• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bedenkliche Merkmale?

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Sagen wir, da gibt´s ´nen Typen. Ende 30, verheiratet, zwei Töchter. Lebt irgendwo in Mittelhessen, kommt ursprünglich aus´m Pott.

Und nehmen wir mal an, der hat als Kind schon viel mit Lego gespielt. Halt ein Kind der 80er. Space (Classic, M-TRON, Blacktron I +II), City, Piraten und Robin Hood mit Rittern… Später dann Technic.

Denken wir uns, sein letztes Set ( 8868 ) aus Jugendzeiten hat einen Haufen Umzüge mitgemacht, stand immer irgendwo exponiert rum. Dann, nehmen wir an, geht der mit über 20 – ich meine, dass muss man sich mal vorstellen – hin, und fängt an, sich bei Ihbäh alte Sets zu ersteigern, die er als Kind nicht hatte. Insbesondere auch die 6985 und die 6990, wobei die 6985 damals auslief, aller er sie so sehr hat haben wollen. Dann hat er angefangen, Star Wars Sets zu kaufen… Millenium Falcon, X-Wing, Tie-Bomber und so. Hat er dann – so tun wir mal - gelassen, weil die Sets so teuer wurden und die Kadenz der Neuerscheinungen echt nicht mit dem Studentenbudget in Einklang zu bringen waren.

Dann – so stellen wir uns mal vor - dümpelt das ganze so ein bisschen vor sich her. Und dann kauft er 2017 das Pariser Restaurant und baut das – die Töchter zur Nacht gebettet – mit seiner Frau an Sylvester auf. Und freut sich seitdem wie ein Schnitzel auf Sylvester, weil er wieder mit seiner Frau bauen will. Unterjährig beschenkt er einfach seine Kinder zu allen Anlässen mit Klemmbausteinen, um dem Aufbauspass nicht gänzlich zu entsagen.

Und jetzt unterstellen wir mal, der hat – weil´s ja ausläuft - das Detektivbüro (gedanklich tun wir mal so, als wäre das das Weihnachtsgeschenk seiner Frau an ihn), die Brickbank (hypothetisch: Weihnachtsgeschenk an die Frau) und das Stadtleben (Sylvester!) gekauft und hibbelt seit Wochen wegen des neuen Modulars für 2019 rum. Und – um der Phantasie wirklich alles abzuverlangen – wir stellen uns vor, seine Frau hätte unterjährig auch noch das Palace Cinema ersteigert und bei den Töchtern steht auch ein Haufen Plastik auf dem Wunschzettel – was zum Teufel kann das sein?

Ich meine, es fehlt ja nur noch, dass er sein altes Legogedöns von seinen Eltern holt und auch noch eigene Kreationen baut. Und die Familie findets am Ende noch gut!?!

Eure Expertenmeinung interessiert mich wirklich.

Frage für einen Freund...

Viele Grüße

Andreas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Saugeile Vorstellung...
Pott is schomma gut...kenn, ich, komm ich selber von wech...

Ich sach ma so: Unheilbar der "Freund"...

Herzlich willkommen in der Klinik.
Viel Spaß bei uns im Forum!!!

Gruß René
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich würde sagen es ist höchste Zeit, dass der Freund hier in die Klinik kommt und anständig behandelt wird ;)

Herzlich Willkommen hier
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo Andreas,

sieh nur zu, daß du dich von diesem "Freund" fernhältst! Damit ist echt nicht zu spaßen! Einmal infiziert, kriegst du den Mist nicht mehr los: der bleibt chronisch und ist nicht heilbar. ;-)
Ich spreche da aus eigener Erfahrung und streue selbst seit Jahren fiese ABS-Viren in der Gegend rum.

LG aus Südhessen,
Marion, bzw. siehe oben, aber mit "e"
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Danke Euch allen für die Begrüßung!

@ Marion: Der Nick kommt - ganz ohne Uz - fernab von Lego/Bricks. Brix ist schlicht und ergreifend mein Hund. Und den habe ich ganz ohne Hintergedanken so genannt...:) Was ich sagen will: ich wollte nicht abkupfern.

@ René: Ich sach´ ma´, fünf Jahre Dellviertel, danach fuffzehn Jahre Rheinhausen. Weisse Bescheid.;)

Viele Grüße

Andreas
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Andreas,

phu, was soll man da noch sagen. Dein "Freund" ist ein ganz schwerer Fall. Aber dafür gibt es zum glück so eine "Klinik" die da "helfen" ... äh unterstützen kann. Ich würde ihm raten sich stationör einzuweisen. Aber Achtung: die in der Klink zu Behandlung verwendeten Plastiksteine sind sau teuer --> er braucht eine echt gute Krankenversicherung ...
Aber dann .... ist ihm auch nicht mehr zu helfen!!

Also in dem Sinne: Herzlich Willkommen Andreas! :welcome:

Viele Grüße,
Günther (der inzwischen ganz offen mit der Situation umgeht :laugh: )
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Andreas

Für den Freund kommt wohl jede Hilfe zu spät!
Halte dich bloß fern von ihm. Nicht dass die Sucht noch auf dich übergreift.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf!

Halte dich bloß von diesem Freund fern! :D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Coole Vorstellung deinerseits, ich kann dir da nur raten halte dich von deinem Freund fern denn der Virus Noppulus ist hoch ansteckend und aggressiv und deshalb nicht heilbar, willkommen in der Klinik.


Gruß

Michael
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hallo Andreas, herzlich Willkommen hier bei Dr Brick. Ich bin wohl der einzige Gesunde hier, denn ICH BIN NICHT KRANK! Ich fahr am Morgen immer den Müll raus. Vor ner Weile wars ein K und ich musste dann das C ranschrauben, obwohl andere sich das ganze zusammengewürfelt haben. Aber ansonsten ist es hier ganz nett. bbellende Hunde beißen nicht. hirer wird nur gebellt.
Die einen sagen so, die anderen so, ich sage, ich darf hier raus, wann ich will.
Bruce Banner by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Ich bin der links und in der Mitte Bruce Banner. Ich liebe das Bild.
Ansonsten bin ich für Monorail- und MoRaStanfragen zuständig und bin einer der Leute von Kaiserslautern (Lauter Steine e.V.) Afol.lu SwissLug, Doctor Brick, Rogue Bricks und 1000steine.

Ob man krank ist liegt immer im Auge des Betrachters.

An Sylvester Lego bauen klingt auch etwas .... ähm, da wird man ja nie was großes fertig kriegen? Ne Sekte? Wir warten drauf, das sich das LEGo selbst zusammensetzt, wir tun den Steinen nicht weh.
Und las letztes noch ein Tipp und eine Wesiheit des Tages: Kaufe nie LEGO® bei einem Lactoseintoleranten Nichtraucherfreien Tierhaarallergenfreien Obergeschoßhaushalt - das kann nichts werden.
Nun habe ich mehr geschrieben als bisher insgesamt bei allen Begrüßungen, schon alleine das ist krank und überhaupt.........

Vom Neckar an den Rhein ein Kölle Alaaf, auch an deinen Freund Harvey.

Matthias Matze2903
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Andreas,

Freunde hast Du. Tststs. Ein Umgang ist das. Unglaublich.

Richte ihm bitte aus dass hier geholfen wird und es viel schlimmere Ausbrüche des Bazillus Noppulus gibt.

Grüße
Markus
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Tjajajajaj da fällt mir noch was ein. LEGO® hat einen extremen Suchtfaktor aber ich habe da als Spezialsammelgebiet Ausstellungsplakate (Bisher 11)

Ich muß den Nothalt ziehen:

CIMG3904 by Matthias Heiber, auf Flickr
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Hallo Andreas,

ich sage dir Hochansteckend, selbst wenn du dich ab sofort von deinem Freund fernhältst, wird es wohl zu spät sein.
Ist aber gar nicht schlimm,
in der Klinik hier, also ich kann dir sagen, da wird dir echt geholfen.

Bei mir hat es mit kleineren Spielereien mit diesen bunten Klötzchen angefangen, dann hier reingeschaut. Erst nur gelesen.
Dann angemeldet und Hilfe gesucht, auch wirklich gefunden.
Jetzt bin ich am sammeln und am bauen.
Es fehlt immer irgendein Teil, es wird bestellt und gekauft.
War in München und habe soviel Ideen, dass ich schon davon träume.

Also, was ich eigentlich sagen will: Herzlich Willkommen!
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Euch allen nochmals vielen Dank für die spontane Hilfe und Willkommenheißen.

Ich werde meinem Freund dann mal meine Zugangsdaten weitergeben, dann muss er sich nicht mehr extra anmelden. *hüstel*

Verwirrenderweise heißt der auch Andreas, also, nicht wundern. ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hallo Andreas und herzlich willkommen, die Vorstellung deiner "Freundes" ist dir gelungen.
 
Oben