• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihe 99 und Rathaus Wernigerode

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
N'abend,

der Color Validator funktioniert soweit ganz gut.

Aber Achtung, es kann später beim kaufen zu bösen Überraschungen führen. Da denkt man es gibt ja alle Teile in der Farbe weil das Tool dies sagt aber dann stellt man bei Bricklink fest das Teil XY vor 20 Jahren in exakt der Farbe nur in genau einem Set vor kam und dementsprechend sehr hochpreisig gehandelt wird...

Also ein Blick auf die Durchschnittspreise lohnt hier auch, ist zwar selten aber ich durfte dann auch nochmal "umbauen" weil es vermeintliche "Allerweltsteile" eben doch nicht so oft in der Farbe gab.

MfG Fabian
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
zu bösen Überraschungen
Danke für den wichtigen Hinweis Fabian!

Vielleicht braucht Studio einen High Price Validator. Vor dem Verteilen meiner Anleitung sollte ich wohl mit dieser Anleitung zuerst selbst das Modell aufbauen. Kann ich bei den Teilen einen großen eigenen Fundus zurückgreifen, dürfte der Preis okay sein. Wenn mir Teile fehlen und ich nachbestellen muss, stoße ich praktisch "automatisch" auf das von Dir geschilderte Problem. Bauanleitungen werden auf jeden Fall so schnell nicht meine Lieblingsbetätigung beim Legoieren.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Vielleicht braucht Studio einen High Price Validator.

Dafür kannst du die Teileliste unter Model Info nutzen: einfach nach Preis (Price each) sortieren, da sieht man dann sofort kritische Kanditaten und kann diese hinterfragen.

Model_Info.png

Der angezeigte Preis selbst taugt aber nur als Indikator. Meine Einstellung ist auf Neuteile und Verfügbar auf Bricklink.

Thomas, der auch schon ab und zu in diese Falle getippt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
einfach nach Preis (Price each) sortieren
Danke Thomas,

das Forum sorgt dafür, dass ich immer besser in der Nutzung von Studio werde. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Heute Nachmittag gehe ich übrigens fremd und nehme an einem Acrylmalerei-Kurs teil. Dann kann ich die Teile, die ich in Studio nicht hinbekomme einfach malen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nach langen Mühen und Irrwegen habe ich heute die Bauanleitung für die Brockenlok fertiggestellt. Ich hoffe, dass ich bald lerne, wie man eine bestehende Anleitung nachträglich noch ändern kann. Weil derzeit ist beileibe nicht alles optimal.

In der Reihenfolge der Beliebtheit sind bei mir folgende Tätigkeiten:

Neue Modelle im Internet recherchieren
Am Bautisch bauen
In Studio planen
Steine sortieren
.
(längere Pause)
.
Bauanleitungen erstellen


Naja vielleicht wird dies irgendwann mal besser. Wo kann ich hier die Anleitung posten?

Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Anleitungen im Studio als PDF exportieren, dann hier unter Ressourcen - Neue Ressource - Bauanleitungen

Was ist schwer an Bauanleitungen erstellen? die Schrittgröße? Untermodelle? Seitendesign?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Resource für meine Bauanleitung war zu groß für einen Upload im Forum. Deswegen habe ich im Ressourcenbereich eine Link auf We-Transfer gepostet. Dieser Link gilt allerdings nur 7 Tage lang.


Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hab mir die Datei mal gezogen, dabei sind mir n paar Sachen aufgefallen:
zB hier bei Schritt 3
1679319463149.png
man baut die Platten zwischen die Räder --> wäre es nicht einfacher zuerst das Fahrwerk stabil zu bauen und dann erst die Räder dran?

das Gleiche bei Schritt 8:
1679319570266.png
wenn die Räder noch nicht dran sind kann man alles bequem flach auf den Tisch legen und zusammenstecken...

sehr unterschiedlich viele Teile:
1679319676798.png
in den Schritten davor sind teilweise nur 1-2 Steine und dann wieder n großer Haufen...

Schwebende Teile:
1679319819505.png
entweder von innen nach außen bauen oder das Teil als Submodel einzeln anbauen...

Callouts
1679320045542.png
es gibt bei Studio die Funktion "Convert into Callout", das ist für kleine Baugruppen, die keine eigene Seite brauchen.
Beispiel von mir:
1679320197386.png
ist rechts oben unter Change Step View
1679320250132.png

auf Baubarkeit achten
1679320378540.png
warum wird das Fensterteil nicht zuerst gebaut und dann am Stück geclipst?

Sichtbarkeit
1679320468053.png
drehe die Ansicht (oder das Submodel) damit man die neuen Teile sieht)

und es ist extrem hochauflösend, das treibt die Dateigröße.

Ansonsten tolles Modell!
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Blechtaler,

ein paar Dinge sind mir auch aufgefallen. Aber Du hast eindeutig den besseren Blick dafür. Danke für Dein Feedback!

Beim Erstellen der Bauanleitung habe ich im Prinzip das Modell von oben nach unten abgefräst. Deswegen sind einige Schritte an der falschen Stelle und unlogisch.

Ich habe mir vorgenommen, bald ein deutlich kleineres Modell zu entwerfen (von was auch immer) und damit eine Bauanleitung mit allen Schnick-Schnacks zu bauen. Natürlich brauche ich dann wieder Hilfe aus dem Forum.

Viele Grüße
Martin
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

ich habe wohl auch die Dateigröße ziemlich nach oben gepusht weil ich ne gute Auflösung haben wollte

dann schaue doch bitte mal wie groß die Datei in einer vertretbaren Auflösung wird, dann schaue ich mal wieviel wir hier freigeben können.
Aktuell liegt die Grenze bei 4MB und das ist durchaus diskutierbar ;-)

Es spricht m.E. ja auch nix dagegen eine hochauflösende Variante auf privatem Speicherplatz abzulegen und dahin für interessierte zu verlinken.

Gruß
ThomaS
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
dann schaue doch bitte mal wie groß die Datei in einer vertretbaren Auflösung wird, dann schaue ich mal wieviel wir hier freigeben können.
Aktuell liegt die Grenze bei 4MB und das ist durchaus diskutierbar ;-)
Danke für die schnelle Reaktion, Thomas!
Ich kapere den Thread jetzt mal vorübergehend... ;)
Meine BA, Standardauflösung wie bei Stud.io voreingestellt, haben - je nach Modellgröße und entsprechend Umfang der Anleitung - zwischen 1,5 und knapp 16 MB.
Wenn die Server das hergeben, fände ich eine Erhöhung des Upload-Limits auf 20 bis 25 MB sinnvoll.
Die BA, die Lego selbst zum Download anbietet, sind übrigens noch einmal SEHR viel größer, selbst die optisch ja eher sparsamen Anleitungen aus Flörsheim kommen bisweilen über 100 MB...

Kaperfahrt beendet. :biggrin:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Und noch besser, wenn man sie nach dieser Anleitung schon mal gebaut hat.

Noch besser wird die Anleitung, wenn sie jemand anderes testgebaut hat! :devil:

Ich sag es mal ketzerisch: eine Anleitung, die nicht durch Fremde erfolgreich testgebaut wird, taugt nix!
Ich habe bisher nur eine Anleitung erstellt, war gewissenhaft und dennoch fand mein Sohn als Testbauer unklare Stellen....

Für Martin gilt aber: für was ist denn die Anleitung gedacht? Je nachdem, ob die Anleitung nur für einen selber ist (warum eigentlich?), oder kostenlos veröffentlicht wird oder man sogar Geld dafür haben möchte (ist durchaus berechtigt, gute Anleitung machen Arbeit und man braucht sie nicht für sich selber), ist der Anspruch an eine Anleitung ein anderer.

dann schaue doch bitte mal wie groß die Datei in einer vertretbaren Auflösung wird, dann schaue ich mal wieviel wir hier freigeben können.
Aktuell liegt die Grenze bei 4MB und das ist durchaus diskutierbar ;-)

Mein einziges Beispiel für eine Anleitung mit mageren 520 Teilen: 10,5 MB
Ich hab aber nicht auf sowas wie Auflösung geachtet....

Für die Ressourcen vielleicht das Limit moderat erhöhen und die richtig großen Anleitungen liegen dann extern, zb auf ReBrickable....

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
für was ist denn die Anleitung gedacht?
Hallo Thomas,

zum Jahreswechsel machte ich auf Instagram eine Umfrage, welches Modell aus meinem Fundus, die Leute als gratis-Bauanleitung möchten. Die Wahl fiel ziemlich eindeutig auf die Lok. Also musste ich ran. Ich liebe kaltes Wasser, wenn man mich da reinschubst. Ohne diesen "Zwang" hätte ich wohl nie mit Anleitungen angefangen. Beim Verteilen der Anleitung hat jeder mitgeteilt bekommen, dass die erst meine zweite Anleitung ist und einiges sicherlich nicht ganz einfach baubar ist. Darf man auf ReBrickable auch verschenken?

Viele Grüße
Martin
 
Oben