Liebe Freunde des Maßstabs,
mit meiner Baureihe 62 bin ich im Parallelflug unterwegs. Teils Stud.io teils Bautisch. Für mich nicht die schlechteste Kombination.
Derzeit mache ich mir Gedanken über die Pufferbohlen. Ursprünglich wollte ich sie starr mit dem Rahmen verbinden. Die Vorlauf- und Nachlauf-Drehgestelle würden sich dann vorbildgerecht drunter bewegen. Jetzt überlege ich, ob es nicht besser wäre, diese mit den Drehgestellen auch beweglich zu gestalten. Ich habe mal zwei Screenshots gemacht, damit Ihr seht, was ich meine:
Der Mittelteil des Fahrwerks mit den drei Treibachsen hat als Abschluss eine große 2x12 Platte. Das Vorlauf-Drehgestellt ist mit einer Anhängerkupplung an den Mittelteil verbunden. Das läuft beim Testen ganz gut über einen Kurvenwechsel. Dann habe ich eine schwarze fest verbaute "Brücke" vor zu den beiden Zylindern. Der schwarze Teil ist fix. Oben ist das Drehgestell mit einer roten Fliese abgeschossen. Dadurch kann sich das Drehgestell sehr reibungsarm bewegen. Jetzt habe ich eben zwei Möglichkeiten:
1. So wie im Bild mit beweglicher Pufferbohle
2. Oder ich führe den schwarzen Teil weiter nach vorn zu den beiden Puffern.
Vorteil bei 1: Puffer an Puffer-Fahrten sehen besser aus
Vorteil bei 2: Näher am Original
Viele Grüße
Martin