• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Beleuchtungsmöglichkeiten

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
das teil sieht nicht schlecht aus, ich hab nur keinen blassen schimmer wie man sowas herstellt.
müsste ich mal in echt sehn.
den stein müsste man selbst herstellen, z.b. bei effe.

schönnen tag noch
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Jutn Abend.....
also, das Hauptproblem ist: den ganzen kram zu miniaturisieren, um den in einen 2x2er Stein zu bekommen (Innenmaß 12,5x12,5mm x Höhe 5/7?mm)
Schaltungen habe ich mittlerweile gefunden, welche ich nur noch auf 9V-Fähigkeit testen muss, um die dann auf SMD um zu Switchen und in den Brick zu quetschen, bzw. einen entsprechenden Brick zu konstruieren, um dann die Serie zu starten und unglaublich reich zu werden......

Jippieeeee

Schaltung: http://www.r-serwe.de/images/lkw91.gif
Layout: http://www.r-serwe.de/images/lkw90p3.gif
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
zeig mir doch einfach mal ein paar detailbilder.
damit ich etwas genauer schaun kann.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Mike

da gibt es kleinere Schaltungen, mit kleineren Bauteilen wie z.b. die Kondensatoren 100uf sind schon ganz schön groß und 2 IC`s zu groß für einen 2x2 Stein.
Schau mal hier : Blinkschaltung mit ne555

mfg GBCPeter
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Hallo Peter,
ich will, ich will, ich will.......
Taktung und Dauer einstellen

die beiden (SMD) IC´s auf jeweils eine Seite der Platine, irgendwie dazu 2 Potis
das MUSS einfach in einen 2x2, oder 2x3, oder maximal einen 2x4er, oder ein Schalterbaustein passen,
wenn LEGO diese ganzen Bauteile in den 2x2 LED-Verteiler bringt.... will ich das auch

ich will, ich will, ich will.......

Edith:
das größte Problem wird sein, das Ganze mit meinen Wurstfingern zu händeln
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Mike
die ganze Sache mit dem PF-Baustein kommt nicht von Lego, Cuusoo ist eine Seite die zwar von Lego bereitgestellt wird aber sämtliche Sachen darin kommen als Ideen aus dem Fundus der Legobegeisterten. Lego pickt sich daraus manchmal die Rosinen und verwertet sie.
Auch in dem Video ist nur eine Animation zu sehen, nichts reales. Also Vorsicht es könnte ja auch nur eine Luftblase sein, nicht drauf versteifen, daß es so möglich ist.

mfg GBCPeter
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Hallo Peter
Danke, ist schon klar, das mit Lego und Cuusoo und Ideas...

nachdem ich mit mehr der weniger mit div Legoforen beschäftigt habe und immer wieder feststellen musste, dass gerade diese Ideen, mit denen ich mich gerade rumschlage andere User erfolgreich gelöst und gepostet haben, habe ich mit der LED-Blinkerei etwas gefunden, was es als Idee gibt, aber nur als Idee, bzw in unausgegoren, oder gelöst und in (für mich) zu großgebaut.
(ich will...)
eigentlich bin ich ja Purist, daher möchte ich das so puristisch wie möglich bauen.....
also mit vorhandenen Gehäusen, bzw. so passend als möglich zum PF-System....
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
@Papagei
zeig uns doch mal Bilder von deinem blinkenden 42009

@'oMike
die Probleme hab ich für mich schon gelöst,
nu hab ich sie noch nicht umgesetzt
Und in Lego-Grösse bleib ich auch

mit blinkenden grüssen
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
sieht gut aus..........
aber : ein extra gehäuse, extra led .........

ich bleib im Lego stein

gruss willi
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
habe bei dem letzten Modell 42009 die "2x1 gelben Platten" 2-fach aufgebohrt. Hierzu benutze ich den kleinen Bosch-Akku-Schrauber mit einem 3-4mm Bohrer. In die Bohrung passten exakt 3mm Led´s. Mit dem Widerstand konnte man diese sehr gut fixieren, ohne das sie heraus fielen.
Die Schalt-Platine habe ich unter dem Chassis verstaut und mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Die Kabelei wurde durch den Truck verlegt - funktioniert sehr gut :thumbsup:
Der Truck ist jetzt aber wieder zerlegt für den Grove Umbau...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Willi, du willst nicht gerade verraten wie du den ic in die Steine bekommst oder? Oder hast du die schaltung extern? Ja ich weis ich will zu viel vom Familien Geheimnis wissen.
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
sorry, Adam
aber ich habs versprochen, für einen gewissen Zeitraum, bis eine besere technic kommt nix zu sagen

sonnige Grüsse
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Könnte mir vorstellen das Willi selbstblinkende LED genommen hat, die eine Vorschalttechnik und Widerstand schon integriert haben oder ? ?(
Ansonsten gibt es auch im Netz eine Seite wo man fertige beleuchtende Steine kaufen kann...
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
ich kann euch nur soviel verraten: es ist nichts fertiges.
ich habs nur meinem sohn dem elektroniker versprochen ..........
alles handarbeit und keine seperaten geehäuse, alles nur die steine die auf dem bildern zu sehen sind

sonnige grüsse
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
Ich hab mir was neues einfalen lassen.
Scheinwerfer am Dach für den 42030
aber seht selbst.
Die Kabel hab ich mit Absicht einfach hängen lassen, weil ich mit der Länge noch nicht klar komme.
Desweiteren noch mals die lampen im Solo.
Schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • 1x2 42030 Unten.jpg
    1x2 42030 Unten.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 66
  • 1x2 Unten 2.jpg
    1x2 Unten 2.jpg
    863,7 KB · Aufrufe: 65
  • 1x2 2.jpg
    1x2 2.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 63
Oben