• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baukran 7905 - Motorisieren

Astra101

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2014
Beiträge
106
Aber genau das langsame ist realistisch. Im wahren Leben auch nicht schneller. So schwingt auch deine Ladung nicht dermassen hin und her. Klasse gemacht! Sau cool!

Gruß Daniel
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
grandios. :thumbsup:

Die Geschwindigkeit finde ich auch in Ordnung, auch wenn sie im Original schon schneller ist.
Sofern das aber nicht durch den simplen Austauschen zweier Zahnräder zu ändern ist, würde ich es lassen.

Durch die viele Technik ist der Mast allerdings nun sehr massiv und deutlich breiter geworden.
Ich würde evtl den Ausleger verlängern und optisch breiter machen.

Gruß
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die reinen grundmaße des Turms sind sogar gleich geblieben, der war vorher 8x8 und ist nun auch 8x8. die gitterelemente sind lediglich von der mitte der kantenlänge zu den ecken gewandert
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Effe,
echt? Ist das alles rein optisch?

Der sieht doch mindestens 2 Stuts breiter aus. 8|

Gruß
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
das ist eine optische täuschung und auc hwieder nicht.
beim orginalen 7905 ist die turmform ein kreuz, bei diesem hier ein rechteck, weswegen der hier deutlich massiver is.
 

JeDeJo

Neumitglied
Registriert
3 Nov. 2019
Beiträge
5
Ort
Sauerland
Lieber Effermann, genau so eine Idee habe ich gesucht. Von diesem Baukran habe ich mir vor einem halben Jahr gleich 2 Stück geschossen schon mit der Idee das Teil braucht doch eine Fernsteuernung(falls man für eine Motoriesierung das ein oder andere Teil mehr benötigt.) Nur werde ich irgendwie noch einen SBrick und Strom noch reinpacken. Vermutlich als unteres Kontergewicht getarnt. ;-)
Darf ich mich bei Fragen an dich wenden?
 

JeDeJo

Neumitglied
Registriert
3 Nov. 2019
Beiträge
5
Ort
Sauerland
Erstmal müssen diverse Bautechniken sitzen. Und ich wollte den SBrick eigentlich in den Volvo Radlader packen wegen der besseren "Funkverbindung". Nun denke ich, er passt platzsparender in den Baukran. Wenn ich die Steuerung mit RasPi incl. Powebank steuern wollte, dann muss noch ein Lego Baustellenwagen daneben als Deko stehen mit dem ganzen Kram drin. ;-)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Erstmal müssen diverse Bautechniken sitzen. Und ich wollte den SBrick eigentlich in den Volvo Radlader packen wegen der besseren "Funkverbindung". Nun denke ich, er passt platzsparender in den Baukran. Wenn ich die Steuerung mit RasPi incl. Powebank steuern wollte, dann muss noch ein Lego Baustellenwagen daneben als Deko stehen mit dem ganzen Kram drin. ;-)
Der RasPi fährt doch nicht mit, er liegt neben dran und steuert das Ganze nur via Bluetooth. Ein Sbrick ist sehr viel teurer als ein LEGO Hub und man kann auch keinen Sensoren anschließen.
Das wolltest Du ja eigentlich.
Und die LEGO PoweredUp Hubs kannst Du sofort programmieren, mit Tablet oder Smartphone. Da liegen Welten dawischen.
 

JeDeJo

Neumitglied
Registriert
3 Nov. 2019
Beiträge
5
Ort
Sauerland
Lieber Michael,

das war in der Tat eine schwierige Geburt. Wenn man so Schritt für Schritt versucht mit dem LDD den Kran nachzubauen und mache Bauabschnitte deutlich zu spät erfolgen und man einiges wieder zerlegen muss. Aber nun funzt es. Das kleine Batteriepack und der SBrick haben noch Platz in der Säule gefunden.
Nur die Katze werde ich noch mit Seilrollen ausstatten müssen. Das wird dann sicher runder laufen.
Jedenfalls hast du mit deiner Vorarbeit mir sehr weiter geholfen und ich habe einges gelernt.

Vielen Dank
Jens
 
Oben