• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baureihe BR475 oder Berliner U-Bahn S-Bahn in 8w

Imala

Mitglied
ich dacht mir so: ja... alte eckige S-bahn ist doch voll einfach. paar beige und dunkelrote steine zusammenklemmen, fertig

haha... ja schön wärs
deswegen hier meine versuche:

sbahn_06_25_09_Copy.pngsbahn_06_25_09_Copy_2.png
sbahn_06_25_09_Copy_5.png

ich habe natürlich ein problem: da das dach vorne mit der scheibe abschließt, hab ich hinten eine halbe noppe zu viel, oder zu wenig...
vllt fällt mir ja was ein, wie ich lückenlos dir rückwand versetzen kann

aber es soll ja einige zauberer hier geben, die der magischen bautechnik mächtig sind?

sbahn_06_25_09_Copy_6.png

XG BC

Mitglied
mein erster instinkt wäre das hier gewesen, aber das hinterlässt einen kleinen überstand:

1746436037594.png

Dave07

Mitglied
Bzw die schwarzen Leisten unterbei sind dann das nächste Problem. Das Dach auf der Vorderseite gefällt mir schon, aber vielleicht kannst du doch hier wieder den Versatz ausgleichen

XG BC

Mitglied
ja stimmt, ist mir so gar noch nicht aufgefallen, das ist wirklich schwierig. das problem ist, das die lücke nicht wirklich in irgend ein raster passt. weder in das mit brackets, noch in das normale mit brick modified. am besten wäre es das dach irgendwie zu korrigieren, aber da fällt mir nur ein einnen teil des dachs mit hose rigid zu ersetzen, was aber auch blöd aussieht, weil dann auf einmal eine lücke da ist wo das dach anders aussieht.

XG BC

Mitglied
1746437638013.png
das wäre meine nächste idee. du hast halt durch das rail teil eine kleine lücke immer. oben geht der trick mit der rail leider nicht, da man sonst das dach nicht aufbauen kann, weil die studs im weg sind. man könnte auch versuchen die front bisschen zu ändern, sodass das dach dann wieder im raster ist, aber dafür brauche ich eine datei der front.

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
An sich ein schönes Teil. Wirkt etwas höher als das Original (?)

Dem stimme ich zu. Das Modell wirkt ganz harmonisch, hat mit dem Vorbild aber nur bedingt zu tun. Das mittlere Fenster ist nur minimal breiter als die äußeren, die obere Schräge an den äußeren Fenstern fehlt, insgesamt dürfte es niedriger sein. Und ich würde probieren, die Türen weniger weit einzurücken.

Schwieriges Vorbild, aber die Richtung stimmt schon mal.

Imala

Mitglied
An sich ein schönes Teil. Wirkt etwas höher als das Original (?) :D
ich habs schon so flach gebaut, wie ich konte, leider... die originalen sind ja doch leider etwas breiter als hoch... aber ich bin schon bei nichtmehr ganz 8w... und die sollten an sich ja gedrungener sein, als moderne standard-züge...
(aber ich geb zu: ich hab auch schon schlimmeres gesehen... also proprtionell)

Imala

Mitglied
Anhang anzeigen 90089
das wäre meine nächste idee. du hast halt durch das rail teil eine kleine lücke immer. oben geht der trick mit der rail leider nicht, da man sonst das dach nicht aufbauen kann, weil die studs im weg sind. man könnte auch versuchen die front bisschen zu ändern, sodass das dach dann wieder im raster ist, aber dafür brauche ich eine datei der front.
ich muss auch schauen, dass das fenster hinten dann noch bümdig bleibt... vllt such ich mal nach ner snot-bauweise... aber quer?

XG BC

Mitglied
das fenster hinten könntest du auch aus den fliesen machen, nur halt transparent, oder du baust quer, es gibt da viele optionen, ich kann dir morgen ein paar zeigen.

Imala

Mitglied
leider geht dann irgendwann die stabilität flöten... da die türen schon nah an den türen sitzen, und ich nicht viel höhe durch die proportionen habe, sind die halbversetzten noppen tatsächlich tragend

auch beim original, find ich, sind die sehr weit drinne

was anderes: was haltet ihr von dem stromschienenabnehmer?

XG BC

Mitglied
für meinen geschmack bisschen zu klobig. der graue teil ist im original meiner meinung nach etwas filigraner, ich sehe da eher eine konstruktion mit hose rigid, oder bars als das panel.

Ts__

Eisenbahner
für einen Versatz der Türen um 1/4 Platte muss man nicht mit Rigid Hose oder ähnlich instabilen Bautechniken arbeiten. Mit Jumpler-Plates und Lampenstein kann man auch die Tür um 1/4 Plattendicke nach innen rücken:

1_4_Plattenversatz.png

Thomas, der auch schon manchmal über die Dachlänge und komischen Versatz geflucht hat....

5zu6

Urgestein
Der seitliche "Tritt" ist für meinen Geschmack viel zu stark ausgeprägt. Das lässt sich mit der breiten Door Rail besser darstellen. Leider gibt es das Teil nur in 2x8 und nicht zusätzlich in kürzeren Dimensionen.
Der Stromabnehmer ist viel zu massiv. und zu hoch. So passt das nicht mit einem Bahnsteig zusammen.
Meine Lösung für die Türe verwendet Lampenstein, 1er oder 2er Liftarme sowie Steine mit Frontnoppen.Damit kann man die Türe eine halbe Plattenbreite einziehen. Achtung. Die Türe muss oben mit Fliesen abschließen oder es müssen 1x2 Fliesen obendrauf, denn die Noppen passen nicht ans Dach.

halbePlatteVersatz.png

Tad64

Stammuser
Der Stromabnehmer ist mir zu wuchtig. Wenn er eine halbe Noppe eingezogen wäre sollte es besser passen, oben sieht er ansonsten perfekt aus, nach unten würde ich aber eher eine Konstruktion mit 77808 versuchen, der seht deutlich filigraner aus, möglicherweise könnte man auch etwas mit rigid Hose und 35480 probieren

Imala

Mitglied
ich hab noch ne idee wie ich die scheiben oben schräg bekomme, ohne irgendwelche wedge plates, die dick auftragen...
ist nur böse zu LEGO-steinen:

die guten ABS-steine (in tan) mit azeton auflösen, um einen farblich passenden slurry zu bekommen, und dann die scheiben-elemente kurz darin schief eintunken

die brackets up brauchen ja auch noch flat silver entweder lack (silber edding) oder tunken...

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
ich denk mal, du meinst den oberen Rahmen der zwei seitlichen Frontscheiben.... der ist in der Tat ne harte Nuss^^

ne fiese Lösung: nehm den Versuchswagen als Vorbild, der hat rechteckige Fenster ;-)

Sonst würde mir auch nur ignorieren oder Aufkleber (bäh) als erstes einfallen. Oder versuchen, die Scheibe hinter "irgendein ein" rotes Teil verstecken und keine fertigen Fensterrahmen nutzen

Thomas

Oben