• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Beschriftung für Kleinteilemagazine

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Liebe Leute,

nachdem wir ja, mehr oder weniger, das selbe Problem mit den Sortieren der Teile haben und viele von euch hier Kleinteilemagazine verwenden, stellt sich mir die Frage wie Ihr diese beschriftet habt.

Ich dachte mir, so an Schilder mit dem Bauteil / den Bauteilen und klein die Teilenummer (BL), ...
Im Magazin, je nach Teilezahl eine "Spalte" in einer Farbe und nach Art (Plate, -mod, Brick, -mod, Slope, ...)
Ich weis das Widerspricht sich etwas, ich bin ja noch in der Ideen - Findung.
Die Kleinteile - Magazine will ich nachkaufen (Hoffe das es die Aktion wieder gibt - Hofer Wäre bei euch Aldi), und bin jetzt bei der Planung wie ich das machen will / wie viele ich da den brauche...

Nun, nachdem Hier sicher ähnliche Beschriftungen bereits gemacht wurden, wäre es hilfreich hier auf die "Erfahrungen" auf zu setzen. Eventuell gibt es hier schon div. Excel - Listen mit den Bildern / Farben / Nummern die als Grundlage dienen können.

Wie habt ihr das gemacht? Kann jemand mir solche Vorlagen schickten?

Welche Tipps habt ich für mich?

Danke, Danke, Danke!!!

Lg. Walter
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Kurz und knapp: Gar nicht

Ich hab ca. 28 von diesen Kleinteilemagazinen von Aldi und Co. und trotzdem ändert sich immer mal wieder der Inhalt der Schübe und die Unterteilungen, je nachdem wie die jeweiligen Teile in welchen Mengen da sind.
Eigentlich ändert sich das immer nach großen Aufräumaktionen bei denen dann wieder relativ viel zerlegt und wegsortiert wird.

Ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit da auch noch Schildchen zu basteln.
Vor allem weil man relativ schnell dann wieder „intus“ hat wo man hingreifen muss.

Grüße
Markus
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Sehe ich auch so. Die Schilder sind veraltet bevor du das letzte angebracht hast. Denn der Bestand ändert sich ja laufend.

Ich handhabe das bei über 50 dieser Kästen so:
Sortiert wird erstmal nach Farbe innerhalb jeder Farbe orientiere ich mich lose nach den Bricklink Kategorien, also Plates, Bricks, Bars, Slopes, usw. Plate/Brick modified unterscheide ich je nachdem was Textur schafft, Klips, Bar, etc hat…
Technik hat nen eigenen Bereich, genauso wie modellspezifische Teile (Häuser: Fenster, Türen Zäune,…, Eisenbahnspez. Teile, Fahrzeugspez Teile (Türen, Lenkräder etc))

Am Besten nach eigener Logik die Teile sortieren. Dann Braucht’s eigentlich keine Schilder und du trainierst gleichzeitig das Gedächtnis.
Bei überschaubaren Teilebestände würd ich direkt nach Steineart (Farbunabhängig) sortieren.

Aber wie gesagt probieren, und ein bissl der eigenen Sortierlogik folgen.

Lg

Andreas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Sehe ich auch so. Die Schilder sind veraltet bevor du das letzte angebracht hast. Denn der Bestand ändert sich ja laufend.

Ist bei mir ähnlich. Habe auch eine mittlere zweistellige Anzahl dieser Kästen hier - allerdings nur einen Teil mit wechselnder Besetzung. Ich habe für alle gängigen Farben (Dark Blue, Red und Green zählen inzwischen auch zu gängig) einen Sortierkasten, wobei in jedem der Kästen die für mich wichtigen Grundelemente gleich angeordnet sind.

Zumeist braucht man beim Bauen ja eh nur wenige Farben, und dann ist es beim Bauen praktisch, wenn man nur wenige Kästen um sich herum stehen hat und dann fast blind in die Kästen greifen kann.

Der Rest ist eher thematisch sortiert, für einzelne Farben gibt es auch Kästen mit Spezialteilen.

Wichtig ist nur, dass man weiß, welche Kiste wo steht…. da hat sich mittlerweile aber etabliert wo was steht, nur die Kinder bringen sie manchmal in Rotation.

Und ich werde auch demnächst wieder zugreifen. Nach Weihnachtsartikel, Raketen und Abnehmzeugs dürfte bald wieder Aufräumen an der Reihe sein.

Gruß,
Christoph
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Bin auch grade dran eine Sortierung zu machen.
Jedes Fach bekommt eine Nummer! Und jede Nummer bekommt einen Artikel (Teile Nummer) zugewiesen.

Dank Bricklink WL habe ich alles unter Kontrolle.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Walter,
Ich nehme seit Jahren diese hier.

LG, Marion
Hallo Marion,

ja genau so was habe ich gemeint, Ist hier nur schade, dass es nicht "Bearbeitbar" ist. Nachdem ich (aktuell) keine Label-Drucker habe und diesen nicht dafür kaufen will denke ich eher an solche Klebebögen zum bedrucken,...

Ich werde mir das mal durchlesen, hier sind ev. gute Hinweise versteckt.

Ist bei mir ähnlich. Habe auch eine mittlere zweistellige Anzahl dieser Kästen hier - allerdings nur einen Teil mit wechselnder Besetzung. Ich habe für alle gängigen Farben (Dark Blue, Red und Green zählen inzwischen auch zu gängig) einen Sortierkasten, wobei in jedem der Kästen die für mich wichtigen Grundelemente gleich angeordnet sind.

Zumeist braucht man beim Bauen ja eh nur wenige Farben, und dann ist es beim Bauen praktisch, wenn man nur wenige Kästen um sich herum stehen hat und dann fast blind in die Kästen greifen kann.

Der Rest ist eher thematisch sortiert, für einzelne Farben gibt es auch Kästen mit Spezialteilen.

Wichtig ist nur, dass man weiß, welche Kiste wo steht…. da hat sich mittlerweile aber etabliert wo was steht, nur die Kinder bringen sie manchmal in Rotation.

Und ich werde auch demnächst wieder zugreifen. Nach Weihnachtsartikel, Raketen und Abnehmzeugs dürfte bald wieder Aufräumen an der Reihe sein.

Gruß,
Christoph

Ja das Ist ja genau die Frage, die ich mir vorher gut überlegen will....
Mach ich:
- eigene Sortierkästen in den gängigen Farben und darin die Einteilung immer gleich, Weiter Kästen mit gemischten Farben (wo weniger da sind bzw. nicht so gängig)? - Hier wäre so eine Beschriftung angebracht.
- Sortierkästen nach Bauteilen und Themen (Hier wäre z.B. Technik wo ich bereits das so habe - also nach Bauteile Gruppert und die gängigen Farben / Liftarme, Reifen, Elektrik, ... ist in eignenen Kisten.


Dann wäre ja noch zu überlegen wie ich die Sortierkästen anbringe / aufstelle, da mein "Arbeitszimmer" nicht so groß ist und aktuell eher einem Lager gleicht. Hier hatte ich mal gesehen die Kästen auf "Drehständer" anzuordnen...

Noch viele Überlegungen - Aber Danke mal für alle Anregungen!!!
Noch mehr - Ideen??

Lg. Walter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Wenn die Kästen Einschübe für Kärtchen haben druck lieber auf Karton oder dickes Papier.
Wenn Du irgendwann die Beschriftung ändern willst kann das Ablösen der Aufkleber extrem nervig sein.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Dann wäre ja noch zu überlegen wie ich die Sortierkästen anbringe / aufstelle, da mein "Arbeitszimmer" nicht so groß ist und aktuell eher einem Lager gleicht.

Die Sortierkästen passen gut in IVAR-Regale von IKEA mit 50er Tiefe und 80er Breite:

B259F77E-ECA2-4241-A7A1-6ED679F1D979.jpegE468392F-00D7-4065-999E-81706DF23EF9.jpeg

Und der Vollständigkeit halber:

Sortierkästen gibt es je Farbe so:

161B4638-F114-4F58-99FC-A7BA78589E0B.jpeg

Und dann halt noch Spezialkästen wie:

36FD5B23-6809-42E2-ADC8-9C50F7A00EC0.jpeg
3B2726AA-3972-44EF-AC40-42D98376467A.jpeg

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich bevorzuge Kästen mit herausnehmbaren Fächern. Beschriftet sind bei mir die Kästen im Ganzen, der Inhalt variiert immer wieder mal.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ich bevorzuge Kästen mit herausnehmbaren Fächern. Beschriftet sind bei mir die Kästen im Ganzen, der Inhalt variiert immer wieder mal.
Da bin ich bei Dir. Leider liegt zwischen den Allit-Boxen von Feinkost Albrecht und denen mit herausnehmbaren Boxen mehr als ein Faktor 3. Auch wenn die herausnehmbaren Fächer praktisch wären schlägt zumindest bei mir der geiz durch.

Die schickste Lösung für die Aufbewahrung der heruasnehmbaren Boxen wären sicher Zeichnungsschränke. ich meine, die Designer in Billung hätten so etwas. leider brauchen diese Schärnke viel Platz. Den ich auch nicht habe. Das ganze Leben ist ein Kompromiss. Macht auch so viel Freude!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Genau solche Zeichnungsschränke haben wir auch, aber ich hab nur ein Fach davon für Lego...
(die anderen sind voll mit Schrauben und Zeug)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Die schickste Lösung für die Aufbewahrung der heruasnehmbaren Boxen wären sicher Zeichnungsschränke.

… einen solchen Schrank konnte ich mal vor der Verschrottung retten. Für Teile hat sich der als unpraktisch erwiesen (wobei ich ja auch keine kleinen Boxen nutze). Aber für Bauplatten, Anleitungen, Baubücher und Zeichnungen/Fotos/Karten ist der ungemein praktisch.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Mach ne 4x4 Platte hin und ab ner bestimmten Größe sind die Setzkästen auch nix mehr. Bei uns in Kaiserslautern funktioniert es seit 4 Jahren problemlos.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

ja das mit den herausnehmbaren Fächern kann ich nachvollziehen, auch ein Grund für solche Kleinteilemagazine, da können die Laden herausgenommen werden und auch getauscht, was die Sortierung bzw. deren Änderung erleichtern würde..

Sortierkästen gibt es je Farbe so:
@ellermaniac Wie viele Farben hast du so sortiert?

Ich habe mir gestern mal grob überlegt, anhand der BL - Farbübersicht, der Teilezahl je Farbe und ev. welche Farben ev. kombiniert werden könnten... Hier wäre ich auf grob 25 Kleinteilemagazine gekommen. Ja ich weis ev. ist das sehr hoch gegriffen, jedoch will ich auch nicht zu wenig kaufen, wenn diese in Aktion ist.
Hier soll es zwei Ausführungen geben:
https://www.aldi-sued.de/de/p.workzone-kleinteilemagazin.490000000000809925.html
Eine mit 32 Fächern und 1 großem Fach unten.
Eine mit 7 Fächern, 8 Boxen und einem großem Fach.
(Lt. Prospekt ist das bald bei uns in Aktion)

Das wären die wo ich das mit der Beschriftung machen will.

Was meint Ihr, ist für eine Farbe (gängige Farben, wie Weiß, Schwarz, Rot, light blushin grey, ...) ein Magazin ausreichend oder würdet ihr hier eine zweiten (ev. den 17er) ebenfalls vorsehen?
Würdet ihr eher die mit den 33 Fächern oder die mit den 17 Fächern nehmen?

Lg. Walter
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich verwende hünersdorff Sortierkästen, die ich inviduell anpasse. Die Einteilung wird vom vorhandenen Teilevorrat und den Sortierkriterien bestimmt.

16AE0941-215C-4894-BF27-8EFF1F74D229.jpeg

5D03BA26-119A-4A94-96A2-DBBE7FBA7A31.jpeg
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Moin,

zum Thema „Sortieren und aufbewahren“ hatten wir vor ein paar Jahren mal einen Thread. Der dürfte immer noch Interessant sein:
LINK

Grüße
Markus
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Moin,

zum Thema „Sortieren und aufbewahren“ hatten wir vor ein paar Jahren mal einen Thread. Der dürfte immer noch Interessant sein:
LINK

Grüße
Markus
Hallo,

ja ich dachte mit, das ich das mit den Magazinen und den Turm schon mal gesehen hatte, konnte das nicht finden... Schande über mich(sweat) (:|

Hier war ja die Eingangsfrage zur Beschriftung ;)

Aber aufgrund deiner Erfahrung, Wie viele solche Magazine (wie der Drehturm) würdest du empfehlen?

Lg. Walter
 
Oben