• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bei welchem Legoset habt ihr viel gelernt?

BaldBeard

Neumitglied
Registriert
11 Nov. 2020
Beiträge
4
Guten Morgen in die Runde,

Die Frage sagt es eigentlich schon. Ich frische ja gerade meine Baukenntnisse auf und frage mich, welche Modelle oder Teile eines Modells ich mal in Angriff nehmen sollte um Bautechniken zu erlernen. Ich möchte ein paar Sachen nachbauen um ein Gefühl für die Lösungen zu entwickeln.

Bei welchen Modellen hattet ihr einen "Aha! Effekt" der euch bei späteren Kreationen geholfen hat und was war das?

Viele Grüße und einen Bro-Dank im Voraus
Franky
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
....Bei Lego-sets eigentlich garnicht, dafür öfters bei MOC-BA's
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo Franky,

ein Set kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich in der Regel nur Einzelteile für meine MOCs kaufe.

Die meisten Bautechniken habe ich mir im Laufe der letzten 20 Jahre selbst beigebracht: Wenn ich eine Idee für ein MOC hatte, habe ich so lange mit Teilen rumprobiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Dadurch lernt man schon viel, was geht und was nicht geht.
Wichtig ist auch, daß man die Teilegeometrie kennt.

Wenn es neue Teile gibt, probiere ich einfach rum, was man damit machen kann. So entstehen oft auch ganz neue MOC-Ideen.

Ansonsten solltest du dir diese Seiten ansehen. Hier kann man jede Menge lernen, ohne gleich zig Euros für Sets auzugeben:

Tips&Bricks
LEGO Techniques bei Flickr
BrickCamp

und noch viele andere mehr. Aber das sollte für den Anfang erstmal reichen.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren,
Marion
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Nen gutes Beispiel für ein schönes Set mit interessanten Techniken ist die Saturn 5. Da macht nicht nur der Zusammenbau Spaß, sondern man lernt auch richtig was. Da es ja gerade erst wieder neu veröffentlicht wurde, sollte man das Set bald auch wieder zu nem guten Kurs bekommen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kommt stark drauf an was dich interessiert, aber im Prinzip kannst du bei jedem größeren Set was lernen, nur wie gesagt müsste man schon wissen was du gerne lernen möchtest.
 

BaldBeard

Neumitglied
Registriert
11 Nov. 2020
Beiträge
4
Nabend Zusammen,

Danke für die ersten Tipps. @Brixe Danke für die Links!

@cookiedent : Hmm, Saturn 5 wäre natürlich auch cool... schon allein weil ich ein Spacenarr bin. Ich baue aber auch gerne Star Wars Minis aus 20 Teilen oder weniger. Da probiere ich aber noch rum.

Ach ja, meine Frau wird gerade mit infiziert :)

Ich selbst stehe auf Technik, Rennwagen der 30er Jahre. So im 1:8 würde ich die gerne bauen, dabei möglichst an den Original Blaupausen angelehnt. Wenn bestimmte Details nicht machbar sind gehe ich mit dem Maßstab noch höher. Der Auto Union wurde ja schonmal toll umgesetzt.

Wegen meiner Liebe zu M.A.S.H. : Ein M.A.S.H. Diorama würde ich auch gerne bauen. Ich hab ja Platz :)

Meine Frau möchte Kleinigkeiten für die Kinder im Dorf bauen und die Sachen zu Weihnachten verschenken.

VG und bleibt gesund
Franky und Kathy
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielleicht schaust Du mal bei rebrickable.com vorbei, da gibt es sehr viele tolle Bauanleitungen, teilweise auch umsonst.
Gruß
Wolfgang
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Hallo Franky,

ich verstehe jeden der Tipps hier, um ohne Lego-Original-Set = ohne hohe Kosten zu starten.
Aber wie ist Euer Stein-Bestand?
Als ich mich entschieden habe, Lego-GBC bauen zu wollen = Technikteile brauchte, die ich noch gar nicht hatte, habe ich mir das Set 42082 gekauft, komplett aufgebaut, dann wieder auseinander genommen und die Teile in meinen Bestand sortiert.

Hatte für mich gleich vier Vorteile:
- in echt bauen und auch auseinander nehmen finde ich für mich persönlicher hilfreicher als virtuell (das hängt, wie gesagt, natürlich am Stein-Bestand, ob es bei Euch virtuell wäre)
- ich hatte vorher noch nie Technic gebaut und ahnte gar nicht, wie viele Möglichkeiten es gibt - das große Set enthielt für mein Empfinden gleich ziemlich viele davon
- die Teile dafür hatte ich gleich passend = kein Suchen und kein Hängenbleiben wegen fehlender Steine (da war halt nix bei mir)
- die Teile bildeten danach einen schönen Startbestand für eigene Bauten

hier findest Du Preisvergleiche für neue Sets: https://www.brickmerge.de

oder Du nimmst gebrauchte Sets, die werden häufig noch mit BA verkauft und mit etwas Glück fehlt nicht zuviel von den Teilen

auf alle Fälle: herzlich willkommen& viel Spaß

LG
Nicole


PS: Hallo Marion, auch von mir vielen lieben Dank für die tollen links :)

Nachtrag: ok, habe gerade Deine anderen Beiträge gefunden und gesehen, dass Du bereits fleissig Steine kaufst.
Bitte entschuldige :facepalm:

Wie auch immer, ich konkretisiere dann wie folgt:
für mich war das Set Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen perfekt.
Sehr viele Aha-Momente, sehr viel Spaß und mit umgerechnet unter 4,2 Cent/Teil für neue Teile günstig.
Dazu habe ich die riesigen Reifen und Felgen weiterverkauft = für mich gab es etwas Geld zurück und ein anderer hat sich gefreut, sie günstig und neu zu bekommen.

Bei Bricklink siehst Du sehr schön, welche Teile in welchem Set in welcher Anzahl enthalten sind:
https://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=42082-1

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben