• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihe 85, Ravennaviadukt, Höllentalbahn

Sven

Oberlehrer
Meine Vorgabe sind derzeit Originalpläne der Lok.
Dann brauchst du vorne und hinten ein Krauss-Helmholtz-Gestell... Spurkranzlose 1. und 5. Kuppelachse haben jedenfalls mit dem Original gar nichts zu tun. ;)
Die 2 Kuppelachse wird vom Mitteltriebwerk angetrieben. Deswegen sind hier die Ausgleichsgewichte der Räder gegenüber den anderen vier Treibachsen um 45 Grad gedreht. Da meine Big Ben Brick Räder die Ausgleichsgewichte immer gegenüber dem Loch für die Kuppelachse haben, muss ich bei der 2. Achse etwas bescheißen.
Das heißt, die 2. Kuppelachse wird überhaupt nicht an die Kuppelstangen angebunden?
Für den angestrebten Versatz der Gegengewichte stehen die Achsstummel übrigens nicht richtig.
Wenn du das durch 45°-Rotation des Radsatzes änderst, stimmt aber der Kurbelversatz innen/außen nicht mehr...
3D-Druck-Customräder sind keine Option, um das Problem zu lösen?

Beim Vorbild sitzt innen auf der 3. Kuppelachse übrigens noch eine exzentrische Hubscheibe, die die Schwingenstange der inneren Steuerung antreibt... ;)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

bestanden! Mein LEGO-Modell in Spur 1 der Höllentalbahn-Dampflokomotive Baureihe 85 hat den ersten Test bestanden. Das LEGO-Modell durchfährt einen Bogen aus Lehmanngleisen mit Radius R5. Das bedeutet, dass es in den nächsten Tagen weitergeht. Ich freu mich drauf.

Ich habe zuerst Svens Vorschlag (Spurkränze auf 1. und 5. Treibachse) ausprobiert. Dabei hängt die mittlere Treibachse über die Schiene hinaus. Seitenbeweglich kann ich es mit dem aktuellen Entwurf nicht machen. Mal sehen, ob da noch was geht.

Auf jeden Fall bin ich auf meinen ursprünglichen Ansatz zurück und habe jetzt die Spurkränze auf der 2. und 4. Achse. Das Schlingern wird dabei sicherlich ein Thema. Da hat Sven wie zu erwarten absolut recht. Aber ich seh die Lok sowieso keine großen Ausfahrten machen. Dazu fehlt mir Geld und Platz.

Viele Grüße
Martin

Sven

Oberlehrer
Ich habe zuerst Svens Vorschlag (Spurkränze auf 1. und 5. Treibachse) ausprobiert. Dabei hängt die mittlere Treibachse über die Schiene hinaus.
Das ist merkwürdig.
Ich habe einen Abstand von 6 Noppen zwischen den Achsen, also 24 Noppen Gesamt-Kuppelachsstand; im R3 ist die 3. Kuppelachse zwar deutlich seitlich gegen das Gleis versetzt, die Räder behalten aber Schienenkontakt.
Du hast 7 Noppen Achsabstand? Hätte gedacht, dass das in R5 funktioniert.
Na ja, kann man dann wohl nix machen.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

aktuell baue ich ja ein LEGO-Modell in Spur 1 der berühmten Baureihe 85. Nachdem die Baureihe 85 den Betrieb auf der Höllentalbahn aufgenommen hatte, konnte die Zahnstange in der Gleismitte abmontiert werden. Hier seht ihr Originalpläne der Lok zusammen mit meiner Interpretation der Lok mit LEGO-Steinen. Viel ist noch nicht zu sehen. Aber es geht voran. Und es macht Spaß (nicht weitersagen).

BR85-LEGO-2026-08-28-09.png

Entfesselt, wie ich heute war, habe ich bereits den ersten Test mit dem Drillingstriebwerk gemacht. Nix hakt, nix klemmt. Da werden wohl bald Motoren erforderlich.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

wird es euch auch schlecht?

Bei meinem LEGO-Modell in Spur 1 der Höllentallok BR 85 werden 5 Achsen über zwei Motoren angetrieben. Für eine Meisterung von S-Kurven habe ich die Räder mit Spurkränzen auf die 2. und 4. Achse gesteckt. Dadurch leidet die Laufruhe. Im nächsten Test, kommen die Spurkränze auf die 1. und 4. Achse. Mal sehen ob dies das Schlingern der Lok reduziert. Den Test mit 1. und 5. Achse habe ich bereits hinter mir. Dabei rutscht die dritte Achse vom Gleis. Das kann man nicht gebrauchen.

Zur Optik der Lok habe ich mir auch einige Gedanken gemacht:BR85-LEGO-2026-09-02-19.png

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Oben