• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bayer Steine - 2x4er Steine wie sie die Wenigsten gesehen haben werden

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Immer wieder hört man ja den Begriff "Bayer Steine"....
Doch was verbirgt sich dahinter?

Kurz umrissen:

Damals als der Kunststoff umgestellt wurde und die ersten Versuche mit ABS liefen, hat die TLC der Firma Bayer Spritzgußformen für den 2x4er Stein zur Verfügung gestellt. Bei Bayer liefen dann die ersten Versuche mit dem neuen Kunststoff.

HIER findet ihr ein paar weitere Infos.

Auf diesen Steinen prangt nicht das Lego Logo, sondern die Buchstaben a - f.
Ich kann leider nur vermuten, das je nach Buchstabe eine andere Klemmkraft gegeben ist. Die mit dem Buchstaben "f" klemmen wie Hupe...
Vielleicht kann @tsi da noch mehr Fachwissen äußern.

Diese Steine wurden zu einem großen Teil in Farben gespritzt, die man so eigentlich nicht kennt.

Ich habe kurz vor Weihnachten eine Lego Sammlung bekommen, wo doch sehr sehr viele dieser Steine enthalten sind, in zum Teil sehr krassen Farben.
Die Steine sind zum Teil über 50 Jahre alt und sehen dementsprechend aus, also nicht wundern.

Anbei habe ich mal ein Bild, auf dem die Farben zu sehen sind, wovon ich zum Teil sehr viele habe, aber auch zum Teil nur 3-5 Stück pro Farbe.

Guggsd Du:


IMG_1515Bayer Bricks by Meisterschnorrer, auf Flickr

Wie gesagt, die Steine sind sehr alt.
Was ich zu den grünen Steinen sagen kann:
Keiner der grünen Steine auf dem Bild hat den grünton, der heute regulär im Handel ist.
Von den, ich nenne sie mal halb-dunkel-grünen Steinen habe ich vor 4 Jahren mal 540 geschenkt bekommen, dazu welche in diesem hellblau, welches so auch nicht von Lego im Handel erhältlich ist.

Besonders interessant finde ich die Farbe des Steins, der in der obersten Reihe genau in der Mitte ist, also entweder der vierte von links, oder der vierte von rechts.
Das ist einer von diesen "halbtransparenten" Steinen. Diese sind nicht komplett durchgefärbt, sondern lassen eine leichte Transparenz vermuten...
Da habe ich einige von...

Was ich leider nicht habe, sind die, die zum Teil zweifarbig sind. Diese sind entstanden, wenn eine Charge (als Beispiel) grün durch war und eine neue Charge in anderer Farbe direkt hinterhergespritzt wurde, ohne die Anlage vorher zu reinigen...

Ich hoffe, dass der Eine oder Andere noch weitere gesicherte Aussagen zu den Steinen machen kann.
Die sind jedenfalls sehr interessant und durchaus zeigenswert.

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
6184915533_06ca869952_o.jpg


Hier sieht man mal die Buchstaben der Bayersteine.

4956541598_52710d55f7_b.jpg


Miniitaliasteine von Bayer.

14097526974_d498405bfb_b.jpg


Hier ein farbvermischter Stein von Bayer, vermutlich sind diese Farbvermischungen durch Farbwechsel, ohne das gerät zu reinigen:

Flickr Album, wo die Bilder her sind und wo es noch mehr interessante Bilder gibt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

schöner Artikel und Glückwunsch zu Deinem Steinefund!

Meisterschnorrer schrieb:
ch kann leider nur vermuten, das je nach Buchstabe eine andere Klemmkraft gegeben ist. Die mit dem Buchstaben "f" klemmen wie Hupe...

die Buchstaben stehen tatsächlich für unterschiedliche "Clutch"-Power. Die heutigen Steine sollen dem Buchstaben "c" entsprechen, persönlich von einem der Christiansens aus der Buchstabenflotte ausgewählt.

Es gibt auch noch Teststeine von LEGO aus Wrexham/England, allerdings deutlich seltener anzutreffen als die von Bayer.

Bilder von diesen und viele weitere Varianten gibt es in der fantastischen Teststeine-Sammlung von Maxx zu sehen.


Gruß
ThomaS
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo René und Thomas

Vielen Dank für Erklärungen.
Ich frage mich jetzt nur, wie viele User solche Steine schon im Irrglauben entsorgt haben.
Immerhin geistern ja im Netz immer wieder die Aussagen rum, dass original Steine immer eine Lego Logo haben.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vielen Dank an Matze und Thomas für die weiteren Links...

Ich find das sehr interessant und auch ich vermute mal, dass eine ganze Menge dieser Setien bereits im Müll gelandet sein dürften, einfach weil keine Logo auf den Noppen ist...

Wenn ich alle dieser Steine aus der Sammlung rausgefischt habe, zähle ich mal...

Was ich aber schon sagen kann: Mehrfarbige habe ich leider nicht....zumindest ist mir bisher keiner aufgefallen.

Gruß René
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Sowas ist mal cool :) Normalerweise werden solche Muster ja eher zerstört, sobald die Serienreife erreicht ist.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Der Thread und die dazu eingestellten Links ist/sind ja mal sehr interessant ich hätte nicht gedacht das es derart Vorschungsmaterial aus der LEGO-Vorschung und Entwicklung in Privathand gibt :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 
Oben