• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Ben's Fahrzeuge

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe meiner Alpine neue Felgen spendiert. Dazu musste ich die gesammte Unterkonstruktion ändern, damit die neuen Reifen passen. Als Felge habe ich das Teil 35186 verwendet, dass hervorragend zu dem Fahrzeug passt.


51301786006_9ea1d2515b_o.jpg


51302803965_6ee1738cf5_o.jpg


51302503609_897b83194a_o.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Definitiv eines deiner am besten gelungenen Autos, da is an keiner Ecke mehr Luft für Verbesserungen, der is Perfekt :clap:
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ben


Is ne coole Idee diese Teile als Felge zu nutzen, das passt super gut zum Modell.


Gruß

Michael
 
  • Like
Reaktionen: Ben
P

Patrick

Guest
Als Felge habe ich das Teil 35186 verwendet, dass hervorragend zu dem Fahrzeug passt.
Ganz fantastisches Auto! Das gilt übrigens für alle in Deinem Thread! Als jemand der zwar regelmäßig (begeistert) hier reinschaut, aber mit Auto-Moccen an und für sich so gaaaar nichts am Hut hat (mit --> dieser <-- kleinen Ausnahme), möchte ich jetzt doch mal eine blöde Frage stellen - auf die Gefahr hin, dass diese irgendwo auf diesen 33 Thread-Seiten schon mal beantwortet wurde:
Benutzt Du in solchen (und anderen) Fällen Original-Lego-Reifen oder Drittanbieter-Teile? So wunderbar mir Deine Autos auch gefallen, würde mir das Puristenherz bluten, wenn sie so gar nicht mit Lego umzusetzen wären... :=o(sweat) (:|.
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Vielen Dank Euch allen, freut mich sehr das die Alpine so gut ankommt.

Benutzt Du in solchen (und anderen) Fällen Original-Lego-Reifen oder Drittanbieter-Teile? So wunderbar mir Deine Autos auch gefallen, würde mir das Puristenherz bluten, wenn sie so gar nicht mit Lego umzusetzen wären...

Ich habe bisher bei allen Fahrzeugen zu 100% Original Lego Teile verwendet. Die Reifen beim A310 bestehen aus einem gedehnten 50951 und dem Reifen 11209.
Fals ich Drittanbieter Teile verwende, werde ich es immer dazuschreiben. Ich habe schon teilweise Fahrzeuge mit z.B. Einzelnoppen gebaut, die ich hier allerdings noch nicht gezeigt habe. Fals ich aber doch mal im Einzelfall auf solch Teile ausweiche, werde ich es immer mit dazu schreiben.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich schließe mich Peter @pet-tho an: Die Alpine ist definitiv eine deiner besten Kreationen. Selbst bei ganz flüchtigem Hinsehen weiß man sofort Bescheid.
Mir gefällt ganz besonders das Heck - das erinnert ja auch beim Original immer ein wenig an den Glöckner von Notre-Dame, und das hast du perfekt eingefangen.
Die Idee mit den Felgen ist auch klasse.
Ich habe schon teilweise Fahrzeuge mit z.B. Einzelnoppen gebaut, die ich hier allerdings noch nicht gezeigt habe. Fals ich aber doch mal im Einzelfall auf solch Teile ausweiche, werde ich es immer mit dazu schreiben.
Das geht übrigens auch nur mit Lego-Teilen, wenn auch nicht streng puristisch (und ein elendes Gefriemel ist es auch).
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Sven Gute Idee, aber wie Du schon sagst, ein elendes Gefriemel und geschneide. Das kann man sich halt mit den Einzelnoppen ersparen^^.

Hier noch ein Bild, aus welchen Teilen die Reifen der Alpine gebaut sind.
 

Anhänge

  • A310 Reifen.png
    A310 Reifen.png
    100,7 KB · Aufrufe: 22
P

Patrick

Guest
Ich habe bisher bei allen Fahrzeugen zu 100% Original Lego Teile verwendet. Die Reifen beim A310 bestehen aus einem gedehnten 50951 und dem Reifen 11209.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt gefallen mir Deine Fahrzeuge noch besser (auch wenn die Lösung nicht streng puristisch ist - aber 100%ig konsequent bin ich bei meinen MOCs auch nicht immer - manchmal muss man halt improvisieren :biggrin:).

Ich habe schon teilweise Fahrzeuge mit z.B. Einzelnoppen gebaut, ...
Zweifollos - so wie viele Drittanbieter-Teile, auf die ich manchmal neidisch schaue - super-praktisch. Aber bisher verstehe ich es noch als Herausforderung, dann halt eine Lego-Lösung auszutüfteln. Im Zweifel lieber mit der halb-puristischen Variante, die @Sven verlinkt hat, als mit Fremdteilen - aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Philosophie!
 
  • Like
Reaktionen: Ben

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
@Ben
Die Alpine ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Die wäre auch was in 8W.
Deine Modelle eignen sich extrem gut zur Gestaltung von Städten, da sie ja zu den Minifiguren besser passen als die Lego 6W und die Lego 8W.
Tolle Arbeit, die du da machst. Ich bin sehr beeindruckt.
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Seit langer Zeit habe ich endlich meinen Lancia Delta HF integrale fertiggestellt. Die Heckstoßstange ist illegal mit Einzelnoppen befestigt, da ich hier keine andere Möglichkeit gesehen habe. Die Felgen passen auch relativ gut zum Auto. Der Seitenstreifen soll an die Martini Version erinnern.


51378190200_f274e6f5b9_b.jpg


51376418317_506052e8c2_b.jpg


51376418327_d86ff21685_b.jpg
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Sven Man könnte die Reihe mit Fenstern mit einer Platenstärke unterfüttern, ob es dadurch besser wird, bezweifel ich. Gerade bei den Scheiben muss man meißtens Kompromisse eingehen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich würde es mal probieren mit der Plattenstärke, so is er tatsächlich zu flach
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Man hätte dann nur eine störende Kannte.
 

Anhänge

  • delta.png
    delta.png
    133,1 KB · Aufrufe: 26

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Mit den Scheiben passt das auch selten Ideal.
@Ben das ist auch bei mir oft ein Kompromiss.
Lass ihn lieber flach, auch wenn er dann ein wenig geduckt wirkt.
Du könntest versuchen ob es optisch was bringt ihn eine Plate höher zu legen.
 
Oben