• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baukran 7905 - Motorisieren

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
nummer 32 gehört zum weißen kupplungszahnrad, das kannst also ignorieren. Und da der farbcode 1 weiß bedeutet gehe ich mal ganz stark davon aus das 31 das Zahnrad selber ist
 
F

FETT

Guest
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus dem LDD eine bessere Bauanleitung zu generieren? Da was da rauskommt isch ziemlich heftig... so mit 30 Pins in der Luft... und das ist schon echt übel... oder was kann man tun? Man erkennt auch nicht welche Stangen man braucht also die Länge ob jetz 10, 12 oder ne 14er Kreuzachse man nehmen soll...
 
F

FETT

Guest
Screenshot Methode heisst im Klartext abbauen und jeweils davon ein Screen....
Muhahaha... ohje ohje.... i sehs scho... des Dilemma...
Ok dann dauerts halt länger... weil i glaub da gibts niemand...
 
F

FETT

Guest
Soweit bin ich schon...

AF75EC32-429C-4DE0-B1BE-3A24CAF3D334_zpstkrq8gyi.jpg


E93DDC90-41BE-4CD0-848B-052149C1502B_zps0raqtjlj.jpg


Wenn man im LDD komplexere Abschnitte rauslöscht macht er ganz brauchbare Anleitungen... Aber ich habe echt Respekt vor dem Motorblock... Ohje Ohje...
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Effe, das ist ein kleiner Geniestreich (dank der Anfrage von unserem schmalen FETT :D ).
Mein Kran strahlt mich von oben vom Regal an. Jetzt hat er doch noch eine bewegte
Zukunft. Juchhu.

Gruß

Jochen
 
F

FETT

Guest
Sodele....
heute bin ich nochmal a stück weiter gekommen... was für ein gefriggel... manche Dinge sind echt schwer zu bauen... aber man bekommts irgendwie hin.
und jetzt fehlen mir die drei großen Zahnräder.... verdammt!!!

@effe
aber irgendwie gehen zwei Motoren auf den gleichen strang... kann des sein?
weil wann ich an den zwei unteren motoren drehe dreht sich oben das gestell!?

hier mal bilder wie weit ich bin...

65F24291-8D36-4B50-8E7C-818F5041DCB9_zpsj6vx1fla.jpg


77C7A1DB-3C9C-422C-B3A9-DEBEA38172BD_zpswnyvnwzd.jpg


0CD304B2-963E-41E1-A4D1-75FB607CD21A_zpsrqnltrku.jpg


D1A7A73F-530C-495F-8CE6-5522D86822F8_zpsaqosdahs.jpg
 
F

FETT

Guest
So... heute gings weiter. Junge ist das Anstrengend.... Aber eine schöne Herausforderung. Nochmals vielen Dank an Effermann!!!
Heute Mittag sah es so aus:

A07D69E6-9A0D-4388-98EA-4D6195C31B90_zpsdqksoxrx.jpg


B2423961-6E78-4E75-8619-797C9121DAA9_zpsamnbiv22.jpg


Jetzt sieht es so aus:

783D4492-7493-498E-947E-DC0362794C69_zpssevo32al.jpg


Ein heftig grosses Teil, schaut schon verdammt gut aus!
Ein Motor wird "nicht ganz durch übersetzt" (keine Ahnung - Noob)

Der untere Motor funktioniert einwandfrei! Der dreht sich super.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=98zDVoB_W3M[/media]

Der obere Motor da dreht sich auf jeden Fall schon mal was. Noch habe ich keine Ahnung was es ist ;-)

[media]https://www.youtube.com/watch?v=98zDVoB_W3M[/media]

Beim mittleren Motor dreht sich zwar was aber es kommt nirgends an... Also es dreht sich kein Seilgerät...??

[media]https://www.youtube.com/watch?v=60B7AjBd4CA[/media]

Ich weis jetzt halt nur nicht wo genau das Problem sitzt ich muss mir das nochmal anschauen,
oder hast du Effe schon eine Idee warum sich da nix tut?
 
F

FETT

Guest
oh gott..... wo muss man die setzen? was für ein Teil ist das genau?
 
F

FETT

Guest
Kannst du mir kurz nen Brinklick Link zeigen was eine schaltmuffenverlängerungen und was ein kupplungszahnrad ist?!
Das ich es richtig positioniere...
 
F

FETT

Guest
Ok jetzt bewegt sich älles!
Jetzt ist die Frage wohin mit der Schnur.... und wie usw....
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
guck dir mal das lxf nochmal an da habe ich den weg des Seils farbig markiert. rot und grün bewegen die laufkatze, deswegen muss eine der trommel aufwickeln während die andere abwickelt. die blaue trommel is das hubseil. das geht über die blaue achse zur Katze, dann runter zur flasche, wieder zur katze und wird dann am ende des auslegers befestigt.
 
F

FETT

Guest
Ok zum Verständnis... sorry aber ich hab da echt keinen Plan...
Die Laufkatze ist das Teil was vor und zurück fährt, oder?

Wie wird der Haken an dem Flasche befestigt?
Liegt die Flasche nur auf dem Seil auf?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ja, die Laufkatze is das was sich vor und zurück bewegt. An der Laufkatze sind zwei Rollen dran die das Seil in Richtung und von der Hakenflasche kommend umlenken. In der Hakenflasche ist eine Rolle drin die das Seil wieder nach oben umlenkt. An dieser Rolle hängt quasi die Last. Wäre die Rolle nicht dran wäre es einfach nur ein Haken, aber so isses eine Hakenflasche :D Deswegen baust du die Hakenflasche so wie sie in der Anleitung des 7905 gezeigt wird.
 
F

FETT

Guest
Er Läuft!!!

Ahoi,
also dank effermann's kompletter Brainarbeit ist es nun gelungen den 7905, komplett zu motorisieren.
Hier ein kleines Video:


Ist zwar a bissel langsam beim hoch und runter, aber es funktioniert!
Danke effermann, du bist mein MÄN!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben