• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihe 147 in verschiedenen Maßstäben auf einer 16x16-Grundplatte

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe ein neues "Opfer". Dieses Mal habe ich mit einem Maßstab von 1:1000 begonnen und an die Lok auch noch zwei Güterwagen gehängt. Dazu noch eine kleine Eisenbahnbrücke und ein Bach mit Wasserfall. Alles auf einer Grundplatte von 16x16.

Bei diesem neuen Projekt werde ich wieder schrittweise den Maßstab vergrößern und dabei aber die Grundplatte nicht vergrößern. Wenn also die Lok 0,8 wide sein wird, passt maximal noch ein Güterwagen aufs Diorama. Das Projekt klingt vielleicht verrückt. Aber vielleicht passt es dadurch ganz gut zu mir.

Ich bin gespannt, wie sich die Maßstabsvergrößerung gestalten wird und ab welcher Größe der Loktyp erkannt wird. Bis einschließlich 2 wide mache ich mir vor einer Aufdeckung des Loktyps keine große Sorgen.TraxxP160AC3-V01_2-S.png

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

Hinweis zur roten Lok: Es ist keine Dampflok!
Maßstab 1:480
0,8 wide
Grundplatte wie immer 16x16 NoppenTraxxP160AC3-V01_3-S.png
Beim nächsten Maßstab geht es Landschaft und Brücke an den Kragen.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Hallo Georg,

die könnte es in der Tat auch sein, aber ich habe eine andere Lok im Fokus. Beim aktuellen Maßstab gibt es sicherlich etliche Kandidaten. Aus diesem Grund gehe ich beim nächsten Mal auf 1:190.

Hier die bisherige Evolution der roten Lok:
TraxxP160AC3-V01_5-S.png
Je mehr Lok, desto weniger Landschaft. Mit der 16x16er Grundplatte sieht man das sehr schön.
Diese Aussage ist richtig: Dreimal die gleiche Größe.
Diese Aussage ist auch richtig: Dreimal eine andere Größe.
Mir gefallen solche Spielereien.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

Hinweis zur roten Lok: Es wird keine Taurus. Es wird keine Baureihe 101
Maßstab: 1:190
2 wide
Grundplatte wie immer 16x16 NoppenTraxxP160AC3-V01_6-S.png
Langsam wird der Platz auf der Grundplatte eng. Aber das macht mir nichts aus. Die Spielregeln lauten: Rote Lok auf 16x16-Grundplatte. Und diese Regeln werde ich nicht ändern, bloß weil die Lok langsam größer werden. Wo kämen wir da hin...

Viele Grüße
Martin

Oben