• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bautechnik gesucht - Fenster in Wand

MTM

Mitglied
Liebe Gemeinde,

ich möchte folgendes bauen (schematisch gezeigt):

Fensteridee_2.png

Es gibt eine Wand (rot), an der sind Fliesen senkrecht befestigt (gelb). Darüber soll ein Fenster gebaut werden (blau). Allerdings nicht wie im oberen Bild, sondern bündig mit den Fliesen, wie im unteren Bild. Zwischen Fenster und Fliesen darf gern noch eine Platte mehr sein, dass das Fenster eine Platte hochrückt. Mehr aber auch nicht.

Fensteridee_3.png

Die ganze Wand kann auch umgebaut werden, das ist egal, aber Fliese und Fenster sollten an derselben Stelle sein. Statt der gelben 2x4 Fliese sollen es aber 1x2 Fliesen sein, die nach unten gehen (Bretterimitation). Nach innen (linke Seite im Bild ist quasi unendlich Platz!)

Kann mir wer mit einer pfiffigen Bautechnik helfen?

Micha

Anhänge

• Fensteridee_3.png
    Fensteridee_3.png
    39,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Rollschuh sollte gehen

Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
halbe Platte (Bracket) auch ok?
1781272825158.png
mit 1x2 auf 1x2 Bracket kann man auch eine halbe Platte rein/raus

MTM

Mitglied
@5zu6 Ich wollte deine sehr ungenaue Antwort persiflieren. Die Rollschuhidee hab ich von anderer Seite schon gekriegt. Sonst hätte ich nicht gewusst, was ich damit anfangen sollte:
Fensteridee_5.png

@Blechtaler Das wäre auch schön. Aber bei dir weiß ich nicht, wie das ganze unten festgemacht ist...

Ts__

Eisenbahner
Das wäre auch schön. Aber bei dir weiß ich nicht, wie das ganze unten festgemacht ist...

Zwischen den Bracket und den 1x2 Fliesen passt ein Stein oder 3 Platten. Da ist nichts ungewöhnliches verbaut.

Die Rollschuh-Idee von Thomas ist natürlich perfekt und kostet erstmal den wenigsten Platz,

Thomas

5zu6

Urgestein
Die Rollschuh-Idee von Thomas ist natürlich perfekt und kostet erstmal den wenigsten Platz,
Der Rollschuh erfüllt die gestellte Aufgabe leidlich. Er klemmt nicht besonders präzise und ist auch noch höher als die Platte. Deutlich besser geeignet wäre dieses Teil. Für Micha aber eher keine akzeptable Alternative. Ungemein praktisch ist es dennoch.

Dave07

Mitglied
@Ts__ Thomas' Idee wird wohl am besten sein, oben gehts ja auch weiter oder? da braucht man dann sowieso eine Platte Abstand weil die Noppen im Weg gehen :)

MTM

Mitglied
Zwischen den Bracket und den 1x2 Fliesen passt ein Stein oder 3 Platten. Da ist nichts ungewöhnliches verbaut.

Thomas

Thomas
Schon klar. Aber wenn ich den Stein (mit Noppen vorn und hinten) da reinbaue und auf der eine Seite das Bracket und auf der anderen Seite die Fliesen drinstecken will, stören doch die Noppen AUF dem Stein... ?!

Blechtaler

Urgestein
Was ist unter den Brettern/über dem Fenster? bei meiner Lösung kommt durch die Brackets eine halbe Platte dazu, könnte man aber zB über 3 Studs lange Bretterfliesen lösen
(3 Studs + 0,2 Brackets = 3,2 Studs breit = 8 Platten hoch)

MTM

Mitglied
Dafür hast du Zeit? Jetzt aber wieder husch husch ab an den Gleisplan!
Der Gleisplan ist an sich fertig. Er muss nur noch schön gemacht werden und ein paar Details sind noch unklar.
Ich bin aber gerade dabei, eine Mail zusammenzubasteln, weil wir noch Lückenfüller und Randgestaltung brauchen.

Und: @bauen: Ich musste mal was anderes tun, als immer nur Erwerbsarbeit, Aufräumen und Planen. Daher hab ich heute an diesem Projekt weitergebaut (was ich vielleicht aufs BSBT mitbringen würde).

Zuletzt bearbeitet:

MTM

Mitglied
Was ist unter den Brettern/über dem Fenster? bei meiner Lösung kommt durch die Brackets eine halbe Platte dazu, könnte man aber zB über 3 Studs lange Bretterfliesen lösen
(3 Studs + 0,2 Brackets = 3,2 Studs breit = 8 Platten hoch)
Unter den Brettern ist Mauerwerk ohne Bretterverschalung, also: Der rote Stein geht bis nach ganz unten, die Bretter fangen erst auf einer bestimmten Höhe an. Bei deiner Lösung würde das Fenster etwas höher sitzen. Wie ich es über dem Fenster löse, weiß ich noch nicht.
Mir ist bei dem ganzen Bau noch ein gravierender Fehler aufgefallen, den muss ich (Montag) erstmal ändern, danach erst kann ich an den Fenstern weiterbauen.

Oben