bricks ab 1x3.
Brauche ich umgekehrt ein einsortiertes Element, gehe ich so vor:
Brauche ich eine gelbe 1x3-Platte kann ich erst mal in der Schublade gucken, wenn da nix ist, gehe ich zum Regal in die Ecke, wo alle Kisten mit 1xN Platten stehen und schaue in der Kiste mit den 1x3 Platten.
Für meine MOCs hab ich ein paar Hauptfarben ( weiß, tan, lbg), da hab ich tatsächlich sehr viele Steine und die sind dann in Kleinteilekoffern, so dass ich auf einen Griff gleich alle 1xN und 2xN Platten vor mir habe.
Auch ein paar kleine Hünersdorff-Kästen mit 24 festen oder herausnehmbaren Fächern fliegen hier rum, aber die nutze ich nur noch temporär beim Sortieren (ähnliches Raster wie oben), oder wenn ich für Jekca und Mosaike farbrein vorsortiere.

Da jeder andere Mengen an Steinen hat und auch andere Dinge damit vor hat, muss halt jeder das System finden, dass im gefällt.
Ich bin genervt, weil ich meine Lieblingskisten seit Monaten nicht nachkaufen kann. Inzwischen gibt es baugleiche Kisten vom gleichen Hersteller wieder, aber die letzte Lieferung war nicht mehr transparent, sondern milchig-weiß, total unpraktisch ...

Abschließend noch ein Link zu einer Seite, wo sich jemand viel Mühe mit der Beschriftung macht und die Arbeit als PDF zur Verfügung stellt: https://brickarchitect.com/labels/
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des endlosen Sortierens, liebe Freunde der Sortier-Meditationen ;-)
Meine Teile sind in Boxen von Hünersdorff:DSCN8791-S.jpg
Der große Vorteil dieser Boxen ist, dass ich die Einsätze, die ich für den nächsten Bauabschnitt benötige, einfach herausnehmen kann. Damit ist der Platz auf dem Bautisch nicht durch gesamte Boxen belagert.
Von den Boxen habe ich 300 Stück. Diese lagern in mehreren Schränken. Von vorne sehe ich gleich, was in den Boxen drin ist:

DSCN9472.JPG
Gruppiert wird alphabetisch nach Bricklink-Gruppen. Wenn ich für eine Gruppe mehrere Boxen brauche, nummeriere ich diese durch. Damit ist die Ordnung relativ stabil. Ein Teil der Schränke sind die allseits bekannten schwedischen Billys:DSCN9476.JPG
Man muss zwar nicht verrückt sein, um eine solches Lager aufzubauen, aber es hilft schon ungemein...

Viele Grüße
Martin
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Bei mir läuft gerade alles über. Das kommt in Tüten und nach Nutzungspriorität in die Euroboxen.

Bei 30kg fällt viel zeug an, dass ich nicht brauche.
20230212_191618.jpg

So die Fakemotorzylinder
20230213_114309.jpg

Von denen ich schon eine Tüte in der "selten genutzt" Box habe.20230213_114716.jpg

Diese Boxen werden ws wohl auch ins neue Legozimmer schaffen, ansonsten sollen mehr Schütten auf einen größeren Arbeitsplatz und Teile in die Wohnwand.

Aber auch das ist ja das Prinzip "Teile und herrsche!", wie auch anders, meine Frau ist Chemikerin...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich bin erschüttert!
Deswegen habe ich nach den 300 Boxen meinen Bericht vorläufig beendet.
jeder fängt mal klein an
Ich habe meinen Bericht nach den 300 Boxen vorläufig beendet.

Liebe Hobby-Sortierer,

an den zwei Kommentaren seht Ihr, dass es immer wieder mal ziemlich schwierig ist, an der richtigen Stelle mit dem Berichten aufzuhören. Jetzt werde ich einfach @cookiedent bitten, nicht mehr weiter zu lesen und demnächst eine Erweiterung für @markmuel schreiben.

Viele Grüße
Martin, der gestern knapp ein Drittel seiner Steine in der Öffentlichkeit gezeigt hat...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Mein Vorschlag: wenn Ihr die Teile mal verbaut und nicht immer gleich alles zerlegt, braucht man auch nicht soviele Sortierboxen... :devil:

(nur Platz, um die fertigen Modelle zu lagern^^)

Thomas, der keine 300 Sortierboxen hat und nicht mal den Platz dafür hätte....
 
Oben