• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bei BL eine Wanted-List zu LXF erzeugen - bricht ab?

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

nachdem ich nun im Prinzip von Hörensagen wusste, dass man wohl direkt bei Bricklink etwas importieren kann, um zu einem geplanten Modell eine Wanted-List zu erstellen (bisher hatte ich das immer mühsam von Hand zusammengestellt), war ich ganz heiß darauf, das auszuprobieren. "Kann ja nicht so schwer sein." ;-) - Denkste - vielleicht mache ich etwas verkehrt:
Bei Bricklink (eingeloggt) zu Wanted > Upload. Betreffende LXF ausgewählt, definiert ob zu bestehender oder neuer WL (Name vergeben) und dann "Verify Items" - tja, und dann kommt die Ernüchterung, das rödelt ganz kurz und dann kommt kurz oben eine rote Fehlermeldung "bla bla item not found in catalog" und der Spuk ist schon (ansonsten ergebnislos) vorbei.
Deute ich die (magere) Fehlerinfo richtig, dass der erkennt, dass ich irgendwelche Teile (bzw. Farbauswahlen) dabei habe, die's wohl nicht gibt und deshalb dann einfach die ganze Aktion abbricht? Das wäre natürlich ziemlich schade, weil ich wohl selbst bei kleinen harmlosen Dingen schon mal irgendwas "Exotisches" drin habe. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mir dann wenigstens ausgespuckt würde, welche Einträge er nicht verarbeiten kann oder er vielleicht einfach aus dem "brauchbaren" Rest eine Liste macht und mir dann "items X. Y und Z not existent" o.ä. auswirft, aber dazu kam es bisher noch nicht.

Vielleicht kann mir einer von Euch alten Hasen kurz auf die Sprünge helfen, ob es da einen Trick, andere Einstellungen o.ä. gibt, oder ob sich hier dann eiskalt rächt, dass der LDD einem natürlich alle Freiheiten lässt? Oder liegt das Problem eher darin, dass BL seine eigene Typisierung / Nummernbezeichnungen hat?
Gibt es dann ggf. - abgesehen von "Erfahrung" oder manuellem Check - irgendwelche (halb)automatisierten Methoden, um in einer LXF alle Teile zu identifizieren, die es so bisher noch nicht gab (Farb-Element-Kombi)?

(Tante EDIT hat gerade mal mit einer ganz banalen Mini-Zusammenstellung getestet, dass es wohl wirklich an der "Existenz" von bestimmten Teilen liegen dürfte :-( - technisch nachvollziehbar, aber so kommentarlos auch schade. Damit reduziert sich die Frage darauf, ob es eine Option gibt, die den Rest trotzdem übernimmt oder wenigstens die "problematischen" Dinger ausgibt?)

Schonmal Danke für Input,

Gruß

Cris
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich habe die Upload-Funktion auch gerade mal ausprobiert, die scheint seit Umstellung der Seite neu zu sein!? Finde ich grundsätzlich super! Ich habe den Upload mit einem einzelnen Stein und einem kompletten Modell versucht. Ich vermute, dass der Upload scheitert, sobald die LXF-Datei ein Teil in einer nicht existierenden Farbe enthält.

@Brickporn Bevor diese Funktion integriert wurde, habe ich es wie folgt gelöst: Ich habe meine LXF-Datei bei Rebrickable als neues Private MOC hochgeladen. Dort bekommst du direkt angezeigt, welche Fehler die Datei in Bezug auf real existierende Teile aufweist. Diese Fehler kannst du dann direkt korrigieren. Aus diesen korrekten Teilen generierst bzw. exportierst du dir eine XML-Datei, welche du dann bei BrickLink hochlädst. Das sollte einwandfrei funktionieren. Andernfalls hilft es immernoch, nur richtige Farben zu verwenden oder nicht die Extended-Version vom LDD zu verwenden. :)
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey @Stefan Betula Pendula,

danke für Deine Rückmeldung und die Tipps.

Dann muss ich mir das bei Rebrickable mal ansehen, wäre ja schon schick, immerhin die Hints zu bekommen, wo es hängt. Habe mittlerweile die Extended-Version aber liebgewonnen ;-) - nicht nur, weil man damit natürlich die schönsten Spinnereien zaubern kann, sondern auch generell nutze ich das lieber als die Normal-Variante wo ich dann immer wieder vorher Farben wechseln muss zum Teile Suchen oder mich durch endlose Auflistungen scrollen :). Und aus dem Kopf "nur richtige" Farben zu benutzen, fällt mir schwer, da es ja doch eine Reihe Farben gibt, die es zwar als Bricks durchaus (noch) gibt, aber eben dann nicht für das Teil XYZ, dass es aber sehr wohl in 4 anderen Farben gibt - um das alles "richtig" zu wissen, ist mein Kopf zu klein und noch zu unerfahren :).

Gruß

Cris
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das mit xml exportieren hat bei mir leider noch nie funktioniert aber direkt eine Wantedlist aus Rebrickable erstellen funktioniert problemlos
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

die neue Wanted List mit der Upload Funktion von LXF bricht einfach ab, wenn ein Teil unbekannt ist.
Bei uploads von XML Dateien nehme ich die alte Wanted List her (Classic), dann bekommt man das nicht stimmende Teil in rot hinterlegt angezeigt,
z.B. mit der Fehlermeldung: Item Not Found in Catalog. Dieses kann man dann einfach im XML finden und abändern mit der Nummer die Bricklink kennt.
XML Dateien kann man auch mit Hilfe des LDD Managers erzeugen, welcher LDD Files als Import erwartet.
Leider tauchen mittlerweile aber Fehlermeldungen beim importieren auf, weil er wohl nicht auf dem aktuellen Stand gegenüber dem LDD von Lego ist.
Aber bei Verwendung von nomal gebräuchlichen Teilen, funktioniert er noch. Ich verwende die Version 1.25 welcher den Stand 4.3.8 vom LDD hat.

Gruß
Dieter
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

danke Euch für die Rückmeldungen und Tipps. Habe das vorhin via Rebrickable mal schnell probiert, das war ganz vielversprechend (von der Funktion her ;-) - nicht bezüglich meiner Teileauswahl 8| ).

@Steinreich danke, super, noch ein Tipp / eine Variante, das sehe ich mir auch mal an.

Gruß

Cris
 
Oben