• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Benutzerdefinierte Baustein-Verzierungen (Decals) im LDD

Vaionaut

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
45
Hi,

so gut der LDD auch ist, er enthält auch im Extended Modus nicht alle Texturen, die jemals auf Legosteinen abgedruckt oder aufgeklebt waren.
Dieses Tutorial soll euch zeigen, wie man diese so genannten „Decals“ in LDD bringt, sodass ihr sie in euren Modellen verwenden könnt.

Um die Decals in LDD zu ändern, benötigt ihr folgendes:
  • LIF Extractor (Download)
  • Python (Download)
    (da der LIF Extractor die Python-Programmiersprache benutzt)
  • einen Texteditor
    z.B. den unter Windows vorinstallierten Editor oder Notepad++
  • ein Decal im .png-Format (Details hierzu in Schritt 2)
[font='georgia,serif']Schritt 1: LDD vorbereiten[/font]

Bevor ihr die Decals ändern könnt, müsst ihr den Speicherort dieser erst entpacken. Alle Decals (und noch ein paar andere Dinge) sind nämlich in der Datei „[font='courier new,courier,monospace']db.lif[/font]“ gespeichert. Unter Windows 7 und 8 solltet ihr die Datei in folgendem Verzeichnis finden:

[font='courier new,courier,monospace']C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer[/font]

Wenn ihr die Datei gefunden habt, öffnet in einem weiteren Explorer-Fenster das Verzeichnis, in dem sich der LIF Extractor befindet und dort den Ordner für euer jeweiliges System, z.B. „[font='courier new,courier,monospace']LIF_Extractor_Win_32bit[/font]“ für alle Windows Versionen mit 32 Bit.

Zieht nun die Datei „[font='courier new,courier,monospace']db.lif[/font]“ aus dem ersten Fenster auf die „[font='courier new,courier,monospace']LIFExtractor.exe[/font]“. Daraufhin sollte in einem Konsolenfenster zu sehen sein, wie die Dateien entpackt werden. Dies kann ein paar Minuten dauern. Das Konsolenfenster sollte wieder von selbst verschwinden, wenn alles fertig ist.

Jetzt solltet ihr im Verzeichnis, in der die „[font='courier new,courier,monospace']db.lif[/font]“ war einen neuen Ordner mit dem Namen „[font='courier new,courier,monospace']db[/font]“ finden. Dass LDD nun dieses Verzeichnis zum Laden verwendet, müsst ihr einfach die originale „[font='courier new,courier,monospace']db.lif[/font]“ umbenennen, z.B. in „[font='courier new,courier,monospace']db_original.lif[/font]“.

[font='georgia,serif']Schritt 2: Eigene Decals hinzufügen[/font]

Eigene Decals einzufügen ist nun eigentlich ziemlich leicht und wahrscheinlich werdet ihr es nach ein paar Mal auch ohne diese Anleitung hinbekommen.

In unserem neuen Ordner „[font='courier new,courier,monospace']db[/font]“ gibt es einige Dateien und Ordner. Für uns sind hiervon aber nur zwei interessant, und zwar der Ordner „[font='courier new,courier,monospace']Decorations[/font]“ und die Datei „[font='courier new,courier,monospace']DecorationsMapping.xml[/font]“.

Im Ordner „[font='courier new,courier,monospace']Decorations[/font]“ befinden sich über 1.500 Decals im [font='courier new,courier,monospace'].png[/font]-Format, von denen leider nicht alle standardmäßig in LDD verwendet werden können. Die „[font='courier new,courier,monospace']DecorationsMapping.xml[/font]“ ist einfach eine Liste mit allen dieser Decals, die sie den entsprechenden Flächen auf den Legosteinen zuordnet.

Um eigene Decals hinzuzufügen, speichert sie einfach im [font='courier new,courier,monospace'].png[/font]-Format in den Ordner „[font='courier new,courier,monospace']Decorations[/font]“. Wichtig ist hier, dass der Dateiname eine 5-stellige Zahl ist. Da die offiziellen Decals aktuell erst bei „[font='courier new,courier,monospace']54580.png[/font]“ beginnen, habe ich einfach für meine Decals mit „[font='courier new,courier,monospace']10000.png[/font]“ angefangen und dann weitergezählt.
Wenn eure [font='courier new,courier,monospace'].png[/font]-Bilddatei transparente stellen hat, wird man dort später die Farbe des Legosteins sehen können. Am besten ist es außerdem, die Bilder, nachdem ihr sie mit richtigen Seitenverhältnissen erstellt habt, auf ein quadratisches Format wie 128x128 px oder 256x256 px zu stauchen. Andernfalls kann LDD die Bilder eventuell nicht korrekt darstellen.

Wenn ihr jetzt eine Bilddatei dort gespeichert habt und diese in LDD verwenden wollt, müsst ihr dem Programm noch sagen, bei welchem Legostein man sie auf welcher Fläche verwenden können soll. Das macht ihr in der bereits erwähnten „[font='courier new,courier,monospace']DecorationsMapping.xml[/font]“.

Am Anfang dieser Datei steht sehr einfach ausgedrückt "als Einleitung" folgendes:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<DecorationMapping>

Danach werden die verwendeten Decals aufgelistet. Das Format sieht wie folgt aus:
Code:
<Mapping decorationID="54580" designID="3626" surfaceID="1"/>

Kopiert hier einfach eine Zeile und fügt sie direkt nach der Einleitung ein. In dieser Zeile ändert ihr die Zahlen dann so ab, dass sie für euer Decal stimmt.
Hierbei gilt:
  • [font='courier new,courier,monospace']decorationsID[/font] ist die Nummer im Dateinamen eures .png-Bildes
  • [font='courier new,courier,monospace']designID[/font] ist die Legostein Nummer. Wenn ihr einen Stein in LDD platziert und anklickt wird diese in der unteren Leiste angezeigt.
  • [font='courier new,courier,monospace']surfaceID[/font] ist die Fläche, auf der das Decal dargestellt werden soll. In den meisten Fällen wird das 1 sein, manchmal muss man aber auch etwas ausprobieren. Einige Steine haben auch mehrere bedruckbare Flächen, z.B. ist bei Teil #3814 Minifig Torso die Vorderseite Fläche 1 und die Rückseite Fläche 2.
Zur Übersicht könnt ihr euch in die Datei auch Kommentare schreiben. Diese müssen immer mit [font='courier new,courier,monospace']<!-- [/font]beginnen und mit [font='courier new,courier,monospace']--> [/font]enden. Wenn normaler Text ohne diese Zeichen in der Datei steht, kann LDD ganz oder teilweise nicht funktionieren. Mit den Kommentaren könnt ihr die Decals auch „gliedern“.
Bei mir sieht der Anfang der Datei z.B. so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<DecorationMapping>
<!--torso front-->
  <Mapping decorationID="10066" designID="3814" surfaceID="1"/><!--Hoth Officer-->
  <Mapping decorationID="10100" designID="3814" surfaceID="1"/><!--Rebel Mechanic-->
  <Mapping decorationID="10065" designID="3814" surfaceID="1"/><!--Rebel Pilot old-->
  <Mapping decorationID="10103" designID="3814" surfaceID="1"/><!--Obi-Wan Jedi I-->
  <Mapping decorationID="10106" designID="3814" surfaceID="1"/><!--Lando (General)-->
  <Mapping decorationID="10101" designID="3814" surfaceID="1"/><!--C-3PO-->
<!--torso back-->
  <Mapping decorationID="89179" designID="3814" surfaceID="2"/><!--Rebel Pilot old-->
  <Mapping decorationID="10102" designID="3814" surfaceID="2"/><!--C-3PO-->
  ...
<!--standard decals-->
  <Mapping decorationID="54580" designID="3626" surfaceID="1"/>
  <Mapping decorationID="54581" designID="3626" surfaceID="1"/>
  ...

Die Reihenfolge in der die Decals in der Datei „[font='courier new,courier,monospace']DecorationsMapping.xml[/font]“ stehen, ist übrigens entscheidend für die Reihenfolge, in der sie in LDD angezeigt werden. Wenn sie in der Datei vorne stehen, erscheinen sie auch als erstes im Fenster des „Baustein-Verzierungen“ Tools im LDD.

[font='georgia,serif']Schritt 3: Verwenden im LDD[/font]

Öffnet LDD und erstellt ein Modell im Extended Mode. Platziert den zu bedruckenden Baustein. Im Farbwerkzeug-Menu wählt ihr das Tool „Baustein-Verzierungen“ und klickt auf die entsprechende Fläche des Legosteins. Ihr solltet nun euer Decal auswählen können.


[font='georgia,serif']Wichtige Hinweise[/font]
  1. LDD lädt die Decals immer nur beim Start. Wenn ihr also etwas im Ordner „[font='courier new,courier,monospace']db[/font]“ geändert habt, müsst ihr LDD neu starten, dass die Änderungen wirksam werden.
  2. Eigene Decals können außerdem nur in LDD Versionen dargestellt werden, die wie beschrieben modifiziert wurden. Im Modell wird immer nur eine "Verknüpfung" zu den Dateien im „[font='courier new,courier,monospace']db[/font]“-Verzeichnis gespeichert.
  3. Wenn es ein Update für LDD gibt, macht euch eine Sicherheitskopie des Ordners „[font='courier new,courier,monospace']db[/font]“ an einen anderen Speicherort, um eure eigenen Decals zu retten. Löscht dann den Ordner „[font='courier new,courier,monospace']db[/font]“ im Originalverzeichnis und updatet LDD. Ihr müsst dann Schritt 1 des Tutorials mit der aktualisierten „[font='courier new,courier,monospace']db.lif[/font]“ erneut durchführen. Dann könnt ihr eure Decals wieder aus der Sicherheitskopie in den Ordner „[font='courier new,courier,monospace']Decorations[/font]“ und die Datei „[font='courier new,courier,monospace']DecorationsMapping[/font]“ einpflegen.
So, das wars. Ich hoffe, es war alles soweit verständlich. Wenn nicht, könnt ihr hier gerne nachfragen.
Außerdem könnt ihr natürlich auch gern eure selbst erstellten Decals posten!

Viel Spaß beim virtuellen Bauen! :)

LG
Johannes

PS:
Hier übrigens noch ein paar Decals von mir. Die Star Wars Decals auf der linken Seite sind alle offiziell veröffentlichte Teile, die im LDD gefehlt haben und auf der rechten Seite sind ein paar, die ich für Star Trek erstellt habe (wofür Lego leider keine Lizenz hat)

minifig-decals.png
 
A

Aladdin1979

Guest
Hallo,

erstmal ein riesen Danke für diese Anleitung. Das klappt Prima. Aber ich hab auch direkt eine Frage: Ist es irgendwie möglich das der LDD auch erlaubt Steine mit Decals zu verzieren die sonst nicht zu verzieren sind ? z.B. #90498 ? Würde mich über eine Antwort freuen...
 
R

RC-Monster

Guest
Hallo Vaionaut,
ich habe quasi die selbe Frage wie Aladdin1979.

​Besteht die Möglichkeit Steine zu bearbeiten, die normalerweise nicht funktionieren?
​Brick #90498 würde mich auch interessieren; genau wie die Arme und Seiten der Beine der Minifiguren.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Vaionaut Hi Johannes, schön wieder was von dir zu hören, die Anleitung ist wirklich klasse! Vielen Dank dafür! Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist, inwieweit es zu deinem beschriebenen Prozedere Parallelen zu LDraw/MLCad gibt, weißt du da was genaueres? @thorsten50 hat ja selbst in seinen Bauanleitungen, wie kaum ein anderer, reichlich Decals integriert, vielleicht kann der auch was dazu sagen.

Aber mal zu deiner Anleitung: Die Positon eines Decals auf einer verzierbaren Fläche kann ich nur bestimmen, wenn ich vorher in der Bearbeitung die PNG-Datei entsprechend bearbeite, richtig? Wie schaut es bei großen Flächen aus, wird das Decal dann entsprechend skaliert?

Danke im Voraus!
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Also ich benutzte MLCAD, Stickergenerator und LDDesignPad.
Dabei benötigt man mehrere Extra Dateien, bis man die Fertige Datei hatt.
Auch das projezieren von Stickern auf die Form ist mögich (SlicerPro).
 
Oben