• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Belastbarkeit (Achslast) von Kreuzachsen?

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

als spontanes Zwischendurch-Projekt sitze ich gerade am Entwurf eines kleinen Schmalspur-B-Kupplers im Maßstab 1:22,5.
Im dreiviertel-fertigen Zustand hat das Modell laut Stud.io bereits jetzt ein Gewicht von knapp 950 g, also 475 g pro Achse. Letztendlich werden es sicher noch einmal 100 g mehr pro Achse werden.
Weiß jemand, welche Achslast eine normale Technic-Kreuzachse (7L) verkraftet, bevor sie verbiegt? Oder mache ich mir hier unnötig viele Gedanken?

Danke schon einmal im Voraus für eure sachkundige Einschätzung!

Beste Grüße
Sven
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Kommt sicher auf die lagerung der Achse an. Steht diese nur ein Stück weit heraus sehe ich da überhaupt kein Problem bei dem Gewicht
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

wenn Du dann sicherstellst, dass das Gewicht auf den beiden roten Lagern aufliegt ist es m.E. sehr egal, wie lang die Achse dazwischen ist.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Hi,
zur Belastbarkeit der Achsen kannst du dir ja mal dieses Video ansehen:


Es geht dabei zwar primär darum, wieviel man mit Technic-Getrieben heben kann, aber letztendlich hängt die gesamte Last dann doch an einer letzten Achse.

Wegen nur einem Kilo verteilt auf zwei Achsen musst du dir also überhaupt keine Gedanken machen. ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Stud McBrick :shock::shock::shock:
Oha!
Die Achsen scheinen ja doch ein ganz kleines bisschen stabiler zu sein, als ich dachte...
Danke für den Videolink! Da habe ich mir wohl wirklich ganz umsonst Sorgen gemacht.
 
Oben