• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baum Tutorial

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
496
Ort
Berlin
Hallo,

hier habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Die Teile findet man bei Bricklink unter : hinge.
Leider gibt es nicht allzu viele Farben.
Ich habe es bis jetzt mit grau und schwarz probiert.
Ich finde es sieht gut aus!

Leider stammt die Idee nicht von mir.
Ich habe es im letzten Jahr auf Flickr gesehen.
Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Erfinders entsinnen!


Man benötigt einige von diesen Teilen:

Baum 1.JPG

Man baut sich einen Baum zusammen.
Die Äste immer versetzt bauen.

Baum 2.JPG


Die ersten Blätter fest fixieren:

Baum 3.JPG


Dann weiter.

Baum 4.JPG


Und ab hier dann überall wo Lücken sind ein Blatt auf eine Noppe setzen usw.

Baum 5.JPG


usw.
Leider wird das Ganze etwas wacklig, da man die Blätter immer nur auf einer Noppe befestigt!
Also vorsichtig!!!!

Das Endergebnis sieht aber cool aus!

Baum 6.JPG


Und für die ganz unverschämten Moc Bauer legt man noch einige Blätter "lose" in den Baum! :wsntme:

Baum 7.JPG


Eignet sich aber nicht für eine Ausstellung, da der Baum den Transport nicht überleben würde.
Ich habe dieses Jahr auf dem Steinewahn einfach den Baum neu zusammen gesteckt.
Hat nicht mal 10 min gedauert.
Fertig

Gezählt habe ich die Blätter nicht.
Aber mind. 80 Stück werden es schon sein!

Lars, der seinen persönlichen Standartbaum gefunden hat
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So einfach wie genial...

Vielen Dank, Lars.
Memo an mich selbst: beim nächsten Mal in Mettmann, Rasterscharniere besorgen....wie viele? ALLE!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Lars


Sehr cool danke dir, hatte nicht gedacht das die Konstuktion so einfach und genial ist! ;)


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Meine Frau meinte ja, damit ich nicht nur Züge baue, ich soll doch mal ein paar Bäume bauen. Ok.....

Jetzt kann ich den Baum von Lars nachbauen und dann gut protzen damit :devil:

Ein eigenens Bäumchen habe ich aber auch gebaut, das soll nun noch Zuwachs durch die Laubbäume bekommen :)

birke.jpg

Thomas, der wohl unter die Gärtner geht...
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
496
Ort
Berlin
Hi Lars


Sehr cool danke dir, hatte nicht gedacht das die Konstuktion so einfach und genial ist! ;)


Gruß

Michael
Wenn die Konstruktion schwer wäre, dann wäre sie doch nichts für einen Anfänger wie mich! :)

Meine Frau meinte ja, damit ich nicht nur Züge baue, ich soll doch mal ein paar Bäume bauen. Ok.....

Jetzt kann ich den Baum von Lars nachbauen und dann gut protzen damit :devil:

Ein eigenens Bäumchen habe ich aber auch gebaut, das soll nun noch Zuwachs durch die Laubbäume bekommen :)

Anhang anzeigen 42991

Thomas, der wohl unter die Gärtner geht...
Schöner Baum!
Es gibt ja bekanntlich hunderte Wege einen Baum zu bauen!

Lars, der am liebsten einfach baut
 
Oben