• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihe 147 in verschiedenen Maßstäben auf einer 16x16-Grundplatte

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe ein neues "Opfer". Dieses Mal habe ich mit einem Maßstab von 1:1000 begonnen und an die Lok auch noch zwei Güterwagen gehängt. Dazu noch eine kleine Eisenbahnbrücke und ein Bach mit Wasserfall. Alles auf einer Grundplatte von 16x16.

Bei diesem neuen Projekt werde ich wieder schrittweise den Maßstab vergrößern und dabei aber die Grundplatte nicht vergrößern. Wenn also die Lok 0,8 wide sein wird, passt maximal noch ein Güterwagen aufs Diorama. Das Projekt klingt vielleicht verrückt. Aber vielleicht passt es dadurch ganz gut zu mir.

Ich bin gespannt, wie sich die Maßstabsvergrößerung gestalten wird und ab welcher Größe der Loktyp erkannt wird. Bis einschließlich 2 wide mache ich mir vor einer Aufdeckung des Loktyps keine große Sorgen.TraxxP160AC3-V01_2-S.png

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Hinweis zur roten Lok: Es ist keine Dampflok!
Maßstab 1:480
0,8 wide
Grundplatte wie immer 16x16 NoppenTraxxP160AC3-V01_3-S.png
Beim nächsten Maßstab geht es Landschaft und Brücke an den Kragen.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Georg,

die könnte es in der Tat auch sein, aber ich habe eine andere Lok im Fokus. Beim aktuellen Maßstab gibt es sicherlich etliche Kandidaten. Aus diesem Grund gehe ich beim nächsten Mal auf 1:190.

Hier die bisherige Evolution der roten Lok:
TraxxP160AC3-V01_5-S.png
Je mehr Lok, desto weniger Landschaft. Mit der 16x16er Grundplatte sieht man das sehr schön.
Diese Aussage ist richtig: Dreimal die gleiche Größe.
Diese Aussage ist auch richtig: Dreimal eine andere Größe.
Mir gefallen solche Spielereien.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Hinweis zur roten Lok: Es wird keine Taurus. Es wird keine Baureihe 101
Maßstab: 1:190
2 wide
Grundplatte wie immer 16x16 NoppenTraxxP160AC3-V01_6-S.png
Langsam wird der Platz auf der Grundplatte eng. Aber das macht mir nichts aus. Die Spielregeln lauten: Rote Lok auf 16x16-Grundplatte. Und diese Regeln werde ich nicht ändern, bloß weil die Lok langsam größer werden. Wo kämen wir da hin...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bald ist von der Baureihe 147 die Version in 6-wide fertig. Im wesentlichen fehlt noch der Stromabnehmer und eventuell ein paar Fehlerkorrekturen. Danach geht es an die Variante 7,3-wide oder Maßstab 1:52. Die wäre dann kompatibel zum Selbacher Viadukt. Dort fehlen aber Gleise und Oberleitung. Naja, die Gleise wären für die Radfahrer auch blöd...
TraxxP160AC3-6w-V02-S.png
Moderne Loks sind für mich schwieriger zu bauen als Dampfloks. Bei Dampfloks habe ich einfach mehr Möglichkeiten zu bescheißen. Eine Lok mit Rundungen verzeiht nichts.

Viele Grüße und bis heute Abend
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Martin,

die Lok ist und bleibt ein reines Digital-Projekt? Ich sehe zb spontan Teile, die es (noch?) nicht in der Farbe von Lego gibt (Beispiel 1x1 1/4 Kreisfliese am Frontfenster, eigentlich gibt es alle Teile der Frontscheibe nicht^^).
Bei oberen Bereich der Frontscheibe frage ich mich, wie die gebaut ist. Da müssten doch Teile kollidieren....

Thomas, der sich öfters alle Teile in allen Farben wünscht....
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Thomas, der sich öfters alle Teile in allen Farben wünscht....
Hallo Thomas,

dann wären ja schlagartig alle unsere Wünsche weg. Bei der Frontscheibe würde ich beim Realbau die 1x2 Slope, curved vermutlich durch Tiles ersetzen. Bei den 1x1 Tiles, round würde ich 5 Minuten weinen und dann über eine eckige Lösung nachdenken (um dann nochmals zu weinen). Der obere Abschnitt ist in schwarz gehalten. Das sieht man auf dem Renderbild nicht richtig. Ich habe bei der Kollisionskontrolle keine Teile festgestellt, die sich durchdringen. Beim nächsten Bild zeige ich mal das Innenleben.

Viele Grüße und bis heute Abend
Martin
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Ich glaube am Ende würde es besser aussehen die transparenten Teile durch schwarze zu ersetzen anstatt die Form zu komprimieren. Da es ja kein Interior gibt machen transparente Teile sowieso nur bedingt Sinn.

Gruß von Ben, der jetzt weiter mit einer A-Säule kämpft..
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
der jetzt weiter mit einer A-Säule kämpft..
Da wünsche ich Dir viel Erfolg dabei, Ben!

Mein BR147-auf-einer-16x16-Platte-in-verschiedenen-Maßstäben-Projekt (das Wort kommt demnächst in den Duden) ist vorerst nur digital. Die Varianten in 7,3w und 11w könnte ich mir auch gebaut vorstellen. Aber soweit bin ich noch nicht.

Hier ist die Befestigung der Frontscheibe zu sehen, die vorhin @Ts__ Thomas erwähnt hat:
TraxxP160AC3-6w-V03-S.png
Viele Grüße
Martin, der gerade Kamera und Mikrofon für heute Abend bereit legt...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

jetzt ist die 16x16-Platten-Version fertig. TraxxP160AC3-6w-V03_2-S.png
Hat sogar eine leichte Andeutung des DB-Lätzchens bekommen. Da die Lok noch um eine Noppe nach vorne fahren könnte, bekomme ich vielleicht auf die 7,3w-Version auch noch einen kompletten Stromabnehmer auf die Lok. Aber danach ist damit Schluss. 16x16 heißt die Regel bei diesem Spaßprojekt.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

manchmal beschreite ich Irrwege. Wobei ich das "manchmal" hiermit zurücknehme. Bei der 7,3w-Version habe ich zuerst das Fahrgestell konstruiert und mich dann bei der Gestaltung der Rippenwand ziemlich verzettelt. Weil aber dabei grafisch was recht Nettes herausgekommen ist, zeige ich es Euch:TraxxP160AC3-73w-V02-S.png
Wenn Ihr den Irrtum nachbauen möchtet: Fangt hinten rechts an und arbeitet Euch nach vorne links durch. Viel Spaß.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

diese Varianten der Baureihe 147 habe ich bisher erstellt. Eine zehnte ist gerade in der Mache. Nicht immer habe ich es geschafft, mit einer größeren Ausgabe auch eine bessere Ausgabe hinzubekommen. Die modernen Loks sind eine echte Herausforderung für mich. Altbau und Dampfloks sind einfacher. Aber zum Üben musste ich einfach mal an was Modernes ran:TraxxP160AC3-alle-V03-S.png
Welche Varianten sind okay? Welche sind eher so la la?

Viele Grüße
Martin
 
Oben