• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihe 85, Ravennaviadukt, Höllentalbahn

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

vor meiner Zeit hier im Forum habe ich mich immer wieder mit der Baureihe 85 der Höllentalbahn beschäftigt. Schon als Kind war das meine absolute Lieblingslok. Derzeit nähere ich mich wieder diesem Thema und habe am Wochenende zur Einstimmung eine kleine Tuschezeichnung angefertigt. Praktisch um mich selbst anzufixen.
Höllentalbahn.png
Die Ravennabrücke ist die einzige Brücke der Deutschen Bahn, die beheizt werden kann. Dies ist notwendig, da sie eine 1 zu 20 Steigung aufweist. Für die Baureihe 85 habe ich seit letzter Woche supergenaue Pläne, die das Entwerfen der Legomodelle sehr unterstützen. Modelle? Ja, wie immer Plural. Ich nähere mich der Lok in mehreren Stufen und werkle gerade an einer 1:52er-Ausgabe, die auf dem Narrow Gauge Gleis von TrixBrix rollfähig wäre. Die Lok habe ich in mehreren Untermodulen entworfen, die ich jetzt Schritt für Schritt in die Originalfarben überführe.
BR85-LEGO-2026-07-06-17.png
Spur 0 ist auch vorgesehen, obwohl es hier keine Weichen gibt. Die kommen dann ab Spur L (und vielleicht Spur 1) zum Einsatz. Bei L TrixBrix-Gleise und bei 1 für den Fahrbetrieb LGB (Radius 5) und für den Einsatz für Fotos Märklin.

Viele Grüße
Martin

Sven

Oberlehrer
Für die Baureihe 85 habe ich seit letzter Woche supergenaue Pläne,
Hättste doch mal eher was gesagt, da ich die 85 auch sehr mag, habe ich auch einiges in der Sammlung.
Bin sehr gespannt auf das, was da kommt!
Und denk dran, die 85 hat ein Dreizylindertriebwerk, das wollen wir in allen Maßstäben auch sehen. ;)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

fast fertig und im Maßstab 1:52! Einige Kleinigkeiten werde ich noch ändern. Fallen euch auch noch Dinge auf, die zu ändern sind? Das Modell ist rollfähig. Dazu eignen sich die "narrow gauge"-Schienen von TrixBrix.
Beim Ravennaviadukt bin ich aktuell beim Maßstab 1:190 für 2w-Züge unterwegs. In 2w wird die Brücke bereits über einen Meter lang.
BR85-7w-1zu52-V05-S.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

während ich bei der Baureihe 52 schon bei 1:52 unterwegs bin, steckt die Ravennabrücke noch bei 1:190 fest. Über Tausend Teile und eine extrem winzige BR 85 in 2 wide. Vermutlich kommt diese Version nicht auf meinen Bautisch. Alles wirkt mir hier ein wenig zu banal.
Ravenna-LEGO-2026-07-08-17.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

einmal BR 85 - immer BR 85? Es sieht fast so aus. Nachdem die 1:52er prima auf das narrow gauge Gleis von TrixBrix passt, wird es bei der nun anstehenden Spur 0 - Ausgabe beim Gleisbau eher mau zugehen. Aber danach kommt ja Spur L und damit vermutlich auch die erste Versuchung, die Lok auf dem Bautisch auch mal real zu bauen. Und meine LGB- und auch Märklinschienen warten schon auf die Spur 1. Vermutlich werde ich also noch einige Zeit mit der BR 85 zubringen. Aber immer? Vermutlich nicht...
BR85-LEGO-2026-07-09-08.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

fällt die Lok aus dem Rahmen?

Ich habe mir für die Baureihe 85 viele Originalpläne besorgt. Die sehr genauen Maßzeichnungen zeigen auf einem weißen Hintergrund die Einzelteile der Lok. Damit ich den Rahmen der Lok beim Entwurf des LEGO-Modells besser erkennen kann, habe ich den weißen Hintergrund mit GIMP in einen transparenten umgewandelt. So kann ich den Rahmen jetzt mit roter Farbe unterlegen. Das macht den Bau deutlich einfacher.
BR85-LEGO-2026-07-09-21.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs
und Dank an the_legobuilder!

In meinem letzten Post auf Instagram zur Ravennabrücke bei der Höllentalbahn habe ich von 8mm- und 1,6mm-Stufen gesprochen. Das brachte the_legobuilder auf den Plan. Sein Kommentar: "Mach doch 0,8mm-Stufen!". Damit wird der Pfeilerbau zwar schwieriger aber auch deutlich schöner. Der bisherige Pfeiler muss in der Höhe noch deutlich wachsen. Bei einem Realbau kämen Steine in TAN zum Einsatz.
Ravenna-LEGO-2026-07-10-10.png
Ravenna-LEGO-2026-07-10-17.png
Viele Grüße
Martin

Oben