• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Boah, was Du alles siehts. :wsntme: Ist drin in der Anleitung, hab erstmal nachgeschaut. Dann hab ich beim Bau sicher die drei 1x3 nicht gefunden. Hab so einiges noch zu sortieren an Teilen.....
:biggrin:
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
also ich finde dieses modell echt genial,
musste es doch direkt in gelb bauen...
Mir gefällt das Ding auch sehr gut. So wie der ganze Thread hier, ich mag es wenn man den Baufortschritt und auch die Tücken von den Bauanleitungen zu Gesicht bekommt. Schade, dass es dort so viel "digital only" Modelle gibt, jetzt mal abgesehen vom letzten.

Gerne mehr @merhof :biggrin:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Gerne mehr @merhof :biggrin:
Mach ich, immer mal wieder. Zurzeit eher gebremst. Ein Projekt ist am laufen, davon mehr, wenn ich was zeigen darf in eigenem Thread.

viel "digital only" Modelle
Dafür pobier ich sie ja aus. Einiges an Bautechniken kann man sich aber schon abgucken. Und, Improvisation ist ja unser Ding hier.


geht auch - WackerNeuson als Mutterkonzern von Weidemann baut ja auch Kramer Radlader....
Wenn die Baureihe stimmt kommen die auch hier aus Korbach, man sieht den Farbwechsel....
luftbilder-werksgelaende-weidemann-gmbh-korbach-hessen-deutschland-424723.jpg
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Gerne mehr @merhof :biggrin:
na dann will ich mal zeigen, zu was ich den heutigen Sonntag genutzt habe (es werden woll mehrere Posts, wegen der Anzahl der Bilder):

Und, JA, es sind nicht "andere Moccer" sondern die Profis aus Dänemark, die sich ausgetobt haben zum Thema "Bauernhof" - mehr schlecht als recht, lest selbst.

Ich hatte hier ja noch einen Gutschein rumliegen, der irgendwann mal eingelöst werden sollte. Also hab ich jetzt die Gelegenheit genutzt, alles zu bestellen, was in diesem Sommer zum Thema "Bauernhof" in Billund erdacht wurde:
60346 Bauernhof mit Tieren, 60345 Gemüselieferwagen, 60344 Hühnerstall, 41721 Friends Bio-Bauernhof und 42136 John Deere 9620R 4WD Tractor (der ist ja schon an anderer Stelle diskutiert worden. Ich find ihn gut, Anhänger stellt man in die Ecke).
(Dazu gabs noch ein Gratis-Set: Abenteuer im Astronauten-Kinderzimmer oder so ähnlich - mal was zum Verschenken).

Der Gutschein hat fast gereicht, da kann man sich das mal gönnen. Zunächt erst einmal ein Lob an LEGO: Zwischen Bestellung und Lieferung lagen gerade mal 5 Tage!

1655060555376.jpeg

Also Set-Nr. 1 / 60345 Gemüselieferwagen

Das Grundmodell des Lieferwagens wiederholt die Bautechniken und das Design von anderen LEGO-Modellen (Camping-Mobil, Eisauto, etc.) Von daher ist das nix aufregendes.
Aufgefallen sind mir einige Teile, die ich so noch nicht gesehen (bzw. in meinem Fundus) habe.

1x1 in 2 Platten stärke: was soll das?
1655060692466.jpeg
tatsächlich ein BEDRUCKTER Stein als Kasse
1655060744705.jpeg
und diese hier mit Noppen in drei Richtungen (die kann man sicher auch an anderer Stelle gebrauchen, die kannte ich noch nicht, obwohl schon 2 Jahre auf dem Markt, Farbpalette könnte breiter sein)
1655060828197.jpeg
Also insgesamt nix aufregendes.
Was natürlich besonders ist, sind die beiden Pflanzenbeete mit den neuen Maiskolben (die sind ja schon an anderer Stelle beschrieben und diskutiert worden). Die stell ich mal gesondert vor und vergleiche sie mit "meinem" Mais.

Set-Nr. 2 und 3 / 60346 Bauernhof mit Tieren und 60344 Hühnerstall

Nun ja, ein "Bauernhof" ist etwas anderen, "mit Tieren" stimmt. Dazu gleich mehr.
Das Set ist 4+ und so ist dann auch die Anleitung gestaltet. Links jeweils zwei Patschehändchen mit den anschl. gebrauchten Teilen, rechts dann der Einbauort. Ziemlich kleinteilig, oft nur ein Stein der verbaut wird. Mühsam würd ich sagen.


Erstmal den Hühnerstall zusammengestöpselt: Schön, ein paar alte Dachziegel in ROT (2x3x2) sind dabei. In der Farbe zuletzt ehrer selten verbaut.
Die Quad-Achse fand ich ganz gut (hatte ich bisher wohl übersehen), die "federt".
1655061253412.jpeg

Die Achse selbst fand ich originell, da fällt mir bestimmt noch was ein, was man damit noch alles anfangen kann.

Ich frag mich nur, wo die Strauße zu den Eiern sind, von den Hühner können die nicht sein....
1655062407057.jpeg

Nun ja, also wechseln zum "Bauernhof"-Set.....


Und dann dies hier:
(ich weiß noch nicht so recht, was das sein soll)
1655061335026.jpeg
Das "Fahrzeug"-Chassis könnte ein Formel-Rennwagen sein, der Überrolbügel spricht dagegen, wenn die Schaufel vorne ein Frontspoiler sein soll, würde es wieder passen.
Hinten ein "Leitwerk" oder was? Naja, wenigstens passte da noch was dran. Nur was? Fahrbarer Sandkasten?
Also, da muss ich echt mal in Billung nachfragen, was das sein soll und was das mit Bauernhof zu tun hat.

Zum Stall / zur Scheune:
1655061672916.jpeg
Wie man schon auf der Originalverpackung sieht, hat das Modell aber auch gar nix mit "CITY" zu tun. Das ist Lego für Anfänger, also eher "JUNIORS"-Reihe (gibts das noch oder ist das jetzt tatsächlich unter CITY einsortiert?).

Schön sind tatsächlich die enthaltenen Tiere (so ne Kuh sollte ja bis dato 25 EUR und mehr kosten). Da lohnt sich der Setkauf also schon mal deswegen. Die kleinen Schweinchen, das Kalb und das Lamm sind eine schöne Ergänzung.

Der "Waldschrat" mit der Schere in der Hand sollte erstmal Hand an sich selbst legen, bevor er auf die Schafe losgeht. Wie kann man so eine Haarpracht in so ein Set machen, da kriegen die 4+ Kinder ja Angst.


Lustig fand ich, dass man an die Hinterlassenschaften von Tieren gedacht hat: Cremetörtchen in braun (wo wird den dieses Teil wohl noch verwendet?)
1655061591979.jpeg
Also, das Set kann man vergessen, wenn man sich mit Bauernhof beschäftigen will. Kaufen, ja, da man allerhand an Zubehör findet (Tiere, Werkzeuge, etc.) - ansonsten aber SELBER BAUEN!

Was gabs noch, achja...

...nächster Post....
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
...also weiter..

Set-Nr. 4 / 41721 Friends Bio-Bauernhof
Es wird nicht besser. Zunächst: Warum ist das ein BIO Bauernhof, hab ich mich gefragt.
1655062688965.jpeg
Hm, wäre ein E-Traktor bereits Bio? Und warum hat der dann noch einen Schornstein - kommt da der verbrauchte Strom wieder raus?
Leute, Leute, Leute
Nochwas zum Thema Strom: das hier ist dann sicher eine Photovoltaikanlage oder was?
1655062799264.jpeg

Den fahrbaren Untersatz habe ich ja bereits (von vorne) gezeigt. Mehr ist auch nicht erwähnenswert.
Ein Friends-Set kommt nicht ohne Pferd raus, hier schön mit beweglichem Kopf.

Neben dem Stall gibts noch ne Küche und nen Schlafzimmer im Dach. Schlafzimmer mit Kamin, nobel, aber klimatechnisch völlig am Stand der Technik vorbei. E-Trakor mit Abgasschornstein / Haus mit offenem (Feinstaub-Schleuder-)Kamin und Photovoltaik. Mit letzterer wird sicherlich die Lichterkette zum Leuchten gebracht.

Also die Frage steht immer noch im Raum, was daran Bio ist. Und PETA hat sich ja auch schon Gedanken gemacht.
---

Mir dienten die Sets zur Vervollständigung meiner Sammlung! Mehr ist es leider nicht (wenn ich jetzt nicht den alten Gutschein gehabt hätte, den ich bisher nicht einsetzen konnte, hätte ich mich wohl geärgert - NEE, ich hätte die Sets gar nicht erst gekauft.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Ich weiß nicht, aber der Elektro Traktor dürfte ein Hybrid Modell sein. Denn Bauern sind ja schlau und greifen damit auch die ELEKTRO-Prämie vom Staat ab.:tongue:
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
na dann will ich mal zeigen, zu was ich den heutigen Sonntag genutzt habe (es werden woll mehrere Posts, wegen der Anzahl der Bilder):

Und, JA, es sind nicht "andere Moccer" sondern die Profis aus Dänemark, die sich ausgetobt haben zum Thema "Bauernhof" - mehr schlecht als recht, lest selbst.

Ich hatte hier ja noch einen Gutschein rumliegen, der irgendwann mal eingelöst werden sollte. Also hab ich jetzt die Gelegenheit genutzt, alles zu bestellen, was in diesem Sommer zum Thema "Bauernhof" in Billund erdacht wurde:
60346 Bauernhof mit Tieren, 60345 Gemüselieferwagen, 60344 Hühnerstall, 41721 Friends Bio-Bauernhof und 42136 John Deere 9620R 4WD Tractor (der ist ja schon an anderer Stelle diskutiert worden. Ich find ihn gut, Anhänger stellt man in die Ecke).
(Dazu gabs noch ein Gratis-Set: Abenteuer im Astronauten-Kinderzimmer oder so ähnlich - mal was zum Verschenken).

Der Gutschein hat fast gereicht, da kann man sich das mal gönnen. Zunächt erst einmal ein Lob an LEGO: Zwischen Bestellung und Lieferung lagen gerade mal 5 Tage!

Anhang anzeigen 66483

Also Set-Nr. 1 / 60345 Gemüselieferwagen

Das Grundmodell des Lieferwagens wiederholt die Bautechniken und das Design von anderen LEGO-Modellen (Camping-Mobil, Eisauto, etc.) Von daher ist das nix aufregendes.
Aufgefallen sind mir einige Teile, die ich so noch nicht gesehen (bzw. in meinem Fundus) habe.

1x1 in 2 Platten stärke: was soll das?
Anhang anzeigen 66484
tatsächlich ein BEDRUCKTER Stein als Kasse
Anhang anzeigen 66485
und diese hier mit Noppen in drei Richtungen (die kann man sicher auch an anderer Stelle gebrauchen, die kannte ich noch nicht, obwohl schon 2 Jahre auf dem Markt, Farbpalette könnte breiter sein)
Anhang anzeigen 66486
Also insgesamt nix aufregendes.
Was natürlich besonders ist, sind die beiden Pflanzenbeete mit den neuen Maiskolben (die sind ja schon an anderer Stelle beschrieben und diskutiert worden). Die stell ich mal gesondert vor und vergleiche sie mit "meinem" Mais.

Set-Nr. 2 und 3 / 60346 Bauernhof mit Tieren und 60344 Hühnerstall

Nun ja, ein "Bauernhof" ist etwas anderen, "mit Tieren" stimmt. Dazu gleich mehr.
Das Set ist 4+ und so ist dann auch die Anleitung gestaltet. Links jeweils zwei Patschehändchen mit den anschl. gebrauchten Teilen, rechts dann der Einbauort. Ziemlich kleinteilig, oft nur ein Stein der verbaut wird. Mühsam würd ich sagen.


Erstmal den Hühnerstall zusammengestöpselt: Schön, ein paar alte Dachziegel in ROT (2x3x2) sind dabei. In der Farbe zuletzt ehrer selten verbaut.
Die Quad-Achse fand ich ganz gut (hatte ich bisher wohl übersehen), die "federt".
Anhang anzeigen 66488

Die Achse selbst fand ich originell, da fällt mir bestimmt noch was ein, was man damit noch alles anfangen kann.

Ich frag mich nur, wo die Strauße zu den Eiern sind, von den Hühner können die nicht sein....
Anhang anzeigen 66495

Nun ja, also wechseln zum "Bauernhof"-Set.....


Und dann dies hier:
(ich weiß noch nicht so recht, was das sein soll)
Anhang anzeigen 66489
Das "Fahrzeug"-Chassis könnte ein Formel-Rennwagen sein, der Überrolbügel spricht dagegen, wenn die Schaufel vorne ein Frontspoiler sein soll, würde es wieder passen.
Hinten ein "Leitwerk" oder was? Naja, wenigstens passte da noch was dran. Nur was? Fahrbarer Sandkasten?
Also, da muss ich echt mal in Billung nachfragen, was das sein soll und was das mit Bauernhof zu tun hat.

Zum Stall / zur Scheune:
Anhang anzeigen 66491
Wie man schon auf der Originalverpackung sieht, hat das Modell aber auch gar nix mit "CITY" zu tun. Das ist Lego für Anfänger, also eher "JUNIORS"-Reihe (gibts das noch oder ist das jetzt tatsächlich unter CITY einsortiert?).

Schön sind tatsächlich die enthaltenen Tiere (so ne Kuh sollte ja bis dato 25 EUR und mehr kosten). Da lohnt sich der Setkauf also schon mal deswegen. Die kleinen Schweinchen, das Kalb und das Lamm sind eine schöne Ergänzung.

Der "Waldschrat" mit der Schere in der Hand sollte erstmal Hand an sich selbst legen, bevor er auf die Schafe losgeht. Wie kann man so eine Haarpracht in so ein Set machen, da kriegen die 4+ Kinder ja Angst.


Lustig fand ich, dass man an die Hinterlassenschaften von Tieren gedacht hat: Cremetörtchen in braun (wo wird den dieses Teil wohl noch verwendet?)
Anhang anzeigen 66490
Also, das Set kann man vergessen, wenn man sich mit Bauernhof beschäftigen will. Kaufen, ja, da man allerhand an Zubehör findet (Tiere, Werkzeuge, etc.) - ansonsten aber SELBER BAUEN!

Was gabs noch, achja...

...nächster Post....
...also weiter..

Set-Nr. 4 / 41721 Friends Bio-Bauernhof
Es wird nicht besser. Zunächst: Warum ist das ein BIO Bauernhof, hab ich mich gefragt.
Anhang anzeigen 66496
Hm, wäre ein E-Traktor bereits Bio? Und warum hat der dann noch einen Schornstein - kommt da der verbrauchte Strom wieder raus?
Leute, Leute, Leute
Nochwas zum Thema Strom: das hier ist dann sicher eine Photovoltaikanlage oder was?
Anhang anzeigen 66497

Den fahrbaren Untersatz habe ich ja bereits (von vorne) gezeigt. Mehr ist auch nicht erwähnenswert.
Ein Friends-Set kommt nicht ohne Pferd raus, hier schön mit beweglichem Kopf.

Neben dem Stall gibts noch ne Küche und nen Schlafzimmer im Dach. Schlafzimmer mit Kamin, nobel, aber klimatechnisch völlig am Stand der Technik vorbei. E-Trakor mit Abgasschornstein / Haus mit offenem (Feinstaub-Schleuder-)Kamin und Photovoltaik. Mit letzterer wird sicherlich die Lichterkette zum Leuchten gebracht.

Also die Frage steht immer noch im Raum, was daran Bio ist. Und PETA hat sich ja auch schon Gedanken gemacht.
---

Mir dienten die Sets zur Vervollständigung meiner Sammlung! Mehr ist es leider nicht (wenn ich jetzt nicht den alten Gutschein gehabt hätte, den ich bisher nicht einsetzen konnte, hätte ich mich wohl geärgert - NEE, ich hätte die Sets gar nicht erst gekauft.
Ich habe mich beim Lesen deiner Posts über deinen Sarkasmus gerade schepp gelacht.
Herrlich, Martin!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, diesen Thread auch mal wieder rausgekramt.
Neben den ganzen Häusern und Feldern will man ja auch einige Fahrzeuge zeigen. Da ist mir bei rebrickable etwas ins Auge gefallen, was ich dann doch mal ausprobieren wollte:

20230809_154015.jpg

Am Preis ließe sich sicher was machen, aber ich habe hier vor Ort im Spielwaren-Einzelhandel eingekauft.

Schöne 109-seitige Bauanleitung, tolle features: Motor mit 4 beweglichen Zylindern (mehr als die Kurbelwelle sieht man aber nicht, die ist untenliegend und nur sichtbar, wenn man das Modell rumdreht), drehbare Haspel, die über Scheibenräder angetrieben wird (Erntemodus). Hebt man den Tisch an, dreht sich nix mehr (der Motor allerdings auch nicht mehr).

20230809_175422.jpg

20230809_162634.jpg

Diese Bauweise werd ich mir mal merken. Als Grundgerüst für weitere Mähdrescher die hier so im Ideenschrank liegen sehr gut geeignet.

Etwa zwei Stunden hab ich gebraucht - meist um die Teile zu suchen, es bleiben doch allerhand vom 42151 übrig. Und mein Licht im Bauzimmer muss ich auch endlich mal in Angriff nehmen.

An zwei Stellen fehlten mir zum Schluss Teile, das wird aber daran liegen, dass ich falsch gebaut und an einer frühen Stelle die 15100 und die 22961 vertauscht habe. Die Steckverbindungen sind manchmal insgesamt so eng und doppelt mit Liftarmen umgeben, dass auch die 22961 nicht rausfallen. Mit etwas Improvistaion konnte ich aber fertigbauen.

An der ein oder anderen Stelle etwas knifflig, was den Einbau von Achsen und Bushes angeht, aber insgesamt sehr schlüssig und gut gemacht. Absolut spieltauglich, handfest und schön anzusehen.
Die Haspel ist natürlich nur improvisiert, aber die dort eigentlich nötigen Teile, insbesondere die langen hoses sind halt im Vorbild-Paket nicht enthalten.

Was gut ist - er passt zu meinem Maßstab. Also demnächst ein Modell mehr auf meiner Anlage.

20230809_184927.jpg
20230809_184923.jpg

Das Modell gibt es neben schwarz-gelb (aus LEGO 42151 auch in blau-scharz (das wäre dann für die Schalker unter uns - 42162) bei:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-141355/artemisovsky/42151-combine-harvester/#details

(noch) für lau!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Der ist ja putzig! Ich suche aktuell die Kotflügel, die sind beim Umzug irgendwie verschütt gegangen...
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, und schon das nächste Modell:

Eine Baumwoll-Pflückmaschine / Cotton Harvester John Deere 9930
John Deere 9930.jpg
So sieht das Ding im Original aus. Chaleb Shields / Yellow.lxf hat sich der Sache angenommen und auf rebrickable eine Bauanleitung hinterlegt (kostet 7 Dollar) https://rebrickable.com/mocs/MOC-14...ere-9930-cotton-harvester-2-versions/#details

Er hat da in den letzten Monaten allerhand an alten John Deere Modellen nachgebaut. Ich werd sie nach und nach abarbeiten.

Wie immer hat er eigene Bauweisen. Das Chassis dreht er einfach mal um und so manche filigrane Bautechnik, die hält wie Siemens-Lufthaken, hat er sich auch noch nicht abgewöhnt. Was aber jetzt klappt ist die Teile/Farben-Auswahl. Er hat tatsächlich dunkel und light grün im Angebot, wo LEGO kein normals grün liefert.
20230817_193147.jpg
Auf so eine Achskonstruktion muss man erst mal kommen.
Ansonsten geht das Bauen aber ganz gut von der Hand. Die Bauanleitung ist kleinschrittig. Sie könnte eber manchmal einen Perspektivwechsel gebrauchen, da muss man schon mal um die Ecke denken, um die Teile richtig zu platzieren.

20230817_203422.jpg
Ich hab dann auch schon einen Fahrer reingesetzt. So wie die Heckscheibe aber gebaut ist (trans clear brick 1x2 mit tc Käsecken obenauf), passt sie da eigentlich gar nicht rein. Aber bei mir arbeiten die Maschinen ja, also Fahrer rein, Glas drückt sich etwas raus. Egal.

Jetzt hat man die Wahl, ob man einen zwei- oder vierreihigen Pflücker anbaut. Ich hab mich für den vierreihigen entschieden. Wenn schon, denn schon.
Im Grunde reproduziert man vier mal das selbe Bautteil. Nix weltbewegendes.
20230817_205953.jpg
Die schwarzen Anbauteile sind die Rohre, durch die die Baumwolle in den Tank befördert wird.
Die vier baugleichen Pflücker-Teile bestehen jeweils aus zwei Seiten, die nicht aneinander genoppt sind, sondern hinten über clips und zwei 8er rigid hoses zusammengehalten werden. Kann man machen.
Die 3er bar müssten eigentlich 4er sein, da hab ich ggf. falsch bestellt.

So, Nachtruhe. Auffangbehälter für die Baumwolle kommt mogen.
 
Oben